Entschiunghilfe: solides Pepper Cross Bike oder unbekanntes Felt MTB

Registriert
18. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Moin, ich stehe zwischn der Entscheidung zwischen einem soliden "Pepper -White Pepper 28 Zoll 51cm RH, komplett Shimano Deore LX System verbaut), Manitou Luxe Lite 60mm Comp Gabel, Selle Royal Sattle, Kinesis Rahmen), SOLIDE Vbrake (Hardtail)

Das Rad scheint super ausgestattet zu sein und wird vorallem für meine längeren Fahrten gut sein.

Aber eigentlich wünsche ich mir ein Rad mit dem ich auch meine "ersten" (ich fahre bereits Enduro-Motorrad) im Gelände versuchen kann.
Jedoch schient mir die Ausstattung des FELT Bikes minderwertig, könnt ihr mir evtl. das Modell des FELT bikes sagen?

Felt 26'' Reifen, 20inch Rahmen, Shimano Altus komplett ausrüstung, SR Suntour Gabel Modell unbekannt, siehe foto), MECHANISCHE Scheibenbremsen. Schnellspannreifen (jedoch mit plastik verschlüssen :-S) (Hardtail)
Mehr weiß ich zu dem Rad nicht hier das Foto: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/felt-mountainbike-26-mtb-26-zoll/494718364-217-1158

Ich habe den Eindruck, dass das Felt Bike dem Pepper bike weit unterlegen ist oder?
Obwolh das FELT Bike für 29€ mehr angeboten wird, kommt es mir vor, als wäre das Pepper Rad doch um längen besser von der Ausstattung und Qualität her oder? (das Pepper Bike ist individuell zusammen gestellt worden, ein vergleichbares Bike kostet bei Pepper um die 600-750€)

Ist das Felt ein gutes, solides MTB? Welche Ausstattung ist Qualitativer?

Könnte ich mir auf dem Pepper auch dickere Stollenreifen drauf machen? es hat halt cross Reifen mit stollen an den seiten, aber jedoch ziemloch dünne Reifen, würde gerne 1-2(,5)cm mehr drauf haben.

Ich bin 186, wieder 80kg, und suche ein Rad, mit dem ich sowohl VORAN komme (jeden tag mind 5km) , als auch einen Abstecher auf heimische Kies und Schotterwege/ bergauf, bergab/ leichtes gelände machen kann.

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen!

Grüße

Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Motorrad fährst, dann weisst du ja wie viel ein gutes Sportgerät kostet - und jetzt frag dich mal, was ein Fahrrad (ich sage bewusst nicht Mountainbike) taugen kann, das weniger kostet als ein Satz MX-Reifen? Na also.
 
Wenn du Motorrad fährst, dann weisst du ja wie viel ein gutes Sportgerät kostet - und jetzt frag dich mal, was ein Fahrrad (ich sage bewusst nicht Mountainbike) taugen kann, das weniger kostet als ein Satz MX-Reifen? Na also.
Ging die antwort noch ein bisschen blöder?

Das benatwortet 0 meine Frage...

Die Frage war: Welches Rad ist Qualitativer?
Ist das Felt MTB einigermaßen okay, oder erweist sich mein Eindruck als wahr, dass es ein schrott MTB ist? Welches Modell ist das Felt?
Dann würde ich eher zum (mMn soliden) Crossbike von Pepper greifen (gibt es neu nicht unter 700€ mit der Ausstattung bei Pepper) greifen.

Da ich täglich zum Arzt muss und auf ein Rad angewiesen bin, wäre ich doch über Antworten froh, die nicht von euren 3000 euro teuren Radsatteln dahertraben und alles was unter 1000€ kostet niedermachen.... ich will nicht in den Bergen damit fahren, sondern im Rhein-Erft Kreis auf Forstwegen.....mal bei ein Queerfeldein und nicht die MTB Championchips gewinnnen..

Und als relativer Rad-Laie wäre ich froh gewesen, wenn du mir evlt. schwächen und stärken beide Räder hättest nennen können.....naja
 
Was soll man da groß sagen? Für absolute Kurzstrecken von 5km täglich werden beide Räder wohl irgendwie funktionieren, genau wie ein Rad von Aldi. Im ersten Post hast du von ersten Versuchen im Gelände geschrieben, und das als jemand, der vom Enduro-Motorrad kommt. Da konnte man doch annehmen, dass du in das echte Mountainbiken einsteigen möchtest. Und dafür sind beide Räder ungeeignet.
 
Was soll man da groß sagen? Für absolute Kurzstrecken von 5km täglich werden beide Räder wohl irgendwie funktionieren, genau wie ein Rad von Aldi. Im ersten Post hast du von ersten Versuchen im Gelände geschrieben, und das als jemand, der vom Enduro-Motorrad kommt. Da konnte man doch annehmen, dass du in das echte Mountainbiken einsteigen möchtest. Und dafür sind beide Räder ungeeignet.


Hi Danke erstmal ;-)

Ich wollte mehr darauf hinaus, welches der beiden Räder besser für mich geeignet wäre. Das Felt sieht aus, als könnte es mehr Offroad ab, dafür scheint das Pepper Bike eine höherwertige Ausstattung zu haben. Das beide keine richtigen MTB in fürs Gelände sind weiß ich :p

Aber iwie scheine ich blöd zu fragen?! Ganz einfach: WELCHES RAD IST BESSER ? - kommt das Felt Rad an das Pepper Rad ran? Es ist ein Felt Six 90 weiß ich nun. Laut internet nichts dolles.
 
Das ist bei gebrauchten Fahrrädern leider unmöglich zu sagen - keiner hier im Forum kann beurteilen, ob die aufgelisteten Komponenten auch funktionieren. zB könnten die Federgabeln kaputt sein, der Antrieb könnte verschlissen sein, die Reifen verhärtet, die Laufräder verzogen usw. Wenn das so wäre, dann kannst du das Bike gleich in die Tonne treten, weil sich die Reparatur nicht lohnt.

229 € sind übrigens immer noch zu viel für ein Rad wie das Felt.
 
Wirklich ernst gemeint: Wenn der Zustand passt, dann nimm das Pepper und pack da pannenresistente Straßenreifen drauf. Wenn möglich, montier noch Schutzbleche und Gepäckträger und du hast ein brauchbares Alltagsrad für die Stadt und deine Hauptanforderung ist erfüllt.
Das wird auch nicht zusammenbrechen, wenn du mal auf Schotter oder leichte Waldwege abbiegst, das tut mein Gravelbike mit 30mm Slicks ja auch nicht. Nur mit Mountainbiken hat das eben nichts zu tun.
 
Ging die antwort noch ein bisschen blöder?

Was kann der Antwortgeber dafür, wenn du mit der Antwort überfordert bist?

Aber eigentlich wünsche ich mir ein Rad mit dem ich auch meine "ersten" (ich fahre bereits Enduro-Motorrad) im Gelände versuchen kann.

Feldwege sind kein Gelände.

Ich bin 186, wieder 80kg, und suche ein Rad, mit dem ich sowohl VORAN komme (jeden tag mind 5km) , als auch einen Abstecher auf heimische Kies und Schotterwege/ bergauf, bergab/ leichtes gelände machen kann.

Das Pepper ist ein vernünftiges Trekking Rad, das Felt ist ein Billigst Einsteiger MTB.

Wenn du mehr "Gelände" versuchen willst, wäre sowas das mindeste http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-60/
 
Zurück
Oben Unten