Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
woran machst du das fest?
Das hab ich mich auch gefragt.
Die Qualität von Lagern kann man zwar mit ausreichend Naben draussen im Feld nach einiger Zeit sicher bewerten. Aber wenn ich ne Nabe aus der Schachtel nehme und ander Achse drehe hat das keine relevante Aussagekraft über die Qualität der verbauten Lager.

Felix
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
woran machst du das fest?

Wie ich ja geschrieben habe, bin ich die Laufräder mit Erase-Naben mal test gefahren. Sowohl das vorherige Model als auch das jetzt aktuell. Und im Rennrad habe ich Sie jetzt seit einer ganzen weile drin.

Und da ich in meinen tune Laufräder schon unzählige mal die Lager getauscht habe und von extrem billig bis teuer alles verbaut hatte, bekommt man mit der Zeit schon ein Gefühl für die Lager und wie leicht sich dann ein eingebautes und eingefahrenes Rad dann drehen sollte.

OK über die Lebensdauer kann man dazu dann noch recht wenig sagen.
 
bekommt man mit der Zeit schon ein Gefühl für die Lager und wie leicht sich dann ein eingebautes und eingefahrenes Rad dann drehen sollte.

und das ist der grosse Irrglaube.
Ich kann dir aus der billigsten Nabe mit kleinen Lagern die Dichtungen rauspopeln und ein dünneren Schmierstoff verweden. Dann läuft die seidig wie in der Werbung für Ceramic-Lager. Eine ordentlich gedichtete Nabe mit langlebiger Schmierung und großen Lagern stinkt da vollkommen gegen an.
Laget verhalten sich unter Lasten auch anders als lastfrei.

Gruss, Felix
 
und das ist der grosse Irrglaube.
Ich kann dir aus der billigsten Nabe mit kleinen Lagern die Dichtungen rauspopeln und ein dünneren Schmierstoff verweden. Dann läuft die seidig wie in der Werbung für Ceramic-Lager. Eine ordentlich gedichtete Nabe mit langlebiger Schmierung und großen Lagern stinkt da vollkommen gegen an.
Laget verhalten sich unter Lasten auch anders als lastfrei.

Gruss, Felix

Hallo Felix,

wenn ich ein eingebautes Lager fahre, dann ist es doch unter Last? Abenso wenn es im Rahmen durch Seitenkräfte eingespannt ist.

Und wenn man neue Lager beurteilt doch dann so wie Sie nach der Produktion ausgeliefert werden?
Auf eine Ausgangsbasis muss man ja im Vergleich zurückgreifen, oder ??? Optimieren und verbessern kann man vieles. Ich öffne ja auch meine Lager nach einer gewissen Zeit, hole das ganze Fett raus und mache neues rein und dazu ein - zwei Tröpfchen Fein-Mechaniker-Öl und mobilisiere dann die Lager bevor ich Sie wieder einbaue.
 
@Knusperhexe
sind die Erase-Naben eigentlich lieferbar? Deine Einträge dazu im Bikemarkt sind jedenfalls von meiner Merkliste verschwunden und mein Geburtstag kommt bald. So steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit wirklich über ein Upgrade des E1900 LRS nachzudenken...

Oh je, irgendwie ist mir dieser Beitrag durchgerutscht. Warum bekomme ich für jeden Thread, indem ich mal gehustet habe Hinweise, aber für meinen selbst eröffneten Thread bekomme ich nur partiell welche? Seltsam.

Wie auch immer - auch wenn total verspätet, gilt für Erase im allgemeinen, dass sie lieferbar sind, aber manchmal sind sie leergebombt und man muss auf eine neue Charge Naben warten, was schon mal 2-4 Wochen dauern kann. Gerade eben gab es Nachschub. :)
 
Hallo Felix,

wenn ich ein eingebautes Lager fahre, dann ist es doch unter Last? Abenso wenn es im Rahmen durch Seitenkräfte eingespannt ist.

Und wenn man neue Lager beurteilt doch dann so wie Sie nach der Produktion ausgeliefert werden?
Auf eine Ausgangsbasis muss man ja im Vergleich zurückgreifen, oder ??? Optimieren und verbessern kann man vieles. Ich öffne ja auch meine Lager nach einer gewissen Zeit, hole das ganze Fett raus und mache neues rein und dazu ein - zwei Tröpfchen Fein-Mechaniker-Öl und mobilisiere dann die Lager bevor ich Sie wieder einbaue.

