Erbeskopfmarathon Sonntag, 09.07.2017

Also der halbe Marathon ist schon recht fordernd und die Strecke echt schön. Technisch nicht übermäßig schwierig, aber auf jeden Fall mehr "MTB" als die Sachen im Sauerland.

Zu der E-Bike Geschichte würde mich aber mal interessieren, was das eigentlich soll. Warum will man einen Marathon mit einem E-Bike fahren? Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Zumindest für mich.
Wem eine der Distanzen nicht "anspruchsvoll" genug ist, der kann doch die lange Distanz fahren. Da sollte man ohne E-Unterstützung durchaus an seine Grenzen kommen. Und überhaupt. Mit der ganzen zusätzlichen Technik gehen wieder so viele zusätzliche Fenster auf. Es ist ja mittlerweile so einfach, das Maß der E-Unterstützung zu manipulieren und sich unterwegs einen neuen Akku reinzustecken. Ich kann mir vorstellen, dass falls das mal wirklich beliebter werden sollte, da auf Teufel komm raus beschissen wird und zur Materialschlacht ausartet. Eigentlich müsste es für diese motorisierten Zweiräder ja dann eine Technische Abnahme geben, oder sehe ich das falsch? Das geht doch ganz klar in Richtung "Motorsport".
 
Warum E-Bike oder warum auch nicht sollte man vielleicht in einem der anderen 1000 Thread dazu diskutierern, davon abgesehen es wird kein Marathon für E-Bike veranstalte. Es ist eine eigenes Rennen für E-Bikes.

E-MTB-Rennen 2017
vorläufige Planung: ca. 40 Kilometer (ca. 1.260 hm)
Start um 10:00 Uhr


Hierbei handelt es sich um eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke, die Mensch und Maschine fordern soll. Trotz elektrischem Hilfsmotor soll die Strecke so gestaltet werden, dass die Teilnehmer technisch und konditionell gefordert werden. Die Strecke ist nicht für Personen gedacht, die sich aus gesundheitlichen Gründen ein E-Bike zugelegt haben....
 
Hallo.
Auch auf das Risiko das es hier falsch ist, wie sie schwer ist der kleine 33km Kurs? Ich bin noch keine Mtb Rennen gefahren und weiss nicht ob ich da letzter werde.
Mit welchen Bike kann man da Teilnehmen, Hardtail oder all mountain? Ich hab beides, leider noch nicht so Konditionstraining. Meine Touren über 30km und 800hm fahre ich einen 17er Schnitt mit dem AM?

Die 33er Strecke ist bewusst auf Einsteiger ausgelegt welche gerne einmal einen Marathon fahren wollen. Gut zu fahren und ohne technische Schwierigkeiten.
 
Wie fandet ihr den Erbeskopf?
Die Strecke war viel besser als das letze Jahr, viel mehr Trails. War auch um einiges schwere, hat aber echt Spaß gemacht:daumen:

Das einzige was mich geärgert hat das ich einen Typ beim abkürzen erwischt habe :mad:
Naja, überholt hab ich ihn trozdem kurz darauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War super fand ich :daumen: hab mir an dem steinteppich nach ca 20km zwar direkt den Sattel gebrochen aber mit 20min Mac Gyver taugte es für die Mitteldistanz. Ankommen war das Ziel...Und nun :bier:
 
Ergebnisse sind noch nicht online, ich schätze mal das ich ca. 20min schneller war als letztes Jahr, was in Verbindung mit der doch anspruchsvolleren Strecke ein tolles Ergebnis ist.
Also ich bin total zufrieden.:D
Man kann immer was besser machen, hatte etwas Pech mit den Trails. Irgendwie waren immer relativ langsam Fahrer vor mir.
Aber das gehört auch dazu, hat echt Spaß gemacht :lol:

Bin noch voll im Rausch:hüpf:
 
War nach 2010 dieses Jahr auch wieder dabei.
Bin zwar "nur" den Einsteigerkurs gefahren, fand den aber recht unterhaltsam. Den Ski-Hang runter zu fahren hat schon etwas. :daumen:
Fand die Organisation und die Strecke echt klasse.
Vor allem das genug Parkplätze in direkter Nähe vorhanden waren, genug Toiletten und auch die Duschen um die Ecke.
So muss das sein!
Für 2018 ist er jedenfalls vorgemerkt.
 
Bin die 110 gefahren. Speed meter gab 116.7 km an. Pffff. Total kaputt schon als ich am Erbeskopf ankam. Die letzten 3 Anstiege nach km 104 waren der echte Hammer. Die single trail Abfahrten sehr schwer. Top Veranstaltung. Mit das Beste was ich bisher mitgemacht habe.
 
bei mir auch top.....
wir haben einen 3'er ebike Zug gemacht. Mit absprachen wie wir im Wind fahren. Leider ist unserem Focus Fahrer bei KM 38,6 der Saft ausgegangen, Thorsten und ich, bei mit Bosch unterwegs, haben dann auf den letzten 4 Km alles gegeben, und sind quasi zusammen ins Ziel gefahren.
Tolles Rennen.....danke Volker.
 
Zurück
Oben Unten