Entscheidungshilfe gewünscht: 611 oder 612 ergowave active für Trailbike

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
181
Ort
Allgäu
Hallo,
aktuell ist ein recht unbequemer Selle Italia an meinem Skeen Trail 29" verbaut.
Aus diesem Anlass möchte ich auf einen SQlab wechseln.
Jetzt schwanke ich zwischen dem 611 & 612 ergowave activ.
Das Bike wird für lange Touren mit Trails und Tageshöhenmeter bis 2500-3000HM.
Auch der nächste AC wird der Sattel mitmachen müssen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Gruss
Oshiki

Gesendet von meinem CW-Hi12 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich hatte beide zur Auswahl und habe mich für den 611 Ergowave Active entschieden. Der ist etwas dicker gepolstert, hat an den Seiten Kevlar-Gewebe, das beim Ablegen des Rads robuster sein wird als der relativ dünne Bezug und die Zwischenstufe empfand ich beim aufrechteren Sitzen etwas besser/ausgeprägter. Den 612 empfand ich eher für Marathon bis Race, also gestrecktere Sitzposition, geeignet. Allerdings ist der 611 auch an der Nase etwas breiter, einerseits gut, wenn man mal mehr vorne sitzen muss, andererseits kann es aber leicht an den Oberschenkeln scheuern. Da die Sättel im Netz selten deutlich günstiger sind als beim Fachhändler solltest du aber dort kaufen. Einmal wegen des Ausmessens aber auch wegen der Beurteilung der Sitzposition/Streckung, die auch nicht ganz unwichtig für die Breite ist.
 
Da kann man Irepsak vollkommen zustimmen. Was eventuell auch noch in Frage kommen könnte ist der 610er Ergolux. Hat nochmal ein bisschen mehr Speck. Schau sie dir auf jeden Fall beim Händler mal alle an ;)

Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten