Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Wie lange muss man denn erfahrungsgemäß auf eine Antwort per Mail warten?
Ich würde gerne Naben bestellen und habe mal nachgefragt wie es mit den Lieferzeiten aussieht.
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Habe heute meine Bestellung stornieren müssen. Schade eigentlich. Aber ich war nicht mehr bereit, noch länger zu warten, da ich jetzt endlich mein neues Bike fertig bauen möchte und nur noch die Naben fehlen. Zwischendurch lief die Kommunikation mit den Jungs von Erase ganz ordentlich, aktuell ist aber auch wieder Sendepause. Habe jetzt einen Satz 240er geordert.

Wie lange muss man denn erfahrungsgemäß auf eine Antwort per Mail warten?
Ich würde gerne Naben bestellen und habe mal nachgefragt wie es mit den Lieferzeiten aussieht.

An euch beide:

Die Antwortrate war auch für mich in den letzten 4 Wochen sehr mies. Aber heute morgen habe ich nun endlich erfahren, dass die eigene Eloxierung im Haus abgeschlossen ist und erfolgreich war. Soll heißen die Nabenkörper sind jetzt endlich so weit, sie setzen das jetzt zusammen und wollen nächste Woche den Versand wieder aufnehmen.

Das entschuldigt nicht wirklich die miese Antwortrate - bzw. das Ausbleiben jeglichen Hinweises online, auf der Homepage oder auf welchem Weg auch immer, aber es geht weiter und ab jetzt hoffentlich auch etwas zielgerichteter als die letzten Monate, in welchen verdammt viele Umwege genommen wurden um mal zum Ergebnis zu kommen.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn die Wartezeit zu lange wurde.

Vg
Hexe
 
heißt aber du bleibst "den Naben treu"?
Meinst du mich?

ja, also bisher bin ich vor allem mit den Lieferzeiten und den nicht so guten Mailverständigungen der letzten Monate nicht einverstanden, aber die aktuell verbauten Gen 2 Naben erfüllen ihren Dienst und versprechen so weit gutes für die Zukunft. Klar, da fehlt noch die längere Laufdauer, aber bisher gibts nichts einzuwenden.

Vg
Hexe
 
Ja, das meinte ich.
Über Kommunikationsschwächen zu noch nicht ausgelieferter Ware kann ich evtl. hinwegsehen, wenn beim Produkt im Feld alles gut läuft bzw. im Fall der Fälle der Support bereitsteht und schnell agiert.
 
Ja, das meinte ich.
Über Kommunikationsschwächen zu noch nicht ausgelieferter Ware kann ich evtl. hinwegsehen, wenn beim Produkt im Feld alles gut läuft bzw. im Fall der Fälle der Support bereitsteht und schnell agiert.
Es muss sich aber auch erstmal zeigen, ob der Support dann wirklich so schnell und gut sein wird, wenn mal was sein sollte. Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich da nicht unbedingt drauf wetten.
 
Habe heute morgen über den Facebook Chat eine Antwort bekommen........ daß meine Mail in den nächsten Tagen beantwortet wird.....
Ich werde berichten.
 
Es muss sich aber auch erstmal zeigen, ob der Support dann wirklich so schnell und gut sein wird, wenn mal was sein sollte. Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich da nicht unbedingt drauf wetten.

Abgesehen davon, dass es in den letzten Wochen echt Defizite bei der Antwortgeschwindigkeit seitens Erase gab, bin ich bisher was die Bearbeitung von Problemen anbelangt positiv überzeugt, soll heißen die Jungs sind nicht nur recht schnell bei der Sache, wenn es was zu tun gibt, sie sind auch sehr kundenorientiert, wenn es um die Auflösung des Problems geht, bzw. um Kulanz. Da kann ich bisher wahrlich nichts negatives berichten. Aber wenn die Antworten ausstehen, da sie in der Produktion hinterher hängen, dann kann man durchaus bemängeln, dass schnelle Hilfe nicht zu 100% angeboten wird, da braucht es leider auch mal etwas Geduld. So groß sind sie bisher nicht, dass sie sich einen eigenständigen Kundensupport leisten können.
VG
Hexe
 
Es muss sich aber auch erstmal zeigen, ob der Support dann wirklich so schnell und gut sein wird, wenn mal was sein sollte. Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich da nicht unbedingt drauf wetten.
Als jemand der sowohl defekte Lager als auch einen defekten Freilauf hatte kann ich sagen, dass sich Erase echt Mühe gibt.
 
Habe heute meine Bestellung stornieren müssen. Schade eigentlich. Aber ich war nicht mehr bereit, noch länger zu warten, da ich jetzt endlich mein neues Bike fertig bauen möchte und nur noch die Naben fehlen. Zwischendurch lief die Kommunikation mit den Jungs von Erase ganz ordentlich, aktuell ist aber auch wieder Sendepause. Habe jetzt einen Satz 240er geordert.
Gibt jetzt doch noch eine Wendung im Fall "Erase Naben kaufen!", die ich euch nicht vorenthalten möchte. Nachdem ich storniert hatte (und zwischendurch auch schon neue Naben geordert), kam eine Mail von Thomas, dass er die Naben innerhalb von zwei Tagen verschicken würde, falls ich noch Interesse hätte. Ich habe es nochmal drauf ankommen lassen. Nach Heimkehr von einer Dienstreise (also vorgestern) hatte ich Zeit und wollte da die neuen Laufräder bauen (mit oder ohne Erase) und tatsächlich waren die Erase-Naben da. Speichen hatte ich passende da. Also ging es dann noch am Mittwochabend in den Aufbau. Naben machten einen guten Eindruck. Alles wirkte gut verarbeitet (das Eloxal auch). Lediglich am Freilauf konnte man leichte Spanräste auf Flanschseite erkennen, was aber technisch keinerlei Bedeutung hat und lediglich ein vernachlässigbarer optischer Mangel ist. Das war echt ne schwere Geburt und ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, bin jetzt aber doch noch Besitzer der Naben geworden. Geil aussehen tun sie ja und der Sound scheint auch wirklich lecker. Probefahrt steht übrigens noch aus. Das passende Bike zu den neuen Laufrädern ist erst heute fertig geworden. Evtl. schaffe ich morgen noch eine kurze Probefahrt, sonst am Mittwoch.
 
Gibt jetzt doch noch eine Wendung im Fall "Erase Naben kaufen!", die ich euch nicht vorenthalten möchte. Nachdem ich storniert hatte (und zwischendurch auch schon neue Naben geordert), kam eine Mail von Thomas, dass er die Naben innerhalb von zwei Tagen verschicken würde, falls ich noch Interesse hätte. Ich habe es nochmal drauf ankommen lassen. Nach Heimkehr von einer Dienstreise (also vorgestern) hatte ich Zeit und wollte da die neuen Laufräder bauen (mit oder ohne Erase) und tatsächlich waren die Erase-Naben da. Speichen hatte ich passende da. Also ging es dann noch am Mittwochabend in den Aufbau. Naben machten einen guten Eindruck. Alles wirkte gut verarbeitet (das Eloxal auch). Lediglich am Freilauf konnte man leichte Spanräste auf Flanschseite erkennen, was aber technisch keinerlei Bedeutung hat und lediglich ein vernachlässigbarer optischer Mangel ist. Das war echt ne schwere Geburt und ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, bin jetzt aber doch noch Besitzer der Naben geworden. Geil aussehen tun sie ja und der Sound scheint auch wirklich lecker. Probefahrt steht übrigens noch aus. Das passende Bike zu den neuen Laufrädern ist erst heute fertig geworden. Evtl. schaffe ich morgen noch eine kurze Probefahrt, sonst am Mittwoch.
Nun zeig schon her….
 
...Ich werde mir demnächst auch nochmal die Lager im Hinterrad ansehen...
Nun war es gestern morgen soweit und ich habe mir die Hinterrad-Nabe an meinem Enduro mal im Detail angesehen. Fahre ich seit etwa 2 Jahren. Ca. 800-1000 km und 20.000 hm inkl. Bikeparkbesuche und dem üblichen Matschbeschuss in den Wintermonanten.

Zustand generell gut bis sehr gut! Freilaufkörper und Ratchet-Scheiben zeigen praktisch keinen Verschleiß. Feder auch noch tadellos. Natürlich ist überall etwas Dreck reingekommen aber krasse Rostspuren wie bei der VR-Nabe konnte ich nicht erkennen. Die Lager waren insgesamt in einem deutlich besseren Zustand. Lediglich die beiden Lager im Freilauf laufen schon etwas rau, zeigen aber kein Spiel. Das konnte ich nach Reinigung und neuem Einfetten alles genau so wieder zusammenbauen.

Habe mir auch die Mühe gemacht, die XT Kassette zu zerlegen und alles zu reinigen, da ich festgestellt habe, dass die leicht kippelndes Spiel hat und ich nach wie vor (siehe alter Post) mit Knarzgeräuschen im Antriebsstrang zu kämpfen habe. Hab dann akribisch alles wieder zusammengesetzt und mit 40 Nm angezogen aber die Kassette kippelt trotzdem. Hatte bei den Geräuschen ja die Lager im Verdacht, aber nach Inspektion glaube ich doch, dass es etwas mit der lockeren Kassette zu tun hat, was für mich noch mysteriös ist.

Hier noch Fotos der Nabe.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
 
So, habe gerade die Antwort von Thomas erhalten: "Es läuft jetzt alles top, Lieferzeit 4 Wochen."
Ich bestell dann mal und hoffe daß es klappt.
Naben sind heute eingetroffen. Ging dann doch schneller als angenommen.
Waren ein bisschen schmierig, konnte man aber mit einem trockenen Lappen sauber machen.
Ich hatte übrigens keinerlei Auftragsbestätigung bekommen, und habe auch noch keine Rechnung erhalten. Ich warte mal noch ein paar Tage ab.
 

Anhänge

  • IMG_20220509_140100.jpg
    IMG_20220509_140100.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 156
Naben sind heute eingetroffen. Ging dann doch schneller als angenommen.
Waren ein bisschen schmierig, konnte man aber mit einem trockenen Lappen sauber machen.
Ich hatte übrigens keinerlei Auftragsbestätigung bekommen, und habe auch noch keine Rechnung erhalten. Ich warte mal noch ein paar Tage ab.
Meine sind auch heute gekommen, bestellt habe ich sie vor 12 Tagen.
Produktion scheint zu laufen.
 
Habe mir auch die Mühe gemacht, die XT Kassette zu zerlegen und alles zu reinigen, da ich festgestellt habe, dass die leicht kippelndes Spiel hat und ich nach wie vor (siehe alter Post) mit Knarzgeräuschen im Antriebsstrang zu kämpfen habe. Hab dann akribisch alles wieder zusammengesetzt und mit 40 Nm angezogen aber die Kassette kippelt trotzdem. Hatte bei den Geräuschen ja die Lager im Verdacht, aber nach Inspektion glaube ich doch, dass es etwas mit der lockeren Kassette zu tun hat, was für mich noch mysteriös ist.
Ist bei den 12 Fach Shimano Kassette nicht noch ein kleiner dünner Kunststoffspacer dabei? Evtl. fehlt dieser bei dir?

https://www.bike-components.de/de/S...hQi_F_E_KEH_CXwRkM55U0tfVsBr7LshoC-9QQAvD_BwE
 
Ist bei den 12 Fach Shimano Kassette nicht noch ein kleiner dünner Kunststoffspacer dabei? Evtl. fehlt dieser bei dir?

https://www.bike-components.de/de/S...hQi_F_E_KEH_CXwRkM55U0tfVsBr7LshoC-9QQAvD_BwE
Genau wie Oli geschrieben hat kommt das Teil aus seinem Link zuerst auf den Freilauf, dann die Kassette. Ich glaube das war nur bei XTR separat. Bei den anderen Gruppen war es bereits an die Kassette geklebt als dünne Klebschicht. Kann man auch mit 2 Lagen transparentem Tesa ersetzen. Soll nur das Knarzen verhindern
 
Es gibt für die Shimano 12 Fach 2 unterschiedliche Spacer, einmal der von Oli verlinkte der unter die Kassette kommt und dann der Spacer den ich verlinkt habe unter den Abschlussring. Da hat Shimano meiner Meinung nach ganz schön rumgemurkst.
1652176992234.png



Ich denke das war dann hier aber auch genug Offtopic, wir haben diese Infos schon soweit per PN durchgekaut.
 
Zurück
Oben Unten