Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount

Habe vor 4 Wochen mit nem Bekannten ein ZR Team 8.0 für ihn in Bonn gekauft.
Wir kommen aus Bielefeld.
An dem Rahmen ist eine der beiden Aufnahmen für den Schnellspanner/Hinterrad schief geschweißt. Ca.3-4 Grad in etwa.
Den Schnellspanner bekommt man nur mit Mühe fest. Dabei zieht sich dieser sich natürlich leicht krumm.
Da ich das Hinterrad beim Kauf ja nicht herausnehme, ist es uns in Bonm nicht aufgefallen.
Mein Bekannter hat Mitte letzter Woche Bilder mit Problembeschreibung nach Radon gemailt.
Bis dato keine Antwort .....:ka:
Ps.: 4 Bikes habe ich dort schon gekauft
 
Ich habe leider trotz zweifacher Nachfrage (auch telefonisch) immer noch nichts über den Verbleib meiner Reverb gehört.

Angeblich braucht Sram derzeit zwischen 6 und 8 (!!!) Wochen für die Bearbeitung von Reklamationen. Das find ich ehrlich gesagt auch etwas sehr schwach. Es geht ja schließlich nur um eine Sattelstütze mit dem bekannten Problem.
Zudem wäre eine Rückmeldung seitens Bike-Discount auch nicht verkehrt, hier hab ich selbst nach meinen insgesamt fünf (!) Nachfragen und der Zusicherung einer Meldung an mich nichts erhalten.
 
Ich habe leider trotz zweifacher Nachfrage (auch telefonisch) immer noch nichts über den Verbleib meiner Reverb gehört.

Angeblich braucht Sram derzeit zwischen 6 und 8 (!!!) Wochen für die Bearbeitung von Reklamationen. Das find ich ehrlich gesagt auch etwas sehr schwach. Es geht ja schließlich nur um eine Sattelstütze mit dem bekannten Problem.
Zudem wäre eine Rückmeldung seitens Bike-Discount auch nicht verkehrt, hier hab ich selbst nach meinen insgesamt fünf (!) Nachfragen und der Zusicherung einer Meldung an mich nichts erhalten.

Hi,

snede mir doch mal per PN deine Ticketnummer, dann schaue ich im System mal nach. Reklamationen, welche durch den Hersteller abgewickelt werden können durchaus mehrere Wochen dauern, vor allem in (oder nach) der Hochsaison. Leider haben wir hier keinen Einfluss auf die Laufzeiten einzelner Rekla-Fälle.

Gruß, Andi
 
Hallo Zusammen,
habe letzte Woche Freitag 20.10. mein Slide 160 bestellt (Sofortüberweisung), trotz auch vieler negative Posts hier im Forum (silent reader), und habe heute den Liefertermin für Freitag bekommen.
:) Falls das so klappt kann ich nur sagen dass ich zufrieden mit der Lieferzeit von 1 Woche bin (Bike war auf Lager). Mit der Qualität und des Zustands des Rad werden wir noch sehen :p
Grüße an alle :winken:
 
3 Tage hat es von der Bestellung bis zur Lieferung (DHL) gedauert! Also alles TOP! Zubehör kam 2 Tage später auch mit DHL. Das einzige was nicht ganz in Ordnung war, der Vorbau wurde falsch herum montiert und die Reifen sind nicht ordentlich aufgezogen. Eiern etwa. Aber alles halb so wild! Bin sehr zufrieden und das ZR 7 fährt sich prima! Gibt nichts zu beanstanden! Telefonisch war der Support auch direkt erreichbar und meine Fragen wurde alle zufriedenstellend beantwortet!
 
Ich bin weiterhin sehr unzufrieden was die Abwicklung meines Garantiefalls betrifft.
Offenbar haben es die Leute von Bike-Discount nicht auf die Reihe zu bekommen die Sattelstütze an mich zurückzusenden sondern an den Erstbesitzer des Rades. Ich hatte in nahezu jeder Mail (mit Sicherheit 5 Mal) und auf dem Reklamationszettel selbst auf den Versand an meine Adresse hingewiesen, das wurde offenbar gekonnt ignoriert.
Wo die Sattelstütze jetzt ist, keine Ahnung.
Zudem wurde an die Mailadresse des Erstkäufers, nicht an mich, ein Kostenvoranschlag über 129€ (!) für die Reparatur der Stütze geschickt. Wohl angemerkt, dass sich die Reklamation noch innerhalb der 2 Jahre nach Kauf befand.

Bin ja mal gespannt wie das Ganze endet, ich habe weiterhin die Stütze nicht zurück und bin gespannt ob Bike-Discount die wieder auftreiben kann.


Edit: Stütze ist jetzt offenbar, entgegen der gestrigen Info, doch aufgetaucht bzw. liegt bei Bike-Discount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Darf man sich auf die Artikel-Spezifikationen bei Bike-Discount verlassen? Antwort: Nein.
Der Käufer muss in Erfahrung bringen, ob der zu bestellende Artikel wirklich der Beschreibung
auf der Bike-Discount Website entspricht. So jedenfalls die Aussage vom Kundendienst.

Bestellt wurde ein Entlüftungskit von Avid (10052636) um die neue Guide nach kürzen der Bremsleitung
zu entlüften. Auf der Bike-Discount Seite steht: "Servicekit für alle hydraulischen Scheibenbremsen von Avid".
Stimmt leider nicht, da die neue Guide ein "Edge"-System zum Entlüften hat und hierzu ein anderer Adapter
notwendig ist. Die Aussage des Kundendienstes dazu: Man könne nicht alle Informationen zum Artikel publizieren
und der Kunde solle sich selbst vor der Bestellung informieren, dass die Artikel-Beschreibung stimme.

Also gut, 41.18 Euro Lehrgeld bezahlt und Bike-Discount hat einen Kunden verloren. Um genau zu sein sind es
246 Euro Lehrgeld, da Bike-Discount es bis jetzt nicht geschafft hat, eine aus dem Jahr 2014 gutgeschriebene
Artikel-Rücksendung zu verrechnen. Mehrere Anrufe hierzu und das Versprechen einen Gutschein-Code zu mailen
blieben fruchtlos. Kundenorientierung sieht jedenfalls anders aus.

Schade, hätte mir nächstes Jahr gerne das Jab als Slide-Replacement zugelegt. Jetzt wird es wohl wieder ein Canyon.

Artikel-Beschreibung Bike-Discount:


Neue Guide, die eine defekte Trail am Radon Slide ersetzt. Leider braucht man auch einen anderen Adapter (Edge)


P.S. Die Gore Beinlinge aus der gleichen Bestellung haben auch keine Gummierung wie versprochen. Aber das ist jetzt auch schon egal :-(
 
Ich bin weiterhin sehr unzufrieden was die Abwicklung meines Garantiefalls betrifft.
Offenbar haben es die Leute von Bike-Discount nicht auf die Reihe zu bekommen die Sattelstütze an mich zurückzusenden sondern an den Erstbesitzer des Rades. Ich hatte in nahezu jeder Mail (mit Sicherheit 5 Mal) und auf dem Reklamationszettel selbst auf den Versand an meine Adresse hingewiesen, das wurde offenbar gekonnt ignoriert.
Wo die Sattelstütze jetzt ist, keine Ahnung.
Zudem wurde an die Mailadresse des Erstkäufers, nicht an mich, ein Kostenvoranschlag über 129€ (!) für die Reparatur der Stütze geschickt. Wohl angemerkt, dass sich die Reklamation noch innerhalb der 2 Jahre nach Kauf befand.

Bin ja mal gespannt wie das Ganze endet, ich habe weiterhin die Stütze nicht zurück und bin gespannt ob Bike-Discount die wieder auftreiben kann.


Edit: Stütze ist jetzt offenbar, entgegen der gestrigen Info, doch aufgetaucht bzw. liegt bei Bike-Discount.
Dir ist aber schon bewusst, das Bike-Discount nur mit dem erstkäufer einen Vertrag geschlossen hat? Und du mit diesem?
 
Also gut, 41.18 Euro Lehrgeld bezahlt und Bike-Discount hat einen Kunden verloren. Um genau zu sein sind es
246 Euro Lehrgeld, da Bike-Discount es bis jetzt nicht geschafft hat, eine aus dem Jahr 2014 gutgeschriebene
Artikel-Rücksendung zu verrechnen

Ersteres sehe ich kein Problem! Du hast 14 Tage Rückgabe Recht....zurückschicken und gut ist
Letzteres ist doof. Kann mir aber nur vorstellen das es sich hier um ein Missverständnis oder Einzelfall handelt, denn wenn das bei Höflichkeit&Service an der Tagesordnung wäre hätten Die sich nie so etabliert.

Das mit dem Canyon würde ich mir in der Tat auch mal gut überlegen...Dort kannst du z.B. gleich einen neuen Rahmen bezahlen wenn dir mal außerhalb der Garantie was kaputt geht, da schafft es selbst Radon dir nur die gebrochene Kettenstrebe zu ersetzen....Wenn auch nicht immer in der gleichen Farbe :D
 
Ersteres sehe ich kein Problem! Du hast 14 Tage Rückgabe Recht....zurückschicken und gut ist

Leider nicht, da ich der Entlüftungsanleitung Schritt für Schritt gefolgt bin und die Spritzen schon mit DOT aufgezogen hatte, bevor die Erkenntnis kam, dass der Krempel nicht zum 2017 Modell passt.

Die Anfrage, ob man mir einen passenden Adapter schicken könne, wurde von Bike-Discount mit viel zu hohen Versandkosten abgeschmettert.
Soviel zum Kundenservice.
 
Leider nicht, da ich der Entlüftungsanleitung Schritt für Schritt gefolgt bin und die Spritzen schon mit DOT aufgezogen hatte, bevor die Erkenntnis kam, dass der Krempel nicht zum 2017 Modell passt.


Aaah dat is natürlich scheizzn .. :wut:
Aber da kann ja ha und Es nix dran. Zu hohe Versandkosten ? Normal sind 3,95€ bei denen Standard
 
Hilft dir das z.b. im Falle einer defekten Sattelstrebe oder spezielle Lager die dein Händler nicht bekommt weil Canyon das nicht vorsieht oder liefern kann ...
Meine Bike Kollegen fahren fast ausschließlich Canyon - und in einem Fall gab es einen neuen Hinterbau + Dämpfer - ohne Probleme. Schlechten Service gibt es fast überall, es aber zu verallgemeinern bringt nicht viel. Kann sein, dass Du schlechte Erfahrung mit Canyon gemacht hast - will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn der Service immer so grottenschlecht wäre, würde in Zeiten von Facebook und Co niemand mehr dort kaufen.

PS. ich fahre kein Canyon sondern Cube und Radon.
 
Meine Bike Kollegen fahren fast ausschließlich Canyon - und in einem Fall gab es einen neuen Hinterbau + Dämpfer - ohne Probleme. Schlechten Service gibt es fast überall, es aber zu verallgemeinern bringt nicht viel. Kann sein, dass Du schlechte Erfahrung mit Canyon gemacht hast - will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn der Service immer so grottenschlecht wäre, würde in Zeiten von Facebook und Co niemand mehr dort kaufen.

PS. ich fahre kein Canyon sondern Cube und Radon.

Innerhalb der Garantie / Gewährleistung ist der Hinterbautausch bei Canyon auch kein Problem. Es geht darum wenn durch Eigenverschulden der Hinterbau ersetzt werden muß (z.B. Sturz) oder die 2 Jahre Gewährleistung rum sind. In diesem beiden Fällen hast Du bei Canyon ein echtes Problem.

Der Dämpfer wird auch nicht von Canyon getauscht sondern die schicken es nur weiter an der Hersteller (Sram oder Fox) und die entscheiden dann was passiert. Canyon ist nur "Durchreicher."
 
Innerhalb der Garantie / Gewährleistung ist der Hinterbautausch bei Canyon auch kein Problem. Es geht darum wenn durch Eigenverschulden der Hinterbau ersetzt werden muß (z.B. Sturz) oder die 2 Jahre Gewährleistung rum sind. In diesem beiden Fällen hast Du bei Canyon ein echtes Problem.

Der Dämpfer wird auch nicht von Canyon getauscht sondern die schicken es nur weiter an der Hersteller (Sram oder Fox) und die entscheiden dann was passiert. Canyon ist nur "Durchreicher."
Das Bike war zu dem Zeitpunkt über 5 Jahre alt. Natürlich musste er es bezahlen ist bei Radon oder anderen Herstellern auch so.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir im Dezember ein Swoop 170 in Bonn im Store gekauft. Dieses wurde dort direkt komplett montiert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Kettenführung falsch montiert ist und dadurch bei jedem Einfedern eine Berührung mit der Kettenstrebe erfolgte. Dadurch ist jetzt die Kettenstrebe gute 2mm eingekerbt und müsste vermutlich gewechselt werden.
Da ich gute 100km (einfache Entfernung) weit weg wohne, war meine Wunschvorstellung eines guten Services, Bilder machen, hinschicken, neue Kettenstrebe zum Selbsteinbau per Post und die alte zurückschicken - fertig!
Leider sieht das Bike Discount komplett anders und verlangt von mir mit dem Rad in den Store zu kommen. Eine Betrachtung der eindeutigen Bilder wird abgelehnt um z. B. schon die Kettenstrebe vorab zu bestellen und direkt nach Terminabsprache wechseln können.
Ich soll dann das Rad bringen, dann schaut man es sich an, die Teile werden bestellt, ich fahre wieder Heim und wenn es irgendwann repariert ist soll ich wieder vorbeikommen um es wieder abzuholen.
Eine einmalige Anfahrt um den Garantiefall zu bearbeiten, könnte ich ja noch nachvollziehen aber ein 2. mal extra 100km/ Strecke durch die Gegend zu fahren nur weil man nicht in der Lage ist, das Ersatzteil zu bestellen und direkt zu montieren, lehne ich ab!
Auch mein Vorschlag das Rad nach erfolgter Reparatur zurückzuschicken wurde sofort abgelehnt. (Man wäre ja schließlich KEIN Versender!)
Wie gesagt ich hätte auch selbst die Kettenstrebe montiert, dann hätte noch nicht einmal ein Mechaniker Zeit opfern müssen aber nein man stellt sich lieber auf stur und zeigt dem Kunden wer am längeren Hebel sitzt!
Das stelle ich mir nicht unter guten Kundenservice vor!
Was ist denn in Zukunft wenn mir ein Schalthebel oder Sattelstütze etc. kaputt geht? Soll ich dann jedes mal insgesamt 400km durch die Gegend fahren?
 
Hallo zusammen,
ich habe mir im Dezember ein Swoop 170 in Bonn im Store gekauft. Dieses wurde dort direkt komplett montiert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Kettenführung falsch montiert ist und dadurch bei jedem Einfedern eine Berührung mit der Kettenstrebe erfolgte. Dadurch ist jetzt die Kettenstrebe gute 2mm eingekerbt und müsste vermutlich gewechselt werden.
Da ich gute 100km (einfache Entfernung) weit weg wohne, war meine Wunschvorstellung eines guten Services, Bilder machen, hinschicken, neue Kettenstrebe zum Selbsteinbau per Post und die alte zurückschicken - fertig!
Leider sieht das Bike Discount komplett anders und verlangt von mir mit dem Rad in den Store zu kommen. Eine Betrachtung der eindeutigen Bilder wird abgelehnt um z. B. schon die Kettenstrebe vorab zu bestellen und direkt nach Terminabsprache wechseln können.
Ich soll dann das Rad bringen, dann schaut man es sich an, die Teile werden bestellt, ich fahre wieder Heim und wenn es irgendwann repariert ist soll ich wieder vorbeikommen um es wieder abzuholen.
Eine einmalige Anfahrt um den Garantiefall zu bearbeiten, könnte ich ja noch nachvollziehen aber ein 2. mal extra 100km/ Strecke durch die Gegend zu fahren nur weil man nicht in der Lage ist, das Ersatzteil zu bestellen und direkt zu montieren, lehne ich ab!
Auch mein Vorschlag das Rad nach erfolgter Reparatur zurückzuschicken wurde sofort abgelehnt. (Man wäre ja schließlich KEIN Versender!)
Wie gesagt ich hätte auch selbst die Kettenstrebe montiert, dann hätte noch nicht einmal ein Mechaniker Zeit opfern müssen aber nein man stellt sich lieber auf stur und zeigt dem Kunden wer am längeren Hebel sitzt!
Das stelle ich mir nicht unter guten Kundenservice vor!
Was ist denn in Zukunft wenn mir ein Schalthebel oder Sattelstütze etc. kaputt geht? Soll ich dann jedes mal insgesamt 400km durch die Gegend fahren?
Komisch, bei Canyon konnte ich 3mal das komplette bike einschicken wegen einer Kettenstrebe. Liegt es vielleicht daran, wie man das bike kauft? Online vs. vor Ort ist vielleicht ein Unterschied!? Ich selber könnte mir nicht vorstellen von Kiel nach Bonn fahren zu müssen geschweige denn Koblenz/Canyon.
 
Komisch, bei Canyon konnte ich 3mal das komplette bike einschicken wegen einer Kettenstrebe. Liegt es vielleicht daran, wie man das bike kauft? Online vs. vor Ort ist vielleicht ein Unterschied!? Ich selber könnte mir nicht vorstellen von Kiel nach Bonn fahren zu müssen geschweige denn Koblenz/Canyon.
Genau das denke ich auch...Deswegen wurde auch direkt darauf hingewiesen "kein Versender" zu sein! ;-)
Aber das ist doch nicht kundenfreundlich oder? Wo ist das Problem? Man sollte doch im Sinne des Kunden handeln, ist doch auch nicht zu Ihrem Nachteil..
 
Komisch, bei Canyon konnte ich 3mal das komplette bike einschicken wegen einer Kettenstrebe. Liegt es vielleicht daran, wie man das bike kauft? Online vs. vor Ort ist vielleicht ein Unterschied!? Ich selber könnte mir nicht vorstellen von Kiel nach Bonn fahren zu müssen geschweige denn Koblenz/Canyon.
3 mal die Kettenstrebe gejumpt, super.
Das ist der Grund warum die meisten Hersteller die Garantie einschränken...
 
Meine Frage zielt in die Richtung ob es für mich gesetzlich zumutbar ist 400km wegen einer solchen Lappalie auf mich zunehmen (abgesehen vom Servicegedanken der vollkommen daneben ist) Nachweislich und auch mit Bildern belegbar wurde ein Montagefehler gemacht der zu meinen Lasten geht. Wer erstattet mir die Fahrtkosten abgesehen von der Zeit?
 
Zurück
Oben Unten