Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren

Tja Theorie und Praxis wollen nicht immer stimmen beim Feeling.
wenn ich das lese, wünsche ich mir eine möglichkeit als sowas in ruhe und ohne stress vergleichen und austesten zu können. ich hab nur gedacht, als ich von meinem rund 25 jahre alten 26" hobel auf eine 2017er transe umgestiegen bin, ohne irgendetwas probe gefahren zu haben (also völliger sprung ins kalte wasser), dass ich zu alt für den scheiss geworden bin und an stützräder dachte. beinahe wie neu rad fahren zu lernen, obwohl ich drauf gross geworden bin. hat auch ne weile gedauert bis ich mich heimisch drauf gefühlt hab, inzwischen wäre es umgekehrt mit sicherheit genauso...
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren
Wir haben bei uns in DD das B24 Biketestival. Kann es nur jedem empfehlen für den es irgendwie erreichbar ist, evtl auch in Verbindung mit nem Städtetripp.
Dann kann man 2 Tage am Wochenende diverse Bikes Probefahren (letztes Jahr waren Santa Cruz, Mondraker, Pivot, Scott und viele mehr da), die Trails sind c.a. 10 min weg vom Veranstalltungsgelände. Da mich das Thema moderne Geo auch stark interessiert hatte und ich nach dem Probesitzen in diversen Läden gar nicht überzeugt war, hab ich mir dort einfach mal ein Mondraker Foxi und ein Pivot Trail 429 geschnappt und bin den ganzen Nachmittag unterwegs gewesen. So hatte ich den direkten Vergleich auf meinen Haustrails. Gefühlt war das nach einer kleinen Eingewöhnungsphase alles besser und schneller, Strava hat das dann auch am Abend so bestätigt.
Fahrstil muss man natürlich etwas umstellen wenn man von nem 2013ner AM in M Größe auf ein 2019ner Trailbike in L wechselt. Gerade das mittig im Bike stehen klappte am Anfang etwas schwer und das VR ist nur im Autopilot unterwegs gewesen.
 
das YT Jeffsy finde ich auch gut.
Was ist mit Canyon? Schließt ihr das kategorisch aus? Ich habe mit zwei Besitzern gesprochen die mir u.a. Canyon empfehlen!
 
das YT Jeffsy finde ich auch gut.
Was ist mit Canyon? Schließt ihr das kategorisch aus? Ich habe mit zwei Besitzern gesprochen die mir u.a. Canyon empfehlen!
Zum Jeffsy und zu Canyon allgemein steht hier im Thread schon fast alles, was „wir“ so meinen. Einfach ab Seite 1 lesen. Ich persönlich würde Canyon nicht pauschal ausschließen, aber da gehen die Meinungen auseinander. Nu fahr doch erst mal das Occam und das Fuel Ex Probe. Das Trek gibt’s eben auch für die besonders großen und schweren Jungs in XXL. Danach bist du schon schlauer und anhand deines Berichtes kann dir hier oder in einem eigenen, neuen Thread besser geholfen werden.
 
Dann kann man 2 Tage am Wochenende diverse Bikes Probefahren (letztes Jahr waren Santa Cruz, Mondraker, Pivot, Scott und viele mehr da), die Trails sind c.a. 10 min weg vom Veranstalltungsgelände.
ich denke mal, dass auch dieses eher volksfest charakter hat, oder? sind bei solchen events denn auch die grossen grössen zum testen vorhanden, da ich auch ein xxl type bin?
 
Hallo

klar hat man die typischen Schnorrer die überall anstehen und nur mal ne Runde drehen wollen, aber so groß ist das Event noch nicht und es waren überall Bikes verfügbar. Ich musste bei Pivot und Mondraker jedenfalls nicht warten und konnte jeweils 2h testen. Bin zusammen mit nem Kumpel gefahren, der ist 197cm groß und hatte jeweils XL Bikes, beim Foxy kein Problem, das Fireblade etwas zu klein. Wie das bei den anderen Herstellern war kann ich nicht sagen, hatte mich auf L fokusiert.
 
Mit der Probefahrt wird es erstmal nix.
Ein Händler meldet sich ob bei der nächsten Lieferung ein Remedy dabei ist.>:(:oops::wut:.
Da kommt Frust auf und Direktversender bekommen in meiner Welt eine ganz neue Bedeutung. Aber ich kann die Händler verstehen.
Anderes Thema:
Kann man ein Fahrwerk z.B. 160mm so straff einstellen, das es sich wie ein 130mm fährt?
Und bei hohen Absätzen die anderen 30 mm als Reserve hat?
 
Fuel Ex mit 29er, insbesondere bei deiner Größe.
Kann man ein Fahrwerk z.B. 160mm so straff einstellen, das es sich wie ein 130mm fährt?
Und bei hohen Absätzen die anderen 30 mm als Reserve hat?
Nein, so simpel läuft das nicht. Vor Allem ist die Geometrie bei Enduros etwas anders und weniger für Touren geeignet als bei Allmountain/Trail.
 
Nach meiner Erfahrung spielen hier aber Reach, Lenkwinkel, Vorbaulänge und Cockpithöhe zusammen, theoretisch auch Gabel Offset.

Ja, vor allem der Lenkwinkel. Pro 1° Lenkwinkeländerung ändert sich die Lage der Vorderradnabe um ca. 1,5 cm. Und die ist entscheidend.

Bei deinem Enduro sind's gegenüber dem Cube 2°, also ca. 3cm. Nochmal 1,8 cm wegen des längeren Reaches macht insgesamt ca. 4,8 cm. Das ist schon eine Menge! Durch die Spacer ehemals unter dem Vorbau wandert der Lenker zudem ca. 0,4cm pro 1cm Spacerhöhe wieder Richtung Sattel, d.h. dein Körperschwerpunkt wandert nach hinten und entlastet das Vorderrad.
Bei deinem Trail-HT ist es auf Grund des "steileren" Lenkwinkels dann auch nicht so extrem.
Wie das Megatower da reinpasst, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Evtl. tieferer Schwerpunkt durch große Tretlagerabsenkung?

Obwohl das Ransom länger war, war es gefühlt spielerischer und einfacher.

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen! Sofern ich noch up-to-date bin, diskutieren wir gerade die Überschlagtendenzen auf Grund des Reaches ;) Die (gefühlte) Wendigkeit hat damit erstmal recht wenig zu tun. Wobei dann zusätzlich noch zu differenzieren wäre, ob du mit "Wendigkeit" die Einschlagwilligkeit des Vorderrades meinst (Stichwort Nachlauf, bzw. Gabeloffset) oder den kleinsten zu fahrenden Kurvenradius...
 
Ja, vor allem der Lenkwinkel. Pro 1° Lenkwinkeländerung ändert sich die Lage der Vorderradnabe um ca. 1,5 cm. Und die ist entscheidend.
Bei deinem Enduro sind's gegenüber dem Cube 2°, also ca. 3cm. Nochmal 1,8 cm wegen des längeren Reaches macht insgesamt ca. 4,8 cm. Das ist schon eine Menge! Durch die Spacer ehemals unter dem Vorbau wandert der Lenker zudem ca. 0,4cm pro 1cm Spacerhöhe wieder Richtung Sattel, d.h. dein Körperschwerpunkt wandert nach hinten und entlastet das Vorderrad.
kannste darüber nichtmal so nen nerd/dummie erklärungsvideo machen? :)
oder falls jemand einen link zu einem existieren hat, gerne her damit :love:
 
Ja, vor allem der Lenkwinkel. Pro 1° Lenkwinkeländerung ändert sich die Lage der Vorderradnabe um ca. 1,5 cm. Und die ist entscheidend.

Bei deinem Enduro sind's gegenüber dem Cube 2°, also ca. 3cm. Nochmal 1,8 cm wegen des längeren Reaches macht insgesamt ca. 4,8 cm. Das ist schon eine Menge!
Der Unterschied beim Radstand sind 3,4cm. Hab jetzt kurzes Gabel Offset. Wird so als SBG (Speed Balanced Geometry) präsentiert. Wirkt also etwas entgegen. Wobei mein Bike 160/140 hat und das Cube hatte 160/150. Aber komplett unterschiedliche Bikes. Wo das eine langsam gefühlt an die Grenzen kommt, fängt das andere erst an zu arbeiten. Deswegen ist es gefährlich oder sinnlos nur nach dem Federweg zu schauen.

Durch die Spacer ehemals unter dem Vorbau wandert der Lenker zudem ca. 0,4cm pro 1cm Spacerhöhe wieder Richtung Sattel, d.h. dein Körperschwerpunkt wandert nach hinten und entlastet das Vorderrad.
Ja durch die Spacer (unter dem Vorbau) hast eine höhere Front, bergauf beim Rollen weniger ein Thema. Gleichzeitig den Reach verkürzt. Also höhere Front und weiter hinten. Zwar nur Millimeter, aber die entscheiden schnell über das Feeling.

Wie das Megatower da reinpasst, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Evtl. tieferer Schwerpunkt durch große Tretlagerabsenkung?
Mega 33 Drop, meins 30. Beide ballerst mit 170 Kurbeln überall an wenn nicht aufpasst.

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen! Sofern ich noch up-to-date bin, diskutieren wir gerade die Überschlagtendenzen auf Grund des Reaches ;) Die (gefühlte) Wendigkeit hat damit erstmal recht wenig zu tun. Wobei dann zusätzlich noch zu differenzieren wäre, ob du mit "Wendigkeit" die Einschlagwilligkeit des Vorderrades meinst (Stichwort Nachlauf, bzw. Gabeloffset) oder den kleinsten zu fahrenden Kurvenradius...
War eher etwas allgemein bezogen zum Thema langer Reach oder moderne Geos. Wird ja gerne argumentiert mit 29 und moderne Geos sind nicht wendig, laufruhig und man hat keinen Spaß damit. Gleichzeitig für mich überraschend, was auf dem Papier steht muss zum Schluss gar nicht so sein. Wobei es mir als Ballerbike getaugt hätte, als Alltagsbike war es doch gefühlt minimal zu lang. Das Megatower hätte ich genommen als Alltagsbike. War leider oder zum Glück damals ausverkauft mit langer Wartezeit. Um 2 Monate später wieder lagernd zu sein ?

kannste darüber nichtmal so nen nerd/dummie erklärungsvideo machen? :)
oder falls jemand einen link zu einem existieren hat, gerne her damit :love:
https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-teil-1/
Gibt insgesamt 8 Teile. Spannend und interessant zu lesen.
 
Gibt insgesamt 8 Teile. Spannend und interessant zu lesen.
ja danke, kenn ich bzw nicht, da ich nicht vorhabe selber rahmen zu bauen oder gallileo rahmenexperte werden möchte :p
bin da eher so der sendung mit der maus typ :)
also mit so animationen die einem diese raketentechnik ganz einfach in 3 minuten darbietet.
 
Update:
Gestern bin ich das YT Capra Pro Race Probe fahren.
Sehr nice und es arbeitet abwärts 8-):i2::anbet:
Schon ein großer Unterschied zum TREK Slash auf gerader Strecke.
Das Merida kommt die Woche auch noch dran

meine Tendenz geht jetzt Richtung sparen.:daumen:

vielleicht doch das Jeffsy wegen XXL oder vielleicht doch das Neuron 9.0SL oder das Strive.
Demnächst fahre ich zum YT und im April nach Koblenz.
 
Update:
Gestern bin ich das YT Capra Pro Race Probe fahren.
Sehr nice und es arbeitet abwärts 8-):i2::anbet:
Schon ein großer Unterschied zum TREK Slash auf gerader Strecke.
Das Merida kommt die Woche auch noch dran

meine Tendenz geht jetzt Richtung sparen.:daumen:

vielleicht doch das Jeffsy wegen XXL oder vielleicht doch das Neuron 9.0SL oder das Strive.
Demnächst fahre ich zum YT und im April nach Koblenz.
Ich finde es sehr vernünftig, dass du dir Zeit lässt und noch sparst. Canyon Neuron und YT Capra sind ja schon sehr grundverschieden. So kannst du erst mal rausfinden, was du willst/brauchst: Touren-, Trail/Allmountain- oder Enduro-Fully. Ich würde dir dann aber schon empfehlen, mal einen neuen, eigenen Thread zu erstellen. Das Capra hat mit diesem Thread nun nix mehr zu tun.
 
kannste darüber nichtmal so nen nerd/dummie erklärungsvideo machen?
Lässt sich alles mittels trigonometrischer Funktionen herleiten.
Macht aber nur Spaß, wenn du fit in Mathe bist und gerade nix besseres zu Tun hast :)


Wobei es mir als Ballerbike getaugt hätte, als Alltagsbike war es doch gefühlt minimal zu lang
Genau deswegen habe ich dem TE ja auch ein in deinen Augen zu kurzes Bike empfohlen.
Bin selber noch ein Stückchen größer als der TE und würde zu 460-470 mm Reach tendieren, wenn ich auf Grund von Geld- bzw.
Platzmangel nur ein Bike haben dürfte. Ist aber nun auch Wurscht, die Entscheidung ist ja bereits gefallen.


in diesen kreisen hier kann man da mittlerweile wohl absolut guten gewissens von einem mega schnäppchen sprechen
:daumen:
 
Genau deswegen habe ich dem TE ja auch ein in deinen Augen zu kurzes Bike empfohlen.
Bin selber noch ein Stückchen größer als der TE und würde zu 460-470 mm Reach tendieren, wenn ich auf Grund von Geld- bzw.
Platzmangel nur ein Bike haben dürfte. Ist aber nun auch Wurscht, die Entscheidung ist ja bereits gefallen.
Meinst du diesen Beitrag
Für 150€ mehr (2x11 fach Schaltung statt 1x12, "normale" Laufräder, 10mm weniger Federweg) steht das Ding auch im Fahrrad XXL in Dresden. Kannst ja mal probefahren, wenn du schonmal da bist.
Der Unterschied zwischen den Rahmengrößen 18.5" (ML) und 19.5" (L) ist lediglich ein etwas längeres Oberohr und ein etwas längeres Sitzrohr. Wenn du lieber aufrecht sitzt, ist das Trek m.M. echt eine Option für dich.

Wo zwischen 18.5 und 19.5 im Reach 15mm sind?
Wo Trek bereits ab 1,77m ein L bzw. 19.5 empfhielt bzw. das 18.5 bis 1,79m? Der TE ist 1,84m. Ja sorry ist in meinen Augen ein zu kleines Bike.
Außer ich habe es falsch verstanden und du würdest dem TE zum 19.5 raten, dann bin ich bei dir. Aber dann verstehe ich den Vergleich zum 18.5 nicht, da es um 15mm kürzer ist und nicht gleich.

Update:
Gestern bin ich das YT Capra Pro Race Probe fahren.
Sehr nice und es arbeitet abwärts 8-):i2::anbet:
Schon ein großer Unterschied zum TREK Slash auf gerader Strecke.
Das Merida kommt die Woche auch noch dran

meine Tendenz geht jetzt Richtung sparen.:daumen:

vielleicht doch das Jeffsy wegen XXL oder vielleicht doch das Neuron 9.0SL oder das Strive.
Demnächst fahre ich zum YT und im April nach Koblenz.

Bist du dir sicher wegen deiner Bikesuche was du willst? Das Capra und das Neuron in einer Auswahl ist etwas sehr extrem. Eigentlich totaler Bldösinn, Tourenfully und 170mm Ballerenduro.

Das Trek Slash ist ein raceorientieres Enduro, sehr spitz und auf Vollgas ausgelegt. Wenn es mir bei 1,86m und SL 88cm das 19.5 bereits zu klein war, hab extrem von hinten getreten beim 9.8, das Alu hat einen Tick steileren Sitzwinkel, wird dir vermutlich das 21.5 zu klein sein.
Das Capra ist obwohl theoretisch die gleiche Bikeklasse, ein komplett anderes Bike. Ein Ballerpanzer als 29. Ich habe das XL sehr schwer zum arbeiten gebracht, hat extrem Speed gebraucht um den sehr straff abgestimmten Federweg zu nutzen.

Du kommst von einem Crosser mit 100kg Gewicht, da wirst dich vermutlich auf jedem Fully anfänglich wohl fühlen weil es schön federt, aber ob wirklich ein Ballerenduro richtig ist? Falls es nicht vorhandenes Fahrkönnen ausgleichen soll, ist es fraglich ob dies der richtige Weg ist. Wenn aber mit 50kmh durch mit einem Crosser bereits unterwegs bist, vielleicht ja dann doch richtig.


Edit: Gerade gesehen, das Capra war zum Testen. Deine aktuelle Auswahl ist dann schon passender hier.
https://www.mtb-news.de/forum/t/einsteigerfully-29er-kaufberatung-fuer-1-97-cm-mit-ca-100kg.910587/
 
Trotzdem DANK für den Input.:daumen:
Langsam entwickle ich ein Gefühl für Ausstattung und Einsatzbereich. Und ich denke, dass wird mir helfen ein schönes bike für mich zu finden, an dem ich laaange meine Freude habe.
In anderen Bereichen habe ich teils viel Geld ausgegeben für höherwertige Ausrüstung.
Und es NIE bereut!!!
Andersherum schon eher ....:wut:
 
Nabend zusammen.

Nun muss ich mich auch noch mal kurz einklinken.
Ich habe ca. 1 Jahr lang nach dem Tourenfully Ausschau gehalten, im letzten halben Jahr intensiv. Dem allgemeinen Trend, die Bikes immer schwerer, länger und endurolastiger zu bauen, haben mich von dem Kauf eines solchen Gefährts abgeschreckt. Auch ich hatte das Jeffsy AL Base 2020 mal im Blick. Aber erstens fahre ich nie so viel Abfahrten, mache keine krassen Sprünge und das spürbare Mehrgewicht sowie die Ausstattung haben mich nicht überzeugt.

Letztendlich habe ich mich für das Rose Granite Chief 2 als Gebrauchtrad (und Zweitbike) entschieden, welches ich bereits vorletztes Jahr mehrtätig im MTB Camp im Sauerland testen durfte. Das Bike hat mich mit der wertigen Ausstattung und dem tollen Fahrgefühl überzeugt. Will sagen, wie wichtig es ist, ein Bike gut zu testen und auch genau zu wissen, was man damit machen möchte.
Dabei ist es mir egal, ob die Geo vielleicht was "altbacken" daherkommt, wenn man neue Standards betrachtet - oder Rose vom Coolnessfaktor mit manch anderen Firmen nicht mithalten kann.
Es kommt aber immer auch auf den Fahrer an. Was nützt mir ein 5.000€ Geschoss, wenn ich damit nicht umgehen kann und das Potenzial eines solchen Schinkens nie entfalten kann?

Einen Blindkauf hatte ich mit meinem XC Hardtail von Haibike, welches ich im Abverkauf vor zwei Jahren richtig günstig geschossen habe, weil 50% reduziert. Habe es ordentlich gepimpt, u.a. kürzerer Vorbau und bissigere Bremsen und mag es nicht mehr hergeben. :D

Der Kauf hätte aber auch nach hinten losgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten