Entscheidungshilfe Kinderfahrrad 24"/26"

Wir hadern weil viele der Bikes nicht zum Probefahren zur Verfügung stehen, es dann doch mehr Theorie und Rechnerei ist ob es letztlich passt.

Das ist bei uns auch genau der Punkt! Ich habe einige Radläden abtelefoniert und gefragt, ob sie Bikes haben, für die wir uns aktuell interessieren. Bislang habe ich Null gefunden - und wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet, hier gibt es viele Händler. Die einzige Option war stets, es beim Händler zu bestellen, aber dann muss es auch genommen werden. Ich erhielt meist Aussagen wie: "Das ist so speziell - falls sie kein Interesse am Rad haben sollten, können wir uns das nicht in den Laden stellen." (Auch bei nem Cube-Händler hinsichtlich des Cube Reaction 240 TM. Aber hierbei hätten wir noch den Fahrrad-Franz, einen riesen Bike-Supermarkt. Der hat es aktuell im Laden.)

Daher möchte ich folgendes vorschlagen: Probefahrt-Börse
Jede/r kann hier posten, welches Rad er/sie zur Probefahrt sucht und in welchem Umkreis sie/er bereit ist, ein Angebot anzunehmen. Im Gegenzug auch posten, über welches Rad man aktuell selbst verfügt, sodass es probegefahren werden kann.

Ich mach mal 'nen Aufschlag:

Wir suchen zur Probefahrt
(1) Commencal Meta HT 24
(2) Islabikes Creig 24 (aktuelles Modell aus 2019) oder das Creig 24 Pro
(3) Vpace Max 26 Trail

Wir wohnen bei Mainz/Wiesbaden und wären bereit, bis ca. Bad Kreuznach, Holzhausen an der Haide, Limburg an der Lahn, Bad Homburg vor der Höhe, Hanau, Darmstadt + angrenzender Odenwald und Alzey zu fahren.

Zur Probefahrt anbieten können wir aktuell ein Pyro 20 large.

Über eine PN würden wir uns sehr freuen!
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Kinderfahrrad 24"/26"
Hast du evtl. die Möglichkeit das Cube Acid 260 Disc mit dem Woom 5 Off und dem Woom 6 Off gegenüberzustellen?

Hallo Ery, guck mal - passt das so? Ich habe zum Vergleich auch mal Bilder mit dem Pyro X.13 und Vpace Max 26 Trail gemacht. Da sieht man mal die Unterschiede dieser Bikes zu anderen Bikes in 26".

Pyro X.13 |  Cube Acid 260 Disc.jpg


Pyro X.13 |  Cube Acid 260 Disc  |  Schatten.jpg


Vpaxe Max 26 Trail  |  Cube Acid 260 Disc.jpg


Vpaxe Max 26 Trail  |  Cube Acid 260 Disc  |  Schatten.jpg


Woom 5 Off  |  Cube Acid 260 Disc.jpg


Woom 5 Off  |  Cube Acid 260 Disc  |  Schatten.jpg


Woom 6 Off  |  Cube Acid 260 Disc.jpg


Woom 6 Off  |  Cube Acid 260 Disc  |  Schatten.jpg


Woom 6 Off  |  Pyro X.13.jpg


Woom 6 Off  |  Pyro X.13  |  Schatten.jpg


Woom 6 Off  |  Vpace Max 26 Trail.jpg


Woom 6 Off  |  Vpace Max 26 Trail  |  Schatten.jpg


Woom 6 Off  |  Woom 5 Off.jpg


Woom 6 Off  |  Woom 5 Off  |  Schatten.jpg
 
Wir hatten in der letzten Woche die Chance auf ein paar Probefahrten, dabei waren:

SCOTT Speedster Gravel 24 Ergebnis: Front viel zu tief (gemessen 77cm OK Vorbau), jedoch mit Sattelhöhe 78cm kann unsere Junge problemlos auf-/absteigen, die Überstandshöhe vor dem Sattel liegt bei ~63cm und ist ebenfalls easy (gemessene Schrittlänge ohne Schuhe waren 61cm) - auch das Treten sah vernünftig aus. Insgesamt wirkt das Rad aber zu klein und zu kurz, zum jetzigen 20" ORBEA kaum eine Verbesserung

S'cool LiXe 26 RH31 Ergebnis: gefühlt ist er dafür noch 5cm zu klein auch wenn das Auf-/Absteigen funktionierte (vergleichbare Sattel- / Überstandshöhen wie das SCOTT) und das Handling auf der Teststrecke im Laden passte, im Gelände dürfte das Bike etwas zu lang und damit unhandlich sein

Drittes Radl war das CUBE Acces 240 und hier passte es am besten, also sowohl Überstand und auch Handling. Leider sind die Komponenten nicht nach unserem Geschmack (Gripshift) und der Gabel mit Stahlfeder war kaum eine Reaktion zu entlocken. Das Access 240 soll lt. Verkäufer in der Geo dem Acid 240 entsprechen.

