Erfahrung Forumslader

Registriert
8. November 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Dresden
Hallo,
für meine Bikepackingtouren suche ich ein zuverlässiges USB Ladegerät und bin dabei auf den Forumslader gestossen. Da dieser nicht ganz preiswert ist, wollte ich hier im Forum mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Lader sind in Bezug auf Leistung und Qualität. Könnt ihr ihn empfehlen?

Gruss ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ufp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde mal im Rad-Forum.de nachschauen, dort ist auch der User JensD unterwegs, der den Forumslader vertreibt und mit anderen entwickelt hat. Es gibt dort ein paar Freds zum Forumslader (wenn Du alle finden willst, musst Du die Zeiträume für die Suche eingrenzen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ufp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
[...]Eure Erfahrungen mit dem Lader sind in Bezug auf Leistung und Qualität[...]
Nachtrag zu obigem Beitrag: Kennst Du die Fahrradzukunft.de? Dort gibt es eine Artikelserie "Steckdose unterwegs", in Teil 1 (Ausgabe 11 aus 2010) und Teil 7 (Ausgabe 28, aus 2019) wird der Forumslader in verschiedenen Versionen (und Entwicklungsständen) getestest. Ist nahezu der beste.
 
Nur Kleinigkeiten am Rande (wahrscheinlich in diesem Teil des Forums völlig überflüssig, aber nichts desto dennoch):
Sofern man nicht einiges an Wartezeit einplant, kauft man einen Bausatz, also die bestückten Platine(n), eine Handvoll Kabel und 3 Akkus. Es ist kein Hexenwerk, das alles zusammenzulöten -- man sollte sich nur vorher drüber klar sein, dass man das eben selbst tun muss (und dementsprechend auch halbwegs geeignetes Lötgerät zur Verfügung haben, mit dem man sowohl dünne Kabel als auch die Akkus verarzten kann).
Dem optional erhältlichen Ahead-Ring (für den USB-Anschluss) in der ABS-Variante würde ich ein klares Naja-naja-geht-schon geben -- zweckmäßig, tut genau das, was er tun soll, und kostet keine eigene Zeit. Hat man allerdings selbst einen 3D-Drucker (oder gar richtige Maschinen), könnte man es vielleicht einen Hauch schöner (oder ggf. auch anders/individueller) hinbekommen.
 
Hallo,
für meine Bikepackingtouren suche ich ein zuverlässiges USB Ladegerät und bin dabei auf den Forumslader gestossen. Da dieser nicht ganz preiswert ist, wollte ich hier im Forum mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Lader sind in Bezug auf Leistung und Qualität. Könnt ihr ihn empfehlen?

Gruss ...
Bin den Forumslader (mit SON) unter anderem 10 Monate lang am Mountainbike durch Südamerika gefahren. Kann nur Gutes berichten, mehr Strom wirst du mit nix anderem bekommen.
 
für meine Bikepackingtouren suche ich ein zuverlässiges USB Ladegerät und bin dabei auf den Forumslader gestossen. Da dieser nicht ganz preiswert ist, wollte ich hier im Forum mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Lader sind in Bezug auf Leistung und Qualität. Könnt ihr ihn empfehlen?
Hi.
Ich nehme an, du hast schon einen oder ein alternativ USB Ladegerät?

Ich kann dir keine genauen Zahlen liefern, aber er lädt relativ schnell auf, wenn man zB mit 10-20 km/h fährt.

Genaueres kann dir vielleicht der GPS Radler liefern:
https://gpsradler.de/praxistest/forumslader-dynamo-elektronik-test/
Weiters habe ich noch zwei USB Ausgänge, kann also zwei Geräte damit betreiben.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie gut die Aufladeleistung ist. Ob er dann einfach jeweils jedem Anschluss die Hälfte an Strom zuweist oder ob nicht doch etwas "verloren" geht. Also ob es nicht besser wäre, nur ein Gerät zu landen und nicht zwei gleichzeitig.

