Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Die alte Version, die es nicht mehr gibt war in etwa auf DT-Swiss Zahnscheibenniveau. Die neue Variante, bzw. die aktuelle ist deutlich lauter. Man muss schon auf lauten Nabensound stehen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, hat aber gedauert. Nachdem es Orby ganz anders schildert kannst es dir jetzt aussuchen :D
Ist die (alte) Nabe bei mir und wie geschrieben mit "Verstand" auf leise getrimmt.

Hab letztens das Hugene vom Nachbar mit dem NW Performance LRS eingerollt nach den Zusammenbau, könnte sodass nicht mehr haben.
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Ich habe die erste Generation der Erase und hatte vorher eine Acros ED. Sie Die Acros war deutlich lauter und am Anfang habe ich das Geräusch schon vermisst. Jetzt habe ich mich daran gewohnt und es gefällt mir auch immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs waren meine (1. Gen.) richtig leise. Nach dem Einfahren gut vernehmlich. Ja, ungefähr auf dem Level wie ne nicht frisch gefettete DT 350 mit 54er Zahnscheiben. Hope ist auch so ähnlich bei mir.

Am Plastik-Rennradrahmen waren z. B. Tune-Naben deutlich lauter.
 
Welche Nabe würdet ihr von der Haltbarkeit bevorzugen, DT 350 oder Erase?
Theoretisch gibt es viele Langzeiterfahrungen bereits mit der DT350, ist eine "sorglos" Nabe.

Willst mehr Einrastpunkte, musst halt bei der 350 noch ein paar Euro (ca. 70-75€) setzen für den 54th Ratchet, bist aber dann noch immer schwerer als die Erase falls ich die Gewichte korrekt im Kopf habe.

Bisher ist der Service von Erase sehr positiv. Zumindest ich kann nur vorbildliches in der Kombination Erase & Hexe berichten.
 
Moin, im Grunde gibt es über die 350iger nichts mehr zu sagen. Wie @Orby schrieb ist es eine sorglos Nabe. Auch ich wollte diese zu einem neuen Laufradsatz aufbauen lassen. Bin dann aber auf die Erase Naben hingewiesen worden und habe mir dann einen Laufradsatz mit den Erase Road Naben aufbauen lassen, und nun nach 2500 Km läuft die Nabe ohne Probleme. Aufgrund der positiven Erfahrung habe ich letzte Woche meinen zweiten Laufradsatz mit den Erase Naben bekommen. Ich glaube das der Service mindestens so gut ist wie bei DT Swiss. Und mir ist es lieber bei Problemen mit einem Laufradbauer persöhnlich zu sprechen, als mit einem Support. Also traut euch und gebt der Erase Nabe eine Chance.
 
Servus und Grüße in die Runde.
Ist etwas bekannt, dass es die HR-Nabe in 157x12 gibt bzw. geben wird? Auf der HP habe ich dazu nichts finden können.

Beste Grüße
Onkel
 
Servus und Grüße in die Runde.
Ist etwas bekannt, dass es die HR-Nabe in 157x12 gibt bzw. geben wird? Auf der HP habe ich dazu nichts finden können.

Beste Grüße
Onkel

Ich sag mal so:
die Naben sind in der Theorie schon längst erstellt wurden, aber es kam bisher, so weit ich weiß, zu keinerlei Produktionsumsetzung. Hier kam auch der Umschwung von Gen 1 auf Gen 2 ein bisschen in die Quere und dem seitdem anhaltenden Bedarf an neuen Gen 2 Boostnaben. Ich werde aber mal wieder nachfragen, wie es denn seitens Erase gerade mit ihrem Zeitmanagement aussieht und ob die SuperBoost Version irgendwann mal erwartet werden kann.
=)
Vg
Hexe
 
Ich sag mal so:
die Naben sind in der Theorie schon längst erstellt wurden, aber es kam bisher, so weit ich weiß, zu keinerlei Produktionsumsetzung. Hier kam auch der Umschwung von Gen 1 auf Gen 2 ein bisschen in die Quere und dem seitdem anhaltenden Bedarf an neuen Gen 2 Boostnaben. Ich werde aber mal wieder nachfragen, wie es denn seitens Erase gerade mit ihrem Zeitmanagement aussieht und ob die SuperBoost Version irgendwann mal erwartet werden kann.
=)
Vg
Hexe
Vielen Dank für die Info.
Ich bin definitiv interessiert. Super Boost muss ich nicht unbedingt haben. Das Einbaumaß 157x12 ist wichtig. Und es wäre schade, wenn nur das VR mit Erase bestückt ist.
Dann hoffe ich mal das Beste und, dass es die HR-Nabe zeitnah auf dem Markt gibt.
 
