Enve AM30: Neue Carbon-Laufräder aus den USA

Enve AM30: Neue Carbon-Laufräder aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9CbGFja19BTTMwSGVybzEuanBn.jpg
Die neuen Enve AM30-Laufräder werden direkt in den USA hergestellt, richten sich an Trail oder Enduro-Fahrer und sollen mit besseren Fahreigenschaften und einem günstigeren Preis überzeugen. Hier gibt's die Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enve AM30: Neue Carbon-Laufräder aus den USA
 
Wer hat eigentlich die ganzen Fanboys bezahlt, die direkt Newmen rufen wenn es um Enve geht? Nur Weightweenies die von Mutti keine Kohle für nen geilen, leichten Carbon-LRS bekommen lassen sich Newmen aufbauen :o
 
Die sind doch nur so schwer, weil da die nicht sonderlich leichten I9 101-Naben, komplett 2,0-1,8mm und Messingnippel verbaut sind.
Wir haben natürlich direkt nachgefragt, ob und wann es die Felgen einzeln geben könnte.
Ab Q4 könnte es die Felgen, die auf ca. 475gr in 29" kommen, eben auch einzeln geben. Und dann baut man mit vernünftigen Speichen, Alunippeln und leichteren Naben locker 200gr leichtere Laufräder.
So muss ich den Kritikern allerdings recht geben - so sind die für 1800€ echt schwer.
Und mit dicken Speichen und dem Offset wahrscheinlich auch sehr steif und hart. Da sehe ich für Custom ein gute Potential - mehr als bei den teuren Laufrädern, die sich schon gut verkaufen.

Felix
 
Was hat es mit den externen Speichennippel auf sich :confused:?
Diese haben doch die allermeisten Felgen auch, oder übersehe ich da etwas :ka:?

Wer hat eigentlich die ganzen Fanboys bezahlt, die direkt Newmen rufen wenn es um Enve geht? Nur Weightweenies die von Mutti keine Kohle für nen geilen, leichten Carbon-LRS bekommen lassen sich Newmen aufbauen :o
Dann nenn doch einen leichten bzw leichteren LRS!
 
Was hat es mit den externen Speichennippel auf sich :confused:?
Diese haben doch die allermeisten Felgen auch, oder übersehe ich da etwas :ka:?
Ja schon, man vergleicht halt mit den anderen Produkten des Herstellers.
Und in diesem Vergleich sind die AM30 günstig und weisen die Besonderheit der aussenliegenden Nippel auf.
Im Vergleich mit anderen LRS sind sie aber eher teuer und die aussenliegenden Nippel sind keine Besonderheit.
Die Perspektive machts :p
 
Nachdem ich letztes jahr mitbekommen hab wie ein Kollege einen carbon lrs geschrottet hat - vorder + hinterrad - hat sich das thema für mich (am MTB) erledigt. Gibt für mich keinen Grund sowas zu fahren, zudems ja noch nicht mal wirklich leichter ist. Falls einer OEM drin ist ok, aber im aftermaket never.
 
Da bleibe ich lieber bei meinem DT Swiss EX Laufradsatz..hatte davor mal nen Reynolds Carbon LRS Satz..der hat sich schrecklich steif gefahren..

Carbon mag ja manchmal Sinn machen..aber bei Laufrädern finde ich Carbon bisher nicht so überzeugend..
Oder ist das User bedingt :confused:
 
Da bleibe ich lieber bei meinem DT Swiss EX Laufradsatz..hatte davor mal nen Reynolds Carbon LRS Satz..der hat sich schrecklich steif gefahren..

Carbon mag ja manchmal Sinn machen..aber bei Laufrädern finde ich Carbon bisher nicht so überzeugend..
Oder ist das User bedingt :confused:

genauso wenig, wie es den einen Alu-LRS gibt, gibts den einen Carbon-LRS.
Solche Pauschalaussagen sind daher immer mit Vorsicht zu genießen.
Aber ja, viele Carbonlaufräder sind deutlich steifer als Alu. Je nach Fahrweise und Fahrwerk kann sich das positiv (messerscharfes Handling) oder negativ (hölzern hart und ermüdend) auswirken.
Wie immer, kommts also ganz drauf an.

Ich würde die Foundation AM30 aber bei der zu erwartenden Steifigkeit ganz sicher mit dünneren Speichen aufbauen, dass der nicht zu hart wird.
Diese Chance könnte ggf. schon im Sommer kommen.

Gruss, Felix
 
genauso wenig, wie es den einen Alu-LRS gibt, gibts den einen Carbon-LRS.
Solche Pauschalaussagen sind daher immer mit Vorsicht zu genießen.
Aber ja, viele Carbonlaufräder sind deutlich steifer als Alu. Je nach Fahrweise und Fahrwerk kann sich das positiv (messerscharfes Handling) oder negativ (hölzern hart und ermüdend) auswirken.
Wie immer, kommts also ganz drauf an.

Ich würde die Foundation AM30 aber bei der zu erwartenden Steifigkeit ganz sicher mit dünneren Speichen aufbauen, dass der nicht zu hart wird.
Diese Chance könnte ggf. schon im Sommer kommen.

Gruss, Felix

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ein DT Swiss EX Laufradsatz der einzig gute LRS ist. Fakt ist, dass ich mit dem EX 1501 zufrieden bin und persönlich im relation zum Preis keine guten Erfahrungen mit Carbon Laufrädern gemacht habe. Natürlich habe steife LRS Vorteile, aber auch Nachteile. Was man fährt kann ja jeder selbst entscheiden. Bei mir hat es sich damals ziemlich hart angefühlt. Und beim Gewicht konnte ich bisher keine wirklich großen Unterschied feststellen.. Und nein, ich habe nichts gegen Carbon. Fahre ja selber nen Carbonrahmen..
 
Zurück
Oben Unten