Entscheidungshilfe - Nukeproof Mega vs. Haibike Rockstar

MO_Thor

war lange nicht mehr hier
Registriert
6. April 2004
Reaktionspunkte
503
Guten Morgen zusammen,

ich brauche Hilfe, weil ich selber nicht würfeln kann und die Kristallkugel auch nur Rauschen bringt.
Es steht ein Rahmenwechseln an; das dicke Frantik soll einen in erster Linie uphilltauglicherem Rahmen weichen. Da es hier im Schwarzwald doch gerne mal n paar hundert Höhenmeter schööön knackig runtergeht, darf der Rahmen aber auch nicht zu windig sein - schließlich hocke ich noch drauf (Kampfgewicht: 100kg!)
In den letzten Wochen hatte ich mich schon ziemlich aufs Nukeproof Mega eingeschossen. Es hat gegenüber dem Frantik einen steileren Sitzwinkel und nicht mehr ganz so viel Federweg, der bergan bremst.
Vor einigen Tagen allerdings hat sich noch die Möglichkeit aufgetan, einen Haibike Rockstar-Rahmen zu bekommen. Der hat den Vorteil, dass er gegenüber dem Mega nochmal rund 200gr leichter ist.
Beide Rahmen kann ich zu einem unglaublichen Kurs erstehen, beide inkl. Dämpfer/Steuersatz/HR-Achse.

Und nun? Nukeproof wäre simpel raw+Aufkleber, Haibike ist schick braun-mintgrün-retro...
 
Hat denn niemand eine Meinung von den 127 bisherigen Betrachtern?
Wichtig wäre mir alles, was das Haibike betrifft, übers Mega finde ich genug zu lesen...oder hat sich niemand jemals ein Rock Star zugelegt?
 
Ich fahre das Rockstar und bin sehr zufrieden. Bergauf wie berab kann ich nicht meckern, Handling ist super!
Kann es nur empfehlen, würde es jederzeit wiedernehmen! Freunde die andere große Marken fahren waren sehr überrascht, wie gut das Bike ist!
 
Tja, dann bitte ich dich, doch mal ins Detail zu gehen:
- Schluckspecht oder progressiv/straff?
- eher langes Bike oder kurz, verspielt?
- neigts zum Steigen? Bleibts schön am Boden?
- welche Rahmengröße bei 175cm Körperhöhe - S oder M?

Find ja bei M das Sitzrohr übermäßig lang, 47cm is für mich nah an der Schmerzgrenze (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
1. Ich find es straff!
2. langes Oberrohr, ich bin 183cm hatte zuerst einen 52er Rahmen, der für Touren und ein Abfahrten gut war. Aber eben mehr für längere Touren. Jetzt hab ich mir zum Vergleich einen 48er Rahmen geholt , damit kann ich mehr technisch spielen, weil es eben kürzer ist.
Tourentauglich ist es immer noch.

Das 48er bleibt scön am Boden, ich habe ne Durolux 120/160 drin. Das 52er musste ich bei Stein Steigungen auf die 120 absenken.
 
Hmmm.....nee, dann nehm ich's Nukeproof.
Mir gefällt das 47cm lange Sitzrohr überhaupt nicht und zudem konnte ich gestern ein Nukeproof Mega kurz proberollen.
Die Geometrie ist ähnlich ähnlich der meinen Hardtails (geringe Überstandshöhe, aber etwas längeres Oberrohr) und die finde ich sehr gelungen.

Außerdem - Katze im Sack kaufen? Wenns hier im IBC nur einen einzigen RockStar-Fahrer gibt, ist das schon arg wenig.

Trotzdem danke für Deine Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten