Entscheidungshilfe Gravel-Rahmen

Registriert
12. September 2011
Reaktionspunkte
508
Ort
Göttingen
Moin,

derzeit plane ich bis Ende des Jahres mir ein neues Gravel-Bike aufzubauen.
Seit Dezember 2018 bin ich auf einem Canyon Grail CF SLX 8.0 SL unterwegs und habe mittlerweile 6.000 km gesammelt.
Das Rad ist schön leicht, zuverlässig und mächtig schnell. Was mir fehlt sind folgende Punkte:
  • Außer den beiden Flaschenhaltern weitere Montagepunkte
  • Aufnahme für Schutzbleche (Gewinde vorhanden, Schutzbleche lassen sich nur mit Anpassungen montieren)
  • runder Klemmbereich am Lenker für Licht etc.
  • Reifenfreiheit für >40 mm breite Reifen
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Rahmen, der folgende Anforderungen erfüllt:
  • Reifenfreiheit min. 47, besser 50x700c
  • Stack-Reach Verhältnis >1,50
  • Montagepunkte für Schutzbleche
  • Möglichkeit für 2-fach Antrieb
  • gleiche oder etwas entspanntere Sitzhaltung (im Vergleich zum Grail)
Zu mir:
  • 190 cm groß
  • 92-93 cm Schrittlänge
  • 95 - 100 kg
Nutzen möchte ich das Rad für die regelmäßige Feierabendrunde zu jeder Jahreszeit, deshalb auch die Schutzbleche und Licht. Aber auch ausgedehnte Tages- (>200 km) und Mehrtagestouren inkl. Gepäck wie Satteltasche, Rahmentasche etc.

Derzeit finde ich das 2020er Niner RLT 9 RDO sehr interessant, da es dies als 62er Rahmen mit 580er Sattelrohr, 634 Stack und 405 Reach, folglich Stack-Reach Verhältnis von 1,57 gibt und Reifenfreiheit für 50x700c bietet. Auch könnte ich mir ein Carbonda CFR696 gut vorstellen.
Ein Nordest Albarda Ti habe ich mir auch schon angeschaut, da stört mich lediglich das kurze Sattelrohr. Ich möchte ungern mit elendig viel Sattelauszug umherfahren. Titan als Material für den Rahmen kommt definitiv auch in Frage.

In der Vergangenheit lag ich oft zwischen zwei Rahmengrößen und habe mich zuletzt immer für den größeren Rahmen entschieden, womit ich im Nachhinein auch gut klar gekommen bin.

In einer Tabelle habe ich für mich interessante Rahmen aufgelistet. Evtl. hat von Euch noch jemand Tipps zu gewissen Rahmen, die meine Anforderungen erfüllen. Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, aber ein Mason Bokeh Ti für 4.000€ wird es wohl nicht werden.
Als Referenz das Grail CF an erster Stelle aufgeführt, wobei ich die Stack und Reach Werte nicht nachvollziehen kann. Offenbar misst Canyon bis zur Kante vom Lenker. Selbst gemessen komme ich auf andere Wert. Allerdings ist es schwer einen Bezugspunkt festzulegen, da der Rahmen und Lenker-Vorbau-Kombi gänzlich anders designed ist, als bei anderen Rädern.
An Pos. 20 noch mein Veloheld Lane, welches ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit fahre und auch schon für die ein oder andere Radreise verwendet habe.

909487


Danke im Voraus für jegliche Tipps und Anregungen zu einem passenden Rahmen.

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • 1568379164175.png
    1568379164175.png
    80,3 KB · Aufrufe: 219
Derzeit finde ich das 2020er Niner RLT 9 RDO sehr interessant, da es dies als 62er Rahmen mit 580er Sattelrohr, 634 Stack und 405 Reach, folglich Stack-Reach Verhältnis von 1,57 gibt und Reifenfreiheit für 50x700c bietet.
mit Stack/Reach hab ich es nicht so, aber ist da das Oberrohr nicht zu lang? Ich habe fast identische Maße, fahre am Rennrad ein 600er Oberrohr und das möchte ich am Graveler auf keinen Fall nochmal haben. 585 oder 590 passen da besser.
Ansonsten lese ich gerne mal mit, was hier rauskommt.
 
Mason, Ridley, Fairlight etc. sind alle schön. Aber könnte man für das Geld nicht bereits einen Customrahmen in Auftrag geben? Nur falls sich keins findet, das alle gewünschten Eigenschaften hat. Neben SingleBe gäbs ja auch noch Orlowski, Rychtarski etc.
 
Danke Euch für die zahlreichen Anregungen.

Werde mich zeitnah nach weiteren Infos zu den Vorschlägen durchs Netz wühlen und auch noch auf die ein oder andere Antwort etwas genauer eingehen.

Bei weiteren Ideen -> gerne her damit.
 
Das Albarda TI bekommst Du auch Custom teilweise bei kleinen Änderungen zur Serie ohne Aufpreis.

Wird eh auf Kundenwunsch gefertigt und ist nicht auf Lager......

:winken:
 
Accent Feral wäre auch noch ganz interessant.
Guter Hinweis, danke.
Kannte ich bisher gar nicht. Sieht von den Eckdaten aber definitiv interessant aus.
Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungsberichte? Im Forum konnte ich über SuFu auf die Schnelle nichts finden.

Custom Made singlebe mit net schönen Lackierung würd ich an deiner Stelle in Auftrag geben.
Mason, Ridley, Fairlight etc. sind alle schön. Aber könnte man für das Geld nicht bereits einen Customrahmen in Auftrag geben? Nur falls sich keins findet, das alle gewünschten Eigenschaften hat. Neben SingleBe gäbs ja auch noch Orlowski, Rychtarski etc.
Auf jeden Fall eine interessante und vor allem schicke Alternative. Da ich schon zwei Stahlräder besitze und für diesen Einsatzzweck eher auf Carbon (vlt. Titan) setzen werde, ist diese Option zwar vorerst raus, merke es mir aber definitiv. Die Räder - auch die Lackierung - sehen schon wirklich sehr besonders aus. Danke für den Tipp.

Das Albarda TI bekommst Du auch Custom teilweise bei kleinen Änderungen zur Serie ohne Aufpreis.

Wird eh auf Kundenwunsch gefertigt und ist nicht auf Lager......

:winken:
Auch ein guter Hinweis. Ich werde mal eine Anfrage abschicken.

mit Stack/Reach hab ich es nicht so, aber ist da das Oberrohr nicht zu lang? Ich habe fast identische Maße, fahre am Rennrad ein 600er Oberrohr und das möchte ich am Graveler auf keinen Fall nochmal haben. 585 oder 590 passen da besser.
Ansonsten lese ich gerne mal mit, was hier rauskommt.
Am Stadtrad - welches ich auch als Reiserad genutzt habe - fahre ich ein 600er Oberrohr, mit einem relativ langen Steuerohr. Somit habe ich nicht so eine starke Sattelüberhöhung. Das Rad ist zwar recht lang, aber dennoch komfortabel zu fahren. Wenn ich exemplarisch die Werte hier mal durchrechne --> https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/ dann komme ich auf folgende Werte:
Schrittlänge
925​
Körpergröße
1900​
pers. Stack
638,25​
pers. Reach
425,5​
Körpertyp
0,487​

Anhand des Niner Rahmens in Größe 62 betrachtet käme ich vom Stack relativ nah dran und wäre vom Reach noch 20 mm darunter.

Entdeckt habe ich von VPACE noch das TMX. Wobei mir das eine Spur zu heftig erscheint von der Reifenfreiheit.
 
Zum Feral direkt kann ich nichts sagen, aber ich fahre ein Accent CX One Pro und bin mit der Marke in Sachen Verarbeitung und Preis-Leistung sehr zufrieden. Accent kommt aus Polen ist dort relativ populär.

Einen Test zum Feral gibts hier: Hier
 
Das Accent kann natürlich durch seine enorme Reifenfreiheit punkten. 700x50mm ist auch bei Carbon eher eine Ausnahme. Dafür ist es zumindest in der angegeben Variante als Komplettrad relativ schwer. Das muss kein Nachteil sein, kann sich aber durch etwas träges Fahrverhalten bemerkbar machen.
 
Auf meine Anfrage bei VPACE habe ich bereits eine Antwort bekommen. Ein Rahmen vorbereitet für die Di2 wäre möglich. Lieferzeit 10 Wochen. Reifenfreiheit mit 45 mm wäre an der unteren Grenze, aber von den sonstigen Eigenschaften in der engeren Auswahl.
 
Das Accent kann natürlich durch seine enorme Reifenfreiheit punkten. 700x50mm ist auch bei Carbon eher eine Ausnahme. Dafür ist es zumindest in der angegeben Variante als Komplettrad relativ schwer. Das muss kein Nachteil sein, kann sich aber durch etwas träges Fahrverhalten bemerkbar machen.
Hier würde ich mich ohnehin für das Rahmenset entscheiden und selbst aufbauen.

https://www.trailtoys-shop.de/teile/rahmen-gravel/
 
Der Kontakt zu VPACE ist etwas eingepennt und nach wie vor sagte mir das Niner von den Eckdaten sehr zu.
Die 2020er Modelle sind auch seit kurzem bei r2 gelistet und kurzerhand das Rahmenset bestellt. Soll im Laufe des Oktobers da sein, spätestens Anfang November. Bei ein paar Teilen bin ich mir noch nicht 100pro sicher, aber das Konzept steht.

Dennoch vielen Dank für die konstruktiven Anregungen. Habe dadurch nochmal einiges kennengelernt.
 
Zurück
Oben Unten