Forumslader (6)-1024-80.jpg

Forumslader (8)-1024-80.jpg

Forumslader (5)-1024-80.jpg

Forumslader (7)-1024-80.jpg


Ich habe mir so AMP Superseal Stecker dranlöten lassen, weil ich schon einen solchen Stecker vom SON Dynamo weggehen habe und ich diesen mit der Supernova E3 Pure 3 verbinden kann. Dh ich kann die Supernova abstecken und mitnehmen bzw auf meinem anderen Rad (Stadtrad) verwenden.

Ich habe mich für die normale Version (Anzeige) entschieden, und nicht für die Blutooth Version.
Ich wollte nicht auch noch diese ganzen elektronischen Anzeige "spielereien" mitmachen.
Vielleicht wäre es aber besser gewesen, denn die Anzeige, wieviel Kapazität noch im Akku ist, erfährt man nur über die blinkenden LED's. Und die sind nicht immer im Blickfeld; dh je nachdem, wo man den Forumslader untergebracht hat.
Ich bin nämlich erst vor kurzem darauf gekommen, dass die rote LED noch mehr kann, also Informationen liefern:

1606507742040.png


Wie gut der Forumslader mit seinem internen Pufferakku als Power Bank taugt, ob besser, schlechter oder gleich gut, kann ich nicht sagen. Wenn er voll ist, sollte ich ca 2100mAh haben (verbaut sind 3x700mAh). Damit kann ich mein Smartphone mit über 5100mAh nicht voll aufladen. Auch weiß ich nicht, wie schnell er lädt. So schnell wie ein aktuelles 24 Watt Schnellladegerät wird er wohl nicht sein...
 
Man lädt ja immer vor der Fahrt, alle möglichen elektronischen Geräte auf.
Klar. Die Schaltung, die automatische Federwegs..., die versenkbare Sattelstütze, dazu noch Garmin, Smartphone 1, robustes Telefon 2, die kabellosen Kopfhörer, die Akku betriebenen Leuchten vorne und hinten sowie den Sturzsensor (Tocsen).

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt:
IMG_20210926_125712.jpg

Als ich bemerkt habe, dass der Sturzsensor nur mehr ca 8% aufwies, dachte ich, in der Mittagspause könnte ich doch diesen aufladen. Nachdem meine Mittagspause aber zu kurz war bzw ich weiter radeln wollte, habe ich, dank des langen Kabels, den Sturzsensor weiter (via Pufferakku vom Forumslader) aufgeladen.

Und nachdem mein robustes Zweittelefon mit Oruxmaps und GPS, leider immer eingeschalten blieb, ging auch dort der Saft zu neige. Doch dank des Forumsladers konnte ich den von weiteren Stromverlusten bewahren.

Ich bin dann zuletzt mit der Eisenbahn gefahren,
IMG_20210926_193807.jpg

und ich weiß nicht, ob man es erkennt, aber diese alten Regionalzüge haben keinen Strom- bzw Steckdosen Anschluß. Dh ein Netzladegerät hätte mir hier auch nichts geholfen. Eine Powerbank natürlich schon, aber das ist ja der Forumslader eh auch 8-)😀.

Fazit: Es hat was, es hat was für sich, es ist lässig und praktisch, einen Strom erzeugenden Dynamo (plus Umwandler in Form des Forumsladers) zu haben. Klar, das Kabelgewirr vom Dynamo über die Gabel in die Tasche, die Steckerverbindungen, das herausführende Kabel zu den Geräten, idie Gefahr des verhedderns oder abknicken ist nicht wegzudiskutieren.

Nichts desto trotz empfinde ich diese Lösung als sehr angenehm und praktisch. Ich hätte ja in der Bahn auch noch das Rad, händisch, antreiben können und hätte so wieder Strom bzw erzeugt 😄.
Und wenn man eben keine Möglichkeit hat, irgendwo aufzuladen, dann ist dies eben eine sehr praktische Lösung.

Dabei habe ich mit meinem One Plus 9 Pro die Möglichkeit, mit dem richtigen (65 Watt :eek:) Netzteil/Ladegerät, es in ca 35 Minuten von 0-100% aufzuladen 8-):cool:.
Aber was hilft das, wenn man die Möglichkeit nicht hat, siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten