Entscheidungshilfe für ein 20zöller

Nicht 1,5k sondern 0,0k.
Alle VPACE in halbwegs normalem Zustad gehen gebraucht quasi für den Neupreis weg.
Meine 20 Zoll sind meine Zwillinge tatsächlich für 0 Euro gefahren.
Und für die 24er bekomme ich auch schon jede Menge PN, nur weil ich die neuen 26er gepostet habe.
Musst halt nur eines ergattern.

Hmm Ja, Du hast Recht.
Ist theoretisch wirklich egal, wenn man keinen hohen Wertverlust hat.

Gilt das nur bei par speziellen "Lieblingen" der Eltern wie eben Vpace & Woom?!
Oder durch die Bank bei allen namhaften Qualitäsmarken ...... Orbea, Specialized, Propain, Norco ...usw.
 
Hmm Ja, Du hast Recht.
Ist theoretisch wirklich egal, wenn man keinen hohen Wertverlust hat.

Gilt das nur bei par speziellen "Lieblingen" der Eltern wie eben Vpace & Woom?!
Oder durch die Bank bei allen namhaften Qualitäsmarken ...... Orbea, Specialized, Propain, Norco ...usw.
Öhm ja,
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meisten Namenhaften Player sich bei den Kidsbikes nicht sonderlich mit Ruhm bekleckern.
Mal Propain und Commencal ausgenommen.
Also die Räder würde ich persönlich links liegen lassen.
Vpace und Propain sind preisintensiv, wäre mir vor allem bei nem 117cm Kind und nem 20“ Rad zu viel.
Hast ja dann auch den Hustle das Rad wieder zu verkaufen etc.
Es sind alle relevanten Räder genannt worden.
Finger würde ich von den schweren, für’s Geld schlecht ausgestatteten großserien Bikes lassen.
 
Die Klassiker hast du gar nicht dabei wie kubike/ Pyro oder Kania . Mir waren 10 kg immer deutlich zu viel für 6 jährige.

Wie ist das Fahrprofil von euch? Was wollt ihr mit dem Rad fahren?
Wie soll es ausgestattet sein?
Um wirklich was dazu zu sagen brauche ich mehr Infos.
Vielen Dank für das Angebot.
So eine richtige Beratung wollte ich eigentlich nicht, wollte nur das ihr mir vieleicht noch weitere Vorschlägt, oder "faule Eier" in meiner Liste enttarnt.

.....aber ich nehme die Beratug jetzt trotzdem mal an. 😀

Aaaaalso, ich habe gleich zwei Jungs.
Aktuell fährt der ältere Leo (116cm, wird im Nov22 6Jahre) ein 16er und Mario (111cm, wird im Jan23 5Jahre) ein 14er Commencal Ramones.
Für beide sind die Bikes natürlich schon zu groß mittlerweile.

Zum Fahrprofil.......
....... bis jetzt täglich 1,5km mit mir (joggend/laufend) in den Kindergarten und sonst mal kleinere Touren bis max. 6km am Wochenende im Gelände und Voralpen (keine Höhenmeter da beide keine Schaltung). Beide haben zwar Riesen Spaß am biken, und wollen so oft es geht, der Mario ist aber bei weitem nicht so sicher unterwegs wie Leo.
Deswegen hätte ich jetzt erst dem Mario Leo´s sein 16er übergeben(kommt schon damit gut zurecht.) dem Leo einen neuen 20er und falls der neue dann tatsächlich nur ein Jahr langpasst, kommt er halt weiter zum Mario, und Leo kriegt dann nen 24er. So zumindest der Plan.

Zum Bike selber....... es soll auf jeden Fall fürs Gelände tauglich sein, hydraulische Bremsen, min 9 eher 10 Gänger, und eine traillastige Geometrie wie auch Abstimmung (kurzer Vorbau) haben.

