Erfahrung Cube Stereo 120 vs Cube Stereo 150 gesucht

Heut zu tage kannst du mit fast allen Trailbikes im Bikepark fahren. auch mit wenig FW.
Zum einen ermöglicht eine gute Geo sehr viel, zum anderen hat ja jeder bikepark strecken von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Bei der Überlegung welches Bike das richtige ist solltest du dir überlegen was du für erwartungen an das Fahrgefühl auf dem bike hast. Denn möglich ist viel mit einem 120mm Ripley AF z.b. aber natürlich musst du es anders fahren und es wird sich anders anfühlen als ein 170mm Transition spire mit 63° LW.

Wie gesagt beispiele.

Worauf ich hinaus will:
Willst du mit dem Bike möglichst direkt und schnell durch grobes Gelände, oder willst du gute linien wählen, mehr über wurzelteppiche tänzeln oder gleich abziehen und drüberspringen?

Willst du ein bike das alle wurzeln wegschluckt oder willst du ein strafferes Fahrwerk das dir mehr rückmeldung vom Trail gibt.

Vlt versuchst du einfach mal zu beschreiben welches Fahrgefühl du von deinem nächsten bike erwartest. Die zeiten in denen nur FW ausschlaggebend für uphill und downhill potenz war sind vorbei.

Nochmal zur Potenz, Abgesehen vom reinen FW ist die Kinematik des hinterbaus sehr wichtig aber vorallem auch die Geometrie.
Ich könnte mir vorstellen das z.b. ein Spectral 125 mit seiner Enduro Geo tortz 125mm FW potenter bergab ist als ein Cube 150

Und Am ende machen Hinterbau und Geometrie aus wie sich das bike auf dem Trail verhält, ich fass das jetzt mal als Fahrgefühl zusammen.
Toller Beitrag, danke.

Ich würde mich nicht als technisch versierten Fahrer sehen. Bei der Lienienwahl fahre ich über Wurzelfelder eher mittig drüber wenn links und rechts nur wenig Platz ist oder der Untergrund geneigt ist. Von der Geschwindigkeit bin ich eher mittel schnell, ich baller nicht über Technische Passagen und zieh schon garnicht vorher ab, da würde ich nur irgendwo unkontrolliert drauf landen und stürzen.

Von der Rückmeldung ist es mir lieber wenn das Rad relativ viel schlucken kann, viel Verzeiht und ich nicht so schnell Gefahr laufe das der Sattel hinten hoch kommt, wenn ich mal das Gewicht falsch verlagere.
 
"Moderner" ist das Trance X was die Geometrie angeht.

Hier in wirklich guter Austattung für 3600€
https://www.bike-angebot.de/giant-trance-x-1-metallic-black-smoke-metal-2021.html

in teurer:
https://www.bike24.com/p2394078.htmlhttps://freeride-mountain.com/Giant-Trance-X-1-metallic-black-smoke-metal-L

Fox das gute nur ohne die güldenen Standrohre
Shimano XT-Bremsen und Schaltung
gute Geometrie, toller Hinterbau
gute Qualität, sehr vernünftig gebaut, 25 Jahre Garantie auf den Rahmen (die auch kulant genutzt werden kann, ich hab die zweimal gebraucht bei meinen div. Reigns)
https://www.giant-bicycles.com/de/giant-garantie
@Devorcer Das würde ich für deine Anforderung -schnell- kaufen.
Dann würde ich noch sofort den um die 2100g schweren Laufradsatz für 2-300€ verkaufen und um 5-600€ einen DT1700 oder Newmen SLA30 oder um 370€ einen von DT350+Newmen SLA30 von Slowbuild https://slowbuild.de/produkt/zi30sla/ oder https://slowbuild.de/produkt/mtb-alu-express-konfigurator/ mit XM481 kaufen mit 1700g-1800g und damit nochmal 3-400g sparen. Dann ist das Radl perfekt.


Stereo 150 ist sicher im letzten Modelljahr, das gibt es jetzt ja schon ewig.
DIe Austattung ist halt bei Cube immer recht gut. Das Sitzrohr ist relativ zum Reach immer zu lang (außer in "S" für Damen, da passts immer noch gut), die Konstruktion, Lagerqualität und Aufbauqualität öfters nicht so gut (bei Radon genauso wenig). Rahmenlager hab ich jetzt zB bei einem Stereo 140 und einem 150er nach 1-2 Jahren alle tauschen dürfen. Cube gibt (deshalb?) auch nur 2 Jahre Garantie auf Carbon, Alu-Carbon-Rahmen. Bei Radon, Canyon und den weiteren Versendern ist außerdem oft der Nachkauf-Service nicht existent.
https://www.cube.eu/service/helpdes...-ich-auf-cube-bikes-gewaehrleistung-garantie/

135mm von Giant mit Maestro VPP sind gefühlt sicher nicht weniger als 150mm von Cube mit dem recht linearen Hinterbau.
Der Komplett-Alurahmen von Giant ist idR nicht schwerer als Carbon oder gar Carbon-Alu-Mischrahmen (wie bei Cube) von anderen Herstellern.
 
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Hab meinen Beitrag noch ergänzt.

Kann nur sagen:

Kaufen, kaufen, kaufen, spricht alles vieles für das Giant ggü. Cube und Radon. ;)
 
Mir gefällt das giant gut. einziger wehrmutstropfen ist in meinen augen die gabel.
Ist zwar eine 36 Performance elite, aber nicht wie meistens mit Grip2 kartusche sondern mit Fit4

Die Fit 4 hat mich sehr enttäuscht. die kann mmn bei weitem nicht mit ner grip2 gabel oder ner Lyrik mithalten.

Man kann das später upgraden falls es dich auch stört. aber das kostet min 400€
 
Siehe erster Beitrag. Keine Airtime, keine sehr großen Drops. Nur gelegentlich 2-4mal im Jahr.
Nicht sehr aussagekräftig. In einem Bikepark kommen unterschiedliche Strecken vor auch ohne Airtime.
Extrembeispiel Klinovec: "Flowtrail" (da reicht mir das HT) oder DH (da fühle ich mich mit dem Trailfox gerade so ausreichend ausgestattet)
Ich könnte mir vorstellen das z.b. ein Spectral 125 mit seiner Enduro Geo tortz 125mm FW potenter bergab ist als ein Cube 150
AM von früher gegen tiefergelegtes Moppelchen. Kommt wahrscheinlich mehr auf den Fahrer an als auf das Rad.
 
135mm von Giant mit Maestro VPP sind gefühlt sicher nicht weniger als 150mm von Cube mit dem recht linearen Hinterbau.
Der Komplett-Alurahmen von Giant ist idR nicht schwerer als Carbon oder gar Carbon-Alu-Mischrahmen (wie bei Cube) von anderen Herstellern.

Was unterscheidet den Hinterbau vom Giant verglichen zum Cube eigentlich? Für mich sehen beide Umlenkungen ziemlich identisch aus?
 
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/

Beispiel Cube - die sausen eigentlich alle recht einfach durch den Federweg durch, nennt man "sehr linear". Weiß ich auch aus Erfahrung. Macht natürlich meistens auch nix.
https://linkagedesign.blogspot.com/2018/01/cube-stereo-140-275-2018.html
Beispiel Giant
Die Giants mit VPP waren immer besser was Treteffizienz ("Wippen") angeht und definierter bergab. Seit dem 2018ner Reign sind sind sie auch progressiv genug und das Übersetzungsverhältnis ist niedrig genug für schwere Fahrer.
https://linkagedesign.blogspot.com/2019/10/giant-reign-29-2020.html
 
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@JohSch
Du hast den Ersatz des Laufradsatzes empfohlen. Da ich selber ein HPC 120 TM aus dem 2021 besitze, habe ich mich auch schon gefragt, ob das Sinn macht die Fulcrum Red 55 EM zu ersetzten/ergänzen. Newman SLA 30 mit der Newman Nabe oder einer DT 240 wäre sicher nicht schlecht. Ich habe aber keine Angaben zu der Fulcrums gefunden. Woher hast du diese Angaben von 2100g? Selber gewogen?
Dann wäre ein Newman Evoultion SLA 30 Satz mit 1780g doch einiges leichter.
 
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