Entscheidungshilfe neuer Tacho mit Höhenmesser

Registriert
5. September 2014
Reaktionspunkte
115
Ort
Mitte von BW
Hallo,

ich bekomme in ein Paar Wochen mein neues Bike und brauche dazu auch einen neuen Tacho.

Anforderungen sind:

-einfach zu bedienen
-Höhenmesser
-Kabelgebunden
-üblichen Funktionen wie Geschwindigkeit, Tages km usw., was jeder Tacho hat.

Bisher hatte ich immer Sigma Tachos und war damit zufrieden.

Nun habe ich mich schonmal umgesehen und bin auf 2 Modelle gestoßen, jedoch kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.

Einmal ist das für 30€ der Sigma BC 14.12 ALTI

und für 50€ der VDO M4 WR


Aus meiner Sicht hier mal die Vor und Nachteile die ich sehe:

Sigma:
+günstiger
+kleiner
+simpel zu bedienen
-nur im hässlichen weiß
-Höhenfunktion nur über Untermenü zu erreichen


VDO:
+alle wichtigen Funktionen immer auf dem Bildschirm vorhanden
+ansprechende Farbe
-größer
-kann die Bedienung nicht einschätzen, da noch nie einen VDO verwendet
-teurer



So, kann mir irgendjemand was über die Geräte sagen, taugt VDO was?

Ich hatte im Netz aufgeschnappt, dass das Vorgängermodell sehr kompliziert zu bedienen war und einige unzufrieden waren.




 
An einem Rad habe ich einen VDO MC1.0+, allerdings wireless. Perfekt und zuverlässig das Teil, besonders fein die Steigungsangabe in %. Habe ich mal als Schnäppchen gekauft. Die neuen VDOs kenne ich noch nicht.

Sigma habe ich mehrere an anderen Rädern, auch sehr zuverlässig, aber ohne Altimeter.
 
Habe seit kurzem den VDO, weil mir der Sigma verloren ging....für 40 Euro der günstigste Preis bei Stadler. Also, das Teil ist auf jeden Fall eine Steigerung zum Sigma, und zwar in allen Belangen. Bin sehr happy über den Kauf! :)
 
Schade, der MC 2.0 WR wärs fast gewesen: komplett schwarz, kabelgebunden, Höhenmeter...nur leider kein auto start/stop...
 
ich bestelle mir heute Abend den M4 mit Kabelverbindung und mache meine ersten Erfahrungen mit dem VDO.

Bin gespannt
Und? Wie ist er?:wink:

Ich suche nämlich auch so ein Teil (dh Höhenmeter, Kabel und passable Displaygröße)

Ich hatte im Netz aufgeschnappt, dass das Vorgängermodell sehr kompliziert zu bedienen war und einige unzufrieden waren.
Anscheinend dürften sie auf die Kritik reagiert haben.
Die Homepage macht auf jeden Fall schon mal einen sehr guten Eindruck. Da kann man bezüglich Bedienung alles 1:1 ausprobieren :daumen:.
 
Hey,

ich habe mein neues Bike nun seit einer woche, da ich aber die Gabel noch tausche, welche diese woche kommt, werde ich den Tacho erst dann montieren und kann dir berichten wie er so ist:)
 
Ich wäre ja auch an dem VDo interresiert, da man wohl zwei Laufräder eingeben kann und er über 1000 km Tagesstrecke zählen knn.

Kann man die beiden laufräder manuell anwählen? Ich möchte es an einem Rad mit zwei verschiedenen laufradsätzen fahren, also mit dem gleichen halter. Sigmas fallen deswegen raus, da die ja eine Autoerkennung haben.

@GibKette was heißt, der Tacho hat kein auto/stop? muß man dann wirklich jedesmal eine neue Aufzeichnung startenß wie lang kann man da aufzeichnen?
 
Danke für den link, da muß ich auf jedenfall die Kabelvariante nehmen, da die Funkversion auf den 2. Radsensor gepairt werden muß.
 
Weiß jemand, ob man die Kabelversion bis zur Kettenstrebe verwenden kann?
Das Standardkabel ist ja nur 0,75 Meter lang, somit ungeeignet. Für die alten Versionen gab es aber "Nachrüstkabel" mit 1,5 Meter.

Oder hat jemand Erfahrungen gemacht, ob der D3 Digital Funk des WL die Strecke Kettenstrebe - Lenker störungsfrei überwindet?
Der Grund ist, dass ich den Geber nicht an der Gabel und daher diesen an die Kettenstrebe befestigen will. Anscheinend geht es aber nur mit ANT+ problemlos...
 
Hallo,
ich habe den VDO M 6 und folgende Erfahrungen:
Positiv :
- gute, fehlerfreie Funkübertragung der Geschwindigkeit
- gut ablesbares Display
- wasserdicht
- recht genaue Höhenmessung
- gute Bedienbarkeit
- kein Datenverlust bei Batteriewechsel
- viele Funktionen
Negativ:
- bei niedrigen Temperaturen manchmal am Anfang Probleme mit der Pulsübertragung
- rote Farbe der Tasten geht ab
- bei starkem Regen ist der Höhenmesser manchmal ungenau, weil sich Wasser auf dem Fühler befindet, das nicht ablaufen kann
- Gesamtwertanzeige im Hinblick auf Höhenmeter zu gering, bei 99.999 hm ist Schluß, gleiches beim Kalorienverbrauch Gesamt

Gleichwohl kann ich den Tacho uneingeschränkt empfehlen, ich würde ihn wieder kaufen.
 
Wollt mich nochmal melden.

Nun nach 1.5 Jahren ist die Batterie von meinem Vdo Tacho nichtmehr zu gebrauchen.

In der Zeit bin ich 700km gefahren(durch Handgelenksbruch ging nicht mehr)

Bin da vom Stromverbrauch her recht entäuscht.

Meine bisherigen alten Sigma Tachos haben mit der ersten Batterie 3 bis 5 Jahre gehalten.

Ist das bei euch mit den Vdo auch so?

Die Lichtfunktion hab ich nie genutzt und durch die geringen Fahr km war er auch zum großteil im Ruhemodus


Annsonsten ist die Funktion und Bedienung ganz gut und es gibt nix auszusetzen
 
Ein Jahr später taucht schon wieder die Batterieanzeige auf....

Also bis auf den abartigen Stromverbrauch für den es echt einen dicken Abzug bei der Bewertung gibt ist der Tacho ok, das nervt echt sehr.
 
Kann mir vorstellen, das es einige interessiert... Nur weil es für dich nicht das neueste Modell ist, gibt es das weiterhin am Markt...
 
Bei meinem VDO musste ich alle halbe Jahre die Batterie wechseln, auch bei wenigem Gebrauch.
Sonst zeigte der Fantasiewerte an. Nach 5Jahren war er dann ganz Schrott, für ca. 200Euro enttäuschend für mich.
Ich habe jetzt 4Euro Tachos vom Discounter dran, wenn da einer spinnt, kommt der nächste dran.
Für den Rest habe ich ein Smartphon.
 
Zurück
Oben Unten