enttäuschende Lackqualität bei Cannondale

Registriert
19. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hi, ich komm grade aus dem Keller und bin etwas niedergeschlagen...

Ich bin diese Saison von meinem Rocky auf ein Cannondale Rize140 umgestiegen und bin von der Funktion im Allgemeinen auch sehr begeistert.
Aber die Lackierung an dem Bike ist ja mal echt das Letzte:

- Schon nach der ersten Tour hatte sich die Bremsleitung am Steuerrohr durch den Lack bis aufs Alu durchgescheuert...

- Jeder Steinschlag hinterließ einen kleinen Abplatzer -> Die Lackierung sah schon schlimmer aus als die vom Rocky nach vier Jahren Einsatz.

Ich hatte mir deswegen direkt nach der ersten Ausfaht einen grooßen Bogen gute 3M Lackschutzfolie geholt und alle kritischen Stellen sauber abgeklebt (und davon gibt's leider viele am Rize...)
Damit war die fehlende Schlagfestigkeit und Abriebfestigkeit vom Lack erstmal ganz gut behoben für die Saison.

Bei der winterlichen Generalüberholung wollte ich die Schutzfolie an manchen Stellen noch ein bisschen geschickter schneiden und hab deswegen die alte Folie runtergezogen
->Ging absolut problemlos und ohne Reste zu hinterlassen (gute Folie:)) - stellenweise nichtmal Lackreste!!!:mad:

IMG_3500_klein.jpg


IMG_3499_klein.jpg


Das hat mich grade schon schockiert... scheinbar haben die bei Cannondale nichtmal Haftgrund unter ihrem Lack. Für einen Rahmen in der Preisklasse hätte ich mir mehr erwartet. Am liebsten würde ich den Rahmen komplett entlacken und zum pulvern geben- Damit verlier ich aber die Garantie, die ich in jedem Fall erhalten möchte (Hat mir bei Rocky schon den Hals gerettet)

Was ist denn eure Meinung dazu? Hat jemand klugen Rat?
 
ganz einfach... cannondale gibt lebenslange garnatie auf material und verarbeitungsfehler.

entweder ist es ein verarbeitungsfehler da die grundierung fehlt oder ein materialfehler fals es sich um einen lack handelt der ohne grundierung aufgetragen wird.

einfach zu cannondale händler gehen und reklamieren.... normalerweise überhaupt kein problem. die bei cannondale sind eh extrem kulant auch bei fällen die eigentlich nicht unter die garantie fallen


im endeffekt heisst das für dich du bekommst einen neuen aktuellen 2011er rahmen fals sie keinen mehr aus dem jahr auf lager haben.. nur bei der farbe kann es eventuell schwierig werden... du hast kein anrecht auf die exakt gleiche farbe.. fals diese für 2011 nicht mehr angeboten wird..... somit musst du eine alternative akzeptieren...
 
hab es schon mehrfach hier im forum gepostet und machs wieder. die lackqualität ist sch....! zum :heul::wut: !
scheinbar seit 2008/2009 !?

zumindest hatte ich bei meinem 2005er Prophet, 2006er Alu Rush, 2007er Carbon Rush, 2006er Caffeine keine Probleme ... da war die Quali doch deutlich besser vom Lack.
 
ganz einfach... cannondale gibt lebenslange garnatie auf material und verarbeitungsfehler.

entweder ist es ein verarbeitungsfehler da die grundierung fehlt oder ein materialfehler fals es sich um einen lack handelt der ohne grundierung aufgetragen wird.

Eigentlich hast Du Recht. Ich werd die Bilder mal an meinen Händler schicken und fragen was er vorschlägt.
Der hat mir eigentlich immer gut weitergeholfen auch wenn ich manchmal zur Kategorie schwieriger Kunde gehöre, glaub ich.
Ich werd auf jeden Fall mal berichten wie's weiter geht.
 
zumindest hatte ich bei meinem 2005er Prophet, 2006er Alu Rush, 2007er Carbon Rush, 2006er Caffeine keine Probleme ... da war die Quali doch deutlich besser vom Lack.

Mein altes 02er Jekyll hatte diese Probleme nicht. Und die Hardtails aus den 90ern, welche ich hatte, ebenfalls nicht.

Beim RZ jedoch ist schon nach 1x Sattelklemme anziehen der Lack runter, sowas gabs am Jekyll nicht mal nach 8 Jahren Einsatz!
Daß die Beschichtung nicht schon vom Fahrtwind abblättert, ist alles...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es schon mehrfach hier im forum gepostet und machs wieder. die lackqualität ist sch....! zum :heul::wut: !
scheinbar seit 2008/2009 !?

zumindest hatte ich bei meinem 2005er Prophet, 2006er Alu Rush, 2007er Carbon Rush, 2006er Caffeine keine Probleme ... da war die Quali doch deutlich besser vom Lack.

Mein altes 02er Jekyll hatte diese Probleme ebenfalls nicht. Und die Hardtails aus den 90ern, welche ich hatte, ebenfalls nicht.

Beim RZ jedoch ist schon nach 1x Sattelklemme anziehen der Lack runter, sowas gabs am Jekyll nicht mal nach 8 Jahren Einsatz!
Daß die Beschichtung nicht schon vom Fahrtwind abblättert, ist alles...:rolleyes:

wann ist die fertigung endgültig nach fernost gegangen?? ein schelm wer da böses denkt.

an sich schade, da CD immer nen sehr guten ruf hatte. :heul:
 
Ich habe jetzt mein 6. Cannondale und habe sowas noch nie erlebt. Derzeit fahre ich auch ein RZ140 Carbon2 in weiss ohne irgendeine Macke, trotz reichlich Schotter- und Steinschlägen.
Ich würde den Rahmen direkt zu CD schicken, die sollten sich kulant zeigen.
 
naja bei carbonrahmen ist das auch wieder was ganz anderes... die müssen grundiert sein und mit einem haftvermittler behandelt werden, damit der lack überhaupt hält...

mit fernost hat das überhaupt nichts zu tun... lediglich die carbonrahmen werden dort produziert, da sie dort das deutlich bessere know how haben. alle alurahmen kommen weiterhin aus den USA...
 
naja bei carbonrahmen ist das auch wieder was ganz anderes... die müssen grundiert sein und mit einem haftvermittler behandelt werden, damit der lack überhaupt hält...

mit fernost hat das überhaupt nichts zu tun... lediglich die carbonrahmen werden dort produziert, da sie dort das deutlich bessere know how haben. alle alurahmen kommen weiterhin aus den USA...

Seit 2010 kommt kein einziger Rahmen mehr aus den USA (Caffeine, CAAD 10, Flash, Rize alles Taiwangerümpel) und Carbon muss auch nicht grundiert werden, dass der Lack überhaupt hält.
 
naja bei carbonrahmen ist das auch wieder was ganz anderes... die müssen grundiert sein und mit einem haftvermittler behandelt werden, damit der lack überhaupt hält...

Habe ich noch nie gehört. Davon abgesehen ist das gesamte Sitzrohr und die Tretlagereinheit auch beim RZ Carbon aus Aluminium. Meins ist eines der letzten "Made in USA"-Räder, seit Anfang des Jahres kommt alles aus Fernost, was nichts schlechtes bedeuten muss.

Cheers,
Dan
 
meins ist auch eines der letzten aus USA :lol:

naja, da sind wir dann schon .... hmmm .... alle die eins der letzten aus USA haben :D

wie erkennt man das wenn ich fragen darf ? :confused:
 
Ich interpretiere die Sache so:

"Made in USA" steht nur auf den Carbon Sitzstreben, welche ja jedes Modell zieren. Mehr denke ich wird nicht mehr von "überm Teich" kommen.:rolleyes:

Der Lack auf den Streben hat seltsamerweise auch eine bedeutend höhere Haftfähigkeit als der Rotz, mit dem das Alu verunstaltet wurde.
Steinschläge an den Streben bleiben, wie man es erwartet, kleine Pickel, auf dem Alu habe ich mir schon beim Absteigen mit dem Schuh Macken gezogen.
Ebenso vorne an der Dämpferbefestigung, da reicht es schon, die Schraube anzuziehen und die Beschichtung löst sich darunter auf wie Blätterteig.:(
 
Scheint ja allgemein n Problem bei CD zu sein, dass es überall Scheuerstellen gibt ... mein 1. Rush-Rahmen war dieses Jahr nach nur 9 Monaten vom Schaltzug des hinteren Umwerfers durchgescheuert (Carbon - also komplett durch, n richtiges Loch im Rahmen), das Alu-Scelpel von meiner Freundin hat auch überall Scheuerstellen ... meiner wurde auf Garantie getauscht und direkt nach einer der ersten Ausfahrten ist unterm Tretlager der Lack abgeplatzt (also net irgendwie abgescheuert durch Aufsetzen oder so, sondern richtig abgeplatzt).

