entscheidungshilfe crossbike

Registriert
28. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzig
hallo liebes forum.
ich bin schon seit langerzeit auf der suche nach einem neuen bike.
ich bin 197cmm 100kg. schritlänge 89cm,
ich fahre 10km am tag, zu 80% straße aber auch mal schotter und waldwege.
mit deinem neuen bike will ich mich auch wieder motivieren mehr zu fahren.
ich bin mein viel zu kleines altes gary fisher mtb und die "sportliche sitzposition satt.
ich hab das stevens x6 lite probegefahren. sehr angenehme sitzposition muss ich sagen. total ungewohnt. aber es tut den rücken sehr gut. aber ich hatte das gefühl weniger kontrolle zu haben. so als ob ich lange nich mehr gefahen währe... komisches gefühl.
wenns troken ist kann ich das felt probefahren. leider habe ich keine möglichkeit andere bikes zu testen. da meist die rh fehlt.
scheibenbremse ist nicht so mein ding. und die starrgabel fand ich auch klasse.
ich habe diese hier mal rausgesucht:

Cube SL Cross grey 'n white
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a80666/sl-cross-grey-n-white.html
750€


Cube Hyde SL shadow black
http://www.bike-discount.de/shop/k197/a54966/hyde-sl-shadow-black.html
800€


Cube SL Cross Pro black 'n blue
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a80633/sl-cross-pro-black-n-blue.html
1000€


Felt QX85 Gloss Charcoal
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a86448/qx85-gloss-charcoal.html
750€




stevens x6 lite 2013
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=117&cou=DE&lang=de_DE
700€


stevens x7 lite 2013
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=101&cou=DE&lang=de_DE
1000€


geben sich die unterschiedlichen hersteller soviel in sachen sitzposition. ich habe gehört das man fast jedes bike auf den fahrer perfekt einstellen kann.??

und die schaltungen??? ich glaub ich brauch allein für mein gewissen eine XT... sonst hab ich immer im hinterkopf: du hast was minderwertiges....

mich würden eure meinungen zu den aktuellen crossbikes und schaltungen (kominationen?) interessieren
ich danke euch.
 
ja die bikes hatte ich mir auch schon angeschaut. ich mag aber keine nabenschaltungen, da ich hier viele steile berge habe.... klar sind die wartungsarmer, aber für den notfall hab ich immer einen fahrradschrauber in der nähe.

bei der sitzposition dachte ich vorher das die crossbikes eher was sportlicher sind. aber die fahren sich ja fast wie hollandbikes. aber daran gewöhnt man ich ja, denke ich.

was ist euerer meinung nach das ultimative crossbike mit starrgabel, v brakes und kettenschaltung. gerne um die 1000euroletten.
 
ich dachte an ein crossbike, weil ich schnell an mein ziel (manchmal eine tour) will. eben auch mal über schotter. es sollte auf jedenfall alltagstauglich sein. (steck schutzleche, stecklampen müssen auch sein, aber eher selten. gepäckträger bei längeren touren kann man auch montieren).
deshalb geht es mit in ersterline darum das das neue bike solide ist, schnell und spass macht.

danke für die tipps.

was hat es mit der shimano 105 schaltung auf sich? ich hab als vergleich nur die deore gruppe. ist die 105er besser? anders?
 
......

bei der sitzposition dachte ich vorher das die crossbikes eher was sportlicher sind. aber die fahren sich ja fast wie hollandbikes. aber daran gewöhnt man ich ja, denke ich.

was ist euerer meinung nach das ultimative crossbike mit starrgabel, v brakes und kettenschaltung. gerne um die 1000euroletten.


Auf nem Crossbike sitzt Du wie auf nem Hollandrad? Da stimmt dann aber was nicht! Ich selbst habe mich vor kurzem für das Staiger Hive 27 entschieden und sitze auf dem Bock ausgesprochen sportlich nach vorn geneigt.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=RjJA46eNv37x1Q0hWcOZYQ&bvm=bv.41642243,d.bGE

Mehr noch als auf meinem 26" Hardtail.
Das Staiger Hive wäre übrigens auch meine Empfehlung an Dich.
Leicht, steifer Rahmen und recht günstig zu bekommen. Außerdem verbaut Staiger sortenreine Komponenten, was mir persönlich immer recht sympatisch ist.
 
Auf nem Crossbike sitzt Du wie auf nem Hollandrad? Da stimmt dann aber was nicht!

ja ich denke mal das ist gewohnheit, da ich selten ein anders bike als mein eigenes gefahren bin...
worin unterscheiden sich die RR gruppen von den MTB gruppen grundsätzlich?
ich denke mal das die mtb gruppen solider sind... ???

ich werde die tage mal zu fahrrad xxl in mülheim kärlich fahren und schauen was die so zur probe dahaben....
 
......
worin unterscheiden sich die RR gruppen von den MTB gruppen grundsätzlich?
ich denke mal das die mtb gruppen solider sind... ???....

Rennradgruppen sind in erster Linie leichter als die MTB Gruppen und etwas filigraner aufgebaut.
Ich selbst nutze aber schon jahrelang an nem Fitnessbike die 105er Gruppe. Das Ding wird als Stadtrad eingesetzt und nicht sonderlich geschont.
Für harten MTB Einsatz und Downhill ist das Material dann aber vielleicht weniger geeignet. :lol:
 
grundlegend ist meist die übersetzung der gänge eine ander.

dei der rennrad gruppe hast du vorne meist ein grösseres blatt 52 (mtb 44) als an dem mtb
und hinten ist die kassete feiner abgestuft. von z.b 12- 28
beim mtb 12- 32oder 34

http://www.bike-discount.de/shop/k197/a58627/skill-9-0.html?mfid=52


wenn du es nicht im altag bei wind und wetter fährst dann sind steckschutzbleche schon ok. aber sonst kann ich die aus eigener erfahrung davon abraten. aber die entscheidung liegt bei dir.
langsamer bin ich mit meinem trekker auchnicht als damals mit dem crosser aber habe immer licht usw da bei.
was sich im täglichen ritt zur arbeit einfach besser macht.


du hast übrigens auch in deine rädern welche mit rennradgruppe rausgesucht. gehört wohl zu den fitnes biks

falsch machen kannst so richtig mit den rädern nichts wenn sie dir ligen.
die 105 ist wie deore und die ultegra wie xt. wo das nur ein beispiel ist ob sich das auf dem pungt genau so verhält weis ich nicht genau. so als beispiel halt
 
und noch ein stück schlauer. danke dir für den vergleich.
ich wollte wenn überhaupt leichte steck schutzleche verbauen.
das radon ist schon ein klasse angebot. aber ich werde es bei einen händler hier in der nähe kaufen. da ich schon auf den service bestehe und probefahren will. kein plan ob rh 60cm passen würde. aber der preis ist top...
 
hallo,

dann soltest du mal zu den händlern gehen und schauen was sie dir bieten können und dich dann wider melden mit den rädern die sie haben.

also wenn ich mich noch mal für ein rad endscheiden müsste wäre das wohl
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekkin...Id=&a=article&ProdNr=A5424&t=98&c=1003&p=1003

da das den altag und die geschwindigkeit am besten vereint. der schmale lenker mit mehr griffpositionen trägt zur einer geringeren frond fäche bei die bei steigender geschwindigkeit sehr nützlich ist. da der luftwiderstand in quadrat zur geschwindikeit wächst.
und noch ein mtb ( was ich auch habe ). aber da mein trekker noch gut ist wird der weiter gefahren.
 
soooo
ich bin beim frank mal ein paar bikes probegefahren. unteranderem ein cube sl cross 2012 mit komplett xt für 800 eruoletten. fand das bike aber ein wenig zu kurz.
auch die bikes von ghost konnten mich nicht überzeugen. alle mit minderer federgabel und die preise fand ich unpassend. aber bequem waren sie schon.
das stevens strada 600 hat mir gut gepasst, aber da konnte ich mich mit der schaltung nicht anfreunden. mit kompletter shimano 105er läg ich bei einem 2012 bei 999 euroletten.
habe mich jetzt aber bei meinem fahrradhändler für das stevens x6 lite für 680 eurolohnen entschieden. einfach ein gutes fahrgefühl. die deore schaltung gut eingestellt tut ihren dienst.

bei bedarf gebe ich demächst, wenn ich ein paar runden gefahren bin, ein feedback. bwz wenn ihr das bike kennt und wisst was man am anfang schon tunen bzw ändern sollte, sagt bescheid :)

ich freu mich schon auf das neue teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem rad machst doch nicht viel falsch.
die schaltung arbeitet saubern. höher wertiger gruppen bringen meinst nur ein gewichtsvorteil.
dann viel spass damit
 
nachdem das bike 2 mal ausgetauscht werden musste weil die schaltung nicht korrekt eingestellt werden konnte (kette schleift unter last, im größtem gang am umwerfer) und keiner eine lösung wusste, habe ich mich für das city flight entschieden und heute vom händler abgeholt. nach einer längeren tour muss ich sagen: TOP TEIL! gut die bremsen sind "billig" aber tuen erstmal ihren dienst. die nexus premium ist genial. schaltet super sauber. kein vergleich zu einer kettenschaltung. nur die neuverbauten daumenschalter sind gewöhnungsbedürftig.... ein wenig schwerfällig und die wege sind zu weit. gibt es da nix was schneller und knackiger ist?? die drehgriffe fand ich vom handling her nicht sooo
mit den profillosen reifen hat man einen sehr guten top speed. das ding geht echt ab.
bin top zufrieden
 
ja die bikes hatte ich mir auch schon angeschaut. ich mag aber keine nabenschaltungen, da ich hier viele steile berge habe.... klar sind die wartungsarmer, aber für den notfall hab ich immer einen fahrradschrauber in der nähe.

was ist euerer meinung nach das ultimative crossbike mit starrgabel, v brakes und kettenschaltung. gerne um die 1000euroletten.

na dann mal viel spaß mit dem was du erst nicht haben wohltest.
:lol::daumen::D

so kommen sie doch zu der dose die sie nicht wohlten.
 
das stimmt
nicht wusste, sollte man eher sagen. ich kannte die vorzüge der dosen ja noch nicht. nur vom hören sagen...
aber wie gesagt, ich bereue es nicht und es passt einfach
 
Zurück
Oben Unten