Erfahrung knarzen am Fanes 5.0

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
193
Huhu, stehe kurz vor dem Kauf eines Fanes 5.0, ab und an liest man ja das da gerne an den Lagern etwas knarzt bzw er allgemein knarzt.

Ist das wirklich so oder sind das Ausnahme Fälle bzw wurde das am 5.0 im Vergleich zu den Vorgängern behoben?
Bin dabei leider sehr empfindlich was knarzen und knacken angeht
 
Ich hab ja auch eine 5.0. Die Steckachse hab ich mir separat zum Rahmen gekauft (vlt. liegt es an der).

Wenn ich nicht regelmäßig die Achse und die Ausfallenden (wo die Nabe drin liegt) vor Wiedereinbau des Laufrades mit Lagerfett zukleistere, dann knarzt das Ding als ob es gleich irgendwas an der Wippe abreißen würde.

Es kommt aber definitiv von der Steckachse und überträgt sich. Warum weiß ich nicht. Vlt. hilft es die Achse von Alutech/Twinworks einzubauen. Muss ich irgendwann mal kaufen und ausprobieren.

Andere haben das Knarzproblem aber wohl nicht. Vlt. hab ich nur Pech gehabt...
 
Falles du das noch nicht geholt hast. Ich hab jetzt mal die Twinworks Steckachse gekauft/eingebaut. Scheint weg zu sein. Konnte das bisher nur im Stand testen. Mit der RS Achse hatte ich das auch im Stand (ob ich jetzt drauf saß oder mich nur auf Sattel oder Oberrohr gelehnt hab).
 
Hey Danke für deine Berichte, habe es schon geholt und meins ist absolut ruhig, außer diese e13 Kurbel klingt echt übel
 
Zurück
Oben Unten