na, dann wirst du schon der Superguru sein
keiner von den dir genannten hat eine Axialverzahnung aus Titan, dazu noch mit einem so kleinem Durchmesser..... abgesehen davon haben die meisten von denen Sperrklinken, und sind deshalb nicht mal vergleichbar
Ich werde es jetzt versuchen zu vermeiden auf alles einzugehen, denn ich finde es noch immer nicht sinnvoll sozusagen "den Teufen an die Wand zu malen", wobei es bisher 1nen bekannten Fall eines defekten Ratchetsystems nach 10.000km gibt. Das ist bisher, so weit ich weiß, das schlimmste, was jemand zu berichten hatte. Natürlich ist der Betrachtungszeitraum von vielen Fahrern noch nicht sonderlich lang - da kann noch viel passieren. Da hast du ja nicht unrecht. Aber was ich nicht mag, ist folgendes: Du wirfst etwas in den Raum (mit echt vielen Ausrufezeichen) und hoffst, dass jemand anbeißt.
Zitat:
Das funktioniert hinten NICHT!!!!!
Eine Behauptung, die universell ist. Keinerlei Einschränkungen - und ich habe angebissen.
Direkt danach, anscheinend glücklich, dass es geklappt hat, bringst du ganz neue Randbedingungen ein:
Zitat:
keiner von den dir genannten hat eine Axialverzahnung aus Titan, dazu noch mit einem so kleinem Durchmesser..... abgesehen davon haben die meisten von denen Sperrklinken, und sind deshalb nicht mal vergleichbar
Wie Lightwolf schon sagte, ist deine Aussage nicht ganz korrekt. CarbonTi hat Sperrklinken, Syntace hat Stahltratchet, Acros AluRatchets und ChrisKing seinen "RingDrive", was ja im Prinzip auch ein Ratchet ist. Aber, und das stimmt - jede der genannten Varianten hat andere Spezifikationen, die sie von Erase unterscheiden. Dass im hier vorliegenden Fall eine 15mm Achse verwendet wird, habe ich in meiner Anfangsdarstellung, womit dieser Thread hier beginnt, auch erwähnt und finde dies auch nicht ideal, bin aber noch gespannt, wie arg sich dies wirklich auswirken wird. Ich versuche beim nächsten LR Service, bei welchem eine Erase Nabe drin steckt, mal einen Blick auf die Achsen zu werfen. Vor dem Bruch zeigen sich klassischer Weise Kerbungen im Material, mal schauen, ob es da Indizien für gibt. So lange ich aber keine Defekte habe, die auf ein einheitliches, langzeitliches Versagen der aktuellen Naben hindeuten, finde ich diese Darstellung hier überkritisch, da in Absoluten dargestellt (Sprichtwort "
Das funktioniert hinten NICHT!!!!!" ) ohne faktische Belege
. Sollten diese irgendwann eintreten, kann man dir ja immer noch eine Medaille ans Reverse stecken.
VG
Hexe