Entscheidungshilfe benötigt (Alt gegen Cube gegen Maxcycles)

Fleischfresser

Matze Kamikaze
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
nähe Wesermündung
Hallo,
ich stehe vor einem Problem das mich schon länger beschäftigt. Aber da ich jetzt etwas mehr Zeit habe mich damit zu befassen starte ich einen neuen, hoffentlich entgültigen Anlauf.

Ich bin im Besitz eines alten Giant T-rack mit Cr-Mo Rahmen, Starrgabel, STX Komponenten, Rahmengröße 22", Bj 95,.... NP ~1400DM
Dieses Rad ist Grundsatz meiner Überlegungen. Das Bike ist durch die lange Benutzung extrem abgewetzt.
Erneuerungswürdig sind:
Laufradsatz mit Bereifung, Schaltung, Bremsen, Kette, Ritzel v+h, Züge,..
Ich habe aber ein paar gute gebrauchte Komponenten (Deore LX) auf Lager. ALso Hebelage, Schaltwerk.
Folglich benötige ich einen Laufradsatz, Reifen, Schläuche, Kette, Kasette, vordere Zahnräder, Tretlager, Tretkurbel, evtl neue V-Brakes.
Dann habe ich aber immer noch einen alten Rahmen und evtl. noch nicht alles getauscht was erneuerungwürdig ist.
Da ich bei 194cm gute 125kg auf die Waage bringe kann ich meine Komponenten auch nicht vom billigsten auswählen, jedenfalls nicht wenn sie etwas länger halten sollen. Demzufolge habe ich einen Laufradsatz Mavic XM719 mit XT Naben und 36 Speichen, restlichen Komponenten Deore LX?!?
Es kommt auf die Art und weise jedenfalls ein beachtliches Sümmchen zustande bei dem man schon überlegt ob es die Sache überhaupt Wert ist.

Ich habe mich dann nun weiter schlau gemacht, gesurft, gesucht und schlecht geschlafen, war in Radläden und im Netz, verstärkt hier im Forum, auf Suche.

Ich bin dann durch diverse Fahrradgeschäfte auf die Firma Maxcycles gestossen. Für ein MTB oder Trekkingrad in einfachster Ausstattung muss ich da 559€ berappen. Meiner Ansicht nach ne echte Option. Stahlrahmen find ich schön, Made in Germany mag ich auch gerne und ne Federgabel habe ich nicht vermisst und werde ich wohl auch nicht vermissen. Nur leider kostet da jede Kleinigkeit einen schönen aufpreis und so hat man mit Wunschkonfiguration schnell den Basispreis verdoppelt. Für mich als Student kommt aber aus Kostengründen nur die Basis infrage. Ist das mit meinem Gewicht eine vertretbare Option? Taugen denn die Basiskomponenten


Im Internet habe ich dann ein 06er Model des Cube Ltd Comp für 555€ gefunden. ebenfalls Rahmenhöhe 22" nur schon mit HS33 Bremsen und mit Deore LX, XT Komponenten ausgestattet.
Nur Taugt die Gabel für schwere Fahrer wie mich? Was kostet es die aufzurüsten falls möglich. Sind die Ltd Rahmen von Cube innerhalb eines Baujahres gleich oder gibt es da Unterschiede?
Taugen die Rigida Zac19 Felgen was?
Hält so ein Rahmen einen 125+kg Kerl denn gut aus?

Was habe ich bei meiner Entscheidung noch zu beachten? Könnt ihr mir da einen Ratschlag geben?

Vielleicht nicht uninteressant, ich wollte das Fahrrad als Fitnessgerät nutzen, auf dem Weg zur FH, mal über Naturpisten (Feld, Wald und Wiese), aber auch mal durch den Harz sollte drinn sein. Ich werde mich mit Sicherheit nicht Kopfüber irgendeinen Hang herunterstürzen, aber Sand, Wald und Schotterpisten mag ich am liebsten.

Viele Grüße
Matze
 
Hallo,
hat denn keiner eine Empfehlung für nen 125kg/194cm Typen?
Ich habe hoffentlich nicht zu viel Informationen in einen Beitrag gepackt.
Ich fasse das mal zusammen.
zur Wahl stehen:
1. Altes Bike Instandsetzen
2. Maxcycles MTB in der Grundausstattung
3. Cube Ltd comp
4. Ein besserer Vorschlag von euch, auch wenn ich dann noch etwas sparen muß

Einsatzgebiet: Stadt, Parks, Wald, Feldwege, Schotterpisten (also leichtes Gelände)

Interessant ist für mich die Stabilität der Komponenten bezogen auf mein Korpergewicht.

Viele Grüße
Matze
 
Zurück
Oben Unten