Erfahrung 2.4 tubeless Reifen auf schmalen Felgen

Registriert
11. Januar 2009
Reaktionspunkte
69
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,

wer hat Erfahrung bei der Montage von 2.4 breiten tubeless Reifen auf schmalen Felgen?

Z.B.: Crossmax ST nur bis 2.3 angegeben aber selbst verschiedene Hersteller rüsten ab Werk mit 2.4 aus.
Desselben für Shimano XT und XTR LRS nur bis 2.25?

Um Gewicht zu sparen würde ich auch noch mit 2.4 Normalreifen (kein UST) und Dichtmilch fahren.

Geht das?
 
Denke auch immer an die Fahreigenschaften. Warum montiert man sich breite Reifen? Um den Vorteil des großen Luftvolumens auszunutzen. Das geht aber nur, wenn man den Luftdruck absenkt. Und das funktioniert nicht gut mit schmalen Felgen, weil dann die Fahreigenschaften sehr bescheiden werden, es wabbelt hin und her und in Kurven hat man ein schwammiges Gefühl. Und wenn viele hier sagen, das funktioniert auch mit schmalen Felgen prima, die sind noch nicht mit breiten Felgen unterwegs gewesen.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einen 2,4'er mal mit einer DT 4,2 und einer Mavic EX 325. Ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
 
wenn ich überlege, einen 2,4er auf so einer felge zu fahren, dann ergeben sich für mich nur zwei möglichkeiten:
1. den reifen mit einem druck fahren, der so hoch ist, dass die ganze reifendiskussion eh für die katz ist. der vorteil von breiteren reifen ist ja, dass man mit niedrigem druck trotzdem keinen durchschlag kriegt.
oder 2. aua! weil sich der reifen bei wenig druck abschält.
 
bis zu einem gewissen Druck funktioniert es, allerdings bei 2bar ist es mir zu wenig.
Sowenig Druck möchte ich auch garnicht fahren, da sind mir Durchschläge zu gefährlich, wäre ich 20kg leichter, dann keine Frage....
Ich fahre auch 2.25er schlauchlos ;).....

Und ja: Ich bin noch nie schlauchlos auf ner breiteren Felge gefahren, jedoch merke ich keinen Unterschied zw. 2.25 @~2.5bar und 2.4 @~2.8bar. Und mehr will ich nicht.
Ne Diskussion braucht man hier nicht breittreten (wie leider in einigen anderen Fred's hier).
Mir ist in erster Linie die Pannensicherheit wichtig, da ich viel mit Dornenstichen zu tun hatte (Betonung liegt auf "hatte" :) ).
2.4er Breite fühlt sich nochmals komfortabler an, und ich fahre die 2.4 einfach lieber als die 2.25er (die fahre ich auch nur, wenn ich so um die 100km Waldautobahn mit meiner Frau unterwegs bin).
 
DANKE!:)

Mir geht es wirklich um Erfahrung und nicht kann ich mir vorstellen, deshalb vielen Dank für die Beiträge.

Bei meinen Crossmax SLR 2007 ist mir nur bereits 2x ein Racing Ralph 2,25 UST während der Fahrt runtergehoppst. Zum Glück nur HR. Seitdem fahr ich halt nur bis 2.1 wie "zugelassen".

Bin noch nicht schlüssig was ich mit dem leichten All Mountain 2.4 LRS mache:
Hope pro II mit ZTR Flow und dem yellow tape Gefummel und am schwersten
oder Crossmax SX nur mit 20 mm am VR
oder XTR leicht aber über "zugelassen"
 
Zurück
Oben Unten