Erfahrung Bike-Versicherung? Bikmo? Hepster?

Hast du einen Fahrradversicherung

  • Ja, Bikmo

    Stimmen: 2 5,1%
  • Ja, Hepster

    Stimmen: 3 7,7%
  • Ja, andere

    Stimmen: 5 12,8%
  • Nein

    Stimmen: 19 48,7%
  • Ist doch rausgeschmissenes Geld ;)

    Stimmen: 10 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
8
Ort
Singen / Bodensee
Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein neues Bike gegönnt habe (Spectral CF8, 27,5") und es mein erstes Carbon MTB ist war ich am überlegen, da ich immernoch etwas "bedenken" bei Carbon habe, ne Bike-Versicherung abzuschließen. Gerade wegen eventuellen Sturzschäden.
Jetzt gibt hier ja inzwischen doch nen paar, mit recht unterschiedlichen Preisen und auch Leistungsumfang.
Letztendlich bin ich jetzt bei zwei gelandet welche ich in die engere Auswahl nehmen würde.
Bikmo: ~300€/Jahr (abzüglich 10% Gutschein durch DIMB Mitgliedschaft)
Hepster: ~150€/Jahr (abzüglich 10% XMAS Gutschein)

Ist ja doch nen ordentlicher Unterschied. Vor allem hat Hepster auch noch Verschleiß drin, und wenn ich sehe was ich im Jahr an Kohle für Verscheißteile (Bremsen, Reifen, Kette ...) bisher immer ausgegeben hat, dann armotisiert sich das schon fast ...

Hat hier schonmal jemand Erfahrung sammeln können?
Ich hab mit Hepster gesprochen und die meinen Verschleiß ist wenn es vor dem Fahrradalter von 3 Jahren ersetzt werden muss um die Fahrsicherheit aufrechterhalten zu können.
Trail-Fahrten sind auch bei Hepster drin. Nur Downhill (ausschließlich bergab führende Strecke in kürzester Zeit zu fahren) nicht. Was für mich jetzt eigentlich kein Thema ist.

Aber ist immer wie Frage wie es dann wirklich bei einem Versicherungsfall ist.
Jemand Erfahrung? Jemand bei der einen oder andere?

Danke und Gruß
Gregor
 

Anzeige

Re: Erfahrung Bike-Versicherung? Bikmo? Hepster?
Wo kann man denn ein Rad versichern , das kpl umgebaut wurde ? Also der einstige Kaufpreis passt lange nicht mehr. Hab natürlich auch nicht mehr alle rechnungen der Teile
 
Ich habe jetzt die Versicherung für mein neues Rad bei Hepster abgeschlossen (67€/Jahr bei 5500€ Versicherungssumme). Bin gespannt, wenn die erste Kette verschliessen ist, wie gut das mit den Verschleissteilen funktioniert. Hat da mittlerweile schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Ja, ich bin auch mal gespannt wie es ist wenn das erste Verschleißteil kommt.
Ich mein, bei meinem 3.600€ Bike kostet das 49€/Jahr.
Man muss in die Werkstatt um den Verschleiß"schaden" richten zu lassen (nein, man kann nicht einfach die Beläge einreichen wie man mir gesagt hat), das ist ja mit 2 Sätzen Bremsbelägen (vorh und hinten) schon aufgebraucht ... und die hab ich in nem Jahr schnell zusammen ...

Gibst bitte mal Rückmeldung sobald du die erste Erfahrung sammeln konntest.
 
lese mal mit. Interessantes Thema, gerade die Sache mit Verschleiß.
Kette hier, Kassettef über 300 € dort, Bremsbeläge, Reifen etc... da kommt einiges pro Jahr zusammen, was locker den Jahresbeitrag übersteigt. Ob das die Versicherungen mitmachen...?
 
Bike ist gerade in der Werkstatt.

Scheiben, Klötze sind auf jeden Fall fällig, mal schauen was noch. Keine Ahnung ob man Tubeless Milch und verklebte Presta Innenventile auch bekommt ...

Sobald ich Rechnung hab und es eingereicht habe gebe ich Rückmeldung.
 
Hat etwas gedauert (auch wegen mir) aktueller Stand ist dass ich eben den Kostenvoranschlag der Werkstatt eingereicht habe, inkl. Arbeitszeit, die laut Hepster übernommen wird, knappe 330€.

Material wäre zwar über Bike-Discount oder ähnliches günstiger bekommen, ich hätte es auch selbst eingebaut, aber die wollen ja dass man über Werkstatt geht 🤷

Bin ich man über die Antwort gespannt.
 
Dito.
Kostenvoranschlag über knapp 300 für Kette und Kasette per Mail eingereicht.
Keine 30min. später Freigabe zur Reparatur seitens Hepster erhalten
 
Ich hab die Erfahrung bei Hepster:

Einmal Rechnung über Scheibe und Beläge eingereicht. Da wurden mir Versandkosten abgezogen.
Hätte ich es in der Werkstatt machen lassen, wäre es deutlich teurer gekommen.
Meine Fazit aus dem Fall: Nächster Schaden mache ich nicht mehr über den günstigsten Shop, sondern mit einem Shop, der Versand inkl. hat oder Werkstatt.
Zweite Erfahrung: War im Urlaub und da hat die Kette durch Verschleiß angefangen zu springen. Als ich zuhause war Schaden gemeldet. Da kam dann: Schaden abgelehnt, da mein Bike sechs Tage vorher drei Jahre alt war.
Habe dann Sachbearbeiter geschrieben, dass der Schaden im Urlaub entstanden ist. Wieder abgelehnt. Begründung: Schaden muss innerhalb von 14 Tagen gemeldet werden. Kann jedem bei Hepster nur raten: Zwei Wochen vor Ablauf der drei Jahres Verschleiß Frist, nochmal das Bike genau anzuschauen und ggf. gleich den Schaden gleich melden.
Hab dann mal bisschen im Kleingedruckten bei Hepster gelesen..... z.B. Erstattung bei Diebstahl nur, wenn an festen Gegenstand angeschlossen ist. Jetzt überlegt mal, wie oft Ihr nicht das Rad an was "festem“ anschließen könnt. - Dann hab ich Versicherung und keine Leistung. Habe mir die Bedingungen und Leistungen bei Ammerländer und Andsafe dann auch mal angeschaut. Da reicht normales Schloss. Ich muss es nicht an einem U-Boot ketten. (Ist ein U-Boot was "festes?")
Mein Fazit: Kündigung bei Hepster und zu Ammerländer oder Andsafe. Da sind meiner Meinung die Bedingungen Praxis tauglicher. Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen (2022) sollte bekannt sein:

1. Verschleiß-Features in Bike-Versicherungen sind dazu da um Kunden zu filtern. Der Vertrag kann von der Versicherung im Schadensfall gekündigt werden (Allgemeinwissen). Das mag mal funktionieren, wenn der Algorithmus zuschlägt ist man draußen. Beim Ü40 E-biker der garnicht weiß was er für Teile am Rad hat und die nur wechselt wenn sie kaputt sind, lohnt sich die Versicherung für den Versicherer noch.

2. Die Diebstahl-Klausel in guten Versicherungen erfordert immer (!) ein anschließen oder abstellen in einem eigen genutzten Raum/Gebäude.
 
...
2. Die Diebstahl-Klausel in guten Versicherungen erfordert immer (!) ein anschließen oder abstellen in einem eigen genutzten Raum/Gebäude.
Naja, nicht immer. Bei meinem alten Hausrat Vertrag steht das nicht drin und die Räder sind zudem ohne Mehrkosten bis zur Deckungssumme versichert! Wollte ein teures Musikinstrument in die Versicherung aufnehmen, da hat der Hansel mir eine aktualisierte HR Versicherung untergeschoben... für nur ein Rad hätte ich dann 300€ zusätzlich zahlen sollen... zum Glück hatte ich das telefonisch gemacht und konnte das wieder rückgängig machen;) Das Musikinstrument habe ich nun woanders versichert... für alle Räder hätte ich sonst viele hundert Euro zusätzlich gezahlt:mad:
 
Naja, nicht immer. Bei meinem alten Hausrat Vertrag steht das nicht drin und die Räder sind zudem ohne Mehrkosten bis zur Deckungssumme versichert! Wollte ein teures Musikinstrument in die Versicherung aufnehmen, da hat der Hansel mir eine aktualisierte HR Versicherung untergeschoben... für nur ein Rad hätte ich dann 300€ zusätzlich zahlen sollen... zum Glück hatte ich das telefonisch gemacht und konnte das wieder rückgängig machen;) Das Musikinstrument habe ich nun woanders versichert... für alle Räder hätte ich sonst viele hundert Euro zusätzlich gezahlt:mad:
Du meinst also wirklich deine sowieso für Fahrräder nicht geeignete Versicherung hätte gezahlt wenn:
1. Das Fahrrad draußen nicht an einem festen Gegenstand verschlossen,

oder

2. in einer Gemeinschaftsgarage abgestellt wäre?

Glaube ich nicht. Zumindest nicht bei Verträgen der Neuzeit.

P.S. Ein "ja aber" wird auch nicht gerechtfertigt wenns um 1000 € Bikes oder Selbstbeteiligung geht.
 
Du meinst also wirklich deine sowieso für Fahrräder nicht geeignete Versicherung hätte gezahlt wenn:
1. Das Fahrrad draußen nicht an einem festen Gegenstand verschlossen,

oder

2. in einer Gemeinschaftsgarage abgestellt wäre?

Glaube ich nicht. Zumindest nicht bei Verträgen der Neuzeit.

P.S. Ein "ja aber" wird auch nicht gerechtfertigt wenns um 1000 € Bikes oder Selbstbeteiligung geht.
Deswegen der Hinweis auf einen alten Vertrag;) Sollte man nie kündigen!
Wenn das Fahrrad in Gebrauch ist, ist es damit rund um die Uhr versichert. Keine weiteren Bedingungen wegen Schloß oder angeschlossen. Gemeinschaftsgarage ist nicht relevant für mich. K.A. was da gilt.
Bei mir liegt das teuerste Rad bei 7k€, in Summe >20k€. Keine Selbstbeteiligung.
 
Kurze Anmerkung von mir, weil ich mich jetzt seit Wochen mit dem Thema Versicherung für mein Leichtbau DC Projekt beschäftigt habe:

Fast alle Versicherer schließen Eigenbauten aus. Das sollte man bedenken und unbedingt im Kleingedruckten nachlesen. Darunter fällt auch Hepster!

Gelandet bin ich beim Bikmo. Die einzige Alternative war die Allianz, welche jedoch in Summe dann in Verbindung gegen meine derzeitige Hausratversicherung noch deutlich teurer gewesen ist als Bikmo.

Bei Bikmo ist der kritische Punkt, die Beachtung der Sicherung beim Abstellen des Fahrrades im Außenbereich oder in/an Sammelstellplätzen (nicht die eigenen 4 Wände, wie Wohnung oder eigener Keller).
 
Zurück
Oben Unten