Entscheidungshilfe Canyon Grail 7

Wie fährst Du welche Strecken? Bist Du schon mal Rennrad gefahren, oder eher nicht?

Wenn Du eher Straße fährst und die Gegend nicht allzu hügelig ist, definitiv 2fach, wegen der feineren Gangabstufung.

Höherer Offroad-Anteil oder Streckenprofil mit quasi ständig rauf und runter ist 1fach schön und unkompliziert in der Anwendung. Bandbreite und Gänge reichen dann dicke.

P.S.: Es gibt hier ellenlange Threads zum Thema 1fach vs. 2fach, die emotional geführt werden/wurden. Mit etwas Suche haste viel Lesestoff.
 
Das Gelände in dem Du hautpsächlich unterwegs bist entscheidet eigentlich über die Antriebsart.

Wobei man überlegen sollte: gut ausgebaute Waldwege/Rollsplittwege/Ziehwege sind auch "Gelände", dennoch macht dort auch 2fach Sinn, weil diese eher schnell gefahren werden.

Ich würde daher 2fach immer vorziehen. Dann kann man alles abdecken, auch mit einem zweiten LRS für die Straße wenn einem das Gravel mal zu langsam erscheint.
 
Das kannst du nur für dich selbst entscheiden, ich komme am MTB super mit 1x12 klar, am Gravel oder RR würde ich immer 2x 10/11/12 vorziehen, zum einen habe ich am MTB ein ein anderes Geschwindigkeit Spektrum wo ich noch mitkurbel, zum anderen mag ich die engen Gangsprünge beim Gravel oder RR.
Aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben, wen du dir da unsicher bist, am besten mal auf für dich relevanten Strecken testen.

MfG pseudosportler
 
Wie fährst Du welche Strecken? Bist Du schon mal Rennrad gefahren, oder eher nicht?

Wenn Du eher Straße fährst und die Gegend nicht allzu hügelig ist, definitiv 2fach, wegen der feineren Gangabstufung.

Höherer Offroad-Anteil oder Streckenprofil mit quasi ständig rauf und runter ist 1fach schön und unkompliziert in der Anwendung. Bandbreite und Gänge reichen dann dicke.

P.S.: Es gibt hier ellenlange Threads zum Thema 1fach vs. 2fach, die emotional geführt werden/wurden. Mit etwas Suche haste viel Lesestoff.
 
Ich finde man kann sich auch folgende Frage stellen, wenn man 1x11 interessant findet:

wie schnell will/muss ich in jedem Moment fahren?
Angenommen man hat eine Wohlfühlkadenz von 80rpm. Wäre es dir ausreichend von 30km/h auf 27km/h zu gehen, oder wölltest du feinere Abstufungen?
Reicht es dir Berg ab zu rollen und sagen wir mal bis 50km/h mit treten zu können, oder muss es mit pedalieren bis auf 70km/h gehen?

Die Bandbreite mit den riesen MTB Kassetten (51/10 usw) ist auf jeden Fall vergleichbar. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Abstufung.

Ich habe mir bei meinem Umbau auch überlegt ob 1by oder nicht und es nicht bereut. (abgesehen vom anfänglich zu groß gewählten Übersetzungsverhältnis im kleinsten Gang... 1:1 reichte mir dann doch nicht aus)
 
Mein Senf: Ich habe am Hardtail 1x12 (510%) und auf straßen- und waldautobahnlastigen Touren ist mir die Abstufung zu grob. Der Wechsel um einen Gang nach oben oder nach unten bringt meinen Tritt da erstmal kurz aus dem Konzept.

Würde daher beim Gravel definitiv auf zweifach gehen, auch wenn ich den Anblick nicht (mehr) wirklich schön finde.
 
Meiner Meinung nach ist 2x sinnvoller und besser, Ich fahre trotzdem 1x und es klappt auch.
Optik und Einfachheit sind besser, und der Umwerfer hat mich einfach genervt...
Man muss wenn man von 2x kommt sich ein bisschen umstellen das man nicht immer den richtigen ganz hat was aber irgendwann ganz gut klappt.
 
Zurück
Oben Unten