Entscheidungshilfe für Gravel-/Bikepacking Bike bei 1,94 Größe erbeten

Registriert
9. März 2022
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte nach langer Pause wieder intensiver ins Radfahren einsteigen. In meiner Jugend bin ich Hobbyrennen gefahren (Straße und auch MTB). Mein Ziel sind Tagestouren auf Asphalt und Waldwegen, aber auch längere Bikepacking Touren z. B. in Skandinavien und im Mittelgebirge.
Da man im Moment kaum Räder in den Geschäften findet, erst recht nicht in passender Größe, recherchiere ich jetzt im Netz. Mit Probefahrten sieht es schlecht aus, bei den Läden in denen ich war müsste man die Räder verbindlich bestellen bzw. vorab bezahlen. Teilweise gibt es Lieferzeiten von 12-14 Monaten.
Ich bin 1,94m groß und habe eine Schritthöhe von 94cm. Anfangs hatte ich mich sehr für das VSF Fahrradmanufaktur Randoneur Lite interessiert was in der 62 Höhe ganz gut passte, bin dann aber doch zum Gravelbike umgeschwenkt. Hier stünden nach längerer Suche Das Stevens Supreme Pro in 62, das Stevens Prestige in 61 oder das Canyon Grizl 7 Alu in der GRX600 Vatiante (xl oder 2xl) zur Wahl.
Die Größenrechner auf den entsprechenden Internetseiten sagen, dass das Supreme Pro zu klein ist, das Prestige passt und beim Canyon liege ich genau zwischen xl und 2xl. Alles ohne Probefahrt sehr schwierig. Wie würdet ihr entscheiden? Fährt vielleicht jemand eines der Räder?

Viele Grüße, Jazzplayer (Tom)
 
Hallo Tom,
ich kann dir bei Grizl und Supreme Pro nicht weiterhelfen, aber ich habe mir letztes Jahr ein Focus Atlas 6.8 zugelegt, mit dem ich seither knapp 1300km gefahren bin.
Ich bin 1,93, also von ähnlichem Format wie du und auch entsprechend etwas schwerer als 70kg. Das Focus in XL passt mir sehr gut von der Größe her, ich empfinde den Rahmen als auch die Laufräder als steif genug.
Mit den zahlreichen Anschraubösen sollte das Atlas auch bestens zum Bikepacking geeignet sein. Nach 3 Minuten googlen sollten sogar noch 2-3 Atlas in XL bei verschiedenen Onlineshops zu haben sein.

Falls du zufällig aus dem Raum Saarland kommst bist du auch herzlich eingeladen mein Rad probe zu fahren.
 
Vielen Dank für deine Info und das Angebot zur Probefahrt. Ich komme aus der Brandenburger Ecke, also leider zu weit weg.
Was war denn am Supreme nicht OK? Der Händler meinte schon, dass bei meiner Größe eventuell das Gavere oder Prestige besser wäre, weil diese ein längeres Steuerrohr und eine insgesamt bessere Geometrie für mich hätten.
Canyon sehe ich mittlerweile auch kritisch, da ich im Netz jede Menge Berichte über schlechte Lackierung und allgemeine Verarbeitung (Lenkerband etc.) gelesen habe. Leider ist man ja heute mehr denn je auf Infos aus dem Netz angewiesen.
 
Das Surpreme ist insgesamt etwas kürzer, das Prestige etwas länger. Auch das Atlas ist länger als das Surpreme. Das Atlas 6.8 ist auch gerade in wieder in XL auf der Focus Website verfügbar.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das Atlas scheint ja wirklich ein spitzen Rad zu sein. Die Verlegung der Züge gefällt mir besonders. Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen über welchen Händler in der Nähe ich bestellen kann.
 
Nachdem Stevens weiter auf sich warten lässt habe ich zwei Räder vor Ort testen können. Beide passen und gefallen mir sehr gut. Zum ersten das Spezialized Diverge E5, zum zweiten das Cannondale Topstone 1.
Das Spezialized hat mit der GRX400 die einfachere Ausstattung, dass Topstone ist mit GRX 600/800 "besser" aufgestellt. Da man hier im Forum auch viel von Problemen mit dem Topstone liest bin ich mir etwas unsicher. Wie würdet ihr entscheiden? Der Preis wäre übrigens gleich.
 
Welche Probleme mit dem Topstone?
Ganz generell musst du aktuell kaufen, was passt und verfügbar ist. Ich hatte nach anderen Rädern geschaut und es gibt nix. Habe dann ein Topstone, gebraucht/neuwertig zu gutem Preis gefunden und das macht einen guten eindruck. Laufräder möchte ich aber tauschen.
 
Wenn du längere Bikepacking-Touren im Ausland fahren möchtest, würde ich ein Rad mit jede Menge Anschraubpunkten wählen.
Beim Cannondale kann man an der Gabel nichts montieren, sonst ein sehr schönes Rad. Vor allem in Orange.
 
Ok, bis jetzt also pro Topstone. Genau die Probleme mit den Laufrädern meinte ich. Der Händler meinte es gab im letzten Jahr sehr viele Reklamationen wegen defekter Naben. Auch gerissene Felgen gab es häufiger. Alles wurde problemlos getauscht, aber bei einem neuen Rad habe ich natürlich keine richtige Lust auf solche Dinge.
 
Ich eigentlich auch nicht, zumal das Topstone im Preis ja schon im höheren Segment ist. Ein Cube Nuroad mit vergleichbarer Ausstattung ist deutlich günstiger. Aber aktuell muss man nehmen was es gibt oder auf unbestimmte Zeit warten.
Die Laufräder kann man relativ einfach tauschen und zB einen DT Swiss GR 1600 oder den Newmen Gravel LRS nehmen. Ich bin in Kontakt mit Laufradbauern und möchte mir was individuelles in die Richtung der beiden genannten bauen lassen. Sind extra Kosten aber man kann davon auch in Form von besseren Laufrädern profitieren.
Und nicht vergessen, wie oben geschrieben wurde, keine Aufnahmen an der Gabel (Anschraubpunkte).

Ansonsten ist das Rad gut.
 
Ich würde direkt 300-500€ für einen neuen brauchbaren Laufradsatz einkalkulieren. Bei beiden Rädern.

Mein Canyon Grizl AL kam mit einem sackschweren 2kg Laufradsatz von Dtswiss, der zwar ordentlich funktioniert aber es fährt sich einfach behäbig und lahm.
Ich habe dann auch ewig gesucht und bin bei Hexenwerk Laufräder gelandet, der mir einen feinen 35mm Carbon-Laufradsatz gebaut hat.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Muss aber kein Carbon sein. Die von @r4n genannten Alu-Laufräder sind auch toll.
 
Alles klar, danke für die Info. Das die Laufräder nicht optimal sind habe ich mir schon gedacht. Eigentlich ist mir auf Grund schlechter Erfahrungen die Stabilität der LR sehr wichtig, aber zu schwer sollte es natürlich nicht sein.
Anschraubpunkte an der Gabel wären schon schön aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das dass Fahrverhalten mit Zusatzgewicht an der Gabel so angenehm ist. Da nehme ich lieber einen Gepäckträger und zwei Taschen.

Parallel habe ich noch ein Bombtrack Beyond fahren können von dem ich anfangs auch angetan war. Aber nach der Probefahrt musste ich feststellen das es sich hier noch einmal um eine ganz andere Gewichtsklasse handelt, auch wegen der Laufräder. Das Rad war dann gleich abgewählt.
 
Anschraubpunkte an der Gabel wären schon schön aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das dass Fahrverhalten mit Zusatzgewicht an der Gabel so angenehm ist. Da nehme ich lieber einen Gepäckträger und zwei Taschen.
Ich habe links an der Gabel den Schlafsack und rechts das Zelt ohne Zeltstangen, also nur sperrige Sachen die nicht viel wiegen.
Fährt sich super aber ja, den klassischen Gepäckträger gibt's ja auch noch, ich hatte die Aufnahmen gar nicht gesehen. 👍

Dann würde ich das Topstone 1 in Orange nehmen. Ich fahre die GRX400 2x10 und man merkt mittlerweile, dass das Angebot an guten 10fach Teilen (z.B. Kassette) nachlässt.
Eine Sunrace 11-40 Kassette in Silber musste ich extra in China bestellen.

Mit der GRX800 kannst du ohne Probleme XT(oder SLX) MTB 11fach Parts kaufen.
Verfügbar, leicht und bezahlbar.
 
Im Laden in Berlin steht das orange Rad mit Gepäckträger und Bikepacking Ausstattung als Aussteller.
Nächste Woche kann ich die schiefergraue Variante testen. Das graue Topstone ist aus 2021 und 400,- Euro günstiger als die aktuelle orange Version, was preislich schon einen Laufradsatz ausmachen würde. Mal sehen.
 
Wenn das orange Rad die Sitzstreben auch oben beim Oberrohr hat, ist es der 2021er Rahmen. Die 2022er haben die Sitzstreben weiter unten am Sattelrohr.
Ich habe das orange Topstone 1 und finde die Farbe genial obwohl ich da eigentlich weniger drauf gebe bzw. das für mich eher nicht entscheidend ist. (Ein lila Bergamont wollte ich aber dann doch nicht.)
Das mit den 400 € günstiger hört sich nach einem guten Angebot an. In einer Zeit in der vierteljährlich der Preis angehoben wird heißt es nicht lange überlegen und zugreifen.
Die Gabel der neuen Topstone Alus hat jetzt Anschraubpunkte, aber eine andere Lenkkopflager-Größe, passt also nicht.
Für mich war das auch zweitrangig, dass ich vorne nix befestigen kann. Dann wirklich lieber Gepäckträger, denke ich - ohne damit schon Erfahrung zu haben.
 
Die Streben setzen am Oberrohr an, bei beiden Rädern. Beim orangen steht jedoch Modell 2022 auf dem Schild, beim grauen 2021. Wäre mir aber egal. Der Händler hat auch noch einmal betont, das dass Problem mit den Laufrädern bei den aktuellen Modellen behoben sei.
 
Könnte mir noch jemand sagen ob das Innenlager beim Topstone 1 gepresst oder geschraubt ist? Das lässt sich aus den Beschreibungen nicht ersehen. FSA Cartridge gibt es in beiden Versionen.
 
Ich wollte Vollzug melden! Am Samstag habe ich ein Topstone 1 XL in schiefergrau gekauft. Das Rad stammt aus dem Modelljahr 2021 und war original verpackt, d.h. kein Vorführmodell oder ähnliches. Bei den Proberunden vor dem Laden habe ich mich sofort wohl gefühlt. Nun wird das Rad noch eingestellt etc. und im Laufe der Woche kann ich es dann abholen.
Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidung.
 
Na das klingt doch super, dann kannst du direkt bei bestem Wetter loslegen.
Ein passendes Gravelbike bekommen ist weiterhin die größte Hürde. 😄
 
Falls jemand zur gleichen Körpergröße was sucht:

Ich fahre mit 194cm ein Cube Nuroad XL. Fährt sich mit Gepäck (ich pendle damit) ausgewogen, passt gut von der Größe und sieht auch in XL sportlich aus.

Geometrie ist eher aufrecht, kann aber noch gut gestreckt werden.
 
Zurück
Oben Unten