Entspannter MTB Urlaub Alpen, Empfehlungen?

Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Hi,
ich sitze grade etwas an der Urlaubsplanung für dieses Jahr :)
kurze Zusammenfassung: Es soll mit der Freundin irgend wo in die Alpen gehen, bevorzugt Österreich. Etwa eine Woche. Fahren wollen wir nichts extremes, nur mit den Hardtails ein paar schöne Tagestouren. Also keine engen Trails im Wald etc. Der Urlaub wird nicht zu 100% MTB sein, auch ein bisschen Wandern, allerdings glaube ich das es in Ecken mit schönen MTB Strecken auch gute Wandermöglichkeiten gibt. Ich fahre schon länger mit dem MTB, aber weit nach Österreich reingekommen bin ich nie. Ich wollte mal nachfragen welche Ecken ihr für dieses Vorhaben empfehlt. Gerne etwas abgelegener und falls ihr etwas wisst gerne auch mal ein schönes, kleines Hotel empfehlen :)
VG
Moritz
 
Österreich eignet sich nicht wirklich gut für einen MTB Urlaub, kann recht teuer werden dort zu fahren.
Lieber noch ein Stück weiter nach Italien fahren.
In Ö ist Radfahren überall verboten, es sei denn es ist explizit erlaubt.
Das hab ich schon gelesen ja :) Ich dachte aber eher das sich das auf die Trails im Wald bezieht, bei uns soll's im Urlaub ja recht entspannt werden, also eher breite gute Schotterwege. Gibts hier auch schon Probleme? So was Richtung "Karwendelrunde". Welche Ecken in Norditalien könnt ihr alternativ empfehlen?
 
Chemin de soleil, Teil 2 durch das Vercors von Grenoble nach Sisteron ist eine landschaftlich sehr schöne und nicht zu anspruchsvolle Tour. Bin ich vor vielen Jahren mal mit meiner Frau gefahren. Oder sich dort festen Startplatz suchen und Tagestouren fahren. Bei Bedarf kann ich Tipps geben. Jedenfalls weit schöner als Österreich.... Einziger Nachteil: weite Anfahrt.
 
Wenn ihr es abgelegen wollt kann ich Alpbach in Tirol empfehlen. Und dort als Hotel, wenn ihr euch was Gutes antun wollt und etwas mehr ausgeben könnt:

https://www.boeglerhof.at/
Ich würde allerdings eher nach Südtirol (Dolomiten) fahren z.B. St. Vigil oder irgendeinen Ort in der Nähe des Sellastocks:
Wolkenstein, Kolfuschg, Corvara, Arabba, St. Kassian oder la Villa (Stern).

Oder ihr fahrt ins Vinschgau z. B. zwischen Latsch und Mals.
 
Du hast nicht geschrieben wann ihr fahren wollt. Wäre wichtig wegen Höhenlage und Auslastung. In den ersten zwei August Wochen ist in Norditalien Hochsaison, vor allem um den 15.8. Da gehen traditionell die Italiener mit ihren Familien in den Urlaub. Vor allem in die Berge, wo es kühler ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/FerragostoNachteil: Hotels sind ausgelastet, teurer und die Orte überlaufen
Vorteil: Wenig los auf den Bergen, da die Großfamilien eher nur mit Lift auf den Berg fahren und alles was weiter als 30 min zu laufen ist, ist wenig frequentiert.
 
Region Sextener Dolomiten. Schönste Bergkulisse, sehr gutes Essen, tolle Hütten, Bike-Touren en Masse (z.B. Stoneman), zum wandern grandios, drei Zinnen, Pragser Wildsee….alles da.
Hotelempfehlung: Post Alpina 4*S in Innichen > www.posthotel.it
Vom Appartement mit Selbsverpflegung bis zur Suite mit Vollpension alles möglich. Toller Wellness, Innen- und Aussenpool, sehr kinderfreundlich, top Bike-Infrastruktur
 
H. Ich fahre schon länger mit dem MTB, aber weit nach Österreich reingekommen bin ich nie. Ich wollte mal nachfragen welche Ecken ihr für dieses Vorhaben empfehlt. Gerne etwas abgelegener und falls ihr etwas wisst gerne auch mal ein schönes, kleines Hotel empfehlen :)
Österreich, nicht abgelegen, aber schön und erlaubt: Dachsteinrunde, kombinierbar mit Watzmann-Hochkönig. Dachsteinrunde sind "nur" Forstraßen, aber landschaftlich sehr reizvoll, die gemeinsamen Stücke mit der Watzmann-Hochkönig-Runde ebenfalls nur Forststraßen, den Rest kenne ich nicht. Die Zufahrten aus dem Tal zu den bewirtschafteten Almen werden gerne von E-MTB genutzt, die Runde insgesamt ist eher wenig befahren.
 
Hallo, stehe da ebenfalls vor dem Problem, meine Frau möchte gerne nach Österreich...

Vor zwei Jahren waren wir in Lasch Südtirol.... Sehr schön... und auch top Preis/Leistung.

Meine Begeisterung hält sich jetzt natürlich in Grenzen... Obwohl viele Regionen die Werbetrommel rühren... Und auch in der Ausgabe Mountainbike oder Bike, einige Regionen gezeigt wurden .... ???
Z.B. Nauders Reschenpass mit gesamte 2000 km Strecken, Ötztal Sölden mit 900 km oder Saalbach mit 400 km. Ich suche die Ausgabe noch Mal raus.

....
https://www.bike-magazin.de/touren/touren_tipps/die-besten-mountainbike-reviere-in-oesterreich
Vor 7 Jahren bisschen was her...

Ich selber fahre gerne Trails und in den Bergen muss dann schon Panorama und Hütte mit dabei sein.

Bei den Touren mit der Frau sind es Radweg und Schotterpiste.

Weshalb ich bis dato in und um Saalbach/Leogang favorisiere... Da hier beides möglich zu sein scheint...
 
Region Sextener Dolomiten. Schönste Bergkulisse, sehr gutes Essen, tolle Hütten, Bike-Touren en Masse (z.B. Stoneman), zum wandern grandios, drei Zinnen, Pragser Wildsee….alles da.
Hotelempfehlung: Post Alpina 4*S in Innichen > www.posthotel.it
Vom Appartement mit Selbsverpflegung bis zur Suite mit Vollpension alles möglich. Toller Wellness, Innen- und Aussenpool, sehr kinderfreundlich, top Bike-Infrastruktur
Im Sommer mittlerweile nicht nur aber besonders von der E- Pest völlig überlaufen (fahren)....kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Hallo, stehe da ebenfalls vor dem Problem, meine Frau möchte gerne nach Österreich...

...

Ich selber fahre gerne Trails und in den Bergen muss dann schon Panorama und Hütte mit dabei sein.

Bei den Touren mit der Frau sind es Radweg und Schotterpiste.

Weshalb ich bis dato in und um Saalbach/Leogang favorisiere... Da hier beides möglich zu sein scheint...

Also für Kombination Radweg/Schotterwege und hin und wieder Trails finde ich Saalbach schon ganz in Ordnung.

Wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, sollte man auf den ausgewiesenen Strecken bleiben (welche es meines Erachtens für einen Urlaub mit paar Tagen schon genug gibt).
Beim Panorama sollte man nicht zu große Erwartungen haben. Klar, man ist in den Bergen, aber auch Saalbach ist schon sehr geprägt vom Skitourismus, was man auch im Sommer deutlich sieht (viele Lifte, viele Wiesenhänge). Und man sollte auch nicht erwarten, dass man dort alleine unterwegs ist :D

Uns hat da Latsch und auch Reschen schon um einiges mehr gefallen. Aber das ist auch Geschmackssache und kommt drauf an, was man genau erwartet.
 
Hi,
ich sitze grade etwas an der Urlaubsplanung für dieses Jahr :)
kurze Zusammenfassung: Es soll mit der Freundin irgend wo in die Alpen gehen, bevorzugt Österreich. Etwa eine Woche. Fahren wollen wir nichts extremes, nur mit den Hardtails ein paar schöne Tagestouren. Also keine engen Trails im Wald etc. Der Urlaub wird nicht zu 100% MTB sein, auch ein bisschen Wandern, allerdings glaube ich das es in Ecken mit schönen MTB Strecken auch gute Wandermöglichkeiten gibt. Ich fahre schon länger mit dem MTB, aber weit nach Österreich reingekommen bin ich nie. Ich wollte mal nachfragen welche Ecken ihr für dieses Vorhaben empfehlt. Gerne etwas abgelegener und falls ihr etwas wisst gerne auch mal ein schönes, kleines Hotel empfehlen :)
VG
Moritz
Ich würde da das Klöstertal und Silbertal empfehlen, schnell erreichbar von D aus und reichlich Auswahl an Hotels/FeWo. Wandern und biken ist Programm, es gibt für alle Könnensstufen ausgeschilderte Strecken, von DH Trails (entsprechend gesichert) bis zu Forstwegtouren wird es einfach gemacht. Für Leute die eine Seilbahn wollen geht auch das (Sonnenkopf) und falls es richtig Sommer ist gibt´s geile Naturfreibäder (Klösterle). Insgesamt ist die Ecke wie Ö generell recht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @sibu !

An die kenner der gegend ( nordschleife): gibt es geheimtipps, welche hütteneinkehr unbedingt zu machen ist?
Oder tolle Aussichtspunkte/orte nahe der route, welche man sich auch ansehen sollte..? Bieten sich irgendwo einige m einfacher (max. S1) trail an?
Trails ist aber kein must have!

diese geplante 2 tagestour sollte bei "einrollen für die saison mit etwas mehr hm aber technisch grundsätzlich einfach" bleiben 🙃😉

die nordschleife wäre m.M. eben für eine 2 tagestour ab ca. 5 juni eine schöne variante. Wäre das erstemal in der ecke 🥰

Start wäre dann wohl im Bereich Lofer geplant. Übernachtung Bereich Ruhpolding/ Inzell.

Hier gesamte tour lt. Bergfex

https://www.bergfex.de/sommer/bayern/touren/mountainbike/2180367,watzmann-hochkoenig--nord-runde/
 
In Österreich ist das Fahren im Wald nur gestattet, wenn der Grundbesitzer es erlaubt und viele verbieten es. Auf der Dachsteinrunde stand an allen Abzweigen entweder ein Hinweis, wie es weiter geht, oder ein Verbotsschild, wo man nicht fahren darf :-( Daher werden Trails in unmittelbarer Nähe der Runden kaum vorhanden sein. In Bayern sieht es anders aus, aber die Watzmann-Runde bin ich noch nicht gefahren.
 
Zurück
Oben Unten