Erfahrung mit gewinkelter Taschenlampe am Helm?

Registriert
14. September 2001
Reaktionspunkte
232
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Mein neuer Helm (Endura MT500) ist was die Montagemöglichkeit von Lampe + Akku angeht etwas eingeschränkt. Da ich die Lampe am Helm eh nur bergab benutze, hatte ich nun die Idee eine 90° gewinkelte Taschenlampe mit Trailtauglicher Optik zu verwenden.
Aktueller Favorit: Lumintop HL3A
https://lumintop.com/product/hl3a/
1632675336883.png


Hat jemand Erfahrung mit der spezifischen Lampe, oder mit anderen gewinkelten Lampen am Helm? Ich denke rein von der Angriffsfläche her müsste die einiges kühler bleiben, als eine Taschenlampe längs..


Gruss
 
Ich würde vermuten, dass das Problem eher das Lichtbild sein wird, welches nicht als Helmlampe taugt. Die kleinen Lampen sind dafür nicht gemacht und besitzen dementsprechend eine zu grosse Streuung. Da wird nicht mehr viel vor dem Vorderrad ankommen.
 
Ich nutze als Helmlampe eine Sofirn SP40. Ich bin damit mehr als zufrieden.
Ich habe den Gummihalter auf einen modifizierten Fastclick Adapter von Lupine geschraubt, das entsprechende Gegenstück von Lupine verbleibt dann am Helm.
 
Ich würde vermuten, dass das Problem eher das Lichtbild sein wird, welches nicht als Helmlampe taugt. Die kleinen Lampen sind dafür nicht gemacht und besitzen dementsprechend eine zu grosse Streuung. Da wird nicht mehr viel vor dem Vorderrad ankommen.
Ja, die Optik muss man ersetzen, keine Frage - ich hoffe, dass es von Carclo was passendes gibt. So 100% herausgefunden habe ich das noch nicht.

Ich nutze als Helmlampe eine Sofirn SP40. Ich bin damit mehr als zufrieden.
Ich habe den Gummihalter auf einen modifizierten Fastclick Adapter von Lupine geschraubt, das entsprechende Gegenstück von Lupine verbleibt dann am Helm.
Magst du von der Halterung ein Foto posten? Würde mich interessieren.
 
Quick and Dirty zusammengeschraubt 8-)
Der FrontClick Halter war von der Wilma, da habe ich die Befestigungen einfach abgeschnitten. Zwischen Frontclick Halter und Gummihalter sind noch ein paar Lagen Plastik um den Abstand zu erhöhen, 4 Schrauben incl. Mutter etc. dran.
Hält und macht was es soll.

Ich find die Lampe eher sehr spottig, da muss man glaub keine Optik tauschen

PXL_20210926_200802233_Bildgröße ändern.jpg
PXL_20210926_200822152_Bildgröße ändern.jpg
PXL_20210926_201056502_Bildgröße ändern.jpg
PXL_20210926_201002146_Bildgröße ändern.jpg
 
Cool, danke!
Ja die Sofirn ist mit dem Reflektor bauartbedingt spottig. Bei der HL3A ist eine flutige TIR-Linse verbaut, die gibt es aber auch spottiger. Die Sorfin ist mir zu wenig Hell, deshalb wird es bei mir vermutlich die HL3A.
 
Falls noch jemand ein paar Lupine Helmhalter braucht, um dort eine Trägerplatte für die Taschenlampe aufzuschrauben --> PN. Ich hab noch ein paar alte Betty Helmhalter (die ohne Frontclick), mal irgendwo als Restposten für Bastelzwecke geschossen, die seitdem im Schrank verstauben.
Betty R Helmhalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten