Entscheidungshilfe: 888, Boxxer WC oder Shiver?

888, Boxxer WC oder Shiver?

  • 888 RC2X 2006

    Stimmen: 34 41,5%
  • Boxxer WC 2007/2008

    Stimmen: 42 51,2%
  • Shiver 2005

    Stimmen: 6 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
51
Ort
Alzenau
Hallo Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein Balfa bb7. Habe mich auch schon über die Gabeln länger informiert doch komme trotzdem nicht so richtig zu einer Entscheidung, welche es denn nun sein soll...

Die 888 RC2X 06 habe ich bereits, bin auch vom Fahrverhalten und von den Einstellungen her ziemlich zufrieden. Doch das Gewicht von ca. 3.7 kg ist schon recht happig.

Die Boxxer WC 07/08 würde mich richtig reizen. Das Gewicht ist einfach sehr verlockend. Allerdings habe ich hier ein bisschen Angst was Pannensicherheit und Ansprechverhalten durch die Luftfederung angeht. Ob sie optisch ins Balfa passt, da bin ich auch am grübeln. Trotzdem ist sie gerade meine Favorit.

Die Shiver 05, naja das Gewicht ist hier dann wohl ähnlich der 888, allerdings soll sie vom Ansprechverhalten einfach erste Sahne sein und mal ganz im Ernst die Optik ist hier einfach der Oberhit. Die würde sich denke ich schon gut im Balfa machen.

Was meint ihr?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Cyrix
 
nimm ne 888rc2x worldcup,absolut perfekte funktion,besser als boxxer wc,wiegt allerdings auch 3,4kilo
 
37790Balfa2-large.JPG


sieht doch schick aus die 888 ATA 2008 und das Gewicht ist auch erträglich. :daumen:
 
naja eine nagelneue Gabel will ich mir jetzt nicht kaufen, dazu fehlt mir das Geld.
Wenn dann möchte ich die 888 gegen eine andere Gabel + eventuellen Aufpreis meinerseits tauschen. Das wäre bei der Boxxer und der Shiver zumindest der Fall...

@Banshee Rider:

die 40 gefällt mir schon ziemlich gut, vorallem da sie weiß ist. Doch ich glaube kaum das du eine 888 gebrauchen könntest? ^^
 
888: funzt, hält, hält, hält und hat sich bewehrt

boxxer: hab zwar nur ne boxxer team, von der funktion der worldcup kann ich daher net viel sagen aber allein von der stabilität werd ich nextes mal wohl zu ner mz greifen....
auserdem sieht des balfa da oben mit der 888 einfach hammer aus!
 
Shiver spricht perfekt an!!!
Leider ist sie sehr schwer,und auch nicht so steif wie die anderen Gabeln.
Ich fahre sie seit 2003- absolute sorglos Gabel,wenn Du einmal pro Jahr das Öl wechselst,und alle paar Einsatzstunden entlüftest (mit der kleinen Schraube oben,dauert ca.10sec.)
 
Also aus eigener Erfahrung:
Das Bike lässt sich von der Geo her sowohl mit ner Boxxer als auch der Shiver super fahren.
Die Shiver ist halt einfach n ziemlicher Klotz.Die Funktion leider kaum merklich besser als bei ner standard Marzocchi (meiner Meinung nach).
Ich bin das Bike sowohl mit ner Boxxer Team 07 als auch mit der Shiver ne Zeit lang gefahren.

Die Boxxer Worldcup hat subjektiv eine etwas "zähere" Dämpfung als die anderen Gabeln,was allerdings nicht unbedingt schlecht ist.

Die 888 ATA nutzt leider nicht den ganzen Federweg aus.Irgendwann kommt ein ziemlich harter Anschlag wenn die Gabel progressiv wird.Ist etwas gewöhnungsbedürftig...
 
@alpha1:
Was heißt Stabilität bei der Boxxer? nicht steif genug oder was? Oder ist dir die schon mal kaputt gegangen?

Zu dem Balfa da oben....hmm da gefällt mir die 888 mit den fetten Chrom Rohren überhaupt nicht drin. Die Decals der 08er ebendfalls nicht...

@dmr-Bike:
Ja das die Shiver ein bisschen flexen soll weiß ich. Wie sich das beim fahren "anfühlt" weiß ich allerdings nicht, da ich noch nie eine USD Gabel gefahren bin. Stell mir das jetzt aber auch nicht tragisch vor.
Gewicht ist halt so eine Sache. Leider gibts die nicht in Leicht! :(
die 05er schon gefahren?

@Loki87:
Wegen der Boxxer Team...kann man wahrscheinlich nicht richtig vergleichen mit der WC, wegen Luft und Feder Dämpfung. hmm macht das sich denn so stark bemerkbar?
Gefällt dir jetzt persönlich die Shiver oder Boxxer besser? ^^
 
ja casting verbogen(ok war auch n bisl selbstverschulden, trotzdem denk ich das ne andere gabel das locker mitgemacht hätte), man hat aber auch schon öfter von gerissenen castings gelesen..... und bei mir an der brücke hat der lack auchschonwieder so komisch aussehende haarrisse, bin mal gespannt ob das nur n steinschlag is oder n echter riss....
 
hmm was machsde denn damit? ^^
:D :lol: :D :lol: :D
Den Zieltable in Leogang überspringen ;)

War aber echt komisch, dass die Boxxer sich verbogen hat...das Rad is ja im Prinzip alleine aufgeschlagen.

Also meiner einer würd dir auch zur 888 raten. Fahre zwar die von 05, das aber ziemlich sorglos. Die Gute hat alles mit gemacht und mehr als einen Ölwechsel im Winter hat sie auch nicht gebraucht. Klar kann sich in 3 Jahren einiges ändern, aber ich spekulier einfach mal drauf, dass MZ von der Qualität her so geblieben ist ;)

PS: werde der T8 diese Saison aber auch untreu...im neuen Giant is halt ne 40 drin:cool:
 
Hallo!

Du sagst doch, dass du deine 888 schon etwas schwer findest. Warum dann eine Shiver in die Auswahl nehmen? Die wiegt noch etwas mehr. Wäre ein unlogischer Schritt, aus meiner Sicht. Bei uns hier ist mal einer ne Shiver gefahren und ich muss sagen, dass sein Bike mit der 888 deutlich besser war. Ich habe das Flexen der Shiver sehr deutlich gespürt und fand es ziemlich unangenehm. Ist aber sicher auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Hast du schonmal daran gedacht eine Manitou Travis Triple (mit Titanfedern auch recht leicht) zu kaufen (gibt's ja oft recht günstig) und z.B. bei Akira Tuning tunen zu lassen? Halte ich aus Sicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses für eine gute Sache...


Grüße,

MW
 
@NitroCobra: hmm hört sich ja echt sch.... an. Was fürn Baujahr war die Boxxer denn?

Klar die 888 ist schon Top. Marzocchi allgemein ist super. Hab noch eine 04er Z1 die hat bisher noch keinen Service gesehen und läuft immer noch super. Doch ist mein balfa vorne schon etwas frontlastig, da wünsche ich mir schon irgendwie was leichteres alls die T8. Allerdings nicht um jeden Preis...und meine Gesundheit ist mir da auch wichtig. Eine gebrochene Forke will ich am liebsten vermeiden. ^^
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man das so verallgemeinern kann...
hab ne Pike in meinem Hardtail (die ich super geil finde), da wurde auch immer erzählt, pass auf die bricht an der Krone und und... Hab die jetzt über 2 jahre, habe damit alles erdenkliche angestellt, auch sachen die vielleicht nicht so gut überlegt waren...außer das jetzt mal die Dichtungen fällig werden, hatte die nichts.

