Entscheidungshilfe: ZTR Flow vs. Arch MK3 oder Newman Evolution SL A30?

Registriert
5. Februar 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Ibbenbüren
Aktuell hänge ich noch an der Wahl der Laufräder. Würde mich freuen, wenn ich etwas Feedback von euch zur Entscheidungsfindung bekäme.

Ich möchte mir das neue Propain Hugene im Project Free konfigurieren.

Zur Wahl stehen:

a) Propain ZTR Flow MK3: Schneidet bei allen Test als grundsolide Felge ab. Mit einer 30er Maulweite bauen die Reifen schön breit. Allerdings habe ich auch nicht vor, mehr als 2.4" aufzuziehen. Allerdings kein Leichtgewicht mit 1970 g für den Satz.

b) Propain ZTR Arch MK3: Ist um einiges leichter (1660 g) als die Flow. Würde hier gerne 300 g sparen. Hat allerdings auch nur eine 26er Maulweite. Könnte aber bis 2.4" noch gut passen.

c) Newmen Evolution SL A 30: Hat eine 30er Maulweite wie die Flow. Ist aber so leicht wie die Arch! Schneidet in Tests immer sehr gut ab. Allerdings auch 400,- teurer als die Arch/Flow.

Was meint ihr?

- Lohnt sich der Aufpreis zur Newman Evolution?
- Oder besser bei gleichem (niedrigen) Gewicht zur Arch greifen, obgleich dann "nur" eine 26er Maulweite?
- Vielleicht doch die Flow, da das beste Preis-Leistung-Verhältnis?
 
Hi,

die gewichtsangaben sind etwas seltsam.
Die ZTR Arch MK3 ist im Satz ca. 110gr leichter als die Flow, wenn sonst die gleichen Speichen und Naben verbaut sind. Sicher keine 310gr.
Der Newmen-LRS spart das Gewicht auch nicht an den Felgen (diese wiegen einzeln etwas so viel wie die FlowMK3) sondern mit dünneren Spoeichen, nur 28L und leichteren Naben.
400€ Aufpreis zum Newmen-LRS erscheinen mir recht viel, wenn man bedenkt, dass es bereits für 500€ hochwertige Laufräder vom Laufradbauer gibt.

Felix
 
Danke für deinen Expertenrat, Felix.

Dann wird es wohl der Propain ZTR Flow MK3. Für 110g Mehrgewicht gegenüber der Arch nehme ich gerne die grössere Maulweite mit.
 
Zurück
Oben Unten