Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
So, auch von meiner Seite jetzt noch mal "offiziell" das Update bzgl. der Erase Naben:

Es gibt jetzt neben den normalen Boost-Standardnaben auch die Superboostnaben. Soll heißen 12x157 am HR, und 20x110 Boost am VR, was ein eigenständiger Nabenkörper ist!
Hier kann also keine 15x110 Nabe auf 20x110 gebracht werden!

Zudem gibt es jetzt auch endlich die RockShox TorqueCaps für die Frontnaben.

Eine weitere Neuerung sind jetzt auch die Farben. Bisher gab es good old black - ab jetzt ist auch Silber, Rot und Orange wählbar. Und ich muss sagen, die sehen schön kräftig aus, gefallen mir gut.

Die Bandbreite wächst, jetzt gibt es bald keine Ausrede mehr diese Naben nicht zu nehmen. :p
Passen die TorqueCaps auch auf die Gen1? Und was kosten die (habe die noch nirgends gefunden)?
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Passen die TorqueCaps auch auf die Gen1? Und was kosten die (habe die noch nirgends gefunden)?
Nee, das wird nicht der Fall sein. Die Gen1 besitzt die Spieleinstellung an den Endkappen - wenn du hier einfach die Torque Caps drauf pappst wirst du mit der Nabe Probleme bekommen.

Die Endkappen kosten 25€/Set und es gibt sie zum einen natürlich im Erase eigenen Shop (Drop Down Menü benutzen) oder bei so ziemlich jedem LR Bauer, der Erase im Sortiment hat. Vielleicht nicht direkt vorrätig, aber sollte auf jeden Fall beschaffbar sein.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Treten gibt es eine Stelle, an der der Freilauf nicht mehr richtig einhakt wenn ich mit etwas mehr Druck in die Pedale gehe, so dass ich immer kurz ins Leere trete.
Bei mir ist nach etwa 5000km auf'm SRAM Freilauf (nach rund 10k km auf Shimano Freilauf) das gleiche Fehlerbild mit den V1 Naben. Am Berg durchgetreten, dann ging's je nach Last ein paar Meter.Auch wenn ich keine optischen Schäden sehe, kann ich nicht mal mehr den Zahnkranz montieren ohne dass es durchdreht.
 
Mal ne Frage, wie sind die Erase Narben so vom Sound und Lautstärke her verglichen zu ner dt Swiss rachet 54T oder Hope Pro 4 oder Evo 2 ( alle natürlich mit gleich viel Öl etc.) Hat da jemand schon mal mindestens zwei von denen miteinander verglichen?
 
Ich bin Hope Pro 4, DT 36T, DT 54T und Erase gefahren. Ohne direktvergleich aber schwierig. Ich würde mal behaupten, dass Hope mit den Sperrklinken in langsamen Tempo am lautesten ist, aber sich nicht so stark steigert, wenn es schneller wird. ERASE und DT 36 finde ich ähnlich, ERASE vielleicht etwas lauter. Die 54 T von DT ist halt vom Ton hochfrequenter, was ja auch logisch ist.
 
Mal ne Frage, wie sind die Erase Narben so vom Sound und Lautstärke her verglichen zu ner dt Swiss rachet 54T oder Hope Pro 4 oder Evo 2 ( alle natürlich mit gleich viel Öl etc.) Hat da jemand schon mal mindestens zwei von denen miteinander verglichen?
Die Clips sollten hier verlinkt sein, wenn nicht in meinen Videos.

Finde jedoch den Klang in der Realität anders. Dort sind die 350 mit 54th "super leise" die Erase deutlich hörbar. Rückwärts treten ersetzt Klingel.
 
Kann man die Erase Naben auch so einfach öffnen und den Freilauf entfernen wie bei DT Swiss? Dort geht das ja komplett ohne Werkzeug.
 
Kann man die Erase Naben auch so einfach öffnen und den Freilauf entfernen wie bei DT Swiss? Dort geht das ja komplett ohne Werkzeug.
Ja, das geht. Also Freilauf samt Kassette abziehen und wieder drauf stecken.
Was sogar noch bisschen besser als ist bei DT Swiss: Das DS Lager in der HR Nabe ist frei zugänglich und kann leicht getauscht werden.
 
Mal ne Frage, wie sind die Erase Narben so vom Sound und Lautstärke her verglichen zu ner dt Swiss rachet 54T oder Hope Pro 4 oder Evo 2 ( alle natürlich mit gleich viel Öl etc.) Hat da jemand schon mal mindestens zwei von denen miteinander verglichen?
Ich hab heute mal die Erase Naben geöffnet und frisch Fett rein. Das teure Zeug was Erase empfiehlt.
Ja, das geht. Also Freilauf samt Kassette abziehen und wieder drauf stecken.
Danke ist tatsächlich super einfach.

Mit frischem Fett ist nun meine Klingel verschwunden 🤣

Hier mal ein Vergleich zu meiner 350 mit 54th. Ebenfalls mit frischem Fett versehen. Subjektiv in beide die gleiche Menge reingeschmiert.
Natürlich täuscht der Eindruck etwas. Bereits vor dem frischen Fett in die 350 war die Nabe angenehm dezent leise. Würde nicht sagen wollen lautlos, aber sehr dezent. Die Erase V2 ist nun für mich deutlich angenehmer.