@Metal Warrior:
nun ja wegen der Shiver hast du schon recht. Es ist wohl wirklich unlogisch sich eine noch schwerere Gabel einzubauen obwohl ma eigentlich was leichteres will. ^^
Die Shiver ist halt irgendwie was besonderes, ein Traum von mir. Finde sie optisch einfach sehr ansprechend.
Eine Manitou Gabel will ich nicht. Mag sein das Manitou wieder etwas aufgeholt hat, was Qualität und die berüchtigte Serienstreuung angeht, doch durch persönliche Eindrücke bei Bekannten und Bikeläden, lass ich davon erstmal die Finger. Außerdem habe ich kein geld für eine neue Gabel, erst recht nicht mit Titan Federn und Akira Tuning. ^^

ne ne ich würde wenn dann gerne eintauschen. :)

warum hör ich hier eigentlich nur schlechtes von der Boxxer? In der Umfrage-Statistik ist sie auf Platz1 und keiner gibt mal sein Comment dazu ab. ^^
 
Ich persönlich würde immer wieder die Boxxer kaufen.
Performance stimmt einfach.
Die Shiver ist mittlerweile einfach nicht mehr aktuell.Zu schwer und eben das Flexen.

Verallgemeinerungen wie die dass die Boxxer oft bricht halt ich für falsch,da ich bei uns in Wildbad durchaus auch schon einige 888 mit gerissenen Achsklemmungen gesehen habe und komischerweise beschwert sich da auch keiner.
Bekanntlich ist Cosmic was Garantiefälle angeht auch nicht gerade das gelbe vom Ei.Die verlassen sich halt drauf,dass wenn doch was an der tollen Marzocchi kaputt geht du selbst Schuld hast.
Aber ich will hier jetz keine Marzocchi gegen Rock Shox Diskusiion vom Zaun brechen.

Letztlich sind die Boxxer (und zwar alle) grundverschieden zu den Marzocchis vom Fahrgefühl her.Und das solltest du selbst probieren was dir zusagt.
 
und was ist wenn du nur deine vorhandene 2006er RC2X (meine wiegt übrigens ~3,5kg) zu akira schickst?

hmm darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine gedanken gemacht.
hab mal auf der akira seite ein bisschen gelesen, auch mal das tuning formular angeschaut, habe aber irgendwie nicht richtig ahnung wie ich die tunen lassen soll. hmm. ^^

leichter wird die dadurch jawohl nicht werden. ^^
 
Würd die 2006 Rc2X zu Cosmic einschicken und mir ein M-Works Tuning einbauen lassen. Die Stimmen die Gabel nach deinen Vorlieben und deiner Fahrweise und deinen Gewicht ab! Werde meine nächste Woche auch einschicken.

Habe gestern dies bezüglich mit Cosmic telefoniert, der preis liegt je nach wünschen zwischen 120-200 Euro! Muß dazu sagen das man eine sehr gute Beratung bekommt!!!!:daumen:
 
moment, von cosmic? :eek: ;)

akira bietet ja nur ein einziges tuning an für die 888, ist auch kurz beschrieben.
keine ahnung was meine 2006er RC2X vorher gewogen hat, nach dem tuning und mit den härteren federn wiegt sie 3,53kg (ok, leicht ist das nicht ;))
konnte aus gesundheitlichen gründen aber noch nicht mit fahren.
 
@alpha1:

Ja das die Shiver ein bisschen flexen soll weiß ich. Wie sich das beim fahren "anfühlt" weiß ich allerdings nicht, da ich noch nie eine USD Gabel gefahren bin. Stell mir das jetzt aber auch nicht tragisch vor.

Die Sache mit der Steifigkeit ist mE eine Sache, die in den Medien zu stark gewichtet wird. Ich fahre seit Jahren USD's und hatte für zwei Jahre auch mal eine knüppelsteife MonsterT drin.

Ich behaupte, dass jeder, der einmal mit einer USD gefahren ist, nie mehr etwas anderes will. Und die meisten, die sagen "eine flexende Gabel kann ja nur shice sein... Ich hab das mal in einem Heft gelesen" sind wohl noch nie selber eine USD gefahren. Es mag sein, dass eine konventionelle, steife Telegabel auf einer rausgeputzen BMX-Piste besser ist, aber sobald du richtig ins grobe Gelände gehst, damit mein ich alpine, verblockte Wege mit Brocken und Wurzeln, dann bist du mit einer USD definitiv schneller, komfortabler und sicherer unterwegs. Sie schluckt auch Schläge, die von der Seite kommen, sprich mit der USD bolzt du einfach nur geradeaus, wo es dir mit einer steifen Gabel dauernd am Lenker zerrt. Sie verzeiht viel mehr Fahrfehler, welche im Rennsport - wenn du am Limit fährst - übel enden können. Das ging bei mir so weit, dass ich nach 3 Jahren "Risse the champ" (USD) auf die MonsterT gewechselt hab und es mir in den ersten Wochen ein paar male fast den Lenker aus den Händen gerissen hat, weil jeder Schlag direkt bis zum Lenker hochgeht. Dass man mit USD's die Spur nicht halten kann, ist einfach eine Lüge! Du wirst in den ersten Ausfahrten merken, dass das Lenkverhalten minim träger wird. Aber nach kurzer Eingewöhnung wirst du das echt zu deinem Vorteil nutzen können!

