Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren

Im Test von https://www.bikemag.com/2019-bible-tucson/fuji-rakan-1-1-4000/ wird das Fuji Rakan 1.3 eher empfohlen aufgrund der besseren Gabel.

Das gibts hier für den gleichen Preis wie das 1.1, und das rot gefällt mir auch besser.

https://www.wigglesport.de/fuji-rakan-29-13-full-suspension-mountainbike-2019/
Sieht auch nach nem guten Angebot aus oder?
Ähnlich gut. Gabel ist vermutlich etwas besser, aber Ähnliches Niveau. Ich bin mit meiner fox34 130 Performance sehr zufrieden. Die rhythm ist nur ein wenig einfacher. Schaltung dafür anders und die Laufräder etwas schlechter. Aber soviel Unterschied ist bei allem nicht. Alles ein Stück weit auch Geschmacksache. Das rad geht auf jeden Fall genauso klar.
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren
Ruf doch einfach mal an. Pedale sind in der Regel auch nicht dabei. Hab jetzt nicht geguckt. Hast du dir das bike noch mal auf der Homepage angeschaut und die specs verglichen? Was denkt ihr zur Größe?
 
Ruf doch einfach mal an. Pedale sind in der Regel auch nicht dabei. Hab jetzt nicht geguckt. Hast du dir das bike noch mal auf der Homepage angeschaut und die specs verglichen? Was denkt ihr zur Größe?
jo das hab ich gemacht. Von der Geometrie geht es eher in Richtung des Scott 960, worauf ich mich deutlich wohler gefühlt habe neulich bei Bike24 als auf dem Giant Trance 29 2. Wobei der Reach natürlich bei der L Variante schon sehr lang ausfällt, da weiß ich halt nicht ob mir das zusagt. Aber gut, zur Not kann ich es immer noch zurück schicken.
 
Größe: 184cm, Gewicht: 90kg, Schrittlänge: 86cm
Hier stand auch Mist. Unten korrigiert.

ich überlege gerade ob ich einfach zuschlage :D

Sieht auch nach nem guten Angebot aus oder?

Scheint als würde ich das Bike reizen. Dann schlag zu und kauf. Du hast Geld fürs Hobby raus, da müssen auch Emotionen mitspielen. Manche Threads verlaufen ins unendlich weile man immer und überall ein Haar in der Suppe findet oder sucht nach einer Weile.

Edit hier stand Mist........ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale sind in der Regel auch nicht dabei.
Kannst für kleines Geld die bestellen, vielleicht farblich passend zu deinem Bike.
https://www.wigglesport.de/nukeproof-neutron-evo-electron-evo-plattformpedale/
Sind fast identisch zu den RF Chester wobei einen Tick weniger wertig gefühlt, kosten aber fast die Hälfte. Wenn Zeit und Lust auf Aliexpress hast, hab die gerade heute bekommen, Bestellung vom 20.12.2019. Sehen absolut identisch aus. Mal auf dem Bike vom Sohn der Freundin testen.

Sorry musste mal einiges korrigieren. Bin aufs Auric abgerutscht oben

Für mich käme nur das 1.1 in Frage wegen dem Antrieb. Es ist ein 29 und mit einem 32 Kettenblatt und 10-50 Kassette ist es absolut alltagstauglich, wobei an steilen Rampen schon etwas Kraft dann brauchst.
Am 1.3 ist eine 11 fach mit 11-46 Kassette verbaut. Es fehlt also ein großer Gang und ein leichter Gang im Vergleich zum 1.1.

Bezüglich der Größe endlich korrekt, oben war zu viel murks.
Ich bin 1,86m und würde zum L greifen. 490 ist genau was mir taugt. Die Kettenstreben sind 431, also eher kurz was für verspielt spricht. Ich merke die 430 mit steilerem Lenkwinkel am HT deutlich zu den 435 Kettenstreben mit flacherem Lenkwinkel am Fully, beide gleicher Reach.
Kannst notfalls einen 40 Vorbau montieren. Sollte ein 50mm verbaut sein mit 6 Steigung. Wobei die RF wirklich teuer sind. Wäre aber trotzdem meine erste Wahl, L und kurzer Vorbau.
 
Die rs revelation kann man soweit ich was später auch noch auf die neue charger2.1 druckstufe der Pike umrüsten. Dann sind die praktisch identisch. Und bei der Gelegenheit kannst du die Gabel auch auf 140mm traveln falls du denkst, mehr Federweg zu brauchen. Dann steht die der Fox sicher nicht nach, eher im Gegenteil. Ich tendiere auch eher zum 1.1.
 
