Toller Beitrag, danke.Heut zu tage kannst du mit fast allen Trailbikes im Bikepark fahren. auch mit wenig FW.
Zum einen ermöglicht eine gute Geo sehr viel, zum anderen hat ja jeder bikepark strecken von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Bei der Überlegung welches Bike das richtige ist solltest du dir überlegen was du für erwartungen an das Fahrgefühl auf dem bike hast. Denn möglich ist viel mit einem 120mm Ripley AF z.b. aber natürlich musst du es anders fahren und es wird sich anders anfühlen als ein 170mm Transition spire mit 63° LW.
Wie gesagt beispiele.
Worauf ich hinaus will:
Willst du mit dem Bike möglichst direkt und schnell durch grobes Gelände, oder willst du gute linien wählen, mehr über wurzelteppiche tänzeln oder gleich abziehen und drüberspringen?
Willst du ein bike das alle wurzeln wegschluckt oder willst du ein strafferes Fahrwerk das dir mehr rückmeldung vom Trail gibt.
Vlt versuchst du einfach mal zu beschreiben welches Fahrgefühl du von deinem nächsten bike erwartest. Die zeiten in denen nur FW ausschlaggebend für uphill und downhill potenz war sind vorbei.
Nochmal zur Potenz, Abgesehen vom reinen FW ist die Kinematik des hinterbaus sehr wichtig aber vorallem auch die Geometrie.
Ich könnte mir vorstellen das z.b. ein Spectral 125 mit seiner Enduro Geo tortz 125mm FW potenter bergab ist als ein Cube 150
Und Am ende machen Hinterbau und Geometrie aus wie sich das bike auf dem Trail verhält, ich fass das jetzt mal als Fahrgefühl zusammen.
Ich würde mich nicht als technisch versierten Fahrer sehen. Bei der Lienienwahl fahre ich über Wurzelfelder eher mittig drüber wenn links und rechts nur wenig Platz ist oder der Untergrund geneigt ist. Von der Geschwindigkeit bin ich eher mittel schnell, ich baller nicht über Technische Passagen und zieh schon garnicht vorher ab, da würde ich nur irgendwo unkontrolliert drauf landen und stürzen.
Von der Rückmeldung ist es mir lieber wenn das Rad relativ viel schlucken kann, viel Verzeiht und ich nicht so schnell Gefahr laufe das der Sattel hinten hoch kommt, wenn ich mal das Gewicht falsch verlagere.