Entscheidungshilfe für 1. Hardtail Bike bis 800 €

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Forums-Community,

schon seit einigen Wochen lese ich hier im Forum aufmerksam und interessiert die Berichte von euch !

Hier nun meine Fragen zur Wahl des 1. Bikes. Ich hab schon mit Hlfe der SuFu nach einem ähnlihcen Artikel gesucht, aber nicht s passendes gefunden.

Zu meinen Daten:
-Körpergröße: 1,85 cm
-Gewicht: 100 Kg
-Schrittlänge zwischen 86cm ( 19 Zoll ) / 87cm ( 20 Zoll ) Laut verschiedenen Rechnern.


Ich habe mich schon bei etlichen Herstellern auf den Homepages durchgearbeitet und bin beim Cube LTD Comp hängen geblieben. Ich finde für die 799 Euro wie das Bike momentan angeboten wird, ist die Ausstattung recht ordentlich. Des Weiteren gefallen mir die Räder von Bulls recht gut

:confused:Nun zu meinen Fragen.:confused:

Wie sieht es mit der Geometrie aus ?? Ich möchte gerne das Rad nur als Freizeitrad nutzen. Weder damit zur Arbeit fahren noch sonst im Bereich der StvO. Ich will damit kleine Touren fahren, Cross Country und All Mountain.

Schrittlänge und Rahmengröße

Ich habe festgestellt das ich exakt zwischen 2 Rahnemgrößen liege, welche ist also grundsätzlich die bessere ? Könnte ich auch einen 18er Rahmen nehmen oder ist der dann zu klein?


Habt ihr noch Alternativen ??


VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS !!
 
du must Probefahren, sonst kommst du nicht weiter, weder bei Rahmengröße noch Geometrie noch Typ (CC und AllMOuntain Hardtail geht kaum bzw. sind rehct spezielle Räder).
 
irgendwie hab ich das gefühl, dass das beste mom unter 1000 euro das bulls copperhead 3 is. ich werde das gefühl einfach nicht los... problem ist der preis 999,- flocken. mir persönlich zu teuer.. nur´n bike is halt einfach nicht - meistens braucht man noch etliches an zubehör (helm, pedale etc.)
grüße
(bin übrigens aus bayern und hab das cube ltd comp disc bei nem händler gefunden, muss morgen mal probe fahren)

grüße, hanna
 
Hi,
ich hätte ein Centurion light LX zu verkaufen. 2,5 Jahre alt, komplett mit XT / XTR-Komponenten (auch Scheibenbremse, die ab Werk nicht verbaut ist), RockShox Reba Race, Shimano-Klickpedale, technisch einwandfrei, Farbe weiß, Gewicht ca. 11,3kg, Neuwert ca. 1.700 EUR, Verkaufspreis VB 750,-.

Bei Interesse und genaueren Details einfach melden.

Gruß
Mathias
 
@hanna, wenn dir 999€ fürs copperhead 3 zuviel sind schau dir mal das cube acid für 699€ an. hat zwar nur ne dart 3 gabel der rest ist aber okay. so 200€ solltest du für den zubehör schon rechnen. also wenn dein gesamtlimit 1000€ sind nicht mehr wie 800€ fürs bike ausgeben. das radon zr team 6.0 käme noch in frage. ist zwar nen versandbike hat aber ne gute gabel und von der rahmengeometrie baugleich mit cube. gilt natürlich auch für fabi. wobei probefahren immer besser ist klar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin,
ich habe seit ca. 4 Wochen das hier:
http://www.fahrrad-ass.de/shop/arti...nbike-Model-09.html?shop_param=cid=6&aid=103&
Das ist ja bekanntermaßen der gleiche Rahmen bzw. fast das gleiche Bike wie das Focus-Black-Forest.
Ist komplett SLX ohne Beschiss, nur neue Pedalen brauchst du noch.
Ich habe bei 84cm Schritt den 20" Rahmen genommen.
Der 18"er hätte aber auch gereicht, da die Federgabel sehr hoch baut. Aber es ist noch OK.
Das Bild auf der HP sieht bischen Sch... aus, täuscht aber, schau lieber das hier an:
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=spo&pr=90000159&do=idx
Der Kauf hat soweit super geklappt, das Bike ist komplett fertig in einem großen Karton per Spedition gekommen.
Nur den Lenker und Sattel eingestellt, fertig.
Leider hat die Zustellung durch Feiertag usw. knapp 14 Tage gedauert.
Aber man hat halt fast 400€ gespart.
Bin voll zufrieden mit dem Teil.
Habe mir dann noch die Pedalen-PD-M324, einen VDO-Comp und die GX3-Griffe bei Bike-Mailorder bestellt - fertig.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Cube LTD Comp empfehlen. Ich habe es seit zwei Wochen und es fährt sich auf den ersten Touren sehr gut. Preis zwischen 750 und 799 je nach Verhandlungsgeschick. Fahr es mal Probe.

