ERD-Wert fuer Alexrims

Dabei seit
21. August 2022
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Cube Attention SL Fahrrad (https://archiv.cube.eu/2020/303150) und will die Hinterradnabe ersetzen. Dafür habe ich eine FH-M8000 Hinterradnabe gekauft (anders als vorher FH-M3050) und möchte die vorhandene Felge "Alexrims ZX20 6061H - Ertro 622x20 29 Zoll" wiederverwenden. Leider kann ich die Spezifikationen zur Felge online nicht finden. Speziell suche ich den ERD-Wert. Sind die Specs online vorhanden oder bleibt mir nur das Ausmessen des ERD? Den Händler zu kontaktieren ist keine Option.

Das Speichenmuster soll 3-fach sein, Flange Distance (L/R): 57.4 mm (35.6 mm/21.8 mm), Flange diameter Left/Right (mm) 52.8/53.8, mir fehlt nur der ERD-Wert, um die Speichenlänge zu berechnen.

Für die Specs von FH-M8000 habe ich https://www.bike-components.de/en/S...Lock-Disc-Rear-Hub-for-Quick-Releases-p43967/ und https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/deorext-m8000/FH-M8000.html benutzt.
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
Dabei seit
14. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.516
Ort
Steinbrüchlein
Wenn du die alten Speichen wiederverwenden willst, brauchst du die ERD nicht und musst auch nichts rechnen.
Die Nabengeometrie der beiden Naben ist gleich. FH-M3050 siehe hier:

Wenn du neue Speichen verbauen willst, dann eine linke und eine rechte Speichen ausbauen und messen. Vorher prüfen ob Cube auch die richtige/optimale Speichenlänge verbaut hat. Felgenband runter und schaun wo die Speiche im Nippel endet.
 
Oben Unten