 
Grüßt euch Leute,

ich habe mal eine Umfrage erstellt, die helfen soll, diesen Thread hier wieder etwas übersichtlicher zu machen.

Ich möchte keinesfalls die Erfahrungswerte der 1. Generation - vor allem die negativen - damit auslöschen. Ich würde nur gern das ganze Thema einkürzen, den 1. Post als Zusammenfassung zur 1. Generation benutzen und dann eine neue Betrachtung zur 2. Generation erstellen, damit hier alles mal ein bisschen up to date gesetzt wird. Aktuell ist es ja eher unübersichtlich und schwer zu beurteilen, was nun relevante Informationen sind und was nicht.

Ich würde mich über eure Abstimmung freuen und werde mich auch an deren Ergebnis halten. Wenn ihr der Meinung seid, das muss alles so stehen bleiben, dann würde ich vermutlich einen neuen Thread zur 2. Generation aufmachen.
Vg
Hexe
 
Ich bin für Beides.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse zur ersten Generation im ersten Post sowie einen Link zum V2-Faden.
Die ungefilterten Erfahrungsberichte der User würde ich hier aber stehen lassen, nix löschen, evtl. den Faden durch Moderation schliessen lassen.
Dann könntest du auch noch einen abschliessenden Post verfassen mit Hinweisen dazu was Kunden mit V1 Naben machen können im Falle eines Defektes. Falls das nicht eh schon im ersten Eintrag dein steht.
 
Sehe ich auch so. Ich bin mit meinen GEN 2 sehr zufrieden. Allerdings die Infos über Kinderkrankheiten, die in Gen 1 da waren, sollten bestehen bleiben. Kann passieren und Erase ist da ja scheinbar auch sehr kulant. Insofern für mich kein Negativ-Beispiel. Einer neuen Firma muss man zugestehen, dass sie Erfahrungen sammeln. Nicht alles kann man vorher im Zeitraffer testen.
Ich denke ein neuer Thread zur Gen 2 wäre da eine gute Lösung.
 
Ich bin für Beides.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse zur ersten Generation im ersten Post sowie einen Link zum V2-Faden.
Die ungefilterten Erfahrungsberichte der User würde ich hier aber stehen lassen, nix löschen, evtl. den Faden durch Moderation schliessen lassen.
Dann könntest du auch noch einen abschliessenden Post verfassen mit Hinweisen dazu was Kunden mit V1 Naben machen können im Falle eines Defektes. Falls das nicht eh schon im ersten Eintrag dein steht.

Ja, so geht´s auch.
Wie schon geschrieben, wollte ich die negativen Aspekte nicht löschen, ich hätte sie eben zusammengefasst im 1. Post, damit es recht übersichtlich wird für den "Erstleser", was denn die Probleme der 1. Generation waren, und warum es zur 2. Generation kam, bzw. was an dieser verändert wurde, damit die Probleme behoben werden konnten.
Aber klar, es ist natürlich auch nicht schlecht das Sammelsurium hier zu behalten, ist ja auch authentischer und einen 2. Thread zur Weiterführung aufzumachen. Den Thread hier würde ich noch offen lassen, es kann ja sein, dass noch die ein oder andere Frage zur 1. Generation kommt, das würde ich dann dementsprechend aus dem Thread der 2. Generation heraus halten.
Gut , überredet. Machen wir so. Damit ist die Umfrage eigentlich schon beendet. :D
 
Was ich gerne mal noch fragen möchte.
Erase bietet ja auch komplette Laufradsätze an. Sind denn für die MTB XC Wheels auch Felgen mit 30mm inneren Breite geplant? Aktuell gibt es dies ja nur für die All-Mountain Laufräder.
 
Was ich gerne mal noch fragen möchte.
Erase bietet ja auch komplette Laufradsätze an. Sind denn für die MTB XC Wheels auch Felgen mit 30mm inneren Breite geplant? Aktuell gibt es dies ja nur für die All-Mountain Laufräder.
Öhm... also zum einen solltest du das lieber direkt Erase fragen, aber zum anderen kannst du natürlich auch schauen, ob du denn einen Satz selbst zusammenstellen kannst mit individuellem LR Bau. Die Garantie von Erase erstreckt sich ja auch auf ihre Naben, auch wenn sie von anderen aufgebaut wurden. Da sollte sich doch auf jeden Fall auch was finden lassen, was zu dir passt.
VG
Hexe
 
Bin auch für Zusammenfassung im ersten Post über Gen1 und Link zu neuem Gen2 Thread.

Vielleicht kann auch eine Umbenennung mit [Gen1] vor diesem Threadtitel helfen, dass nicht Gen2 Themen hier landen. Oder man macht den Thread zu, dann könnten hier aber keine Gen1 Themen mehr angesprochen werden
 
Von mir aus kann man das hier in einem Thread belassen, Threads gibts genug im Forum und es wird dann nur verwirrender. Wichtig ist halt - was an jedem User selbst liegt - seine Erfahrungen klar zu deklarieren. D.h. man sollte schon wissen, welche Version der Nabe man fährt und das dazu schreiben. Aber das Problem wird nicht durch zwei Threads gelöst.
 
Zurück
Oben Unten