Da sieht man wieder wie unterschiedlich solche Tests aufgefasst werden...
Hier mal ein paar Punkte zum nachdenken:
1. "Beim BEAST Flatbar gab es einen Bruch an der Klemmung des Bremshebels. Daher Armaturen unbedingt mit dem Drehmoment anziehen"
Die BIKE/Zedler klemmt anscheinend die Armaturen bei allen Lenkern mit gleichem (in dem Fall zu hohem) Drehmoment und hält sich hier nicht an Herstellerangaben.
2. Wie sinnvoll ist es ein und denselben Test für DH und XC Lenker anzuwenden?
3. Wie sinnvoll ist eine Belastung von 1600 N bei XC Lenkern?
("verpatzte Landungen und Stürze bei denen das Bike unkontrolliert aufschlägt")
4. Wie sinnvoll ist es unterschiedlich schwere (der schwerste XC Lenker ist 66% schwerer als der leichteste) und unterschiedlich breite Lenker (4 cm Unterschied!) mit den gleichen Kriterien zu bewerten?
(Im Eingangstest lobt die Bike noch den erkennbaren Tend, dass die Lenker haltbarer wurden
trotz durchschnittlich 3cm Wachtum in der Breite was durch den längeren Hebelarm eine wesentlich höhere Belastung bedeutet, Im weiteren Testverlauf wird die Breite dann aber völlig ignoriert.)
Der Beast Flatbar ist der leichteste Lenker im Testfeld (mal vom Alilenker abgesehen) und einer der eher breiteren im XC Feld.
Soll erstmal ein vergleichbarer Lenker besser sein.