Entscheidungshilfe Stereo oder Fritzz?

Registriert
3. März 2007
Reaktionspunkte
268
Ort
tief im Süden
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist ja im Titel bereits beschrieben. Damit ihr mir auch helfen könnt, nun auch etwas zu mir bzw. meinem fahrstil.
Na ja, eigentlich würde ich mich als typischen AM-Fahrer bezeichnen, d.h. unter der Woche bin ich bei mir zu Hause im Wald mit hügeligem Gelände unterwegs und an den Wochenenden geht es recht häufig in die Alpen. Seit letztem Sommer bin ich auch vom Transalp-Virus infiziert und möchte dieses Jahr mindestens einen machen. Zum Glück erlaubt mir meine Arbeit sowas.
Das alles würde ja alles für das Stereo sprechen, nur habe ich genau da meine Zweifel oder Bedenken. Ich habe vor ca. 3 Jahren zum Biken angefangen, weil ich einen Ausgleich zum Klettern brauchte, und mir ein Cube LTD gekauft. Seitdem bin ich ständig am upgraden, zuerst die Gabel, dann die Bremsen, dann ein AMS Rahmen, letzten Herbst neue Laufräder und jetzt bin ich am überlegenmir ein neues Rad zu kaufen, weil mir der Federweg zu wenig wird. Irgendwo ist beim Federweg natürlich Schluss und Downhill werde ich nie Fahren wollen. Ich möchte immer selber den Berg hochkommen. Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist natürlich reicht mir das Stereo oder soll ich gleich zum Fritzz greifen um mir nächstes Jahr nicht wieder etwas Neues zu kaufen.
Dass ihr keine Entscheidung für mich treffen könnt ist mir klar, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben.

Danke schon mal.
Gruss
Robert
 
... mir gings ähnlich. War in der genau selben Situation, und will eigendlich von Saison zu Saison bergab mehr Gas geben. Kann dir die Gründe nennen wieso es letzendlich meine Entscheidung doch ein Stereo war:

1. Transalp, nicht das man sowas mit einem Fritzz nicht fahren kann, aber ein Stereo passt hier für mich besser.
2. Will immer noch bergauf flott und sportlich unterwegs sein, z.b. kleine Vergelichskämpfe mit Kumpels etc. -> der sportliche Aspekt darf nicht verloren gehen.

Da ist ein Stereo für mich die perfeckte Allzweckwaffe (auch wenn ich bergab Reserven einbüßen muss).
Und wenn du dich selbst als typsichen AM - Biker bezeichnest wieso dann auch nicht ein typisches AM Bike?
 
captain j, danke erstmal.
ich bin bergauf jetzt nicht so der raser, dafür fehlen mir die waden. da müsste ich mehr ka trainieren.
was das allmountain angeht. ist das fritzz nicht auch irgendwie allmountain?
aber was deine anderen aussagen angeht stimme ich dir schon zu, nur weiss ich halt nicht ob ich bergab die abstriche akzeptieren will.
also weiter mit der diskussion, gebt mir argumente für oder wieder.
 
Hi soulslight

Ich habe genau das gleiche Problem wie du.
Ich stehe zwischen dem Stereo und dem Fritzz...

Aber ich denke das Fritzz wäre besser geeignet für mich...
Wenn ich schnell bergauf fahren will fahre ich mit dem CC-Hardtail.
Daher ist das Fritzz ein sehr guter Ausgleich zu meinem anderen Bike.
Ich will es bergab mal so richtig krachen lassen.
Mit dem Fritzz will ich hauptsächlich lange Touren fahren mit langen knackigen Anstiegen, die ich schön gemütlich fahren möchte und Bergab geht die Post ab :D
Mit dem CC-Hardtail fahre ich dann zum Training und diverse Rennen/Marahtons.
Wo es dem CC-Hardtail zu ruppig wird, fängt der Spaß mit dem Fritzz erst an :lol:

Ich denke wenn du das AMS und das Fritzz fährst bist du gut beraten!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
 
Also mir persönlich hat´s Stereo besser gefallen wie das Fritzz.....
Wir sind nur in den Alpen unterwegs und bergab lassen wir´s auch immer schön krachen...
Ein Bikepark ist gelegentlich auch mal dabei......
Ich hab fahrfertig ca. 100 Kilo und ich muss beim Bergabfahren eigentlich auf nichts verzichten und wir fahren Bergab nicht zimperlich und sprünge beim Bergab fahren meistert das Stereo auch super.....
Und da wir auch alles rauf fahren was wir auch runterfahren, fand ich das Stereo die bessere Wahl....
Aber teste es einfach selber

Grüsse
 
Danke für die Tips und Anregungen,

die Idee von dir Rüssel ist echt gut, aber wo kann ich die Räder mal so richtig testen, weiss da jemand Bescheid? Denn testen im Sinn von kaufen und nach drei Touren wissen das war es nicht, ist genau das was ich die letzten Jahre hatte und nicht mehr will.

also wenn jemand ein Cube Testcenter kennt, bitte mitteilen. Am besten irgendwo in der Nähe von Augsburg oder in den Bayerischen oder Allgäuer Alpen.

Danke nochmal.
 
Also mein dealer hat mir jeweils ein´s für ein Wochende mitgegeben und da war mir recht schnell klar, das es das Stereo wird.
Das hat mir bergauf einfach mehr getaugt und wie schon gesagt mir war wichtig das es auch bergauf gut funktioniert und bergab hab ich bisher auch immer spaß gehabt....
Aber wie gesagt die Entscheidung musst letztendlich du fällen....
Aber vielleicht kommen hier ja noch mehr antworten die dir noch etwas weiterhelfen....

Grüsse
 
also ich würd dir eher zum fritzz raten sag ich mal. komm damit auch alle berge hoch kannst den dämpfer hinten mit der plattform eh gut kontrollieren u hast bergab einfach noch mal mehr spaß. mein dealer baut sich für 09 jetzt ein leichtes fritzz auf u wird damit auch nen alpencross fahren
 
Wenn du bergauf keine Rennen gewinnen willst, dann nimm das Fritzz.
Der Hinterbau des Fritzz funktioniert auch ohne Plattformdämpfer sehr gut und das Bike lässt sich gut bergauf fahren. Und bergab macht es richtig Spaß.
 
mit meinem Fritzz bin ich letzten Sommer gut über die Alpen gekommen. Dabei war ich bergauf selten der langsamste und bergab immer der schnellste. :)

Musst Du echt selbst entscheiden, mir wäre das Upgrade von AMS->Stereo den Aufwand nicht wert, da der Unterscheid zu gering ist. Dann mach's lieber gleich ordentlich ;)
 
fritzz !!!

also mein weg zu mehr federweg war noch schwieriger als deiner.
angefangen mit nem cube cc hardtail bin ich schnell zu einem ams pro 100
gekommen.
nach 1 jahr reichte mir der federweg nicht mehr aus, und so kam das stereo.
leider waren nach ca. 8 monaten auch hier die reserven ausgeschöpft, bzw, wurde der wunsch nach noch mehr federweg immer größer.
also hab ich das stereo veräußert und mir das fritzz geholt.
das macht alles mit, auch alpenurlaube.
außerdem machen die downhills damit noch mehr spaß.
uphill stellen auch kein problem dar.
auch der ein oder andere bikeparkbesuch macht das fritzz mit.
für´s ganz grobe ist ja noch ein vp free dazu gekommen.

mittlerweile sieht mein bikepark so aus :

  • rennen - cube reaction
  • marathons oder lange touren - cube sting
  • heftige touren oder leichtes freeriding - cube fritzz
  • downhill oder schweres freeride - santa cruz vp free

an deiner stelle würde ich das fritzz nehmen. du brauchst oder willst diese verdammten 20 mm "mehr" federweg schneller haben, als dir und deiner fahrtechnik lieb ist.
 
....ohne das ich eins fahre, nihm das Fritzz! für AX oder längere touren kannst du dir immernoch einen leichte reifensatz aufziehen und dann stören die 20mm mehr eh nicht!
 
also, wenn ich das mal zusammenfassen darf,
dann steht es bisher 2:5 für das Fritzz und gegen das Stereo.
D.h., dass ich mir das Fritzz wirklich mal näher ansehen sollte und meinen Händler vielleicht auch mal überreden sollte mit mir ein paar touren zu machen, damit ich die Räder mal ausprobieren und im direkten Vergleich testen kann.
Ihr habt mir die Entscheidung bisher zwar nicht leichter gemacht, aber sicher ein paar wertvolle Anregungen gegeben.
Trotzdem freue ich mich über jeden weiteren Kommentar und Tip den ich noch bekomme.
Auch wenn es zwei Räder mit eigentlich unterschiedlichem Einsatzbereich sind, denke ich, dass man sie vergleichen und gegeneinander abwägen kann.
@hoerman:
genau deiner "Odysse" möchte ich ja entgehen, denn der Anfang ist bisher genau der Selbe.

Danke an alle.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung Stereo oder Fritzz! Meine entscheidung ist dann auf das Fritzz 08 gefallen.

Gründe:

- Geringes Mehrgewicht (700 g zum Stereo) dafür aber mehr Feder-
weg und bessere weil durch 36er Talas steifere Gabel mit Steck-
achse
- Ich war erst skeptisch wegen dem Fehlenden Lockout, aber den
vermisse ich überhaupt nicht
- Fahrspass im Downhill, steckt auch grobes Gelände locker weg
- Geometrie ist fast gleich zum Stereo, deshalb wirst du im Uphill
auch keine Probleme haben und die 700 g mehrgewicht hast nach
kurzer Zeit an dir Abgenommen
biggrin.gif

- Bei mir war es der Preis der dann noch für das Fritzz sprach, hatte
ein super Angebot was das Fritz dann nur noch 100 Euro teurer
machte als das Stereo

Hab es bis heute nicht bereut mir das Fritzz gekauft zu haben, der Alpencross wird diesen Sommer in Angriff genommen, ich denke das sollte mit einer gewissen Vorbereitung auch mit dem Fritzz kein Problem darstellen.

Viel Spass beim Fritzz kauf
xyxthumbs.gif
lol2.gif
 
Zurück
Oben Unten