Da nun aktuell der Black Friday läuft kommt einer der alten Bekannten wieder in den Fokus: das ORBEA MX24 Trail. Optik und Ausstattung nach unserem Geschmack (10fach Schaltung mit 11-42 hinten und 32T vorn, MT400, Luftgabel) und dazu soll es ggü. dem 2019er Modell abgespeckt haben. Fahrrad.de meint es sind 10,8kg was zu prüfen wäre, der Vorgänger lag bei knapp 12kg - und eben aktuell sind nur 503,20€ zu zahlen.

Von der Geometrie schaut das ORBEA auch passend aus: hat 4cm mehr Radstand und ein um 7cm längeres Oberrohr bei annähernd gleicher Sitzrohrlänge wie das Scott Speedster. Zum CUBE wiederrum bleibt der gleiche Reach bei 3cm kürzerem Radstand und 2cm längerem Sitzrohr beim Spanier, wobei letzteres kein Fehler sein muss für eine längere Nutzungszeit. Ich denke wir wagen es, leider kam für das Early Rider Trail 24 (bislang) kein "Bestpreis zum Schwachwerden" zustande ... beste Möglichkeit aktuell für 767,19€ bei bruegelmann als grüne Variante.

Ach so, noch einen weiteren Kandidaten hat mir der Händler vorgestellt: SUPERIOR Team 24 nur leider stand das Bike nicht zum Test bereit. Preislich läge man um die 700€ bei guter Ausstattung (10,5kg inkl. 80mm Luftgabel), aber nur hier und da besser als das ORBEA. Zudem müsste (für uns) auch noch der Umbau von Drehgriff auf Trigger erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mathiasfux Vielen Dank für die Gegenüberstellung an Dich! Echt klasse!
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ebenfalls hin und her gerissen. Die Freunde von unserem Junior sind etwas größer und fahren schon ganz kleine 26er. Unser Großer ist 1,26 m und hat eine Innenschrittlänge von ca. 55 cm (und fast 8 Jahre alt). Aktuell fährt er ein 20 Zoll von Canyon.

Der Nachfolger ist nur noch in rot verfügbar (farblich nicht so ganz sein Favorit). Am liebsten ja 4 cm warten und dann vpace max in 26, aber da muss ich ehrlich sein = z.B. mit der Fox-Gabel ca. 1700,- Euro finde ich zu teuer.

Ich suche primär 24er oder ggf. ein Mini-26er wo er länger Spaß mit hat. Das Commencal z.B. finde ich klasse, aber zu schwer. Vorteil Canyon wäre, dass wir nur 20 Min. von diesem Hersteller/Vertrieb entfernt wohnen. Allerdings kenne ich 2 Jungs, welche das 24er fahren und die Federgabeln machen wohl häuftig Probleme.

Für welchen Kompromiss aus Qualität/Preis/Gewicht habt Ihr Euch entschieden? Ich bin leider kein Bastler und habe auch keine große Teilekiste zur Verfügung. So bis um die 1.000,- Euro ginge noch. + -
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mathiasfux Vielen Dank für die Gegenüberstellung an Dich! Echt klasse!
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ebenfalls hin und her gerissen. Die Freunde von unserem Junior sind etwas größer und fahren schon ganz kleine 26er. Unser Großer ist 1,26 m und hat eine Innenschrittlänge von ca. 55 cm (und fast 8 Jahre alt). Aktuell fährt er ein 20 Zoll von Canyon.

Der Nachfolger ist nur noch in rot verfügbar (farblich nicht so ganz sein Favorit). Am liebsten ja 4 cm warten und dann vpace max in 26, aber da muss ich ehrlich sein = z.B. mit der Fox-Gabel ca. 1700,- Euro finde ich zu teuer.

Ich suche primär 24er oder ggf. ein Mini-26er wo er länger Spaß mit hat. Das Commencal z.B. finde ich klasse, aber zu schwer. Vorteil Canyon wäre, dass wir nur 20 Min. von diesem Hersteller/Vertrieb entfernt wohnen. Allerdings kenne ich 2 Jungs, welche das 24er fahren und die Federgabeln machen wohl häuftig Probleme.

Für welchen Kompromiss aus Qualität/Preis/Gewicht habt Ihr Euch entschieden? Ich bin leider kein Bastler und habe auch keine große Teilekiste zur Verfügung. So bis um die 1.000,- Euro ginge noch. + -
Bis 1000€ Early Rider Helion Trail 24 oder Woom OFF 5, das VPACE 26 sprengt das Budget
 
Das Helion Trail war irgendwo im Netz für 799,- scheidet aber aus wegen der Höhe des Rahmens = 67 cm benötigt und 55 cm hat der Junior an Schrittlänge.

Hadere noch etwas mit Canyon. Was haltet Ihr von Kubikes? Da lande ich bei ca. 1.200 = das wäre Zähne knirschend auch noch möglich. Sollte halt was aushalten. ;-)

Auch wünscht sich der Kleine eine Federgabel.
 
Das Helion Trail war irgendwo im Netz für 799,- scheidet aber aus wegen der Höhe des Rahmens = 67 cm benötigt und 55 cm hat der Junior an Schrittlänge.

Hadere noch etwas mit Canyon. Was haltet Ihr von Kubikes? Da lande ich bei ca. 1.200 = das wäre Zähne knirschend auch noch möglich. Sollte halt was aushalten. ;-)

Auch wünscht sich der Kleine eine Federgabel.
Ja das Trail gibts für 750€ mit Gutscheinen ist mit 125cm gut fahrbar, meiner fährt es seit er 6 ist
 
Schon seit Herbst steht das "normale" Hellion Trail 24 bei 799€
EARLY RIDER Trail Hardtail H-T24HT
Ich habe während des Black Firday oder im Adventskalender gekauft, da gab es 10% Rabatt zusätzlich
Teurer ist die Worx Edition bzw. die aktuellen Modelle, aber ob das sein muss sei dahingestellt

@loki1176
Mit deinen 55cm Schrittlänge könnte es passen, ich kann die Überstandshöhe am Sattel bzw. Oberrohr auch gern noch mal messen
Ansonsten gab es hier im Forum schon eine Diskussion dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/early-rider-24-innenbeinlaenge.881543/
 
Für welchen Kompromiss aus Qualität/Preis/Gewicht habt Ihr Euch entschieden? Ich bin leider kein Bastler und habe auch keine große Teilekiste zur Verfügung. So bis um die 1.000,- Euro ginge noch. + -

Bei uns hat sich ca. 14 Tage vor Weihnachten was ergeben: Da stand ein älteres COMMENCAL Ramones im Bikemarkt mit 24", Federgabel (Stahlfeder) und hydraulischen Bremsen - und bei der Rahmenfarbe und dem verlockenden, niedrigen Preis haben wir zugeschlagen. Es ist zwar schwer, dafür haltbar und es passt aktuell perfekt von der Größe her.

Bei unserem Banditen stehen aktuell Trails im Vordergrund und dafür passt das Rad obergut! Für Touren ist es nicht so super, da eher schwer und sehr breite Reifen. Aber falls ausgedehntere Touren in Zukunft größeres Thema werden, gucken wir nach was geeignetem hierfür.

Das Ramones passen wir Schritt für Schritt an - je nachdem, ob der Bandit weiter Gefallen am Trailsurfen findet ...

20200119_143039.jpg
 
Hallo,

ich bin total begeistert von deinen Vergleich hier .?

Magst du einmal bitte folgende Vergleiche durchführen?

Woom4 vs. WoomOff4 vs. Kubikes20s vs. Pyrobikes 20s? (für unseren Kurzen, 1,10m bei 46 Schrittlänge)

WoomOff5 vs. Pyrobikes 24 Ultra Large vs. Kubikes 24s? (für die Große mit aktuell 1,20m und 54cm Schrittlänge).

Ich fürchte wohl, dass wir mit dem Wechsel noch warten müssen...
Das WoomOff ist vom P/L-Verhältnis einfach Top.
Aber scheinbar wurde die Geo gegenüber dem normalen Woom derart verändert, dass die Zwerge mal eben schlappe 4cm längere Beine benötigen...
Bei Pyro und Kubikes muss derart viel in der Konfiguration ändern, dass ich am Ende ein Vermögen loswerden würde. Pyrobikes bietet das MTB ohnehin nur in der Large-Variante an.

Dankeschön ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich bin zwar kein großer Fan von Canyon, aber sie sind halt bei uns in der Nähe = heute mal mit dem Junior dort gewesen. Er findet das Rad klasse. Soll angeblich bis 1,40 reichen. Aktuell ist er - wie zuvor geschrieben - 1,26 und hat eine Schrittlänge von ca. 55 cm.

Anbei ein paar Bilder:
20200201_145854_resized.jpgc0200201_145829_resized.jpgc20200201_165403_resized.jpg
c20200201_155225_resized.jpgc20200201_150518_resized.jpg

Ich hoffe für das 20 Zoll Canyon bekomme ich noch einen guten Preis ;-)
 
Woom4 vs. WoomOff4 vs. Kubikes20s vs. Pyrobikes 20s? (für unseren Kurzen, 1,10m bei 46 Schrittlänge)
WoomOff5 vs. Pyrobikes 24 Ultra Large vs. Kubikes 24s? (für die Große mit aktuell 1,20m und 54cm Schrittlänge).

Hallo Bikelovers, schau mal.

Hatte vergessen, den ersten Export zu überprüfen und dann alles in einem Rutsch exportiert.
Einstellung war so, dass der Hintergrund nun schwarz ist. :(
Bei den letzten Exporten ist es mir dann aufgefallen.

... hoffe, es passt so!

Der von Dir angesprochene Höhen-Unterschied zwischen Woom 4 Off und Woom 4 kommt wohl durch die dicken Reifen des Woom 4 Off zustande. Schau mal den Schatten-Vergleich der 2 Bikes ...
Wenn das Woom 4 im Vergleich zum Woom 4 Off auf dem Boden stehen würde, wäre die Überstandshöhe deutlich niedriger als beim Woom 4 Off. Bei den Vergleichs-Bildern ist jedoch der Bezugspunkt der beiden Bikes die Felgenaußenseite - daher erscheinen die beiden Oberrohre der Bikes in einer Höhe.

Grüße



KUbikes 24S  |  Pyro 24 large.jpg

KUbikes 24S  |  Pyro 24 large  |  Schatten.jpg

Pyro 20S  |  KUbikes 20S.jpg

Pyro 20S  |  KUbikes 20S  |  Schatten.jpg

Pyro 20S  |  Woom 4.jpg


Pyro 20S  |  Woom 4  |  Schatten.jpg


Pyro 20S  |  Woom 4 Off.jpg

Pyro 20S  |  Woom 4 Off  |  Schatten.jpg

Woom 4  |  KUbikes 20S.jpg

Woom 4  |  KUbikes 20S  |  Schatten.jpg

Woom 4 Off  |  KUbikes 20S.jpg

Woom 4 Off  |  KUbikes 20S  |  Schatten.jpg

Woom 4 Off  |  Woom 4.jpg

Woom 4 Off  |  Woom 4  |  Schatten.jpg




Woom 5 Off  |  KUbikes 24S.jpg

Woom 5 Off  |  KUbikes 24S  |  Schatten.jpg

Woom 5 Off  |  Pyro 24 large.jpg

Woom 5 Off  |  Pyro 24 large  |  Schatten.jpg
 
Sehr cooler Vergleich, vielen Dank!

Kurze Rückfrage:
Beim Pyro 24 Zoll hast du das normale "large" genommen, nicht das "ultra large", oder?

Ja, das ist das "TWENTYFOUR large".

Ein "ultra large" habe ich nicht finden können (lediglich ein "ultra light").
Falls ich es übersehen habe, poste mal ein link.
 
So... ich bin zwar kein großer Fan von Canyon, aber sie sind halt bei uns in der Nähe = heute mal mit dem Junior dort gewesen. Er findet das Rad klasse. Soll angeblich bis 1,40 reichen. Aktuell ist er - wie zuvor geschrieben - 1,26 und hat eine Schrittlänge von ca. 55 cm.

Anbei ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 973127Anhang anzeigen 973131Anhang anzeigen 973132
Anhang anzeigen 973133Anhang anzeigen 973134

Ich hoffe für das 20 Zoll Canyon bekomme ich noch einen guten Preis ;-)

Da steht er ja jetzt schon locker im Rahmen.
Wäre mir zu klein und wirst du vielleicht 1 Jahr fahren dann wird es zu klein.

Meine 8 jährige wächst mit 140cm aus ihrem 14" 26er Cube langsam raus .
Vpace 26 ist ihr viel zu klein , da steht nächstes Jahr schon evtl 29 auf dem Programm .

Ein 275 Max würde ihr aktuell passen.

Wobei sie auf und absteigen kann, da muss man nicht unbedingt im Rahmen stehen können
 
@ mathiasfux
Könntest Du für mich mal folgende Räder vergleichen?:

1.) Canyon Grand Canyon AL 24
2.) KUbikes 24S superlight Disc
3.) EARLY RIDER Trail Hardtail H-T24HT

Du hattest Dich praktisch für dieses Entschieden oder? = Klick mich = das ist schon sehr klasse.

@Hille2001
Also wenn er auf dem Sattel sitzt kommt er mit den Schuhspitzen gerade richtig an den Boden. Ein stehen vor dem Sattel ist durch das Oberrohr nicht möglich.

Also wir fahren hautpsächlich Touren in Wald und Co. (Eifel/Moseltäler) und leichte Trails (ich - als Papa - bin nicht so sehr sportlich). Das Fahrrad muss also keinen Bikepark (voraussichtlich) mitmachen. Daher wäre z.B. das Commencal von mathiasfux zu schwer für den Junior.

Das Rad sollte schon stabil sein:
r20190922_143717_050_saved_resized.jpgt20190922_160444_resized.jpgt20190922_104807(0)_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bikelovers,

ich hatte nach einem "ultra large" also "sehr groß" geschaut ... :confused:
Ich glaube es ist das "Ultra light" in "large" - oder?

Der Vergleich zwischen "Pyro 24 Ultra large" und "Pyro 24 large" zeigt, dass die Räder nahezu identisch sind (s.u.).



Könntest Du für mich mal folgende Räder vergleichen?:
1.) Canyon Grand Canyon AL 24
2.) KUbikes 24S superlight Disc
3.) EARLY RIDER Trail Hardtail H-T24HT

Du hattest Dich praktisch für dieses Entschieden oder? = Klick mich = das ist schon sehr klasse.

Hallo loki1176,

die Vergleiche anbei.

Ich fand für den kleinen Banditen das Hardtail von Commencal interessant (Meta HT 24).
Unser kleine Racer ist noch langsam und mit keiner großen Airtime unterwegs, sodass meiner Ansicht nach ein Fully aktuell keinerlei Nutzen für ihn hat.


Pyro 24 large  |  Pyro 24 Ultra large.jpg

Pyro 24 large  |  Pyro 24 Ultra large  |  Schatten.jpg

Early Rider Works Trail 24  |  Canyon Grand Canyon AL 24 .jpg

Early Rider Works Trail 24  |  Canyon Grand Canyon AL 24  |  Schatten.jpg

Early Rider Works Trail 24  |  KUbikes 24S.jpg

Early Rider Works Trail 24  |  KUbikes 24S  |  Schatten .jpg

KUbikes 24S  |  Canyon Grand Canyon AL 24.jpg

KUbikes 24S  |  Canyon Grand Canyon AL 24  |  Schatten.jpg
 

Anhänge

  • Early Rider Works Trail 24  |  Canyon Grand Canyon AL 24 .jpg
    Early Rider Works Trail 24 | Canyon Grand Canyon AL 24 .jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 134
@mathiasfux

Vielen Dank für die Mühe!! Top! Demnach wäre ich eigentlich bei Kubikes. Mal schauen. Das Meta HT finde ich klasse. Es ist halt noch schwerer als das canyon und das Oberrohr auch nochmal höher.
 
Das Meta ist ab 130cm, das Canyon AL24 schon ab 120cm, das kubikes schätze ich dann auch so ein. Echt schade das man die Bikes nicht alle mal irgendwo probe sitzen kann sondern alles nur in der Theorie entscheidet ....
 
Da hast Du Recht = man kann mal zu irgendeinem XXL düsen, aber da sind halt meist leider keine interessanten Räder vorhanden.

Daher sind wir schon fast glücklich, dass wir wenigstens Canyon in der Nähe haben.
 
Zurück
Oben Unten