KaiservonChina
Spritspar-Rakete
Hai Bike+GPS Gemeinde !
Nun bin ich auch in der Predouille - es geht um den Kauf eines Bike-GPS-Tachos, eigentlich weniger um ein Navi in dem Sinn, à la Oregon etc.
Die Geräte, über die ich mir den Kopf zerbreche, sind die folgenden:
Garmin Edge 305
Garmin Edge 500
Garmin Edge 705
Garmin Edge 800
Dass es nur Edgegeräte sind, begründet sich drin, dass ich eher einen Biketacho mit eingegliedertem GPS suche als ein GPS mit Bikefunktionen.
Derzeit stelle ich eben mein runtastic an, ab in die Trikottasche und dazu einen Ciclo HAC 5 am Lenker.
Ich bin auch ein Mensch akuter Entscheidungsunfähigkeit was den Kauf angeht, auch weil ich den Betrag nicht eben aus dem Ärmel schüttle. Im Folgenden liste ich mal auf, wieso welches Gerät in der Auswahl steht aber was mich vom "Das ist es wirklich"-Kauf abhält. (Leider befindet sich in meiner Umgebung kein Händler, der den 500 / 800 zum Zeigen da hätte.)
Garmin Edge 305
Garmin Edge 500
Genutzt werden soll das Ding beim Rennrad und Mountainbike (hier aber eher Marathons und Touren, vielleicht irgendwann mal ein Alpencross. Eigentlich keine Trails die vorher noch niemand befahren hat und nach mir auch keiner mehr wird )
Wer hilft mir bei meiner akuten Entscheidungsschwierigkeit oder sagt mir, ob ich Geld für die teureren Modelle sparen kann oder rechtfertigt mir, wieso ich doch 300 Euro ausgeben soll ? (Oder nennt mir eine mir unbekannte Alternative für 50 Euro die alles noch viel besser kann )
Danke für das Durchlesen bis hier und alles an Tipps was ihr so auf Lager habt!
Viele Grüße
Nun bin ich auch in der Predouille - es geht um den Kauf eines Bike-GPS-Tachos, eigentlich weniger um ein Navi in dem Sinn, à la Oregon etc.
Die Geräte, über die ich mir den Kopf zerbreche, sind die folgenden:
Garmin Edge 305
Garmin Edge 500
Garmin Edge 705
Garmin Edge 800
Dass es nur Edgegeräte sind, begründet sich drin, dass ich eher einen Biketacho mit eingegliedertem GPS suche als ein GPS mit Bikefunktionen.
Derzeit stelle ich eben mein runtastic an, ab in die Trikottasche und dazu einen Ciclo HAC 5 am Lenker.
Ich bin auch ein Mensch akuter Entscheidungsunfähigkeit was den Kauf angeht, auch weil ich den Betrag nicht eben aus dem Ärmel schüttle. Im Folgenden liste ich mal auf, wieso welches Gerät in der Auswahl steht aber was mich vom "Das ist es wirklich"-Kauf abhält. (Leider befindet sich in meiner Umgebung kein Händler, der den 500 / 800 zum Zeigen da hätte.)
Garmin Edge 305
- Billigstes Gerät im Vergleich (~180 Euro mit HF-Gurt)
- soll Mapfunktionen enthalten, die dem Edge 500 verwehrt sind (einer Krümelspur können aber ja beide folgen)
- leider auch veraltet, aber braucht man weitere Verbesserungen, wenn das Gerät eine Firmware enthält, die fehlerfrei läuft?
- bietet keinen virtuellen Trainingspartner, eine Funktion, die ich wohl regelmäßiger nutzen würde.
Garmin Edge 500
- zweitgünstigstes Gerät im Vergleich (~189 Euro solo, ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Bundle (~249 Euro) bestellen soll, oder separat einen HF-Gurt, denn CAD und gesonderten Geschwindigkeitsmesser brauch ich eigentlich nicht
- bietet die längste Akkulaufzeit im Vergleich (18 Std. zu 15 Std. bei den anderen)
- die Größe ist mir eigentlich Wurscht, aber bietet im Vgl. zum 305 mehr Bildschirme mit mehreren Funktionen (3*8 statt 2*8)
- Ist künstlich beschnitten in seinen Funktionen. Allerdings hat sich mich die Art der Möglichkeiten beim Lesen noch nicht erschlossen und folglich auch nicht ob die für mich lebensnotwendig sind
- Displayablesbarkeit soll im Vgl. zum 800 ziemlich verbessert sein (bei ausgeschalteter HG-Beleuchtung)
- Zweitteuerste Option für mich: 285 Euro im Bundle mit HF-Gurt und GSC 10 Sensor (somit 15 Euro günstiger als der 800 solo)
- Das Display soll im Vergleich zum 800 viel besser ablesbar sein insbesondere bei ausgeschalteter HG-Beleuchtung.
- Die Bedienung mit dem Joystick verunsichert mich - geht der nicht irgendwann kaputt?
- Die Funktionen sind sehr umfangreich, auch den von mir gewünschten Virtuellen Partner bietet das Edge 705.
- Dass Karten evtl langsamer aufgebaut werden, wäre wohl eher nebensächlich für mich, denn...
- ... die Nutzung von Routingfunktionen wie beim Autonavi wären für mich eher die Ausnahme. Meistens würde ich am Rechner geplanten Routen nachfahren.
- Es wäre allerdings ganz nett, statt einem grauen Hintergrund eine bunte Karte zu sehen. Vielleicht mit Ortsnamen, POI, etc. Aber muss mir 'nett' so einen Aufpreis wert sein?
- gleiches wie beim 305: Auslaufmodell ohne weiteren Support. Doch brauche ich den, wenn das Gerät einfach funktioniert?
- das Teuerste - 300 Euro für die SW-Version, die ich der blauschwarzen vorziehen würde (~340 Euro mit dem zusätzlichen HF-Gurt (brauche keinen CAD / Speedsensor)
- der größte Bildschirm, der schnellste Prozessor, die meisten Datenfelder (3*10 statt 2*8 beim 705)
- die oft gerügte Displayablesbarkeit bei direktem Licht ohne Beleuchtung und das für den Preis schlecht auflösende Display sind mir ein sehr großer Dorn im Auge (möchte nicht, weils nicht anders lesbar ist, dauerhaft mit Beleuchtung rumfahren müssen, wo das Vorgängermodell beweist, dass es auch anders geht)
- Wie beim 705 die Kartenfunktion. Ist sicherlich toll zu haben, aber wenn das Budget ne Rolle spielt und ich sie selten brauche - soll ich für nicetohave soviel ausgeben?
- Größe und Style spielen keine Rolle, das zählt fürs 705 und 800
Genutzt werden soll das Ding beim Rennrad und Mountainbike (hier aber eher Marathons und Touren, vielleicht irgendwann mal ein Alpencross. Eigentlich keine Trails die vorher noch niemand befahren hat und nach mir auch keiner mehr wird )
Wer hilft mir bei meiner akuten Entscheidungsschwierigkeit oder sagt mir, ob ich Geld für die teureren Modelle sparen kann oder rechtfertigt mir, wieso ich doch 300 Euro ausgeben soll ? (Oder nennt mir eine mir unbekannte Alternative für 50 Euro die alles noch viel besser kann )
Danke für das Durchlesen bis hier und alles an Tipps was ihr so auf Lager habt!
Viele Grüße
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