entzündungshemmendes Medikament - am besten pflanzlich

Nichts, nur warum dann der Verzicht auf Weizen. Dinkel ist kaum gesünder und hat eben mehr Gluten. Mir erschließt sich eben nur nicht warum wolfsgut unbedingt auf Weizen verzichtet. Wenn ihm Dinkel besser schmeckt ok, aber aus Gesundheitsgründen bringt das nichts.

Weil die hochgezüchteten Weizenarten heutzutage einen sehr hohen Lektingehalt haben. Mit Zöliaki und Gluten hat das nix zu tun.
 
Wo hast du das denn gelesen? Der Lektingehalt ist geringer und Dinkel hat weniger Gluten. Zweiteres merkt man vor allem beim Backen.

Nein mal Fachliteratur lesen, der Glutengehalt ist höher und Lektin ist in allen Pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden. Ißt Du jetzt jeine Tomaten mehr.....
Nach dem Gluten sind die Lektine die nächste Sau die durchs Dorf getrieben werden.
Unser Körper ist seit Urzeiten diesen Stoffen ausgesetzt und auf einmal ist das alles böse.
 
Nein mal Fachliteratur lesen, der Glutengehalt ist höher und Lektin ist in allen Pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden. Ißt Du jetzt jeine Tomaten mehr.....
Nach dem Gluten sind die Lektine die nächste Sau die durchs Dorf getrieben werden.
Unser Körper ist seit Urzeiten diesen Stoffen ausgesetzt und auf einmal ist das alles böse.

Moderner Weizen hat nicht mehr viel mit dem zu tun was wir vor Urzeiten assen. Genauso alle anderen hochgezüchteten Gemüse und Obssorten. Diesen Fakt kannst du ja auch nicht einfach ignorieren.
Ess doch mal direkt gekochte Linsen (ohne vorher 12-24 Stunden Wässern). Viel Spass!
 
Moderner Weizen hat nicht mehr viel mit dem zu tun was wir vor Urzeiten assen. Genauso alle anderen hochgezüchteten Gemüse und Obssorten. Diesen Fakt kannst du ja auch nicht einfach ignorieren.
Ess doch mal direkt gekochte Linsen (ohne vorher 12-24 Stunden Wässern). Viel Spass!

Es ist doch ganz einfach: "ess von allem etwas von nichts zuviel" damit fährt man immer noch am besten.

Und mein Vergleich zu Gluten bezieht sich auf den aktuellen Weizen und da liegst du falsch.
 
Es ist doch ganz einfach: "ess von allem etwas von nichts zuviel" damit fährt man immer noch am besten.

Und mein Vergleich zu Gluten bezieht sich auf den aktuellen Weizen und da liegst du falsch.

Ja, akzeptiere ich, dass ich da falsch liege. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Aber so einfach wie du tust ist es eben nicht. Der Lektingehalt in modernen Weizensorten ist viel höher als zu Urzeiten. Bedingt durch Züchtung. D.h. du musst viel weniger Weizen essen um die gleiche Menge Lektin aufzunehmen als zu „Urzeiten“. Eigentlich ganz einfach, oder?
Wie gesagt, ess mal direkt gekochte, nicht gewässerte Linsen. Werden dir nicht bekommen. Woran liegt das? Richtig, an den Lektinen. Und jetzt soll moderner Weizen genauso unproblematisch sein wie seine Ursprungssorten obwohl der Lektingehalt ungleich höher ist?
 
Und jetzt soll moderner Weizen genauso unproblematisch sein wie seine Ursprungssorten obwohl der Lektingehalt ungleich höher ist?
Das sagt doch keiner, ich sage nur dass die Panik vor Lektin übertrieben ist, da es nach der Verarbeitung, schälen, mahlen, backen, kochen, fermentieren..... stark reduziert wird. Der Lektingehalt in einem gebackenen Brot aus Weizenmehl liegt deutlich niedriger als der in Tomaten.
Es kommen jetzt schon die ersten die behaupten Tomaten sind ungesund, dann müßten die Italiener schon ausgestorben sein.

Wie heißt es so schön in einer bekannten Bücherreihe "keine PaniK"

PS. Das beste sind die Paleo Spezis, die auch sagen Lektin ist super gefährlich, dabei essen die alles ungekocht und erhöhen damit die Lektinaufnahme.
Im übrigen gibt es auch positive Eigenschaften von Lektinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch keiner, ich sage nur dass die Panik vor Lektin übertrieben ist, da es nach der Verarbeitung, schälen, mahlen, backen, kochen, fermentieren..... stark reduziert wird. Der Lektingehalt in einem gebackenen Brot aus Weizenmehl liegt deutlich niedriger als der in Tomaten.
Es kommen jetzt schon die ersten die behaupten Tomaten sind ungesund, dann müßten die Italiener schon ausgestorben sein.

Wie heißt es so schön in einer bekannten Bücherreihe "keine PaniK"

PS. Das beste sind die Paleo Spezis, die auch sagen Lektin ist super gefährlich, dabei essen die alles ungekocht und erhöhen damit die Lektinaufnahme.
Im übrigen gibt es auch positive Eigenschaften von Lektinen.

Du glaubst also der einen Sau, die durch‘s Dorf getrieben wird und ich einer anderen. Wer letzten Endes Recht hat, werden wir wohl nie erfahren.
Und Tomaten ess ich gerne, ich esse auch Weizen.
Der Lektingehalt in gebackenem Brot ist aber auch abhängig von der Backmethode. Sauerteig baut während der Gehzeit einen Grossteil der Lektine ab. Hefebrot mit geringer Gehzeit wieder deutlich weniger. Weizenvollkorn hat wieder mehr Lektine als Weismehl. Mag ja auch sein, dass manche Lektine auch positive Wirkung haben. Aber Hüslenfrüchte zeigen eben auch eindrücklich deren negative Eigenschaften bei falscher Zubereitung.

Ich ziehe mir Infos aus zig Quellen, die mir seriös erscheinen und probier Dinge aus. Funktioniert es für mich bleib ich dabei. Hab ich eigentlich schon erwähnt wie entzündungshemmend kalt duschen wirkt? Das merkt man übrigens direkt.
 
Du glaubst also der einen Sau, .

Worauf beziehst Du dich. Darauf dass es auch positive Eigenschaften gibt? Das ist keine Sau sondern ist wissenschaftlich untersucht im Gegensatz zu dem der das Fass mit den Lektinen durch ein Buch aufgemacht hat.

Im übrigen gibt es Studien die belegen, dass es ein Irrweg war zu meinen man müsse jegliche Art von Gift von den Zellen fernhalten. Zellen müssen auch minimal gestresst werden, damit sie ihre Reparaturmechanismen trainieren.
Diese Infos stammen aus wissenschaftlichen Artikeln welche in seriösen Zeitschriften veröffentlicht werden und nicht von dubiosen Webseiten die meißt eh nur irgendwelche Mittellchen verkaufen wollen.
 
Worauf beziehst Du dich. Darauf dass es auch positive Eigenschaften gibt? Das ist keine Sau sondern ist wissenschaftlich untersucht im Gegensatz zu dem der das Fass mit den Lektinen durch ein Buch aufgemacht hat.

Im übrigen gibt es Studien die belegen, dass es ein Irrweg war zu meinen man müsse jegliche Art von Gift von den Zellen fernhalten. Zellen müssen auch minimal gestresst werden, damit sie ihre Reparaturmechanismen trainieren.
Diese Infos stammen aus wissenschaftlichen Artikeln welche in seriösen Zeitschriften veröffentlicht werden und nicht von dubiosen Webseiten die meißt eh nur irgendwelche Mittellchen verkaufen wollen.

Nee, von der Buchreihe keine Panik. Dass Lektine Entzündungsreaktionen verursachen ist auch wissenschaftlich untersucht. Es gibt Studien, die deine Sichtweise belegen und es gibt Studien, die die andere Seite belegen.
Von daher: selbst ausprobieren, für sich selbst entscheiden und auf jeden Fall täglich kalt duschen.
Ich weiss auch nicht ob immer alles wissenschaftlich untersucht werden muss. Es gibt so vieles was man da auch in Frage stellen kann. Ich will keine Grundsatzdiskussion starten, aber der Grossteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse wurde von Leuten erarbeitet, die ihren Körper alles andere als artgerecht behandeln. Die kommen dann immer ganz schnell mit dies und das ist nicht wissenschaftlich belegt. Ich habe meinen Körper selbst lange Zeit vernachlässigt und bin jetzt seit etwa drei Jahren dran ihn in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen. Mein Körpergefühl hat sich enorm verbessert. Früher hätte ich bei nicht wissenschaftlich belegten „Dingen“ auch nicht mehr als Placebo wahrnehmen können. Mittlerweile machen solche Dinge, die nicht wissenschaftlich anerkannt aber den Unterschied und ich weiss genau was funktioniert und was nicht. Mit dieser Erfahrung geb ich da eher weniger auf wissenschaftlich belegt, sondern probiere aus.
 
versuchs doch einfach mal mit hochdosierten vitamin c. ein bekannter der seit jahren kraftsport macht und ein dauerellebogenproblem hatte, bei dem er durch arztbesuche auch nicht weitergekommen ist, hat es seiner aussage nach mit vitamin c innerhalb 2 wochen in den griff bekommen. ich selbst habe keine quellen, aber er zitiert da einen nobelpreisträger, der mit 19gramm täglich 94jahre geworden sei.
nach sturz und schulterverletzung mit op habe ichs dann auch mal ausprobiert. zum einen hatte ich das gefühl als wenn die sich sehr langsame verbesserung des ganzen plötzlich sehr beschleunigt hätte. und ausserdem hatte ich im opwundenbereich sicher an die 100 pickel an arm und schulter bekommen. hatte ich vorher nie und auch auf der anderen seite nicht. ging einfach nicht weg. ca 2gramm vitamin c täglich und eine woche später waren sie weg. der bekannte haut sich täglich 15gr rein, wäre mir auch etwas zu viel. aber einen versuch ist wert. (esse übrigens täglich obst und gemüse)
das mit den linsen ist mir übrigens neu. esse jede woche einen eintopf mit ordentlich linsen. vertrage ich ohne wässern bestens!
 
Hallo,

Schulterhilfe ist angekommen - ab jetzt wird trainiert :D

Noch ein anderes Thema - Nackenverspannung :cool:

aktuell wieder schlimm, kann beim biken kaum umschauen.

Hab schon einiges gegoogelt, aber das widersprechen sich alle. Was hilt denn jetzt

Dehnen ? - manche sagen, das werden die Muskeln zusätzlich gestresst , das schadet mehr.

oder

Blackroll, oder Massageball ?

oder noch was anderes ?

Danke

Hans
 
Hallo,

Schulterhilfe ist angekommen - ab jetzt wird trainiert :D

Noch ein anderes Thema - Nackenverspannung :cool:

aktuell wieder schlimm, kann beim biken kaum umschauen.

Hab schon einiges gegoogelt, aber das widersprechen sich alle. Was hilt denn jetzt

Dehnen ? - manche sagen, das werden die Muskeln zusätzlich gestresst , das schadet mehr.

oder

Blackroll, oder Massageball ?

oder noch was anderes ?

Danke

Hans

Dehnen alleine nicht. Massageball alleine nicht. Krafttraining alleine nicht. Alles in Kombination schon. Nach Selbstmassage mit Ball entweder dehnen oder Krafttraining (eher leicht Übungen ohne Gewichte mit dem Ziel die Muskelansteuerung wieder zu normalisieren, z.B. Faust unters Kinn und gegenhalten. Die Hand auf die Stirn und gegenhalten -> um den ganzen Kopf rum nach dem gleichen Prinzip).
 
Da hier jemand Kurkuma erwähnte. Was haltet ihr von OPC? Oder von Verabreichung über Liposomal? Gerade letzteres scheint ja gerade ein richtiger Hype zu sein. Die (Eigen)Herstellung über Ultraschall scheint irgendwie ein wenig Hokuspokus zu sein.
 
Dehnen alleine nicht. Massageball alleine nicht. Krafttraining alleine nicht. Alles in Kombination schon. Nach Selbstmassage mit Ball entweder dehnen oder Krafttraining (eher leicht Übungen ohne Gewichte mit dem Ziel die Muskelansteuerung wieder zu normalisieren, z.B. Faust unters Kinn und gegenhalten. Die Hand auf die Stirn und gegenhalten -> um den ganzen Kopf rum nach dem gleichen Prinzip).
Bist Du eigentlich Physiotherapeut?
 
Zurück
Oben Unten