157x12 ist doch Superboost...?
Jein. 157x12 ist ursprünglich aus dem DH-Bereich. Hier sind die Nabenflansche so gesetzt, dass man links und rechts die gleiche Speichenlänge verwenden kann. Dadurch ist eine sehr homogene Speichenspannung möglich.
Bei Super Boost sind die Flansche wieder anders gesetzt und man muss unterschiedliche Speichenlängen verwenden. "Vorteil" bei Super Boost soll sein, dass man ein steiferes LR bauen kann. Da ich nicht auf dem Niveau fahre, dass ich extrem harte (unnachgiebige) Laufräder brauche würde mir 157x12 (ohne Super Boost) reichen.

Falls meine Ausführungen nicht korrekt sind, bitte ich um Korrektur.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst auch einen neuen Laufradsatz zulegen und bin bei meiner Recherche auch auf die Erase Naben aufmerksam geworden, die mir grundsätzlich sehr zusagen.

Bedenken habe ich hauptsächlich bei der Lautstärke der Generation 2 nachdem ich mal auf YouTube geschaut habe, da ich es eigentlich lieber ruhiger als lauter mag. Kann hier jemand was im direkten Vergleich zu den neuen DT Swiss 350 sagen, die wären sonst wohl die "Standardwahl" für mich?

Oder gibt es eventuell noch weitere Empfehlungen für "leisere" Naben? Es muss nicht flüsterleise sein, eine Onyx möchte ich mir nicht leisten bzw. ist mir auch zu schwer. Daneben scheint es kaum einen Markt für leise Naben zu geben, was mich doch immer wieder wundert.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Wenn du jetzt die MTB Naben meinst, dann sind die durchaus laut und selbst mit Fett sind sie nur zu begrenzen, es bleibt aber durchaus hörbar.
Die Road CL Naben sind deutlich ruhiger, weshalb du noch mal aufklären musst, ob es hier um die MTB Naben oder die Road CL Naben geht. ;)
Vg
Hexe
 
Wenn du jetzt die MTB Naben meinst, dann sind die durchaus laut und selbst mit Fett sind sie nur zu begrenzen, es bleibt aber durchaus hörbar.
Die Road CL Naben sind deutlich ruhiger, weshalb du noch mal aufklären musst, ob es hier um die MTB Naben oder die Road CL Naben geht. ;)
Vg
Hexe
Soweit habe ich auf "mtb-news" jetzt gar nicht gedacht, aber klar das Thema hier ist ja grundsätzlich allgemein. ;)

Ich bin also auf der Suche nach geeigneten MTB Naben, genauer im Bereich Trail/All-Mountain.

Und danke für die schnelle Rückmeldung.

Beste Grüße
 
Bedenken habe ich hauptsächlich bei der Lautstärke der Generation 2 nachdem ich mal auf YouTube geschaut habe, da ich es eigentlich lieber ruhiger als lauter mag. Kann hier jemand was im direkten Vergleich zu den neuen DT Swiss 350 sagen, die wären sonst wohl die "Standardwahl" für mich?
Danke einem super Service von unserer @Knusperhexe hab ich seit kurzem V2. Danke noch für den top Service :daumen:

Hier passend dazu

Die DT350 findest dort auch.

Ich konnte sie bisher nur kurz anrollen vor der Türe. Beim Rollen finde ich sie komplett unhörbar, als ich aber rückwärts getreten habe bin ich richtig erschrocken. Irgendwie cool da ich keine Klingel habe. Einfach 1/2 Umdrehung nach hinten treten 😆
Hab aber "endurolastige Bereifung", da fährst auf Asphalt halt keine Rennen in der Ebene und der Wild Enduro Front übertönt auf die Seitenstollen gelegt auch einiges.

Ich mag leise Naben, sicherlich hat @Knusperhexe an mich gedacht und etwas "Leisetuning" betrieben.
 
Danke einem super Service von unserer @Knusperhexe hab ich seit kurzem V2. Danke noch für den top Service :daumen:

Hier passend dazu

Die DT350 findest dort auch.

