Entscheidungshilfe trotz Reschersche nötig...

Registriert
7. September 2010
Reaktionspunkte
0
Um die Höflichkeit nicht außen vor zu lassen. Hallo erst mal allen, bin neu in dem Forum und hoffe einfach ein wenig Hilfe bekommen zu können. ;)

Zu meiner Situation. Ich möchte mir ein Hardtail kaufen. Da ich es jedoch zu 80% nur auf Asphalt und Feldwegen fahren werde und zusätzlich Student bin möchte und kann ich nicht mehr als 600 euro ausgeben.

Ich habe mitlerweile 3 Fahrräder gefunden die mich ansprechen würden.

1.: MTB Black Pepper 2010 26 Zoll rapidfire 27 Gang Deore komplett
Rahmen: Aluminium 7005 mit 3D Ausfallenden und auswechselbarem Schaltauge Gabel: Suntour XCT einstellbar mit lockout 100mm Federweg Schaltung: Shimano Deore 27G Schaltwerk: Shimano Deore RD-M591 für rapidfire Bremsen: Shimano Deore V-Brake BR-M590 Naben: Shimano Deore 32 Loch hinten: FH-M590 / vorn: HB-M590 Felgen: Exal ZX19 Hohlkammer einfach geöst 19mm Gewicht: 12,4 kg Farben: schwarz matt [Rahmenhöhe]: 41 46 52 57 cm Preis: 499,00 EUR zzgl. Versand Verfügbarkeit: verfügbar


2.: Produktname:
Hai Attack 27-G SLX mix

Rahmen:

Aluminium 6061 P.G., Unterrohr pear-shape

Gabel:

Suntour XCT MLO lockout, Federung: Stahlfeder/Elastomer,

Federweg:

80 mm

Schaltwerk:

Shimano SLX M 662 Shadow, 27-Gang

Schalthebel:

Shimano Deore M 590, Rapidfire mit Ganganzeige

Umwerfer:

Shimano Deore M 590, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm

Kette:

Shimano HG 53

Zahnkranz:

Shimano HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach

Kettenradgarnitur:

Shimano M 442, Zähne: 44-32-22 mit Schutzscheibe

Innenlager:

Shimano UN 26, BSA Kompakt-Innenlager

Bremshebel:

Tektro Auriga Comp Aluhebel

Bremsen:

Tecro Auriga Comp, hydraulische Scheibenbremsen 180/160 mm Disc

Nabe vorne:

XLC Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten:

XLC Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen:

schwarz 2,0 mm

Felgen:

Rigida Taurus 2000 Disc, Alu-Hohlkammerfelgen

Reifen:

Schwalbe Black Jack, 26x2,1, AV Ventil

Steuersatz:

VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8”

Vorbau:

XLC Alu

Lenker:

XLC Lowriser Alu

Griffe:

XLC Sport

Pedale:

VP 992 A, MTB Pedal

Sattel:

Haibike MTB Pro

Sattelstütze:

XLC 31,6 mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner

Gewicht:

ca. 13,8 kg

Farbe:

schwarz matt


3.: Radon ZR Team 5.0

RAHMEN: ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
GABEL: Rock Shox Dart 3 PopLoc
FEDERWEG: 100mm
STEUERSATZ: FSA No. 10 semi-integriert
VORBAU: Race Face Ride
LENKER: Race Face Ride Lowriser
GRIFFE: Profile Double
SATTELSTÜTZE: Race Face Ride
SATTEL: Scape light
SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL-M590 Rapidfire
BREMSEN: Hayes Stroker Ryde 180/160mm
SCHALTWERK: Shimano XT RD-M772 Shadow
UMWERFER: Shimano Deore FD-M 590
KURBEL: Shimano FC-M442 Octalink, 44x32x22, 175mm
INNENLAGER: Shimano Deore Hollowtech II
KASSETTE: Shimano HG50 11-32
KETTE: Shimano HG53
LAUFRÄDER: Shimano HB-M 475/Mach1/Alex EN24
REIFEN: Schwalbe Smart Sam 2,25"
PEDALE: Aluminium Bärentatze
GEWICHT: ab 12,6kg
FARBE: schwarz
____________________________________________

Also das Black Pepper find ich soweit nicht so schlecht und es würde mir plus Versand auf 566 kommen, jedoch ist es eine sehr unbekannte Marke was mich irgendwie abschreckt.

Bei Haibike würde ich ein spitzen Angebot bekommen und es für insgesamt 500 Euro erhalten.

Das Radon würde mit Versand auf 650 kommen und damit eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze liegen und ich wäre froh wenn die andern beiden was taugen würden.....


Nun weiß ich nicht was ich genau von den Rädern halten soll. Über das Radon findet man ja einiges im Forum jedoch über das Hai leider nicht wo mich das Gewicht des Rahmens irgendwie erschreckt. Und Black Pepper is leider auch nicht viel zu finden. Nun hätt ich gern ein Paar Meinungen zu den Rädern, da ich mich einfach zu wenig auskenne.

Wie gesagt nochmals. Würde es 80% auf Festen Straßen fahren möchte jedoch kein Cross, da ich die Geometrie einfach nicht so mag. Wäre aber schon sehr cool wenn ich das Fahrrad auch nutzen könnte um ein bisschen ins Mountainbiken hineinzuschnuppern ohne das es gleich auseinander fällt!

Was sagt ihr dazu. Welches wär das beste Angebot? Welches am besten geeignet um eben auch im Gelände bisschen Spaß zu haben und die Lust daran zu entdecken?



Danke schon mal für jeglich konstruktive Antwort. ;)


ps.: Hab die letzen 2 Tage mit der Suchfunktion verbracht was mir letzlich leider keine Entscheidung gebracht hat.
 
brauchst du überhaupt ein mtb ?

schaut für mich nach nem crosser aus ;)

starrgabel v-brakes dünne reifen also leicht und schnell;)
schau dir mal das Cube sl Cross an.

achso ich würde das Black pepper nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) hab damit schon gerechnet dass ich diese Antwort bekomme. Ja ich hätte denoch gerne ein Mountainbike. 1. Finde es auch in der Stadt angenehm ein wendiges Rad zu haben 2. Mir bleibt die Option offen mal am Wochenende mit freunden auf ne kleine Tour durch Waldwege usw... mitzugehen (vielleicht packt mich das Fieber mach sowieso allgemein gerne viel Sport) 3. Find schauen einfach viel besser aus 4. Bin nicht sehr groß mit 1,71 und finde das man einfach besser drauf sitzt ;)

ich hoff die Begründung leuchtet zumindest bissi ein. ;)
 
Das wichtigste m.M. nach an einem Hardtail ist die Gabel, ist die nämlich nicht wirklich gut kannst du genauso gut ein Starrbike fahren.

Ich würde sowas in der Art empfehlen. Die Recon SL Air ist m.M. nach die erste RS die man guten Gewissens fahren kann.

Klar ist das jetzt 100 Euro teurer als du eigentlich wolltest, aber ich denke das zahlt sich langfristig aus, wenn du nämlich nicht mehr nur auf Asphalt und Feldwegen unterwegs bist sondern auf Würzel.- und Singletrails dein Unwesen treibst.
Frag doch mal die Oma ob die nicht was dazu schießen möchte;)
 
ähm nein tun sie net so :)

1.ein crosser ist auch ziemlich wendig - klar nicht so wendig wie ein mtb hat mich in der Stadt noch nie gestört;)

2.teilweise recht geb -allerdings hat ein crosser Reifenfreiheit - einfach mal breite reifen draufziehn;)
fahr so ziemlich dass selbe mit meinem crosser wie mein Bruder mit dem cc. ich geb zu da machen 26" mehr Spaß;)

3.gut naja schon allerdings schaut das Cube auch sehr geil aus:)

4. hat nichts mit der Reifengröße zu tun sondern mit der rahmenhöhe;).

5. ich hab mit nem scott sportster p2 angefangen
jetzt hab ich noch ein am mit 140mm
das scott ist jetzt umgebaut auf Straße
und ich ärgere mich das es Scheibenbremsen und Federgabel hat:(
 
Ok und inwieweit wären die Räder brauchbar die ich gepostet habe? Welches davon wäre am besten? Taugt das Hai mit dem Gewicht überhaupt was?
 
