Erfahrung: FiveTen Impact latschen

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
hallo, ich wollte hier mal meine 6wöchige erfahrung mit den FiveTen Impact schuhen schreiben.


Vorgeschichte: da ich eh auf der suche nach neuen DH bzw. FR schuhen war kam mir der test in der Freeride (ausgabe 4/12, seite 36) gerade recht.

der test spiegelt auch meine erfahrung mit Sombrio schuhen wieder, totale grütze!!!

ich habe mir also bei hibike die Impact für 86€ die grösse 46 bestellt, nach 1tag(!!!) waren sie da. voller vorfreude erste anprobe. leute, kauft ne halbe nummer oder ne ganze grösser. diese botten sind relativ hart, was aber ein sehr gutes gefühl aufm pedal gibt sitzen aber halt etwas eng was auf längeren touren etwas komisch ist. mit ganz dünnen socken ist es aber ok.

der grip ist absolut fantastisch, die 11pins pro predalseite beissen sich dermassen in die sohle das ist kaum zu toppen. verschleiss nach 6 wochen und ca. 500km absolut NULL!!!! im vergleich dazu die sombrio hatten schon nach 4 wochen karies ohne ende....


ich habe mit den schuhen im fluss gelegen (kleiner fahrfehler) und im schlamm gesteckt (grösserer fahrfehler), macht denen nix. abgespült in der dusche, nach dem trocknen mit lederfett eingerieben (von frosch oder Centralin, farblos) und die schuhe werden echt geschmeidig.

da ich sie auch im alltag benutze zum laufen, motorradfahren etc. muss ich sagen zum autofahren sind sie nicht wirklich gut, sohle zu hart, kaum gefühl.

der grip, trotz der harten sohle ist aber auf nassem fehls, lehm, schlamm, waldboden oder nasser wiese echt top!


fazit von mir:

Pro:
sehr guter halt
sohle ohne verschleiss (nach 6 wochen und 500km auf 11pins pro pedalseite)
gute fixierung des fusses
preis bei hibike günstig
fürn alltag echt gut, schön geformte sohle
die sohle löst sich nicht vom schuh (also der kleber an der kante)

Contra:
fallen klein aus, lieber ne halbe oder ganze nummer grösser.
relativ hart, nicht jedermans geschmack
öfter mal pflegen, macht das leder etwas geschmeidiger



also von mir gibts da ne kaufempfehlung.... :daumen:



grüsse, patrick.
 
Hab die Schuhe nun auch seit ca. 3 Wochen. Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Bin sehr zufrieden mit den Schuhen. Meine Pedale haben zwar nur 6 Pins (glaun ich zumindest) Finde den Grip aber gut. Hab vorher nur SPD gefahren und muss mich noch ein wenig umgewöhnen beim Springen.

Aber wie gesagt, der Schuh ist für mich echt top. Größe passt bei mir auch ohne Probleme.
 
Man sollte noch dazu sagen, dass die Impact im Gegensatz zu den Freerider breit ausfallen - sprich wer lange schmale Füße hat, muss eine halbe bis eine Nummer größer ebstellen und hat dann u.U. wenig Seitenhalt im Schuh.
Eine halbe Größe macht viel aus! Also mindestens drei anprobieren.

Die Schnürsenkel reissen schnell, irgendwann bricht die Sohle (das dauert aber ewig).
 
Wo?
Unter dem Zehenballen (also da wo man abrollt beim Gehen).
Einmal quer durch. Ich habs bei nem Kumpel gesehen (der hatte die eigentlich IMMER an und wohl keine anderen Schuhe).
 
Eine "gebrochene Sohle" (unterm Zehenballen) habe ich bei all meinen Bike-Schuhen gehabt.
Auch bei den Five Ten Impact High. Ich denke mal das hängt auch mit den Pins der Pedale zusammen.
Meine Truvativ Holzfeller-Pedale haben z.B. bei meinen 661-Schuhen im Profil der Gummisohle richtige "Stückchen" rausgerissen.
Die Sohle war irgendwann richtig ausgefranzt ...und gebrochen ;)

Habe vor 2-3 Wochen ein neues Paar FiveTen Impact High in Betrieb genommen.
Als erstes ist mir wieder die steinharte Sohle aufgefallen. Im Laufe der Zeit wird die dann halt doch merklich weicher. Aber nie zu weich.
Ist aber immer noch definitv der beste Schuh! Auch zum laufen :daumen:



large_FiveTen_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ja übel. ich habe die Davtus Wave pedale, aber hab in die mitte nochma 3 pins eingeklebt. also 11 pro seite, wie gesagt.


die latschen halten bis jetz, meine alten sombrio hatten nach en paar wochen schon richtig karies (es fehlten stücke bis runter auf die einlegesohle!!! bei nem 100€ schuh darf das nich!!!)

bei den FiveTen sieht man bis jetz GARNIX!!! ok, vlei fahre ich net so krass (reifen halten bei mir auch sehr lange) aber ich arbeite schon aufm pedal...


hab die schuhe gestern nochmal gefettet und das oberleder ist jetz richtig schön weich und es läuft sich um welten besser...


P.s: is auch mein einziges paar schuhe, bin ja keine frau.... :D
 
Contra:
fallen klein aus, lieber ne halbe oder ganze nummer grösser.

Das kann ich nu so gar nicht bestätigen.. Habe mir auch die Dinger gegönnt, Impact High in 45, bin deinem Rat befolgt & habe ne halbe Nummer größer genommen. Sonst bette ich meine Füße in 44,5.

Die halbe Nummer hätte ich mir schenken können, ich würde sogar behaupten ne 44 hätte es auch getan, dann aber eher eng.

Bin nu am überlegen ob ich sie behalten oder wieder zurückschicken soll... :s auf der einen Seite will ich jetzt geile, warme & "grippige" Schuhe haben, auf der anderen Seite weiß ich nich, ob ich nicht damit evtl. rutsche, da sie ein Stück zu groß sind.. :confused:
 
Das kann ich nu so gar nicht bestätigen.. Habe mir auch die Dinger gegönnt, Impact High in 45, bin deinem Rat befolgt & habe ne halbe Nummer größer genommen. Sonst bette ich meine Füße in 44,5.

Die halbe Nummer hätte ich mir schenken können, ich würde sogar behaupten ne 44 hätte es auch getan, dann aber eher eng.

Bin nu am überlegen ob ich sie behalten oder wieder zurückschicken soll... :s auf der einen Seite will ich jetzt geile, warme & "grippige" Schuhe haben, auf der anderen Seite weiß ich nich, ob ich nicht damit evtl. rutsche, da sie ein Stück zu groß sind.. :confused:

Das ist immer so eine Sache, ich habe eher schmale Füße und hatte sie mir erst auch in meiner normalen Größe gekauft. Am Anfang ging das auch, aber ich finde die 5/10 weiten sich auch mit der Zeit...ich habe sie mir dann eine 1/2 Nr. kleiner bestellt und fahre die einen im Winter mit dicken Socken und die anderen im Sommer mit normalen.

Wenn sie dir jetzt schon zu groß sind, würde ich sie nicht behalten.
 
Zurück
Oben Unten