Entscheidungshilfe: Cyclecraft Floater oder Kona Stinky?

Guest

Hallo, brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung?!
Das Cyclecraft ist n letztjahrmodell für dm 4000,-, das kona stinky krieg ich für 3600,- neu.
Bin beide probegeradelt in der city und habe soweit es ging jeden bordstein und treppe mitgenommen.
Zwischen Rotwild freerider und votec f7 lassen sich diese beiden deutlich am geilsten fahren!
Eigentlich ist das cyclecraft geiler, weil es ne top austattung hat:
magura loiuse, alles xt, marzocchi z1 mcr qr 20 , hinten rock shox deluxe, fette reifen, aber halt cyclecraft! gibts die noch? , gehen die bald den bach runter? - wär nicht so toll für die garantie - habe in d-land keinen einzigen händler gefunden , der noch cyclecraft hat, höchstens restposten für billo eben. unter www.cyclecraft.net gibts aber noch alle infos!? also was ist da los?
taugt das bike verarbeitungstechnisch (insbesondere Rahmen, weil die Austattung ist ja deluxe)

ja und das stinky ist zwar geil aber völlig überteuert mit der grottenschlechtesten Austattung, die ich überhaupt an nem bike dieserpreisklasse gefunden habe:
alivio schalter rest lx, avid v-brakes (haha-wohl n witz?) marzocchi z5 100 - das aldi bike ist besser ausgestattet!

hat jemand ne idee, welches bike besser ist?
 
Ahloaaaaaaaa,


also wenn man bedenkt, das der Rahmen (Stinky Dee Lux) einzeln schon 3400,- kostet und der Stinky Rahmen der gleiche is....dan erübrigt sich wohl weitere Rechnerei. Ich geb Dir nen Tip. Versuch doch ob vielleicht gegen ein paar mark Aufpreis der Händler die Avid gegen ne Scheibenbremse austauscht.

Sicherlich ist sonst nur 8 Fach dran...aber is doch nich schlimm.....ich finde die BASIC ist das wichtigste...und das is der Rahmen oder.

Ich fahre das Stinky dee lux..ich habe es mir aber selbst aufgebaut....und es fährt sich wirklich genial....

Grüße Red Kona HEXE

P.S. Mit Cycelcraft is wirklich was im Busch
 
Tach Leude,

Ich selbst fahre ein CC. Allerdings ist es ein Vorgänger des Floaters (CSP 4 glaube ich). Der Rahmen soll laut Händer der gleiche sein, wie beim Floater.
Habe mir damals den Rahmen gekauft und den Rest so weit es ging vom Hardtail angeschraubt. (Eine z1 qr 20) mußte natürlich auch daran.
Sowie das Bike jetzt aufgebaut ist kann ich echt nicht motzen.
Leider ist mir nach einem halben Jahr der Dämpfer gecrashed und jetzt (nach ca. einem Jahr) habe ich Lagerprobleme. :mad:
Was ich so gehört habe sieht es mit der Zulunft von CC auch nicht so gut aus. Wenn das so ist, dann laß die Finger davon (Garantie).
Ich auch mal das Stinky gefahren. Macht einen guten Eindruck. Einzigster Kritikpunkt: Die Pedale schlagen sehr früh bei Kurven auf den Boden.

Schwere Entscheidung, aber ich würde mich wieder für das CC entscheiden.

Noch weiter Fragen??

Grüße,
Bobo
 
Ich würde Dir auch definitv zum Stinky raten, der Rahmen ist echt fett, ziehmlich ausgereift und echt ne Augenweide ! Andere Komponenten kannst Du Dir ja auch so nach und nach dranschrauben, und wie die Hexe sagt, frag Deinen Händler halt gleich nach Scheibenbremsen und evtl. weiteren anderen Teilen.
Zu CycleCraft : Es gibt sie (noch/wieder) !!
Haben jetzt sogar nen neuen Rahmen (Dirt 1), waren auch in Willingen, hatten wohl nur sowas wie eine "schöpferische Pause" eingelegt...

Gruß ldc
 
grüßgottla zam! ( Grüßgott alle zusammen, ihr Norddeutschen! )
Kauf dir das Stinky! Ich kann dir echt nur dazu raten. Ich hab jetzt selbst eins und bin damit total zufrieden. Schon allein der Rahmen isses wert. Als Basis zum Aufrüsten ( Träumen wir nicht alle von ner MR.T?) voll in Ordnung.
Meine persönlichen tuningtipps wären:
- Neue Bremsen ( Scheibe halt )
- Breitere Beifen ( so ab 2.3 )
- vielleicht ne 9fach Kasette hinten drauf
- neue Schalter ( Deore reicht zum Freireiten )

Meine z5 ist eigentlich ganz in Ordnung ( okok kein Vergleich zu ner Z1 ) Irgedwann soll ja eh mal ne Doppelbrücke ran.

Zum Tourenfahren würde ich aber dem Cyclecraft den Vorzug geben. Von der Geometrie passt das Stinky zwar auch, aber mit ca 16 Kilo den Berg rauf? Runter gehts dagegen umso besser.
Der Test vom Cyclecraft war ja garnet so schlecht. Aber zwei Sachen: Wie der Vertrieb und die Firma weitergehen weiß ich net.
und Für mich persönlich schaut das Bike nicht so ganz nach Freeride aus, is aber Geschmack. Gegen die Ausstattung kann ich rein garnichts sagen, Fahrtest hab ich auch keinen gemacht. Trotzdem finde ich das Kona besser. Ich war letztes Wochenende in Bischofsmais und da machts auch beim DS und Bikercross keine schlechte Figur. Das mit den Pedalen kann ich jetzt nich bestätigen, wenn das innere Pedal oben is setzt bei mir nix auf.
Versuch mal ne Testfahrt zu kriegen!
seeyouindirt andi
 
Zurück
Oben Unten