Servus zusammen,
da mir im November mein Bike geklaut wurde, stehe ich nun vor der Qual der Wahl mir ein neues zu kaufen. Da ich zwar mittlerweile einige Kandidaten ausgewählt habe, aber mich absolut nicht entscheiden kann, brauche ich eure Hilfe
Kurz zu mir und meinem alten Bike:
Bis letzten November bin ich knapp 4 Jahre ein Tyee 650b in Größe M mit relativ aktueller Technik (GX, EX1501 25, Pike & Monarch Plus) gefahren. Das neue Bike soll also wieder im Bereich Enduro mit min. 160mm angesiedelt sein. Möglich wäre aber auch ein "modernes" 150mm Bike (Fedeweg ist ja nicht alles). Einsatz sind Hometrails & Bikepark mit mindestens 1-2x im Jahr ein Wochenende in den Bergen (fast ausschließlich shuttle/gondel).
Das neue Bike muss mindestens so groß wie das Tyee sein, Reach darf gerne auch etwas mehr sein, Kettenstreben gerne kürzer (Mein Tyee war noch eines der 26/650b Hybriden)
Würde mich selbst als Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen.
Aktuell heiße Kandidaten wären:
Focus SAM C Team 2017
Optisch gefällts mir richtig gut (liegt wohl am hang zu roten Bikes...), die Ausstattung kann sich sehen lassen - X01 Eagle, Lyrik, EX1501 30, leichter Rahmen.
Das Focus ist aber wohl der absolute Underdog und auch "nur" ein Eingelenker, kein Boost, kein Metric.
Preislich dafür als neues Bike mit aktuell 3111€ fast unschlagbar
Tyee AL Free
Propain typisch kann man sich das Bike schön selbst konfigurieren, zu fairen Preisen. Für ca 3000€ würde mir eine Konfig mit GX Eagle, Selva, Cura und Newmen LRS einfallen.... Boost & Metric schon an Board - aber wieder das "quasi" gleiche Bike fahren?
YT Capra
Das neue Capra überzeugt mich zwar von der Preis/Leistung nicht ganz - trotzdem sind die Teile relativ brauchbar. Im Ausverkauf gibt es noch das alte Capra CF Pro zum Preis von 3499€.
Weitere Vorschläge/Meinungen? Ich bin etwas zwiegespalten was die neuen Standards wie Boost, Metric, usw angeht - braucht mans wirklich? Steht man in 2-3 Jahren blöd da wenn man sich heute ein Bike ohne das Zeug kauft?
Ihr seht schon, mein Budget liegt bei ca 3000€ - auch wenn meine Versicherung etwas mehr bezahlt, aber irgendwas muss man ja auch an neuen Bikes immer tauschen/kaufen (Griffe, Lenker, Pedale).
da mir im November mein Bike geklaut wurde, stehe ich nun vor der Qual der Wahl mir ein neues zu kaufen. Da ich zwar mittlerweile einige Kandidaten ausgewählt habe, aber mich absolut nicht entscheiden kann, brauche ich eure Hilfe
Kurz zu mir und meinem alten Bike:
Bis letzten November bin ich knapp 4 Jahre ein Tyee 650b in Größe M mit relativ aktueller Technik (GX, EX1501 25, Pike & Monarch Plus) gefahren. Das neue Bike soll also wieder im Bereich Enduro mit min. 160mm angesiedelt sein. Möglich wäre aber auch ein "modernes" 150mm Bike (Fedeweg ist ja nicht alles). Einsatz sind Hometrails & Bikepark mit mindestens 1-2x im Jahr ein Wochenende in den Bergen (fast ausschließlich shuttle/gondel).
Das neue Bike muss mindestens so groß wie das Tyee sein, Reach darf gerne auch etwas mehr sein, Kettenstreben gerne kürzer (Mein Tyee war noch eines der 26/650b Hybriden)
Würde mich selbst als Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen.
Aktuell heiße Kandidaten wären:
Focus SAM C Team 2017
Optisch gefällts mir richtig gut (liegt wohl am hang zu roten Bikes...), die Ausstattung kann sich sehen lassen - X01 Eagle, Lyrik, EX1501 30, leichter Rahmen.
Das Focus ist aber wohl der absolute Underdog und auch "nur" ein Eingelenker, kein Boost, kein Metric.
Preislich dafür als neues Bike mit aktuell 3111€ fast unschlagbar
Tyee AL Free
Propain typisch kann man sich das Bike schön selbst konfigurieren, zu fairen Preisen. Für ca 3000€ würde mir eine Konfig mit GX Eagle, Selva, Cura und Newmen LRS einfallen.... Boost & Metric schon an Board - aber wieder das "quasi" gleiche Bike fahren?
YT Capra
Das neue Capra überzeugt mich zwar von der Preis/Leistung nicht ganz - trotzdem sind die Teile relativ brauchbar. Im Ausverkauf gibt es noch das alte Capra CF Pro zum Preis von 3499€.
Weitere Vorschläge/Meinungen? Ich bin etwas zwiegespalten was die neuen Standards wie Boost, Metric, usw angeht - braucht mans wirklich? Steht man in 2-3 Jahren blöd da wenn man sich heute ein Bike ohne das Zeug kauft?
Ihr seht schon, mein Budget liegt bei ca 3000€ - auch wenn meine Versicherung etwas mehr bezahlt, aber irgendwas muss man ja auch an neuen Bikes immer tauschen/kaufen (Griffe, Lenker, Pedale).