Zudem ist die Shiver sorglos. Probiers aus, du wirst begeistert sein! Und ja, wenn eine flexende Gabel soooo schlecht wär wie immer behauptet wird, dann wären due guten Leute vom Team Honda G-cross wohl nicht so weit nach vorne gefahren. Sie fuhren nämlich USD's.
 
Die Sache mit der Steifigkeit ist mE eine Sache, die in den Medien zu stark gewichtet wird. Ich fahre seit Jahren USD's und hatte für zwei Jahre auch mal eine knüppelsteife MonsterT drin.

Ich behaupte, dass jeder, der einmal mit einer USD gefahren ist, nie mehr etwas anderes will. Und die meisten, die sagen "eine flexende Gabel kann ja nur shice sein... Ich hab das mal in einem Heft gelesen" sind wohl noch nie selber eine USD gefahren. Es mag sein, dass eine konventionelle, steife Telegabel auf einer rausgeputzen BMX-Piste besser ist, aber sobald du richtig ins grobe Gelände gehst, damit mein ich alpine, verblockte Wege mit Brocken und Wurzeln, dann bist du mit einer USD definitiv schneller, komfortabler und sicherer unterwegs. Sie schluckt auch Schläge, die von der Seite kommen, sprich mit der USD bolzt du einfach nur geradeaus, wo es dir mit einer steifen Gabel dauernd am Lenker zerrt. Sie verzeiht viel mehr Fahrfehler, welche im Rennsport - wenn du am Limit fährst - übel enden können. Das ging bei mir so weit, dass ich nach 3 Jahren "Risse the champ" (USD) auf die MonsterT gewechselt hab und es mir in den ersten Wochen ein paar male fast den Lenker aus den Händen gerissen hat, weil jeder Schlag direkt bis zum Lenker hochgeht. Dass man mit USD's die Spur nicht halten kann, ist einfach eine Lüge! Du wirst in den ersten Ausfahrten merken, dass das Lenkverhalten minim träger wird. Aber nach kurzer Eingewöhnung wirst du das echt zu deinem Vorteil nutzen können!

Zudem ist die Shiver sorglos. Probiers aus, du wirst begeistert sein! Und ja, wenn eine flexende Gabel soooo schlecht wär wie immer behauptet wird, dann wären due guten Leute vom Team Honda G-cross wohl nicht so weit nach vorne gefahren. Sie fuhren nämlich USD's.

sehe ich auch so:i2:
 
Wollte mir auch vor einiger Zeit ne neue Gabel kaufen. Eigentlich war das "hohe" Gewicht der Shiver der Grund dafür aber ich hatte keine Lust auf ne Boxxer o. Dorado weil ich nicht wirklich gerne alle paar Wochen ne Wartung mache oder irgendwas am Bike machen möchte. Ne neue 888 war mir einfach zu teuer und soviel im Gewicht macht es auch nicht aus. Also bin ich meine Shiver erstmal weiter gefahren und ich muss sagen ich denke immoment gar nicht über eine neue Gabel nach. Macht einfach Spaß mit der Gabel man braucht sich um nix zu kümmern und sie geht nach alle den Jahren immer noch wie am ersten Tag. Habe nun sogar noch ne zweite günstig gekauft. Also wer auf der Suche nach ner Gabel ist und sich nicht alle paar Wochen nen Kopf drum machen will soll sie ruhig kaufen. Bei eBay gibt es die echt günstig.
 
Zurück
Oben Unten