Der Papi hat ein Santa Cruz Freerider, und kann es nicht erwarten endlich mit seinem Nachwuchs in die Berge. 😁 Wir leben hier kein 20km Luftlinie von den Alpen, und das würde dann auf die Jung in den kommenden Monaten und Jahren zukommen, da sie ja dann jetz auch Schaltung hätten. Dementsprechend sollten sie dann eigentlich auch ne Federgbael haben.

Und Gewichtsteschnisch wären 8,5-9kg perfekt ....10 das absolute Maximum !
 
Ich hab grad nen neuen Liebling gefunden.... 😍😍😍

Dreckspatz_Ansicht_1_Kiesgrube.png


Was ein wunderschönes Bike.
Und auch in seiner Lieblingsfarbe türkis.

Das Bike müsste halt auch bis spätestens Mitte November geliefert werden, da es das Geburtstagsgeschenk wird.
 
Und auch das Kubikes 20S Trail ist sehr schön:

KUbikes-20S-TRAIL_tuerkis-glitter_N_web_1000.jpg

....ebenfalls in Türkis. 💪😅

Auf beide Bikes bin ich erst durch euere Vorschläge gekommen. Vielen Dank Euch bin jetzt. 👏
 
Hmm Ja, Du hast Recht.
Ist theoretisch wirklich egal, wenn man keinen hohen Wertverlust hat.

Gilt das nur bei par speziellen "Lieblingen" der Eltern wie eben Vpace & Woom?!
Oder durch die Bank bei allen namhaften Qualitäsmarken ...... Orbea, Specialized, Propain, Norco ...usw.
Presisstabil erlebe ich Woom, Vpace , Propain, Pyro und Kubike.
alles anders was Massenware ist also Cube, Specialzed, Orbea verliert deutlich an wert, auch in Pandemie Zeiten.
 
Presisstabil erlebe ich Woom, Vpace , Propain, Pyro und Kubike.
alles anders was Massenware ist also Cube, Specialzed, Orbea verliert deutlich an wert, auch in Pandemie Zeiten.

Danke für deine Einschätzung.

Den aktuellen 16er Commencal Ramones habe ich knapp 450 neu im Shop gezahlt.
Werde wohl aktuell vielleicht noch 300 kriegen....

Nukeproof und Norco sind ja auch eher nicht Massenware, oder?
 
Nukeproof und Norco sind ja auch eher nicht Massenware, oder?
Natürlich nicht, aber davon gibt es so wenige das ich zumindest nichts dazu sagen kann.
Aber 10.92kg sind bei einem Neupreis von 1600€ in Deutschland / £1,199.99 in GB einfach zu viel.
Dann lieber das Woom off air für 900€ und 9kg. Oder 8,9Kg bei Kubike mit Federgabel.
Ist natürlich nicht soeine tolle internationale Marke für den Papa. Nur weil Nukeproof ,Norco, Cube, Speci gute Räder für Erwachsenen bauen heisst es nicht das die Kinderräder auch Kindgerecht sind.
 
Kubikes hat einen guten Service, annehmbare Lieferzeiten und die Farbe kannste ja auch aussuchen.
Lediglich die leichten Schläuche habe ich schon ein paar Mal moniert
 
Und auch das Kubikes 20S Trail ist sehr schön:

Das kann man auch mit Carbon statt Federgabel und mit 2,0er Reifen konfigurieren. Im Laden hat das einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und ich meine es passen auch 2,25er rein... Das Gewicht war auch mega gut.

Ein 24er sollte man bei der Körpergröße auf jeden Fall mal testen. Mein Großer ist bei der Größe aufs 24er gewechselt und er hat sich sofort wohl gefühlt.

Am Ende muss sich das Kind aber einfach darauf wohlfühlen... Mein Großer wollte immer möglichst schnell auf die nächste Rahmen bzw Laufradgröße. Mein Kleiner ist das genaue Gegenteil. Mit 1,12m fährt er immer noch am Liebsten das 16er und es braucht Überredung, damit es das 20er nutzt. Das 16er ist nochmal leichter und handlicher und das liegt ihm einfach...
 
Natürlich nicht, aber davon gibt es so wenige das ich zumindest nichts dazu sagen kann.
Aber 10.92kg sind bei einem Neupreis von 1600€ in Deutschland / £1,199.99 in GB einfach zu viel.
Dann lieber das Woom off air für 900€ und 9kg. Oder 8,9Kg bei Kubike mit Federgabel.
Ist natürlich nicht soeine tolle internationale Marke für den Papa. Nur weil Nukeproof ,Norco, Cube, Speci gute Räder für Erwachsenen bauen heisst es nicht das die Kinderräder auch Kindgerecht sind.

10,9kg ist ja auch viel zu viel!
Auf was beziehst Du dich... den aktuellen 2022er Nukeproof ?
Der ist schon allein wegen dem preis keine Option.

Was mir halt auffällt, diese ganzen leichten Bikes haben irgendwelche windigen 1,9er Reifen drauf.
Wenn man die mit richtigen 2,4er Schwalbe oder VEE Crown vergleicht, gibt's gleich n halbes Kilo unterscheid. :o

Haha... so kann man sich die Gewichtangaben auch schön reden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nen neuen Liebling gefunden.... 😍😍😍

Dreckspatz_Ansicht_1_Kiesgrube.png


Was ein wunderschönes Bike.
Und auch in seiner Lieblingsfarbe türkis.

Das Bike müsste halt auch bis spätestens Mitte November geliefert werden, da es das Geburtstagsgeschenk wird.

Ich denke es wird das Propain Drecksspatz 20" vorerst ohne Gabel.
Und dann eventuell mit der Zeit n Fork-Upgrade.
Das hat gleich "gscheite" Reifen, trotzdem nur 8,8Kg, und mit Abstand das hübscheste Bike 💪


Aber die ganzen Bestellzeiten sind ja n Witz grad.
...hab mich mal gestern bei all den Direktvertrieben durchtelefoniert..... zum weinen. 😕


Muss wohl jetzt bei gebrauchten auf Jagd gehen.
 
Das BMC Twostroke AL 20/24 wäre vielleicht auch einen Blick wert. Ist aktuell auch lieferbar und gab's vor kurzem für 570,- bei bike24, aktuell aber wieder für den regulären Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder eine Lanze für die Orbeas brechen, Preis/Leistung ist total ok. meiner bekam zu seinem fünften Geburtstag das 20 H30, ca 115cm war er da lang. Jetzt mit 6 Jahren und 125 cm passt es ihm gerade optimal, bis zu seinem 7. im März wird das auch noch gehen, die Sattelstütze ist noch nicht am Maximum.
Damit fuhr er 15 KM Touren, allerdings ohne viele HM, die gibt es bei uns nicht so. Aber viele Wald- und Wurzelwege. Dieses Jahr auch mehrmals in Winterberg und Willingen, bis zu Flow Country und KyrHill, ohne Federgabel musste er lernen eine gute Linie zu wählen, rechtzeitig zu Bremsen oder eben in lockerer Haltung drüber brettern. Die großen Tables auf dem Übungsparcour konnte er am Ende fast komplett überspringen, soviel Sicherheit hatte er. Dieses Bike hat er jetzt ausgereizt und das finde ich auch gut so.
Ich finde die H20 Variante mittlerweile unnötig, wenn dann sollte man direkt zur H10 greifen, Ich glaube dass die Suntour XC nicht wirklich einen Mehrwert bietet. Nach dem genannten Streckenprofil sollte das H30 aber auch locker ausreichen.
 
Unser 7 Jähriger hat seit er 6 ist das Naloo 20 Zoll mit Starrgabel und Felgenbremse. (Chamäleon).
Das passt perfekt. Er ist eher klein. Muss ihn heute mal messen. Weil ich schaue schon länger nach einem 24 Zoll Rahmen, da das 20 Zoll wohl nächsten Sommer zu klein ist.
 
Zurück
Oben Unten