Ich bin mir sicher dass Crossräder auch was für sich haben.
Ja das Cube schaut sehr gut aus jedoch wäre es sowieso vollkommen jenseits meines Buget wie ich im ersten Post ja geschrieben habe. Student und Limit eigentlich 600.
Aber danke für die Empfehlung auch wenn ich immer noch zu nem Mtb tendiere.
 
ich würde das Hai aus dem Grund nicht nehmen weil du wie du angibts zu 80% nur.... fährst

da sind Disc überdimensioniert und machen nur ärger;)
wenn du dann allerdings wie Dortmunder schrieb singletrails erkunden willst dann nimm das Hai und Bau da ne andere Gabel rein;)
also vllt gleich ein anderes Rad ;)

so würde ich das pepper nehmen...
naja egtl nicht sondern das Cube:D

edit: du googelst falsch ;)!
ich sagte sl Cross (comp)das gibts ab 519(2009) oder 599(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sind die ungefähren 13.8 kg beim Haibike nicht doch sehr viel? Mir wäre eh wichtig das ich mal einfach ein Rad hab zum fahren das ich wenn ich wirklich dann im Gelände mehr machen will auch aufrüsten kann.
 
Ach das Gewicht pff

ja bergauf wirds aweng schwerer ;)
wenn du das überhaupt merkst vrmtl fehlt dir der Vergleich

außerdem ist Gewicht Geld je leichter desto teurer;)

ps: das Cube wiegt 10,8kg :D
 
wären die restlichen komponenten beim hai bike brauchbar? bremsen usw.... (außer die gabel da hab ich schon mitbekommen dass ich für richtiges gelände ne neue bräucht ;) )
obwohl da ja das radon zb ne bessere hätt oder?

ps.: das cube is jenseits meines bugets deshalb sowieso net relevant
 
ähm ja für dem Preis ok.
vergiss die gabel vom Radon die ist auch net gut;)
recon <- gute gabel und nicht so teuer
wird vrmtl aber erst bei 700€ Rädern verbaut;(

wenn du wirklich singletrails fahren willst und aufrüsten dann das Hai ;)

wenn nicht es aber ein mtb sein muss das pepper

wenn du aber letztendlich nur Straße und Feldwege fährst
dann sowas wie das Cube ;)
und ich hab oben geschrieben dass es nur 519 bzw 599€ kostet
 
also du würdest sagen aufgrund des Preises ist das Hai besser als das Radon? Taugen die Bremsen was. Will nur nicht nach kürzerster Zeit Probleme damit haben.

ja hast recht sorry.
 
nein falsch das Radon hat auch bessere Teile (leichtere auch)
aber mein Gott es sind 1,2 Kilo unterschied und 150€
und das Hai wirsd du vrmtl auch noch bei nem Händler kaufen.
150€ dafür gibts vermutlich ne gebrauchte recon im bikemarkt und das Teil ist auch schon wieder leichter;)

naja Probleme
schaltung eingestellt
Bremse schleift
Bremse entlüften
sind so die gängisten

aber beim Händler kein Problem bei versand schon eher;)
 
Hier habe ich mich schon einmalausführlich zum thema Einsteiger MTB geäußert.

zu den Bremsen: brauchbar

Was sagt ihr dazu. Welches wär das beste Angebot? Welches am besten geeignet um eben auch im Gelände bisschen Spaß zu haben und die Lust daran zu entdecken?

Das war deine Frage, meine Antwort ist: keines von denen bekommt von mir eine Kaufempfehlung

Wie gesagt such ein Bike das mindestens eine Recon, oder eine andere Luftfedergabel hat, an ein Hardtail gehört m.M. nach keine Stahlfeder, zu schwer, schlecht einzustellen und die günstigen Stahlfeder Dinger sind nicht mal ansatzweise sensibler als eine mittelgute Luftgabel.

Bedenke das du mit dem Bike unter Umständen mehrere Jahre fahren must.
 
nein würd das hai auch vom versender bekommen (profirad.de) der einzige händler in meiner nähe hat momentan nur noch auslaufende 2010 modelle und kriegt die 2011 erst in einigen monaten jedoch möchte ich solange nicht mehr warten.

Wie schaut die Empfehlung unter diesen Umständen aus?
 
An Dortmunder: Danke hab deinen Beitrag gelesen und kann natürlich verstehen dass es schwer ist in der Bugetklasse in so nem Forum überhaupt was positives zu hören.
War für mich aber ein Versuch wert um vielleicht für mich selbst leichter ne Entscheidung treffen zu können.

Aber Danke.
 
Zurück
Oben Unten