Erfahrung mit kurbelix Laufrädern / Zentrierung / Haltbarkeit für Weltreise

Mathias_

Weltreisender
Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
25
Ort
Berlin
Wer hat Erfahrungen mit Laufrädern von kurbelix? Mir ist auch nicht klar, ob die bei denen maschinell oder von Hand eingespeicht und zentriert werden. Macht das wirklich einen so großen Unterschied?

Für eine mehrjährige Weltreise brauchen wir stabilen Untersatz und soweit ich in Erfahrung gebracht habe sind die Laufräder da elementar.
Gleichzeitig müssen wir aber auch auf den Preis schauen und in den Hipsterläden in Berlin scheint da unter 400€ für einen Satz nichts zu gehen.

Die Ryde Andra 30 ist für 130kg ausgelegt und macht laut Ryde sogar 180kg noch mit. Kurbelix gibt die fertigen Laufräder bis 130kg Systemgewicht frei. Das ist bei meiner Frau natürlich kein Ding, bei mir wird es da aber bestimmt ziemlich eng, da ich derzeit 94kg wiege. Im Laufe der Reise werde ich sicherlich irgendwann mein Zielgewicht von 87kg erreichen, aber das wird vermutlich ne Weile dauernd. Das Rad wird sicherlich Richtung 20kg gehen (viele Gepäckträger und Taschen) und dann eben das Gepäck (inkl. Filmausrüstung) und Wasser.

Ryde Andra 30 26" mit Shimano DH3N72 Nabendynamo 77€
Ryde Andra 30 26" mit Shimano Deore FH-T610 117€
2x Schwalbe Marathon Plus 50-559 56€
2x Schwalbe Super HP Felgenband 6€
2x Schwalbe AV 13 10€

Summe 266€ für den Satz finde ich ziemlich fair und Reifen aufziehen bekomme ich ja problemlos selber hin.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
Ist die Felge stabil genug für mich? bzw. Welche Erfahrung habt ihr mit kurbelix Laufrädern bzgl. Zentrierung gemacht?
Falls nein, welches Laufrad kommt alternativ in Frage?
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit kurbelix Laufrädern / Zentrierung / Haltbarkeit für Weltreise
Ich fahr auch günstige Felgen und V-Brake. Meine Erfahrung: Gekaufte Räder halten so gut wie nie, selbsgebaute halten immer. (Außer vielleicht der allererste Laufradbau-Versuch)
Bei nem Radladen mit handwerklich begabtem Schrauber aufbauen lassen wäre vll. noch ne Alternative. Bei knappem Budget dann aber eher im Winter.
 
Ich fahr auch günstige Felgen und V-Brake. Meine Erfahrung: Gekaufte Räder halten so gut wie nie, selbsgebaute halten immer. (Außer vielleicht der allererste Laufradbau-Versuch)
Bei nem Radladen mit handwerklich begabtem Schrauber aufbauen lassen wäre vll. noch ne Alternative. Bei knappem Budget dann aber eher im Winter.
Mhm, bei den Laufrädern hab ich jetzt keinen großen zeitlichen Druck. Wir wollen eh erst nächstes Frühjahr auf Tour gehen. Ich verstehe dich jetzt so, dass du mir von kurbelix eher abraten würdest, aber persönliche Erfahrung hast du mit dem Laden nicht?

Prinzipiell wäre es ja sogar günstiger für mich die dort zu kaufen und dann nochmal wo zum zentrieren zu geben. Oder macht das Einspeichen auch nen Unterschied?
 
selbsgebaute halten immer. (Außer vielleicht der allererste Laufradbau-Versuch)
Wer eine mehrjährige Weltreise mit einem Fahrrad vorhat sollte m.M. das sowieso selbst machen können . So wie alles andere am Bike auch . Und wenn man sich sich dazu notfalls vom Müll Laufräder besorgt , zerlegt u. wieder aufbaut .
 
Wer eine mehrjährige Weltreise mit einem Fahrrad vorhat sollte m.M. das sowieso selbst machen können . So wie alles andere am Bike auch . Und wenn man sich sich dazu notfalls vom Müll Laufräder besorgt , zerlegt u. wieder aufbaut .
Ja klar. Meine Überlegung war nur, die Laufräder von jemandem bauen zu lassen, der das wirklich gelernt hat und mir selbst ein altes Laufrad vorzunehmen. Quasi nur zum üben, was ich mache, falls doch ne Speiche bricht.
 
Ich habe auch ein Laufrad von Kurbelix im Einsatz, mit nem LX Nabendynamo und ner günstigen Exal Felge am Stadtrad. Jetzt hat es gut 1500 km runter und nachzentrieren musste ich nicht, die Aufbauqualität kann so furchtbar schlecht also nicht gewesen sein. Ich gehe allerdings auch nicht jeden Tag mit der Messuhr dran. Es funktioniert einfach.

Mit der Andra hab ich auch mal selbst ein Laufrad aufgebaut, die ist wirklich stabil. Sicher eine gute Felge für so ein Projekt, besonders wenn man auf Preis/Leistung schauen muss.

Ich würde allerdings schauen, dass doppelt konifizierte Speichen verbaut sind, die geben stabilere Laufräder als gleichmäßig dicke, auch wenn man naiv vielleicht das Gegenteil erwarten würde. Bei den Laufrädern aus deinem Link sind gleichmäßig 2mm dicke Speichen verbaut.

Für mich spricht eigentlich nichts dagegen, bei Kurbelix zu kaufen und dir die Laufräder mal genau anzuschauen, die Speichenspannung zu überprüfen und dann mal beim Vorderrad (das ist einfacher) die Nippel zu lösen und versuchen, selbst wieder zu zentrieren. An neuem Material lernt es sich besser, wenn du dir was vom Schrottplatz holst, kannst du noch auf zig andere Probleme stoßen, die erstmal nichts mit der Zentriertechnik zu tun haben, wie rundgedrehte Nippel, ausgebrochene Felgenösen, eine Felge die jenseits der Zentrierbarkeit verbogen ist, etc.
 
Krass, baut ihr euch alle eure Laufräder selbst? :oops:

Türlich, Quatsch, habe die letzten 30 Jahre noch nie eins selber gebaut, bin ich zu faul zu und preiswerter ist es meist auch nicht. Nie von einem Laufradbauer, meist von Actionsports oder anderen Versendern, im mittelpreisigen Segment, also so 300-400 EUR das Paar, meist Hope Naben. Leben alle noch und sind nicht zusammengebrochen. In den Jahren 3 Speichenbrüche und ein paar Mal nachzentriert.
 
Ich habe auch ein Laufrad von Kurbelix im Einsatz, mit nem LX Nabendynamo und ner günstigen Exal Felge am Stadtrad. Jetzt hat es gut 1500 km runter und nachzentrieren musste ich nicht, die Aufbauqualität kann so furchtbar schlecht also nicht gewesen sein. Ich gehe allerdings auch nicht jeden Tag mit der Messuhr dran. Es funktioniert einfach.

Mit der Andra hab ich auch mal selbst ein Laufrad aufgebaut, die ist wirklich stabil. Sicher eine gute Felge für so ein Projekt, besonders wenn man auf Preis/Leistung schauen muss.

Ich würde allerdings schauen, dass doppelt konifizierte Speichen verbaut sind, die geben stabilere Laufräder als gleichmäßig dicke, auch wenn man naiv vielleicht das Gegenteil erwarten würde. Bei den Laufrädern aus deinem Link sind gleichmäßig 2mm dicke Speichen verbaut.

Für mich spricht eigentlich nichts dagegen, bei Kurbelix zu kaufen und dir die Laufräder mal genau anzuschauen, die Speichenspannung zu überprüfen und dann mal beim Vorderrad (das ist einfacher) die Nippel zu lösen und versuchen, selbst wieder zu zentrieren. An neuem Material lernt es sich besser, wenn du dir was vom Schrottplatz holst, kannst du noch auf zig andere Probleme stoßen, die erstmal nichts mit der Zentriertechnik zu tun haben, wie rundgedrehte Nippel, ausgebrochene Felgenösen, eine Felge die jenseits der Zentrierbarkeit verbogen ist, etc.
Klingt erstmal vielversprechend. Danke für den Tip, ist echt nicht intuitiv. Hoffe die machen das bei kurbelix auch mit konifizierten Speichen.

Ansonsten nehme ich auch dankend Hinweise an zu Firmen die zu bezahlbaren Preisen Laufräder nach Wunsch bauen.
 
Zurück
Oben Unten