entzündungshemmendes Medikament - am besten pflanzlich

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.820
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe seit 18 Monaten eine Entzündung in der Schulter. Impigement-Syndrom, wird vom physio bearbeitet. Spritze hab ich auch schon bekommen, hat aber nicht allzu lange gewirkt.
Wie gesagt, ich arbeite im Fitnessstudio um die Ursache der falschen Schulterstellung zu beheben, brauch aber etwas, um die Entzündung zu lindern. Wobenzym und Traumeel hatte ich schon, hat nix gebracht 8-)

Kann mir jemand einen Tipp für ein Wundermittel geben :cool::D

Danke

Hans
 
Bei Arthrose hilft ganz gut folgende Mischung: Muskatnuss, Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel
Kann ich auch empfehlen.
Wundermittel wäre Astaxanthin. Einfach mal Astaxanthin +Entzündung googeln.
Ist immer noch relativ wenig bekannt, weil die Algenhersteller eher kleine Firmen sind und den finanziellen Aufwand für große Kampagnen nicht tragen können. Ändert sich so langsam durch neue Hersteller.
Achtung bei der Produktauswahl: Nur Weichgelatinekapseln nehmen, keine Steckkapseln. In der Steckkapsel ist meist Astaxanthin als sprühgetrocknete Algen-Biomasse drin. Da Astaxanthin ein extremes Antioxidant ist (ca. 500 x stärker als vitamin E und daher sehr schnell und stark auf Sauerstoff reagierend), bringt das nix in ner Steckkapsel. In der Weichgelatinekapsel ist Astaxanthin als öliger Extrakt, der deutlich länger wirksam ist.
Die Wirkung von Astaxanthin kann durchaus sehr vielfältig aein. Bei mir ists der ultimative Sonnenschutz, andere erfahren Linderung bei (entzündlichen) Gelenkproblemen, Patente gibts bzgl. Augenkrankheiten (AMD), für Sportler gibts Produkte, die zu schnellerer Muskelrelaxation nach Anstrengung beitragen.
Astaxanthin wirkt kumulativ (lagert sich ein). Daher bei Dauereinsatz eher niedrig dosieren (2-4 mg/Tag).
 
Diclofenac 75* -ist zwar nicht pflanzlich, hilft mir aber bei Gelenkentzündungen.

*in D nur als 25er (z. B. Voltaren) ohne Rezept erhältlich.
Entweder einmal täglich drei davon -oder beim nächsten Auslandsaufenthalt (wo's meist auch deutlich weniger kostet) mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schande über mein Haupt. :anbet:
Hatte Wobenzym vorher nicht gegooglet und kannte es bis dato auch nicht.
 
Kann ich auch empfehlen.
Wundermittel wäre Astaxanthin. Einfach mal Astaxanthin +Entzündung googeln.
Ist immer noch relativ wenig bekannt, weil die Algenhersteller eher kleine Firmen sind und den finanziellen Aufwand für große Kampagnen nicht tragen können. Ändert sich so langsam durch neue Hersteller.
Achtung bei der Produktauswahl: Nur Weichgelatinekapseln nehmen, keine Steckkapseln. In der Steckkapsel ist meist Astaxanthin als sprühgetrocknete Algen-Biomasse drin. Da Astaxanthin ein extremes Antioxidant ist (ca. 500 x stärker als vitamin E und daher sehr schnell und stark auf Sauerstoff reagierend), bringt das nix in ner Steckkapsel. In der Weichgelatinekapsel ist Astaxanthin als öliger Extrakt, der deutlich länger wirksam ist.
Die Wirkung von Astaxanthin kann durchaus sehr vielfältig aein. Bei mir ists der ultimative Sonnenschutz, andere erfahren Linderung bei (entzündlichen) Gelenkproblemen, Patente gibts bzgl. Augenkrankheiten (AMD), für Sportler gibts Produkte, die zu schnellerer Muskelrelaxation nach Anstrengung beitragen.
Astaxanthin wirkt kumulativ (lagert sich ein). Daher bei Dauereinsatz eher niedrig dosieren (2-4 mg/Tag).

Hört sich intressant an

https://www.amazon.de/Astaxanthin-v...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00B6097HK

kannst Du das empfehlen ? dann probiere ich das mal
 
Diclofenac 75* -ist zwar nicht pflanzlich, hilft mir aber bei Gelenkentzündungen.

*in D nur als 25er (z. B. Voltaren) ohne Rezept erhältlich.
Entweder einmal täglich drei davon -oder beim nächsten Auslandsaufenthalt (wo's meist auch deutlich weniger kostet) mitbringen.

bin ab Sonntag am Gardasee - gibte es da das rezeptfrei ?
 
Generell Ernärung checken/ändern?