Von der Funktionalität der Bikes gibt's ja echt nix zu meckern, aber naja, der Rest lâsst irgendwie zu wünschen übrig
 
Von der Funktionalität der Bikes gibt's ja echt nix zu meckern, aber naja, der Rest lâsst irgendwie zu wünschen übrig

Und genau das trübt dann aber den Geamteindruck doch deutlich, egal um welche Marke oder welches Modell oder Preisklasse es sich handelt. Sollte nicht sein, auch wenn man von MTB und deren Bestimmung spricht sind derartige P(l)atzer äußerst ärgerlich!
 
Scheint ja allgemein n Problem bei CD zu sein, dass es überall Scheuerstellen gibt ... mein 1. Rush-Rahmen war dieses Jahr nach nur 9 Monaten vom Schaltzug des hinteren Umwerfers durchgescheuert (Carbon - also komplett durch, n richtiges Loch im Rahmen), das Alu-Scelpel von meiner Freundin hat auch überall Scheuerstellen ... meiner wurde auf Garantie getauscht und direkt nach einer der ersten Ausfahrten ist unterm Tretlager der Lack abgeplatzt (also net irgendwie abgescheuert durch Aufsetzen oder so, sondern richtig abgeplatzt).

Von der Funktionalität der Bikes gibt's ja echt nix zu meckern, aber naja, der Rest lâsst irgendwie zu wünschen übrig

Ja sorry, aber wenn die Züge schon den Rahmen durchscheuern, sollte man halt doch mal nen Schutzkleber draufmachen, das hält nämlich kein Lack auf Dauer aus.
 
Ja. Die Lackqualität ist unabhängig ob Aluminium- oder Carbon-Rahmen nicht mehr das, was sie mal war. Aus diesem Grund haben wir beide Bikes (Bj. 2008 und 2009) ebenfalls an allen neuralgischen Punkten mit Helitape von 3M abgeklebt. Nach den neuesten Erkenntnissen aus diesem Thread werde ich mich hüten und die Folien wieder abziehen wollen :)

Bei meinem 1996er CD ist selbst an Stellen der Züge der Lack nicht durch!

mit fernost hat das überhaupt nichts zu tun... lediglich die carbonrahmen werden dort produziert, da sie dort das deutlich bessere know how haben.

Mit Verlaub, das ist Käse! Es wird dort produziert, weil es billiger ist und man sich nicht um Umwelt- und Arbeitsschutz kümmern muss (was wiederum billiger ist). Und glaubt nicht, dass die Rahmen unbedingt aus Taiwan kommen. Viele (markenübergreifend) werden in China hergestellt, in Taiwan gefinished und bekommen dann eben auch den Made in Taiwan Aufkleber. Aber immerhin hat es die Fahrradindustrie durch geschicktes Marketing geschafft, Made in Taiwan als Qualitätskriterium zu etablieren.
 
Ja sorry, aber wenn die Züge schon den Rahmen durchscheuern, sollte man halt doch mal nen Schutzkleber draufmachen, das hält nämlich kein Lack auf Dauer aus.

Habe mein 2008er Scalpel aus genau diesen Gründen gewandelt. Nachdem der erste Rahmen wegen Lackproblemen und der zweite wegen Scheuerstellen durch die Kabel getauscht wurden hatte ich die Nase voll. Soviel Schutzfolie, wie erforderlich gewesen wäre, hätte man gar nicht kleben können. Bin dann auf´s Rize umgestiegen. Der Rahmen musste wegen der Geschichte mit der Dämpferaufnahme auch wieder getauscht werden. Das traurige ist: in der offiziellen Bedienungsanleitung steht was davon, dass der Rahmen des Rize am Unterrohr und an der Kettenstrebe mit Schutzfolie beklebt sei, um den Rahmen vor Beschädigungen zu schützen. Aber weder beim ersten Rize-Rahmen, noch bei dem Austauschrahmen befand sich werksseitig auch nur ein Schnipsel Schutzfolie an den empfindlichen Stellen. Jetzt fahr ich was anderes, und endlich ist Ruhe!
 
Ich würde die schlechte Lackqualität nicht direkt auf die Produktionsverlagerung nach Taiwan schieben. Die können dort auch gut lackieren wenn sie dürfen- die Autoindustrie hat das Know How dafür schon aufgebaut.
Für mich sind die Produktionsverlagerung und die Umstellung der Fertigung eher Anzeichen für einen Umbruch in der Unternehmensausrichtung...

Wenn ich mal ganz böse mutmaßen darf: Die haben sich eine trendy Beraterfirma ins Boot geholt, die jetzt die Prozesse "straff zieht". Und da die Jungs vorher eine Waschmaschinenfirma beraten haben darf das Lackieren jetzt nur noch 50ct pro Einheit kosten...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten