Entscheidungshilfe bei einer Type II Fork Bestellung - 69er oder nicht?

Registriert
10. Januar 2002
Reaktionspunkte
10
Um von vorne mit der Geschichte anzufangen:

Ich habe ein Merlin XLM von 96, relativ klassisch und leicht aufgebaut. Schon seit einer Ewigkeit bin ich auf der Suche nach eine passende Typ II Gabel fuer diesen Rahmen.

Da diese aber denkbar rar sind auf dem Gebrauchtmarkt, habe ich vor ca. 8. Wochen beschlossen einfach eine neue bei Wilits Brand zu bestellen, 420mm, Cantisockel. Da aber unterschiedliche Geruechte ueber die Lieferzeit und andere Schwierigkeiten bei Wilits gibt, habe ich nach 8 Wochen ohne Antwort eigentlich nichts mehr erwartet.

Doch dann kam letzte Woche ein Email von Wes. Er wird wohl naechste Woche die Gabel machen, und bat mich ihn direkt anzurufen. Das habe ich heute auch gemacht.

Jetzt das Problem/die Frage:
beim Plaudern hat er mir geraten, die Cantisockel auf 29er Hoehe zu platzieren und somit ein 69er aus meinem 96er Merlin zu machen. Das klingt eigentlich recht interessant, die Frage ist aber:
soll ich das Rad "klassisch" lassen und woanders mit der 69er Idee spielen,
oder ist die 69er Idee so gut, dass ich das unbedingt bei einer Typ II Gabel an so einem Rahmen ausprobieren soll?

Ich mich muss bis Ende dieser Woche Wes Bescheid geben, also her mit Eueren Meinungen :daumen:

Danke schonmal im Voraus!

album_pic.php


Am Rad wird uebrigens noch gebastelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nich klassisch, es ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig, macht aber funktionell sehr viel sinn (ich spreche zwar nicht aus eigener erfahrung, aber alle, die ich kenne, die es probiert haben, habens für gut befunden. die theorie spricht auch dafür). entscheiden musst du das immernoch selber.
 
... die geo von dem xlm macht das aber nicht mit. die 420er gabel passt ja schon, 'nen 29er bekommst du auch durch, aber es ruiniert dir die geometrie :(

grössenunterschied 26/29" sehr schön von ellenmünchen dargestellt.
29-zoll-vergleich-1.jpg


wäre der rahmen für 100mm+ gabeln gemacht, dann ginge das mit der 420er gabel und 29er ohne die geo zu verändern ... so aber sind das locker 2° flacher. da fährt sich der merlin komplett anders.

ciao
flo
 
Die Entscheidung ist gefallen: ich werde klassisch bleiben:)

Vielen Dank Euch allen fuer die Kommentare, haben sehr geholfen!:daumen:
 
jo da hat der flo recht. der rahmen müsste für mindestens 100mm ausgelegt sein, damit man die geometrie halbwegs beibehalten kann.
 
... ich überlege auch so etwas zu machen aber bei dem rad würde ich bei klassisch bleiben - schließlich ist hier auch die optik wichtig und die leidet bei 69 finde ich :daumen:
 
... optik ist sicher auch ein kriterium, aber bei dem xlm versaut halt die geometrie, alldieweil der rahmen nur für 60/80mm korrigiert ist.

ciao
flo
 
Zurück
Oben Unten