Sag ich doch. Hab halt die Größe mit einem anderen TE verwechselt.
Hatte nichts mit dir zu tun :D

Ich hab versehentlich das Auric genommen statt dem Rakan. War da bei 27.5 und einer Kettenstrebe von 425. Denke ein 27.5 mit 425 Kettenstrebe und 490 Reach wird sich anders fahren als ein 29 mit 431 KS und 490 Reach. War dann immer mehr neben der Kappe.
Wobei auch 470 nicht kurz ist. Durch das wirklich angenehm kurze Sattelrohr kann der TE schön wählen. Wobei, irgendwie würde ich mehr zum L tendieren, auch wenn das M nicht kurz ist.

Die rs revelation kann man soweit ich was später auch noch auf die neue charger2.1 druckstufe der Pike umrüsten. Dann sind die praktisch identisch. Und bei der Gelegenheit kannst du die Gabel auch auf 140mm traveln falls du denkst, mehr Federweg zu brauchen. Dann steht die der Fox sicher nicht nach, eher im Gegenteil. Ich tendiere auch eher zum 1.1.

Die Revelation hat schon Debonair, die Motion Control und 35 Standrohre. Also technisch ähnlich oder sogar gleich zu meiner RS Gold 35 aus 2020. Die ist nicht verkehrt die Gabel als 140mm in meinem Trail HT. Absolut ausreichend.
 
Die ist nicht verkehrt die Gabel als 140mm in meinem Trail HT. Absolut ausreichend.
Das sowieso. Ich meine nur, dass man da später auch noch gut tunen kann, wenn man will oder es braucht. Man muss nicht die Gabel wechseln. Deswegen würde ich auch eher zum 1.1 greifen, obwohl die Fox etwas besser ist. Sind beide gut.
 
Kannst für kleines Geld die bestellen, vielleicht farblich passend zu deinem Bike.
https://www.wigglesport.de/nukeproof-neutron-evo-electron-evo-plattformpedale/
Sind fast identisch zu den RF Chester wobei einen Tick weniger wertig gefühlt, kosten aber fast die Hälfte. Wenn Zeit und Lust auf Aliexpress hast, hab die gerade heute bekommen, Bestellung vom 20.12.2019. Sehen absolut identisch aus. Mal auf dem Bike vom Sohn der Freundin testen.

Sorry musste mal einiges korrigieren. Bin aufs Auric abgerutscht oben

Für mich käme nur das 1.1 in Frage wegen dem Antrieb. Es ist ein 29 und mit einem 32 Kettenblatt und 10-50 Kassette ist es absolut alltagstauglich, wobei an steilen Rampen schon etwas Kraft dann brauchst.
Am 1.3 ist eine 11 fach mit 11-46 Kassette verbaut. Es fehlt also ein großer Gang und ein leichter Gang im Vergleich zum 1.1.

Bezüglich der Größe endlich korrekt, oben war zu viel murks.
Ich bin 1,86m und würde zum L greifen. 490 ist genau was mir taugt. Die Kettenstreben sind 431, also eher kurz was für verspielt spricht. Ich merke die 430 mit steilerem Lenkwinkel am HT deutlich zu den 435 Kettenstreben mit flacherem Lenkwinkel am Fully, beide gleicher Reach.
Kannst notfalls einen 40 Vorbau montieren. Sollte ein 50mm verbaut sein mit 6 Steigung. Wobei die RF wirklich teuer sind. Wäre aber trotzdem meine erste Wahl, L und kurzer Vorbau.
Danke für die Pedalenempfehlung, daran hatte ich bisher kaum gedacht dass ich da ja auch welche brauche ?

Also ich hab schon richtig Bock auf das Bike, es gibt nur eine Sache die mich zögern lässt: es scheint kein Mensch das Bike zu kaufen.

Es gibt nur dieses eine einzige Testvideo von Bike, ansonsten keinerlei Reviews im Netz. Nichtmal ein popliges Youtubevideo von irgendeinem Amateur der sein neues Bike ausprobiert. Dann dazu dieser immense Preisvorteil.
An einigen Stellen steht dass Fuji eine der ältesten Bikemarken überhaupt ist, aber es gibt hier nichtmal ein Herstellerforum für Fuji. Und auch im Forum keinerlei Beiträge zum Rakan. Das macht mich alles gerade sehr stutzig, aber vielleicht könnt ihr diese Zweifel ja beseitigen.
 
