Erfahrung mit LV-Rahmen und löten ?

Registriert
29. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, ich warte aktuell auf meinen H3 Rahmen.
Werde mein MK 14 ausschlachten und voll auf HT zurückkehren.
Das H3 möchte ich gern als schnelles MTB für den Braunschweiger Wald/ Harz nutzen aber auch gern als MTB Bike-Packing nutzten.
Kann mir jemand einen Schweißer empfehlen, der mir eine 2. Trinkflaschen-Halterung und evtl. Vorrichtung für Gepäckträger anlöten kann u d mit LV Erfahrung hat ?
Gruss A
 
Danke für Deine Rückmeldung, kann mir das leider nicht richtig vorstellen.
Kenne Aluminium-Kleben vom Audi A2, allerdings ohne weiteres Fachwissen.

Hast Du bzgl. kleben am Fahrrad mehr Details ?

Gruß
André
 
Danke für Deine Rückmeldung, kann mir das leider nicht richtig vorstellen.
Kenne Aluminium-Kleben vom Audi A2, allerdings ohne weiteres Fachwissen.

Hast Du bzgl. kleben am Fahrrad mehr Details ?

Gruß
André
Du solltest eine kleine Trägerplatte haben, die formschlüssig auf die gewünschte Rahmenpartie passt. Dort lötest Du die Ösen rauf und klebst die Trägerplatte mit Öse an den Rahmen. Den richtigen Klebstoff kann ich Dir raussuchen. Wichtig ist ein Primer, sonst wird das nicht gut halten. Ist der Rahmen eloxiert oder unbehandelt?
 
Danke, bestimmt eine Alternative.

Ich möchte gern was langlebiges und ohne klappern und wackeln etc…
Das es von Haus aus keine 2. Flaschenhalterung am H3 gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar…
Keine Vorrichtung für einen Gepäckträger ist am MTB nachvollziehbar/ akzeptabel.

ich werde LV mal direkt anschreiben und dann im Forum mal berichten.

Hoffe das H3 kommt im Sept/ Okt…
 
Du solltest eine kleine Trägerplatte haben, die formschlüssig auf die gewünschte Rahmenpartie passt. Dort lötest Du die Ösen rauf und klebst die Trägerplatte mit Öse an den Rahmen. Den richtigen Klebstoff kann ich Dir raussuchen. Wichtig ist ein Primer, sonst wird das nicht gut halten. Ist der Rahmen eloxiert oder unbehandelt?
Nein, wird ein Raw-Rahmen.
 
ganz ehrlich, ich glaube du hast dir den falschen Rahmen für deine Anforderungen herausgesucht :ka:
das was du machen willst, kann man damit machen....
IMHO gibt es aber besser geeignete Rahmen für z.B. Bikepacking als das H-3.
Das Rahmen Dreieck ist je nach Rahmengröße nun mal recht klein, was u.U. auch mit ein Grund für nur den einen Flaschenhalter ist, neben der Verträglichkeit mit den Dropper Sattelstützen
Dann ist RAW leider sehr empfindlich was Reibung von Taschen etc. angeht. Die ganzen Taschenriemen hinterlassen schon nach wenigen km ziemlich unschöne Spuren. Wenn die nicht mehr nur rein oberflächlich sind, wird es auch schwieriger die hinterher wieder rauszuschleifen.
Also bleibt nur alles abkleben, alles !
denn alles was nicht abgeklebt ist bekommt Spuren, alles abgeklebte aber nicht
Es würde mir auch im Traum nicht einfallen, an einem neuen Rahmen gleich mal irgendeinen Schweißer ranzulassen damit der da nachträglich 2 Flaschenhalterschraubenlöcher reinbruzzelt, zumal Alurahmen hierzulande ja kaum noch jemand schweißt.
Kleben wie oben beschrieben wäre eine Option, auch in Hinblick auf die Garantie sicherlich besser.

Und ja, ich habe das H-3 beim Bikepacking ausprobiert. Funktioniert, geht aber mit anderen Bikes besser.

Für Bikepacking habe ich mir nun was geeigneteres gekauft

einfach mal optisch vergleichen.
Beide Bikes sind Gr. L, auf beiden sind die gleichen Taschen montiert
Sprich auf dem H-3 kann es eng werden wenn mal mehr mit soll.

und auch was LV RAW Rahmen angeht, kann ich aus eigenen Erfahrungen sprechen

schau mal auf das Unterrohr. Dort ist oberhalb der oberen Flaschenhalterschraube eine dunklere Fläche zu sehen. Das war eine Steinschlagschutzfolie aus dem Automobilbereich die ich als Schutz vor der Halteklammer vom Autoträger angebracht hatte. Deren Kleber hat leicht mit dem Alu reagiert und an der Stelle dunkel gefärbt. Konnte ich nach dem abziehen der Folie wieder wegschleifen, aber nicht mal eben so mit ein bisserl drüber wischen.... und mit hinterher ordentlich schwarzen Fingern

je nach geplantem Aufbau, sehe ich pers. für dein Einsatzgebiet eher so was wie z.B. ein Bombtrack Beyond+, ein Tannenwald Vogelfrei.M1 oder eben das Veloheld Iron (alle Stahl)
in Alu dann eins der Nicolai Argons oder von Bike-Components deren Podsol oder das Niner Air9
Verfügbarkeit ist allerdings überall ein Thema.
 
Nochmals vielen Dank für Rückmeldung.
Da LV nicht vor Q2 2022 liefern kann, steige ich auf Titan-Rahmen um.
Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt…
 
Zurück
Oben Unten