Erfahrung mit Magene C406 GPS Radcomputer

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dodos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Erfahrung, erinnert mich aber an Bryton. Sieht aus wie ein einfaches Chinagerät, dass wahrscheinlich anstandslos macht was es soll, was halt nicht viel ist. Ich war eine Weile mit einem Bryton Ryder unterwegs, GPS-Aufzeichnung, Strava-Synchronisation, Puls-, Uhrzeit-, Tageskilometeranzeige und fertig.
Grundsätzlich kann man das machen, allerdings könnte die zugehörige App schrottig sein, oder nach Hause telefonieren (muss man selbst wissen, was einem lieber ist, wo die App hintelefoniert: China oder USA).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dodos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab Ihn mir mangels Erfahrungen mal Ende April via Aliexpress für ~31€ gekauft. War ne Promoaktion. Für den Preis riskiere ich mal einen Blick auch wenn es ausser von den ganzen Influenzern faktisch keine brauchbaren Rezessionen bisher gibt/ gab.
Jetzt ist er endlich angekommen.

IMG_20210527_185308.jpg


Wichtigste zuerst. -> die neue Companion App heißt jetzt "OneLapfit" die alte Magene APP ist auch noch im Store wird aber nicht mehr geupdatet.

Ok…

App installiert und Registrierung…… Was auch immer man alles bei der ellenlangen AGB alles erlaubt. Zusenden lassen kann man sie sich nicht.

Ich teste die Companion App auf einem neuen/ cleanem Lineage OS 17.1 – (Android 10) reserve Handy (Samsung S3neo). Also groß Daten kann Sie mir in dem System nicht ziehen.

Der Bike-Computer muss nochmal via E-Mail-Adresse in der App mit Code registriert werden.
Das klappt nur wenn beim Handy und bei dem Gerät GPS-Empfang vorhanden ist. Andernfalls kommt eine Fehlermeldung.
IMG_20210528_094152.jpg


-----------------

Offizielles Tutorial via Youtube Channel : Magene C406
---------

Gewicht: 82g Computer ohne Zubehör auf der Küchenwage

----------------

Oberflächensprache: Englisch

Irgendein Youtuber meinte es gäbe wohl auch andere Sprachen, ich sehe keine Option zum Einstellen. Er meinte auch es gibt wohl 2 verschiedene C406 Versionen. Chinesisches Modell und Internationales. Ich habe bestimmt das Chinesische…

-----------------

Nachdem das Parring fertig ist kommt direkt eine Update Meldung für das Gerät.
0.101 auf 0.120 die Changelog ist sehr minimalistisch
-> Erledigt

C406 Firmware: 0.120
App Version: OnlapFit 1.1.0

Einstellungen:

1. Das Bestätigungs-Piepsen ist elendig laut. Ist aber abstellbar.
2. Magene Cadence und HR Sensor werden sofort erkannt. Die waren schon seit ner Weile in Benutzung und funktionieren je nach App zuverlässig.
3. es gibt eine aktivierbare Autopause: kleinster Wert -> unter 5 km/h

Anzeigeoptionen:

Es gibt verschiedene Profile, mit und ohne vordefinierte Sensoren.
Diese sind duplizierbar und weiter fein justierbar aber bisher ->nicht komplett individuell anpassbar.
So kann ich z.B. auf der ersten Anzeige nicht den CAD und HR Wert direkt nebeneinander legen. Untereinander ist möglich.
IMG_20210528_095231.jpg


Bedienung:

1. Jegliche Einstellung MUSS per App erfolgen. Man kann NICHTS an dem Gerät selber einstellen, ausser Hintergrundlicht, Start/ Stop und das Durchblättern der Seiten.
--> Konsequenz, wenn die App nicht mehr funktionieren sollte oder aus dem Playstore verschwindet ist das Gerät Schrott!! Habe mir die APK direkt mal lokal gesichert.

2. Tasten Druckpunkt ist für ein neues Gerät gut und fest.
3. Ablesbarkeit ist gut.


Datenerfassung und Auswertung:

- Test folgt am Wochenende.


Fragen???
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut aus wie ein Bryton und wird auch einer sein mit veränderter Software :)
Das wurde von einem Youtuber auf der Bikemesse 2021 auch am Magene Messestand gefragt und diese haben es explizit verneint. Sie sagten es sei eine Eigenentwickung.
Aber selbst wenn, vergleichbares Modell wäre wohl der Bryton 320 und der kostet schon 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test war nur von kurzer Dauer.

Zusammenfassung: Hardware Top; Software nicht mit meinem Datenschutzverständnis vereinbar.

Warum?

Track wurde aufgezeichnet und sollte zur Auswertung auf das Handy gesendet werden.
-->Keinerlei Optionen dafür am Gerät selber.
-->Die Daten sind auch nicht via USB Kabel vom Gerät direkt ladbar.

Aber:

1. Wofür benötigt das HANDY permanenten GPS Empfang nur weil es die Daten einlesen will?
Sofware gängelt rum bis man das GPS an macht (hier hilft dann die App "Private Location").

Android (Google Gängelung) braucht nur GPS wenn man eine neue Bluetooth Koppelung durchführt. Danach geht die Bluetoothverbindung auch ohne aktives GPS.

2. Und für mich gravierender, dass Senden der Daten in die App geht nur mit aktivem Internetempfang!!! Also sobald man keine Internetverbindung nutzt oder via AFWall die Internetberechtigung der App blockiert/entfernt lassen sich keine Daten vom C406 an die App senden.

Die App versucht diverse Server in China aufzurufen. Also nicht nur den Updateserver und den Geolokalisierungs-Server von Google für die Kartenansicht.
Ich hatte versucht die Chinesischen Server via IP Bock zu sperren und nur testweise die Verbindung zu Strava mit einem Testaccount zu legitimieren.

Aber auch wenn die beiden Geräte nebeneinander liegen, und gekoppelt angezeigt werden kommt eine Fehlermeldung. Eine Schreibberechtigung hat die App selbstverständlich, sonst könnte sie ja keine Daten auf den Speicher schreiben.

IMG_20210529_103816.jpg



Aber gut, dafür ist ein Test ja da. Es hat sich schnell ein Käufer gefunden dem das herzlich egal war/ist.

Ich für meinen Teil möchte mein Sport Bewegungsprofil jedenfalls nicht unkontrolliert ins Internet pusten.
 
Gibt es hier schon mehr Erfahrungen? Vielleicht auch zum Pro Modell?
Ich bin ja auch immer für "Neulinge" auf dem Markt. Aber die Basics müssen halt auch stimmen. Das war auch meiner Sicht beim c406 nicht aussreichend der Fall.

Daher:
Bestell ihn und mach auch ne Rezession wie ich damals. :) Rückgabe ist via Amazon ja ggf. einfach möglich. Auch wenn ich normalerweise kein Freund von solchen Aktionen bin.

Laut Homepage gibt es wohl inzwischen ein deutsches Layout und mehr Speicher aber die 2,6 Sterne im Playstore... uffa...
Und viel wird augenscheinlich nicht an der Software entwickelt. 8 Software Updates in fast 2 Jahren.... nun ja.
https://apkpure.com/onelapfit/com.onelap.fitness/versions
Wobei ich für die HR & Cadence
& Speed Sensoren von Magene nochmal ein Lob ausprechen muss. Die funktionieren seit mehreren Jahren super.
 
Ich bin ja auch immer für "Neulinge" auf dem Markt. Aber die Basics müssen halt auch stimmen. Das war auch meiner Sicht beim c406 nicht aussreichend der Fall.

Daher:
Bestell ihn und mach auch ne Rezession wie ich damals. :) Rückgabe ist via Amazon ja ggf. einfach möglich. Auch wenn ich normalerweise kein Freund von solchen Aktionen bin.

Laut Homepage gibt es wohl inzwischen ein deutsches Layout und mehr Speicher aber die 2,6 Sterne im Playstore... uffa...
Und viel wird augenscheinlich nicht an der Software entwickelt. 8 Software Updates in fast 2 Jahren.... nun ja.
https://apkpure.com/onelapfit/com.onelap.fitness/versions
Wobei ich für die HR & Cadence
& Speed Sensoren von Magene nochmal ein Lob ausprechen muss. Die funktionieren seit mehreren Jahren super.
was spricht für ein Experiment wenn man bei GARMIN oder Wahoo ein solides und extrem ausgereiftes Gerät für fast den gleichen Preis bekommen kann ?
 
was spricht für ein Experiment wenn man bei GARMIN oder Wahoo ein solides und extrem ausgereiftes Gerät für fast den gleichen Preis bekommen kann ?
Gleicher Preis? Wovon redest du?

Theoretisch wäre der c406 (also das alte nicht Pro Modell) von den technischen Daten zwischen dem 130 und dem 530 bzw. Bolt anzusiedeln.

Also 50€ zu mindestens 130€ (Garmin 130 plus); Bolt ~180€? Ist jetzt in wieweit preislich nah dran?

Ich bin wahrlich kein Garmin-Freund aber er ist das kleinere Übel. Deren Garantiegebahren bzgl. Akku Leistungsverlust und Reparierbarkeit ist mir ein graus. Und ja ich nutzte schon den explore, 530 und jetzt den explore 2.

Auch die Software ist gewöhungsbedürftig.

Warum ich trotzdem weiter Garmin nutze:

Ein Datentransfer zum Pc oder Handy ist ohne Internet möglich, nur via BT oder USB Kabel. Und das ist für mich entscheidend.

Hammerhead geht nicht ohne Internet, Wahoo nutzt mein Kollege aber der hat nur Probleme damit.
Sein Bolt stürzt permanent ab und wenn ein Softwareupdates verfügbar ist, man aber gerade unterwegs ist und man das Update verweigert, nichts mehr geht bis das Update durchgeführt wurde.

Das beim Wahoo mag ein Einzelfall sein aber damit war Wahoo bei mir durch.

Btw. Routing geht beim Wahoo auch nur via Komoot also Internet. Das war jetzt aber bei dem Magene kein Kriterium für mich, damit wurde auch nicht geworben.
Für Reisen habe ich den Explore /2 und ein OSMAnd+ Handy als Reserve dabei.


Und bei allen Mängeln die ich bei dem Magene C406 genannt hatte, die Hardware war super verarbeitet.
Mein Problem war die Software. Und vieleicht haben sie diese ja inzwischen besser hinbekommen.

--> Für Gelegenheitsradler wie meine Frau und Kids oder an meinem Pendlerrad wäre der Magene super gewesen, wenn er offline funktioniert hätte.
 
Wenn dann kommt ja nur das Pro Modell in Verbindung mit dem Radar in Frage.
Deshalb meine Neugier. Ich teste nun mal gerne die Hersteller durch.
 
Ja den Magene L508.
Hab zwar nen Garmin 130 Plus allerdings ist die Neugier sehr groß. Den Garmin würde ich dann am MTB lassen und die Magene Kombi dann am Renner fahren. 🤗
Das der L508 auch zum Garmin 130 kompatibel ist hast du aber gesehen?

Radar.jpg



Nichts so trotz. Wenn du den dir holst bitte berichte. Die technischen Daten sind ja wieder viel besser als vom "Garmin" Equivalent. Z.B. USB-C, Akkulaufzeit, Helligkeit etc..
Bei dem Gerät sollte die Software auch nicht so die Rolle spielen.
 
Der L508 würde mich auch sehr interessieren.
passt nicht zum Thema, dennoch, weils hier angesprochen wurde:
mein RTL 510 Radar hält nach nur drei Jahren nur noch 2 Std durch und ich hab mir deshalb das L508 mal angesehen und bin dadurch auf ein weiteres Gerät gestossen, das recht interessant scheint...
Akku, Preis, kompatibilität, sehr variabel einstellbar, Bremslicht....
https://www.mantel.com/at/bryton-bryton-gardia-r300-rearview-radar-rucklicht
hier ein Vergleich von allen drei. interessant finde ich die Vergleichstabelle weiter unten
https://www.cyclistshub.com/magene-l508-review/
 
Zurück
Oben Unten