Schöne Grüße
Jürgen
 
hab gestern auch zwei cubes gefahren. das team für 999,- und das ltd comp für 799,-. den einzigen unterschied den ich, blutige anfängerin, gemerkt hab, war der gewichtsunterschied von fast 0,5 kg. ein anderer cube-händler meinte, das sei v.a. für anfänger ohne kraft in den beinen sehr entscheidend. who knows??
 
Das Bulls Copperhead 3 hatte ich mir auch angeschaut. Und da ich das Comp noch günstiger bekommen habe, wären das 300 € mehr gewesen. Da ich auch erstmal schauen wil, wie mir das Mountainbiken spaß macht, dachte ich, nehme ich erstmal das LTD Comp. Für den Preis anständiger rahmen, den ich dann immernoch mit besseren Teilen nachrüsten.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Hallo,

in der Regel ist das Austauschen der Gabel einfach:

- Vorderrad & Bremsen vorne abbauen
- Vorbau lösen
- Gabel rausnehmen
- Lagerschale von alter Gabel abnehmen *
- ggf. Schaft der neuen Gabel kürzen *
- Lagerschale auf neue Gabel aufsetzen *
- neue Gabel rein
- alles wieder festschrauben

Für die mit * markierten Arbeiten braucht man ein bischen Geschick, weil man dabei etwas verbiegen kann und dann läufts nicht mehr so gut:
Die Lagerschale ist schwach aufgepresst und muss also vorsichtig heruntergenommen werden. Ebenso Gabelschaft absägen muß vorsichtig gemacht werden.

Gruß, Bernd
 
Ich habe mir vor 3 Jahren bei Ebay ein HT mit Kinesis-Rahmen und kompletter Deore Ausstattung und HS11, aber schrottiger Gabel für kmpl. 300 Euro ersteigert, im Magura-Shop eine Asgard Gabel für 150 Euro. Dann noch Klickpedale(PD-M424) & zwei neu Mäntel (XC-Mythos) und einen Sattel.
Damit bin ich bis heute ziemlig zufrieden für insgesamt etwa 550 Euro.
Gewicht etwa 12,5 Kg.
Nix tolles, aber guter Standard.

Gruß, Bernd
 
super !

vielen Dank für eure wervollen tipps.

ich werd in den nächsten wochen mal ausgiebig probefahren !

hab auch schon einige händler in meiner umgebung aufgespürt. kann mir noch jemand nen guten tipp für einen händler in der region stuttgart / waiblingen / winnenden geben ?

Vielen Dank an Alle !
 
Hi Hanna, ich hätte es nicht besser schreiben können als Bernd.
Als ich es zum ersten mal gemacht habe hatte ich einen zweiradmechaniker dabei, das half, aber beim nächsten mal würde ich es mir auch zutrauen.

Mir waren die 0,5 kg weniger das Geld mehr nicht wert, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich hab mir nur gesagt, ok, dann ist der Trainingseffekt einfach höher.

Und 12,5 kg sind im Gegensatz zu meinem alten schon wenig. ch selbst bin auch nicht sehr schwer, kann aber auch mit 12,6 kg Bikegewischt gut leben.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Also ich bitte Euch, 0,5kg hin oder her, das merkt man nicht als Hobbyfahrer. Da schwankt mein Körpergewicht viel stärker. Wenn jemand Marathon fährt, für den sind die 0,5kg entscheidend, aber der gibt auch locker mal das 5-fache an Geld für sein Bike aus.

Macht euch keine Gedanken übers Gewicht, fahrt einfach Probe und schaut was euch zusagt. Mein Fully wiegt auch gut 1kg mehr wie mein Hardtail, ich merke nichts davon beim Fahren, nur beim Tragen und Schieben von steilen Hängen.
 
Zurück
Oben Unten