Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Nichts besonderes, glaube habe ein bischen MotorÖl mit ein bischen bike grease gemicht damit es nicht zu Dick und nicht zu dünn ist. Mag gerne Leiser Freiläufe.
Ist nach ner Woche eh egal und der Freilauf wieder lauter
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Steht bei ihnen irgendwo dass man die Garantie verliert, wenn man das nicht verwendet?
Ein Händler versucht es ja immer wieder....
Also bei einem durchrutschenden Freilauf kann man darüber reden die Garantie zu verweigern, wenn der total verdreckt ist und/oder zu viel Schmierfett verwendet wurde. Es gibt ja auch Fett von DT Swiss für deren Zahnscheiben-Freiläufe.. das vermutlich genauso geht. Letztendlich.. kommt es auf den Händler an.
 
Es muss nicht explizit stehen, dass man die Garantie verliert, wenn man ein bestimmtes Fett nicht verwendet. Es reicht, wenn es in der Anleitung steht, welches Fett man nehmen soll und in den Garantiebestimmungen, dass man die Anleitung befolgen soll.
 
Es muss nicht explizit stehen, dass man die Garantie verliert, wenn man ein bestimmtes Fett nicht verwendet. Es reicht, wenn es in der Anleitung steht, welches Fett man nehmen soll und in den Garantiebestimmungen, dass man die Anleitung befolgen soll.
Ja, stimmt schon, wenn denn der Hersteller bemüht ist alle Wege zu nutzen, um aus der Garantie/Kulanz heraus zu kommen. (Bestes Beispiel : Rohloff mit seinen ehemaligen Spannungsvorgaben von 900N und, immernoch, den speziellen Speichenbögen)

Bei Erase habe ich das bisher nicht ein einziges Mal erlebt. Die Jungs sind sehr bemüht die Kundenzufriedenheit hoch zu halten und gehen dafür auch Wege, die Ihnen selbst garantiert keinen Profit - im kurzfristigen finanziellen Sinne - einbringen. Wenn jemand ein technisches Problem mit seinen Naben hat, dann bitte nicht im Forum vorher aufregen und überlegen, mit welchen Winkelzügen man seine Garantie verteidigen kann etc. pp. Bitte einfach den Händler oder Hersteller fragen, wie es aussieht und was gemacht werden kann. Wenn danach noch immer Unzufriedenheit herrscht, ist das eine andere Geschichte. Aber diese Vorherüberlegungen sind ehrlich gesagt etwas absurd, denn das Problem selbst steht dann nur als Gedankenexperiment im Raum, ist aber - sehr wahrscheinlich - gar nicht real, da Erase sofort mit Kulanz reagiert.

VG
Hexe
 
Hat jemand von euch noch einen xD Freilauf?
Hab die Version mit Microspline geliefert bekommen und bräuchte recht zügig den passenden Freilauf.
 
Habe heute nach den ersten 1000km im Graveleinsatz mal meine V2 centerlock Nabe auseinandergenommen, um zu schauen wie sie so aussieht.

Die Nabe scheint gut gedichtet zu sein. Kaum dreck an Lager und Freilauf. Alle Lager laufen sauber. Kein Verschleiß an den ZahnScheiben erkennbar. Diese hab ich mit dem dumond gefettet…satter preis, aber die Dose wird wohl auch ewig halten.
Lediglich leichte einkerbungen von der Kassette entdeckt…sonst alle top

Ich bin gespannt wie es nach dem Winter aussieht.
 
Ich möchte bei einem LRS mit Erase Naben den Freilauf von XD auf HG ändern. Weiß einer, ob ich dafür eine andere Endkappe benötige? Im Webshop von Erase werde ich nicht schlau draus. Ich dachte ich frage mal hier, bevor ich Erase anschreibe. Hier geht's wahrscheinlich schneller 8-)
 
Ich möchte bei einem LRS mit Erase Naben den Freilauf von XD auf HG ändern. Weiß einer, ob ich dafür eine andere Endkappe benötige? Im Webshop von Erase werde ich nicht schlau draus. Ich dachte ich frage mal hier, bevor ich Erase anschreibe. Hier geht's wahrscheinlich schneller 8-)
Brauchst du und sollte dabei sein:

Laut Website steht da:

Titanium freehub​

You can easily change your freewheel body if needed.
Provided with his 2 bearings and his specific end-cap.
 
Ah, danke für den Hinweis! Im Shop steht davon nichts, nur bei den "Products". Da es die Endcaps auch separat gibt, war ich da unsicher.
 
Wie ist die Geschichte jetzt eigentlich ausgegangen? Konntest du das Problem lösen?
Die Geräusche sind weg, ich weiß nur nicht warum 😀 Hatte ja wirklich alles an der Nabe/Kassette auseinandergenommen. Und die Kassette wackelt definitiv immernoch leicht. Da konnte ich nichts weiter machen. Trotzdem sind die Geräusche irgendwie nach und nach weniger geworden. War mir ja auch nie sicher ob es wirklich vom Hinterrad kommt. Hab allerdings auch sonst nichts am Rad gemacht. Rechne trotzdem damit, dass es irgendwann wieder los geht 😅
 
Wie laut ist die Erase Nabe im vergleich zu anderen Naben?
wäre cool wenn jemand mit Erfahrung zu anderen Naben berichten könnte
 
Wie laut ist die Erase Nabe im vergleich zu anderen Naben?
wäre cool wenn jemand mit Erfahrung zu anderen Naben berichten könnte



Meine Naben sind alle auf leise getrimmt, die Erase hat einen wirklich dezenten und angenehmen Klang, die DT 350 mit 54th ist da schon markanter.

Edit: Clips rein

Klingt im Keller aber alles lauter als draußen im freien. Dort sind die DTs und Erase deutlich leiser. Die Erase sind da sehr dezent.
 
Wie laut ist die Erase Nabe im vergleich zu anderen Naben?
wäre cool wenn jemand mit Erfahrung zu anderen Naben berichten könnte
Die alte Version, die es nicht mehr gibt war in etwa auf DT-Swiss Zahnscheibenniveau. Die neue Variante, bzw. die aktuelle ist deutlich lauter. Man muss schon auf lauten Nabensound stehen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, hat aber gedauert. Nachdem es Orby ganz anders schildert kannst es dir jetzt aussuchen :D
 
Zurück
Oben Unten