Erfahrung mit aktuellem Petrol (Carbonrahmen)?

Registriert
27. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich interessiere mich für den aktuellen Petrol-Carbonrahmen, leider liest man sehr wenig darüber.

Es gibt zwei Tests (Bike + Mountainbike), aber mich würde v.a. die Forumserfahrung interessieren.

Vielleicht könnt ihr auch noch einen verglich mit euren vorherigen Fullies ziehen (Einsatzzweck: Marathon / Trailtouren (4-6h) mit viel Auf- und Ab bis ca S2).

Danke!
 
Bin zuvor ein Rocky Mountain Element gefahren und seit kurzen ein Petrol 2c.
Trails bin ich noch keine gefahren, aber es fühlt sich so schon deutlich besser an was Geradeauslauf und "im Bike integriert" sein angeht.
Ist gefühlt steifer, vor allem länger als mein altes, was mir beides sehr gefällt.
 
petrol 4c als trailbike. fahre als enduro ein specialized enduro, viele andere potente bikes bis dato. dass rad macht einfach nur spaß auf unseren mittelgebirgstrails. ziemlich potent. mit ordentlicher gabel, dämpfer und entsprechender bereifung ist's ein mini enduro! gewicht ca. 12,2. geht gut bergan und super bergab.
von der geo meinem enduro sehr ähnlich... 3-4h trailrunning sind kein problem.
 
Komme von einem Scott Spark (120/120mm) und würde mir gerne ein C2/4 mit 130er Gabel als Downcountry Bike aufbauen. Laut Müsing sind das C2 und C4 für 130er Gabeln zugelassen.
Was würdet ihr empfehlen? Finde die 110mm beim C2 aufgrund des Dämpfers der sich sperren lässt attraktiver aber weiß nicht wie Potent sich diese anfühlen. Beim Spark fühlen sich die 120 nach deutlich mehr an...
 
Hi, ich fahre das 2c und bin bergauf und begab sehr zufrieden, genau so hatte ich es mir erhofft! Fahrwerk ist zumindest beim 2c ziemlich straff abgestimmt, zum Ausnutzen des kompletten Federwegs muss mit 30-35 Prozent SAG gefahren werden. Die 10mm Unterschied im Federweg kommen wohl aus einer unterschiedlichen Einbaulänge des Dämpfers, wie mir gesagt wurde. Ob das stimmt, keine Ahnung.
Viele Grüße
Simon
 
Laut dem Testbericht der MTB sind die Hinterbaustreben sehr breit und man stößt sehr oft daran mit der Ferse. Kann das jemand bestätigen? Das fände ich nämlich sehr nervig.
 
Laut dem Testbericht der MTB sind die Hinterbaustreben sehr breit und man stößt sehr oft daran mit der Ferse. Kann das jemand bestätigen? Das fände ich nämlich sehr nervig.
Also passiert mir nicht öfter als an meinem alten Bike, ich würde behaupten das ist ein individuelles Problem, abhängig von Pedalen und Fusstellung...
 
Bis vor kurzem konnte man auch bei Müsing das Frameset ordern.
Arc8 wäre dann meine Wahl.
Im Moment aber nicht. Habe mir erstmal einen einen leichteren gebrauchten 650B-Rahmen als Ersatz für mein Devinci Troy gekauft und die Down Country Idee auf später vertagt.
 
Hey zusammen,

hab heute nach einem Jahr den Hinterbau meines Petrol 2C zerlegt und die Lager neu abgeschmiert.

Bin sehr positiv überrascht, dass Hauptlager (2x 7902RS) und Horstlink-Lager (2x 7901RS) noch einwandfrei reibungslos laufen (das mit Fett Vollmachen im Fast-Neuzustand hat sicher dazu beigetragen).

Einzig die Verbindungslager von Schwinge/Hinterbau (2x 7902RS) laufen rauh und müssen ersetzt werden. Da die aber so "offen" verbaut sind wundert mich das nicht wirklich. Künftig kommt halt zweimal im Jahr neues Fett dran, dann halten die vielleicht auch länger.

Ride On! :)
Simon
 
Zurück
Oben Unten