Danke für die Pedalenempfehlung, daran hatte ich bisher kaum gedacht dass ich da ja auch welche brauche ?

Also ich hab schon richtig Bock auf das Bike, es gibt nur eine Sache die mich zögern lässt: es scheint kein Mensch das Bike zu kaufen.

Es gibt nur dieses eine einzige Testvideo von Bike, ansonsten keinerlei Reviews im Netz. Nichtmal ein popliges Youtubevideo von irgendeinem Amateur der sein neues Bike ausprobiert. Dann dazu dieser immense Preisvorteil.
An einigen Stellen steht dass Fuji eine der ältesten Bikemarken überhaupt ist, aber es gibt hier nichtmal ein Herstellerforum für Fuji. Und auch im Forum keinerlei Beiträge zum Rakan. Das macht mich alles gerade sehr stutzig, aber vielleicht könnt ihr diese Zweifel ja beseitigen.
Da würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen. Vermutlich hat Fuji einfach kein Händlernetz in D aufgebaut, so dass die Marke hier nicht so präsent und nur über ein paar Online-Händler und Spezialläden erhältlich ist. Zudem sind sie vermutlich nicht im Rennsport aktiv und schaffen dadurch keine Fangemeinde.
Positiv gesehen hast Du dadurch ein exklusives Bike, das nicht an jeder Ecke steht.
Und die verbauten Komponenten sind ja die gleichen wie überall und keine Spezialanfertigungen. Also auch hier keine Probleme.
Zum Rakan-Vorgänger gab es mal diesen, durchaus positiven Test

https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/trailbikes/test-2018-fuji-rakan-29-33/a38077.html
 
Die Frage ist 1.1 oder 1.3. unterschiede sind Laufräder, Schaltung, Fahrwerk. Laufräder sehe ich ähnlich Wertig. Gleiche Naben, fast gleiche maulweite. Schaltung Shimano 11 vs SRAM 12fach (mit schwerer NX Kassette?). Fahrwerk: Punkt für das 1.3. insgesamt finde ich, dass die Räder sich nicht viel tun. Könnte mich auch nicht gut entscheiden. Schaltung und Federgabel tunen kostet ähnlich viel Geld. 11fach dürfte dir in Dresden vermutlich auch reichen. Ich finde, da kann man durchaus nach Gefühl, Geschmack entscheiden. Oder übersehe ich da was?
 
Fuji wird in D bei Boc vertrieben. Allerdings hauptsächlich deren Rennräder und nur einige MTB Modelle. Das Rakan ist da nicht im Programm
 
Ich würde zum 1.1 tendieren in L.
Ich glaube nicht dass der TE den Unterschied an der Gabel merkt. Ich bin mit meiner RS 2020 Gold 35 am Trail HT richtig happy obwohl ich am Fully eine Lyrik Ultimate aus 2020 habe und ich spiele gerne mal einen Klick auf dem Trail hin und her.
Aber Bandbreite ist viel wert, angeblich ist am 1.1 eine echte GX mit 10-50 und am 1.3 die 11 fach, siehe Link. Hab mal den Ritzelrechner bemüht zur Verdeutlichung.
Ritzelrechner.JPG

Die einzige Option die ich mir offen halten würde wäre ein Reifentausch. Vorne 2.3 DHR II Exo Terra und hinten 2.35 Forekaster Exo Dual. Rollt in meinen Augen besser und bringt 265gr. an den Laufrädern und dort merkt man das Gewicht, rotierende Masse. Hab die Kombi am Trail HT und bisher zufrieden. Ist aber was persönliches, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Aber über Reifen kann man sehr den Charakter vom Bike beeinflussen, die DHF und Aggressor Kombi ist schon eher auf der Seite Grip.
 
Ich würde zum 1.1 tendieren in L
Ich mittlerweile auch
angeblich ist am 1.1 eine echte GX mit 10-50
Das steht auch auf der Homepage von Fuji. Hab aber irgendwo auch was von NX gelesen. Im Zweifel nachfragen.
Die einzige Option die ich mir offen halten würde wäre ein Reifentausch
Evtl wäre deine Reifenkombi noch ein Stück passender, aber das kann man später immer noch überdenken. Würde das erst mal so fahren. Die Reifen sind ja nicht schlechter, nur anders (dafür mehr Grip wie du sagst). Grundsätzlich positiv, dass da keine Billigreifen dran sind. Andere Hersteller sparen da gerne mal.
 
Zurück
Oben Unten