Ich konnte sie bisher nur kurz anrollen vor der Türe. Beim Rollen finde ich sie komplett unhörbar, als ich aber rückwärts getreten habe bin ich richtig erschrocken. Irgendwie cool da ich keine Klingel habe. Einfach 1/2 Umdrehung nach hinten treten 😆
Hab aber "endurolastige Bereifung", da fährst auf Asphalt halt keine Rennen in der Ebene und der Wild Enduro Front übertönt auf die Seitenstollen gelegt auch einiges.

Ich mag leise Naben, sicherlich hat @Knusperhexe an mich gedacht und etwas "Leisetuning" betrieben.
Super, danke für deine Erfahrungen und die Videos. Scheint mir am Ende kein riesiger Unterschied zu sein, lässt sich über Videos aber am Ende des Tages immer nicht ganz beurteilen.

Bin bisher auch eher mit Enduro Bereifung unterwegs, aktuell DHR II vorn + hinten. Der neue Laufradsatz soll aber Zweit- bzw. dann eher der alltägliche Hauptlaufradsatz für die Feierabendrunden und Hometrails werden. Deutlich leichter und eventuell auch von der Bereifung etwas rollfreudiger, liebäugle da mit den Onza Ibex (v) und Porcupine (h) aber ich schweife ab vom Thema...

Ist der "Rücktrittsound" so tatsächlich normal? Klingt furchterregend, wäre aber tatsächlich ein netter Nebeneffekt für ignorante Wanderer denen das normale Freilaufgeräusch noch nicht reicht. Für mich der einzige Vorteil lauter Naben tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Erfahrungen und die Videos. Scheint mir am Ende kein riesiger Unterschied zu sein, lässt sich über Videos aber am Ende des Tages immer nicht ganz beurteilen.
Tatsächlich klingen alle im Video lauter als in der Realität. Dort kommen Abrollgeräusche und Wind dazu. Bisher war keine Nabe / Freilauf draußen hörbar. Ich mag ja auch leise Naben.

Ist der "Rücktrittsound" so tatsächlich normal? Klingt furchterregend, wäre aber tatsächlich ein netter Nebeneffekt für ignorante Wanderer denen das normale Freilaufgeräusch noch nicht reicht. Für mich der einzige Vorteil lauter Naben tatsächlich.
Die V1 hatte diesen Effekt nicht so, bzw. hab ich es so nicht in Erinnerung. Wie geschrieben bin ich nach der Montage richtig erschrocken, war dann aber überrascht wie unhörbar sie beim "normalen" Rollen war.
Muss es noch mal Testen auf dem Trail.

Bin bisher auch eher mit Enduro Bereifung unterwegs, aktuell DHR II vorn + hinten. Der neue Laufradsatz soll aber Zweit- bzw. dann eher der alltägliche Hauptlaufradsatz für die Feierabendrunden und Hometrails werden. Deutlich leichter und eventuell auch von der Bereifung etwas rollfreudiger, liebäugle da mit den Onza Ibex (v) und Porcupine (h) aber ich schweife ab vom Thema...
Der DHF rollt besser, muss man aber vorne mögen, Thema Kanalreifen. Porcupine klingt interessant.
Der bei mir montierte Vittoria Martello am HR rollt für das gebotene gut, aber mit realen 950-1.000gr nicht leicht.
Hab gerade am DC Fully Ground Control (870gr) und Fast Trak (807gr) in T7 rundum. Nette light Trailbereifung die sich gut schlägt und nicht super dünnwandig ist.
 
Thema "Leise Naben": Shimano und White Industries
Danke, schau ich mir an. Wobei Shimano (XT) irgendwie wenig sexy ist, davon habe ich schon genug am Bike :o

Dann bleiben die Erase auf jeden Fall erstmal in der engeren Auswahl. Am Ende wird es wohl eine Bauchentscheidung wenn es soweit ist. Oder ich bin im Zweifel noch von Verfügbarkeiten abhängig... Vielen Dank an alle schon mal bis hierhin.
 
Danke, schau ich mir an. Wobei Shimano (XT) irgendwie wenig sexy ist, davon habe ich schon genug am Bike :o

Dann bleiben die Erase auf jeden Fall erstmal in der engeren Auswahl. Am Ende wird es wohl eine Bauchentscheidung wenn es soweit ist. Oder ich bin im Zweifel noch von Verfügbarkeiten abhängig... Vielen Dank an alle schon mal bis hierhin.
Hab mal ein gebrauchtes Bike mit vielleicht 100km und XT Naben gekauft. Nach der 2 oder 3 Ausfahrt war der Freilauf hinüber.
Hab auf die schnelle es beim Händler vor Ort reparieren lassen, war wohl nicht der erste defekte Shimano XT Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten