Entscheidungshilfe bei kleinem "Dilemma"

Die DT Swiss E1700 Spline Two (weiter oben verlinkt) gibt es um 370€. Das ist ja kein ganz schlechter LRS, oder?
Nur für einen Zweck etwas schwer, wie mir weiter oben gesagt wurde.

Der E1700 Spline 30 wiegt über 2 kg. Der Newmen wiegt lächerliche 1630 g. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen. Die Newmen Felgen sind schon ziemlich leicht. Selbst aufgebaut mit Novatec wird man die 1630 g natürlich nicht schaffen, aber mit um die die 1700 g sollte man es schaffen, je nach Speichen und Nippeln. Das wäre mir persönlich locker einen Hunni wert.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Rahmen bei Bestückung mit 29'ern für Reifenbreiten bis 2.5" freigegeben. Ich denke, da ist man mit einer Innenweite von 25mm ganz gut aufgestellt. Hier dazu eine Übersicht von DT Swiss was aus deren Sicht miteinander geht. Ob eine nochmals breitere Felge mit z.B. 30mm für das Bike und die geplanten Strecken Sinn macht, würde ich eher im Laufradforum fragen. Da geht es weniger darum ob es passt (das sollte auch eine 30'er Felge), sondern darum, wie sich Felgenbreite, Reifenbreite, Reifendruck und daraus resultierende Reifenform auf das gewünschte Fahrverhalten hin optimieren lassen.
 
Je breiter die Felge, desto größer ist das Luftvolumen. Früher gab es keine breiten und gleichzeitig leichten Felgen. Da man keine 700 g Felgen fahren will, außer am DH Bike, fuhr man zwangsläufig max 25 mm Innenbreite. Wenn man es heute noch macht, dann nur, weil man nicht so viel Wert auf Dämpfung durch geringen Luftdruck legt, noch nie eine breitere Felge fuhr, oder diesen Kompromiss aus Kostengründen eingeht, weil die schmaleren Felgen gerade billig sind. Wer im XC nur 2,1“ Reifen fährt braucht auch keine 30 mm Felgen.
Ich fuhr früher mal den alten Conti Baron 2,3“. Erst auf einer 23 mm Felge. Da sah er halt den 2,3“ entsprechend recht schmal aus. Später habe ich ihn dann auf eine Felge mit 30 mm Innenweite aufgezogen und schon sah er nach 2,4“ aus und fuhr sich auch so.
Ob es für Dich einen Unterschied macht, kommt auch drauf an, wie und wo Du fährst. Da es sich aber um ein Hardtail handelt, würde ich hinten eher einen dicken Reifen aufziehen. Und der lässt sich tubeless besser auf einer breiten Felge fahren. Auf einer schmaleren Felge kann es da eher zu Burping kommen, dass also in einer schnell gefahrenen Kurve der Reifen aus dem Bett gezogen wird und kurz Luft verliert. Habe ich aber auch noch nie erlebt. Und wenn man mit Schlauch fährt ist das sowieso unkritisch und man verzichtet nur auf die Vorteile des höheren Luftvolumens.
 
Weil schon angesprochen: Innenweite von ~23-25mm sollte passen, oder?
23mm ist zu schmal, bis 30mm ok.
Ich fahre vorn am 29 Enduro Hardtail 2.5 Minion EXO und das geht auf 25mm grade eben noch. Schmaler ist doof. Ist ja kein steifer DH Reifen!
2.3 geht auch auf 30mm, ist aber evtl bissl komisch vom Profil dann.

Ich hab am Hardtail hinten 27.5+ in 3.0, das ist spassig. 45er Felge.

Falls es einem wichtig ist, einen möglichst fein verzahnten Freilauf (36t) braucht man bei Trial und Bikestolperausflügen. Dann einen 1500 zB nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht von DT Swiss ist echt hilfreich, danke :)
Auch danke für die weiteren Tipps.

Aber jetzt habe ich wieder eine Frage: Ist eine Easton Haven Dropper um 159,99€ ein gutes Angebot bzw. ist das überhaupt ein gute Stütze?

PS: Ich hoffe, dass ich euch auch bald Fotos zeigen kann. Laut Post ist das Paket in 2 Tagen da :)
 
So, jetzt wird es mal ernst :p

Sorry, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe - hatte etwas Stress...
Die Sattelstütze hab ich leider nicht bekommen. Die war am nächsten Tag nach der Uni in dem Shop shon weg :(

Die Lieferung des Rahmens hat letztlich doch länger gedauert, als gedacht. Keine Ahnung warum, aber er ist erst am
Mittwoch bei mir angekommen. Jetzt ist er aber da :D:D:D

Das Thema hier ist - also die Entscheidungshilfe - ist eigentlich schon länger erledigt. Und der Titel passt ja jetzt auch nicht mehr.
Aus diesem Grund werde ich dann direkt ein neues Thema zum Aufbau - wohl im 29er Forum - eröffnen (Link poste ich dann noch).
An alle, die auch dort hinenschauen würden: Ihr seid herzlich eingeladen :i2:.
An den Rest: Vielen lieben Danke für eure Hilfe - bei der Entscheidungshilfe und auch bei anderen Fragen. :)

PS: Ich mach noch schnell ein / zwei Bilder als Eröffnung für den Aufbau :D
 
Zurück
Oben Unten