Also wenn deine Lager durch das Einspannen in Rahmen/Gabel Seitenkräfte abbekommen, dann kannst du die Lager bald in den Müll tun.
Du solltest alles unternehmen, dass deine Lager, egal ob Radialrillenkugellager oder Schrägschulterlager (wie z.b. Erase verbaut) keine seitliche Spannung erfahren.
Mit belastet meine ich die Last durchs Fahrergewicht.
Das ist so wie der alberne Test mit dem ewig drehenden, weil Ceramic-gelagerten Schaltröllchen zwischen den Fingern. Mit Kettenzug verhält sich das Lager dann anders.
Mir geht lediglich darum, zu verdeutlichen, dass das Drehen der Achse in den Fingern keine Aussagekraft über die Qualität der Lager hat - folglich dein Händler praktisch auch nicht, bei Naben die im Feld sowohl sehr kurz als auch sehr wenig unterwegs sind, Unterschiede in der Lagerung feststellen kann.

Gruss, Felix
 
Oh je, irgendwie ist mir dieser Beitrag durchgerutscht. Warum bekomme ich für jeden Thread, indem ich mal gehustet habe Hinweise, aber für meinen selbst eröffneten Thread bekomme ich nur partiell welche? Seltsam.

Wie auch immer - auch wenn total verspätet, gilt für Erase im allgemeinen, dass sie lieferbar sind, aber manchmal sind sie leergebombt und man muss auf eine neue Charge Naben warten, was schon mal 2-4 Wochen dauern kann. Gerade eben gab es Nachschub. :)
Hab heute jetzt mal gesucht ob du @Knusperhexe geantwortet hast.. hab da nämlich auch keine Benachrichtigung bekommen.

Kann man denn inzwischen mehr über die Haltbarkeit sagen? Es verdichtet sich immer mehr, dass ich mir einen schönen LRS zu Weihnachten gönnen möchte. Und die Erase Naben haben es mir irgendwie angetan. Aber wiege nackt gut 100kg und benehme mich auf dem Rad wohl manchmal ein bisschen daneben (zumindest neben der harmlosesten Linie :p)
 
@felixthewolf - von wann ist die Nabe denn? Klingt einem frühen Fall, den ich mal hatte, recht ähnlich. Allerdings war das aus der 1. Charge, die ich erhalten hatte (10/2019). Danach wurde der Freilauf leicht verändert, danach gab es das nie wieder. Habe durchaus einige Fahrer, durchaus auch schwerere und kraftvolle, die die Naben einhellig und ohne Murren benutzen - und das bestimmt länger als 250km. ;)
 
@felixthewolf - von wann ist die Nabe denn? Klingt einem frühen Fall, den ich mal hatte, recht ähnlich. Allerdings war das aus der 1. Charge, die ich erhalten hatte (10/2019). Danach wurde der Freilauf leicht verändert, danach gab es das nie wieder. Habe durchaus einige Fahrer, durchaus auch schwerere und kraftvolle, die die Naben einhellig und ohne Murren benutzen - und das bestimmt länger als 250km. ;)
Ja, genau aus dieser Charge und es bleibt zu hoffen, dass das etwas ist, was nur in der ersten Serie vorkommt.
Dennoch ärgerlich, dass so ein Produkt beim zahlenden Kunden reift...

Gruss, Felix
 
Hab heute jetzt mal gesucht ob du @Knusperhexe geantwortet hast.. hab da nämlich auch keine Benachrichtigung bekommen.

Kann man denn inzwischen mehr über die Haltbarkeit sagen? Es verdichtet sich immer mehr, dass ich mir einen schönen LRS zu Weihnachten gönnen möchte. Und die Erase Naben haben es mir irgendwie angetan. Aber wiege nackt gut 100kg und benehme mich auf dem Rad wohl manchmal ein bisschen daneben (zumindest neben der harmlosesten Linie :p)
Ich bin auch 100kg+, bis jetzt kann ich nicht klagen. Eingebaut das Laufrad bzw den Satz von Knusperhexe und läuft ohne besondere Vorkommnisse. Und bestimmt hab ich auch nicht den saubersten Fahrstil mit Drops und so. Km würde ich so auf 400km schätzen. Tracke nicht und war dieses Jahr noch nicht ganz so viel unterwegs. Ne Woche Saalbach mit 2 Tage Leogang durften dies Jahr auch dabei sein.
 
Also wenn deine Lager durch das Einspannen in Rahmen/Gabel Seitenkräfte abbekommen, dann kannst du die Lager bald in den Müll tun.
Du solltest alles unternehmen, dass deine Lager, egal ob Radialrillenkugellager oder Schrägschulterlager (wie z.b. Erase verbaut) keine seitliche Spannung erfahren.
Mit belastet meine ich die Last durchs Fahrergewicht.
Das ist so wie der alberne Test mit dem ewig drehenden, weil Ceramic-gelagerten Schaltröllchen zwischen den Fingern. Mit Kettenzug verhält sich das Lager dann anders.
Mir geht lediglich darum, zu verdeutlichen, dass das Drehen der Achse in den Fingern keine Aussagekraft über die Qualität der Lager hat - folglich dein Händler praktisch auch nicht, bei Naben die im Feld sowohl sehr kurz als auch sehr wenig unterwegs sind, Unterschiede in der Lagerung feststellen kann.

Gruss, Felix
Naja, bei Schrägkugellagern hängt das schon stark vom Lager ab. Da brauch man aber alle Daten über den Belastungszustand um Aussagen treffen zu können.
 
2944E41E-2F7E-4C79-B54C-31F691FAA191.jpeg


Bei mir war heute schon Bescherung.
Danke @Knusperhexe !!
Ich werde berichten wie sich die Erase Naben gegen den Schotter schlagen.
 
Meine w28i mit Erase Naben sind jetzt seit Juli im Einsatz. Leider wegen Verletzung wenig gefahren. (Erst-)Eindruck nach wie vor tiptop. Der Freilauf macht ein schönes Geräusch ist allerdings, anders als erwartet, vergleichsweise leise. Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilauf macht ein schönes Geräusch ist allerdings, anders als erwartet, vergleichsweise leise. Zumindest bei mir.

Das ist durchaus auch mal ein guter Punkt, den man aufgreifen kann:
Die Naben kommen von Erase mit Dumond Freehub Grease Schmierung. Wer es lauter mag darf hier gern auf das Fett verzichten ("rauskratzen") und auf Öl umsteigen um ein wenig am Sound zu tunen. Da das bei anderen Naben, wie zum Beispiel Industry Nine Hydra, auch gut funktioniert, habe ich mir auch einen kleinen Vorrat von beidem (Dumond Freehub Pro X Oil/Grease) auf Lager gelegt, sollte mal bei jemandem Bedarf da sein. ;)
 
Ich habe meine RR Laufräder nun auch dazu bekommen, das Sie den Geist aufgegeben haben. Bzw. zum Teil. OK die Lager sind noch in Ordnung. Aber mein Freilauf hat sich ebenfalls verabschiedet und die Zähne greifen ab 150 Watt nicht mehr und rutschen durch.

Laufzeit war bis jetzt 9 Monate und ca. 10.000 Km.

ja ich fahre viel 😅 Der Rest wurde auf dem MTB absolviert xxx Jahres KM 🤪
 
Ich habe meine RR Laufräder nun auch dazu bekommen, das Sie den Geist aufgegeben haben. Bzw. zum Teil. OK die Lager sind noch in Ordnung. Aber mein Freilauf hat sich ebenfalls verabschiedet und die Zähne greifen ab 150 Watt nicht mehr und rutschen durch.

Laufzeit war bis jetzt 9 Monate und ca. 10.000 Km.

ja ich fahre viel 😅 Der Rest wurde auf dem MTB absolviert xxx Jahres KM 🤪

Sollte das "Standard" werden, wäre das natürlich nicht so pralle. Ich bin gespannt, wie die Rückmeldungen zu den Naben in diesem Jahr sein werden, also ob sich so ein Schadensfall auch bei mir repliziert - oder nicht. Auch wenn schon einige LRS von mir mit den Naben über ein Jahr unterwegs sind, gehe ich nicht davon aus, dass viele davon schon in der Nähe von 10.000km sind.
Wie auch immer - das zerstört die Nabe ja nicht, sollte wirklich das Ratchetsystem verschlissen sein, muss man dies eben austauschen. Hier kommts drauf an, wie Erase das sieht - schon als Verschleiß oder noch als Garantiefall. Wäre nett, wenn du auch Rückmeldung dazu gibst, wie Erase darauf reagiert hat.
Vg
Hexe
 
Sollte das "Standard" werden, wäre das natürlich nicht so pralle. Ich bin gespannt, wie die Rückmeldungen zu den Naben in diesem Jahr sein werden, also ob sich so ein Schadensfall auch bei mir repliziert - oder nicht. Auch wenn schon einige LRS von mir mit den Naben über ein Jahr unterwegs sind, gehe ich nicht davon aus, dass viele davon schon in der Nähe von 10.000km sind.
Wie auch immer - das zerstört die Nabe ja nicht, sollte wirklich das Ratchetsystem verschlissen sein, muss man dies eben austauschen. Hier kommts drauf an, wie Erase das sieht - schon als Verschleiß oder noch als Garantiefall. Wäre nett, wenn du auch Rückmeldung dazu gibst, wie Erase darauf reagiert hat.
Vg
Hexe
Wobei bei 10000km, fände ichs noch nicht mal schlimm, wenn dann die Zahnscheiben bei einer leichten Nabe verschlissen sind.
Rein statistisch sind die Zahnscheiben dann schon 2,5Millionen Umdrehungen übereinander gerutscht.
Bei Zahnscheiben werden die Zähne stumpf, bei Sperrklinken leiern die Taschen aus - irgendwas ist immer wenn viel gefahren wird.

Felix
 
Wird jetzt einfach interessant, was Erase dazu sagt: Schicken sie einfach neue Zahnscheiben raus? Sind die überhaupt leicht tauschbar? Gibt es die günstig als Ersatzteil? usw...
 
Zurück
Oben Unten