Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test

Über viele Jahre ist der Cane Creek Double Barrel Dämpfer so etwas wie das Synonym der extrem anpassbaren aber auch sehr schwer einstellbaren Dämpfer für den Downhill-Einsatz gewesen. Mit dem Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer (kurz DBair CS) haben die Amerikaner die leichtere Luftfeder-Version nun mit einem weiteren komplexen Feature ausgestattet, das auf den Namen “Climb Switch” hört und bergauf für beste Traktion bei effizient unterdrückter Wippneigung sorgen soll. Die Revolution: Die Bedienung soll denkbar einfach sein.


→ Den vollständigen Artikel "Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test" im Newsbereich lesen


 
Meiner läuft seit einigen Tagen etwas rau und bockig. Würde den gerne etwas Öl verpassen. Gibt es Infos wo was und wie viel reinkommt?

Ich hoffe nur nicht, das wieder Luft in der Dämpfung ist. Fühlt sich jedenfalls wieder so an… aber ich würde es erst einmal mit dem Schmieren probieren.
 
Provisorisch sprühe ich ab und zu von Außen ein bisschen Mucoff Silikonöl drauf. Alternativ Luftventil rausschrauben (vorher natürlich Luftdruck komplett ablassen) und etwas Motoröl einfüllen.
 
Ich werde demnächst meinen CCDBA mal mit ein paar ml Fox Gold Öl befüllen. Glaube das hat ne Viskosität von 20W.

Kann danach gerne mal berichten.

Gruß
Niklas
 
Hallo Ihr DBAir CS Besitzer. Mein bisheriger Luftdämpfer (Kirk) ist mir zu progressiv und ich komme da an die Grenzen der Einstellmöglichkeiten. Jetzt möchte ich den DBAir gerne mal testen und da würde mich interessieren ob ich mit der XVol Luftkammer näher an eine lineare Kennlinie komme als ohne oder hat das damit gar nichts zu tun? Wer kann den Dämpfer vor dem Hintergrund eines möglichst linearen Verhaltens empfehlen?

Gruss Florian
 
Ccdb xv ist für meinen Begriffe sehr linear.
Hab am darkside von der xv auf eine normale umgerüstet deswegen, kommt also stark aufs rad und Fahrstil an.
 
Hallo miteinander!

Bitte kreuzigt mich jetzt nicht falls diese Thema hier schon einmal aufgekommen ist....bin schon länger bei IBC aber forumstechnisch hier nochn voller Anfänger, also bitte habt erbarmen:D
Mich würde interessieren ob hier schon jemand nen db air cs in einem devinci spartan verbaut hat und mir Erfahrungen, Basis Setup etc. mitteilen könnte. Auf canecreek.com gibt's bisher noch keine Setup für das Spartan.
Bin am überlegen ob ich mir den db holen soll!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Gibt es doch auf der Website?

Bildschirmfoto 2016-03-29 um 12.30.09.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-29 um 12.30.09.png
    Bildschirmfoto 2016-03-29 um 12.30.09.png
    90,7 KB · Aufrufe: 726
Verrückt, gestern waren noch alle Werte "mittig" ausgerichtet, also 2,13,2,13, d.h. keine Erfahrungswerte.
Unten darunter schreiben sie ja auch "we do not currently have a Base Tune...."
Wollte mir nur eine grobe Orientierung bzw. bisherige Erfahrungen holen.

Danke dir für die schnelle Antwort!
upload_2016-3-29_13-58-59.png
 

Anhänge

  • upload_2016-3-29_13-58-59.png
    upload_2016-3-29_13-58-59.png
    122,6 KB · Aufrufe: 1.179
Ich habe meinen dB air cs nac 2 1/2 Jahren über meinen Händler nun bei cosmic Servicen lassen. Hat 5 Wochen! Gedauert und 120 Euro gekostet. Nächstes mal schicke ich ihn zu flatout...
 
Ich hätte da mal eine Frage. Mein CCDB AIR CS hat keinerlei Zugstufendämpfung mehr und ich habe das Gefühl Druckstufe ist auch keine mehr da. Ich nehme mal an es ist Luft im Dämpfungssystem? Kann man das selbst entlüften (falls ja, gibts Videos?) oder ist ein Service um 130 Euro die einzig sinnvolle Alternative?
 
Zurück
Oben Unten