Einstieg dazu: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...Ernaehrung-lindern,entzuendungshemmer100.html

Bei Arthrose hilft ganz gut folgende Mischung: Muskatnuss, Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel

Kurkuma gilt als entzündungshemmend. https://www.kurkuma-wirkung.de/entzuendungen/

So, jetzt haste ne Grundlage zum selber googlen:)


Ernährung passt so weit - hab einen Bluttest bei FoodSensor machen lassen - Milchprodukte lass ich jetzt mal weg und Darmsanierung hab ich auch gemacht :cooking:
 
Akut hilft am Besten natürlich Diclofenac. Das solltest du aber nur kurze Zeit nehmen, auf Dauer machst du dir den Magen kaputt. Dann auch nur in Absprache mit Arzt.

Glaub kaum, dass es da irgendein Wundermittel gibt. Man kann aber mit gesunder Ernährung mit viel Gemüse, enzündungshemmende Lebensmittel, wie Ingwer, Pferrminze usw. was erreichen, aber das bedarf einer dauerhaften Ernährungsumstellung.

Auch Fasten ist gut, weil der Körper dann keinen Schadstoffen aus der Nahrung ausgesetzt ist und in der Essenpause sich auf die Bekämpfung der Entzündung konzentrieren kann.

Was natürlich auch wichtig ist, wo diese Entzündung her kommt.
Wenn das an bestimmten Bewegungen im Training liegt und du trotzig trotzdem damit weiter machst, dann wirds ohne paar Wochen oder Monate Pause auch nicht besser.
 
Opium. Gibt es rezeptfrei in Afghanistan. Einfach beim nächsten Urlaub kaufen. :dope:

Ansonsten hilft auch nur die Zeit und Dehnungsübungen machen. Leider eine langwierige Sache.
 
Ich plage mich auch seit 3 Jahren mit Impingiment rum, kam durchs klettern und zu viel Krafttraining (Nur Druckübungen u. keine Zugübungen) und Büroalltag tat sein übriges. Was bei der linken Schulter extrem half war Triggerpunkt Massage, und rechts scheint es auch in die richtige Richtung zu gehen.
Das kannst auch alleine, hol dir ein Blackroll Ball mit Durchmesser 12 und dann legst dich seitlich hin, den Kopf auf eine Blackroll ablegen und den Ball in der Achsel etwas hinten am Latissimus ansetzen und bisschen durchrollen, du wirst Punkte finden wo du an die Decke gehst vor Schmerzen. Wenn du die hast dann bleib drauf und atme den Schmerz weg und löse dann langsam, bloss nicht schnell runter gehen. Drauf bleiben und dann den Arm und Schulter leicht durchbwegen, dasselbe am Oberarm außen da wirst auch Punkte finden.
Viel Glück!

Medikamente und Zusatzmittelchen haben bei mir null komma null geholfen und machten nur den Geldbeutel leer, und ich hatte alles.
Bromelain, Wobenzym, Kurkuma Präperate usw usf......war alles für die Tonne.
 
Viele Leute machen sich halt mit falschem Krafttraining die Gelenke kaputt, das war ja auch meine Vermutung.

Wenn man es richtig und schonend macht, gehört sich mindestens 30-60 Minuten aufgerwärmt, danach ausgiebigst gedehnt und dann kann man mit den Kraftübungen anfangen, wo man natürlich auch nicht mit der Intensität gleich übertreiben sollte und verschiedenste Muskelgruppen trainieren sollte.

Aber wer von den durchschnittlichen Fitnessstudio Armpumpern macht das schon?
Früher oder später kommen dann eben die ersten Verschleißerscheinungen schneller.

Wenn man dann dem Körper keine Regenerationszeit gibt, sondern meint man muss trotzdem weiter machen, 2 Wochen Pause reicht schon, dann wirds halt auch nie besser und es kann chronisch werden.
 
Hallo,

ich habe seit 18 Monaten eine Entzündung in der Schulter. Impigement-Syndrom, wird vom physio bearbeitet. Spritze hab ich auch schon bekommen, hat aber nicht allzu lange gewirkt.
Wie gesagt, ich arbeite im Fitnessstudio um die Ursache der falschen Schulterstellung zu beheben, brauch aber etwas, um die Entzündung zu lindern. Wobenzym und Traumeel hatte ich schon, hat nix gebracht 8-)

Kann mir jemand einen Tipp für ein Wundermittel geben :cool::D

Danke

Hans

Eiskalt duschen, jeden Tag. Einmal die Woche zwei 10 minütige Saunagänge und 10 Min ins Kaltwasserbecken (in meinem Fall 18 Grad). Wirkt bei mir Wunder.
CBD ausprobieren. Ernährung. Täglich Ingwer und Curcuma. Lässt sich z.B. gut in Hüttenkäse einbauen. Mit Pfeffer und frischen Kräutern noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur so schön einfach wär.
Ich will niemanden zu etwas zwingen. Aber gerade bei Nahrungsergänzung wird oft nur die halbe Wahrheit erzählt. gilt sicher für Unternehmen und deren Studien. Gilt aber auch für Behörden und ihre Tätigkeit (EFSA, die EU-Behörde, die die Health Claims prüft).
Nur einige Anmerkungen dazu (gilt allgemein für Nahrungsergänzung, abgekürzt hier NEM):
- NEM sind Lebensmittel, keine Arzneimittel
- Um einen Health Claim zu bekommen, muß man der EFSA Studien einreichen, die an GESUNDEN Menschen eine POSITIVE Wirkung nachweisen. Als das für die Branche verpflichtend wurde, hat in der Branche niemand das Ernst genommen, wiels Schwachsinn ist, sondern hat vielfach klassische Pharma-Doppelblindstiudien eingereicht (wo an KRANKEN Menschen eine POSITIVE Wirkung nachgewiesen wurde). Diese Studien wurden durch die Bank von der Efsa verworfen.
- Seitdem es diese Health Claims gibt, ist damit vielen NEM-Herstellern interessanter Rohstoffe untersagt, irgendwelche Gesundheitswirkungen auf ihren Produkten zu bewerben. Deswegen werden viele Rohstoffe ohne Health Claims zunehmend mit Rohstoffen mit Health Claims gemixt, weil der Verbraucher (und auch die Verbraucherverbände) vermutet, das das auf seriösen Fakten beruht. Kann jetzt jeder selber überlegen, was davon zu halten ist.
- Studien (egal ob pharmazeutische oder Health Claim-Studien) sind teuer. Kleinere Hersteller können sich die oftmals gar nicht leisten.
- Die obigen Regeln gelten im Übrigen nur für die EU. In USA z.B. werden viel heftigere Aussagen zu Produkten gemacht (durchaus auch auf Basis von dürftigen Studien, die eher Trendaussagen sind - es könnte sein, daß....). Problematisch wirds dann, wenn übers Internet solche Nicht-EU-Produkte gefunden werden und der Käufer in der EU diese hier einführen will. Kann passieren, daß die beim Zoll entdeckt und dann einkassiert werden.
- Die in obigem Artikel genannten Infos zu AMD (Augenkrankheit) und die Areds-Studie sind ein wenig irreführend. Die Studien wurden gemacht, um nachzuweisen, daß Lutein in Kombination mit Omega 3 Fettsäuren bei AMD helfen sollen. Die Formulierung ist ziemlich komplex mit einer ganzen Reihe von Wirkstoffen, so daß man eigentlich nur sagen kann, daß nur ein Produkt mit der exakten Formulierung eine positive Wirkung haben könnte. Alle die in der Formulierung aufgeführten Wirkstoffe sind aber keine typischen Mangelwirkstoffe. Lutein z.b. findet man in vielen grünen Gemüsen.
- Astaxanthin ist in D eher selten in AMD-Produkten zu finden, weil ein US-Hersteller da ein Patent drauf hat.
- Die ersten Lieferanten von Astaxanthin waren 4 kleinere Algenzüchter, die jeder für sich zu klein waren, um große Studien zu finanzieren und gleichzeitig zu blöd, um mal gemeinsam Promotion oder auch Studien zu organisieren. Daher gibts rund um das Thema viel Halbseriöses. Aber auch ne Menge seriöser Wissenschaftler in der NEM-Branche (Mediziner, biologen, Chemiker), die an Astaxanthin und dessen Wirkmechanismen hoch interessiert sind.
- Generell gibts eine Vielzahl Mediziner und andere Wissenschaftler, die sich mit NEM zur therapeutischen Anwendung beschäftigen (also quasi statt Arzneimitteln, was auch nicht verwunderlich ist, weil manche Wirkstoffe je nach Dosierung als Arzneimittel oder NEM verfügbar sind).
- Das Thema ist leider sehr viel vielschichtiger, als man mit einigen wenigen kurzen Artikeln abhandeln kann.
Aber wenn man mal bedenkt, daß es auch bei Arzneimitteln wenig Studien gibt, die mehr als einen Wirkstoff betreffen, wenn man bedenkt, daß der Patient/Verbraucher die diversen Mittelchen ja in Kombination mit seinem normalen Essen/Trinken zu sich nimmt, dann sollte klar werden, daß wir von viel zu vielem noch viel zu wenig wissen. Scheint aber viele Verbraucher auch nicht zu stören, sonst wären homöopatische Präparate wahrscheinlich nicht so erfolgreich.
Ich wünsche kluge Gedanken und Entscheidungen beim Umgang mit NEM und Arzneimitteln.
 
Bei mir half Prednisolon.
Dazu muss man aber zum Doc gehen.
Danke dir. Der einzig gute Tipp in dem Thread. Alles andere is nonsens. Derweil hilft Kortison in der kurzfristigen Akutbehandlung ohne jede Nebenwirkung (is ja körpereigen)

Wenn man sieht wie die Leute jahrelange Leiden auf sich nehmen nur aus einer Boulevardangst Medikamenten gegenüber.
 
Zurück
Oben Unten